Vorderrhein, Flimser Bergsturz

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Vorderrhein, Flimser Bergsturz

Beitrag von Albert »

Hallo,

viele werden wahrscheinlich schon von der Vorderrheinschlucht im Flimser Bergsturzgebiet gehört haben, stellt sie doch eines der imposantesten Naturschauspiele Mitteleuropas dar.

Am zweifellos besten erkundet man die Schlucht vom Boot aus, aber der Vorderrhein ist hier mit Wildwasser der Schwierigkeit II bis III nicht für eine Tour mit dem Billigschlauchboot aus dem Kaufhaus geeignet, sondern bleibt den Wildwasserfahrern in ihren Kajaks und Kanus vorbehalten. Wer sich nicht dazu zählt, aber trotzdem einmal diese Art der Fortbewegung ausprobieren möchte, kann eine Rafting-Tour bei einem der kommerziellen Anbieter buchen.

Bild

Will man sich nicht von seinem geliebten Buschtaxi trennen und fährt man auf der nördlich gelegenen Kantonsstrasse von Ilanz nach Reichenau, wird man von der Schlucht nicht viel sehen.

Hingegen ist die schmale Strasse südlich der Schlucht zwischen Ilanz (Bahnhof) und Bonaduz ein wahrer Leckerbissen. Sie wurde zwar in den letzten Jahren stetig ausgebaut, folgt aber immer noch hoch oben über der Schlucht jeder Windung der Bergflanke. Unverändert geblieben sind die grandiosen Ausblicke auf die fast weissen Schutthalden des Bergsturzes, die einem verzweifelt nach den raren Plätzen entlang der Strasse Ausschau halten lassen, um kurz anhalten zu können.  

Auch als Nicht-Paddler kann man in den Genuss kommen, die Schlucht vom Flussniveau aus betrachten zu können. Dazu empfiehlt sich der kurze Abstecher zum Bahnhof Versam. Von dort erreicht man zu Fuss in weniger als einer Minute das Ufer des Vorderrheins an einer der engsten Stellen der Schlucht. Wegen der dort ansässigen Kanuschule, findet man dort im Sommer auch ein kleines Restaurant für eine Erfrischung oder Stärkung.

Apropos Bahnhof, wer will kann auch mit der Rhätischen Bahn durch die Schlucht fahren. Da sich das Trassee aber tief unten durch die Schlucht windet, bewegt man sich relativ nah an den Schutthängen vorbei und manchmal erschliesst sich einem die Schönheit der Dinge eben besser mit etwas Abstand. Obwohl ich auch schon öfters diese Möglichkeit benutzt habe, um beim Kajakfahren das Auto zu verstellen, fahre ich doch, wenn es um das reine Sightseeing geht, lieber mit dem Cruiser auf oben beschrieben Route.    

Wer den Ausflug mit einem erfrischenden Bad kombinieren möchte - eher etwas für'n Sommer -, hätte dies entweder schon beim Bahnhof Versam tun sollen oder fährt nach Flims zum Caumasee.

Bild

Der See liegt inmitten mächtigen Tannenwalds, das Wasser ist türkisgrün und angenehm temperiert, denn der See wird von unterirdischen Quellen gespiesen. Hätte es dort nicht Badeanstalt und Restaurant, man könnte sich fast in der Wildnis Kanadas wähnen.

Gruss
Albert

P.S. Auf Angabe von Links verzichte ich diesmal, weil mit den Suchbegriffen "Vorderrhein", "Rafting" und "Cumasee" findet man mehr wie genug im Netz.


(Edited by Albert at 13:20 am 23. Sep. 2004)
Zuletzt geändert von Albert am Mo 9. Jul 2007, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26278
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Vorderrhein, Flimser Bergsturz

Beitrag von netzmeister »

Quote: from Albert on 10:10 am 23. Sep. 2004
P.S. Auf Angabe von Links verzichte ich diesmal, weil mit den Suchbegriffen "Vorderrhein", "Rafting" und "Cumasee" findet man mehr wie genug im Netz.

Hier der Link zu Google mit den Suchbegriffen - auf jeden Fall einmal verschieden kombinieren!

Albert: Herrlich!!!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Vorderrhein, Flimser Bergsturz

Beitrag von Albert »

Hallo,

hab' noch was vergessen. Wer in dieser Gegend mit einem festen Dach über'n Kopf übernachten will, den kann ich folgende zwei Möglichkeiten aus eigener Erfahrung empfehlen:
http://www.pezregina.ch/
http://www.berggasthaus-beverin.com/

... und auch für die, die im Herbst und Winter gerne ein Bad nehmen, habe ich noch einen Tipp:
http://www.therme-vals.ch/

So, jetzt sind doch noch ein paar Links dazugekommen.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver
Beiträge: 69
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 12:34
Wohnort: Schweiz

Vorderrhein, Flimser Bergsturz

Beitrag von sukidriver »

und noch was ganz wichtiges in der nähe.
in trin wohnt robert casty!

http://www.castyoffroad.ch/

mit seinem wunderschönen 71er mit allen goodies dran sicherlich eine reise wert.  
;-)) durfte das teil als ersatzwagen benützen als er meinem suzuki ein ome fahrwerk verpasste (und nun spottet nur ein bischen ;-))
grüessli von einem berner der mal ganz in der nähe dort gewohnt hat und dank anstellung im forstdienst gar so manches verbotene strässchen beruflich ;-)) befahren hatte.
still driving suzuki, but dreaming about real land cruising

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26278
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Vorderrhein, Flimser Bergsturz

Beitrag von netzmeister »

:)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“