Reiti hat geschrieben:Die J8 Stahlfelge in 8 x 16 wiegt ungefähr 20 kg, die J8 Alufelge ungefähr die Hälfte. Dazu kommen in deinem Fall Spurverbreiterungen.
Für 265/75 reichen auch 7 x 16, idealerweise mit einer negativen ET. Dann sind die Spurverbreiterungen nicht nötig.
Von Dotz und Konsorten sollte es so etwas geben. In der Regel kommen die alle aus Fernost, das Trompetenblech wiegt nicht viel, verbiegt aber auch leicht.
Vernünftig ist die Kombination, die du drauf hast. Bestenfalls auf der einteiligen 6 x 16 Felge.
Danke dir Reiti für deine Rückmeldung.
Ja, dass 265er auf 7x16 passen ist mir durchaus bewusst, das Problem ist wie bereits zu Beginn beschrieben dass es von Dotz z.B. keine Felge gibt, mit einer Radlast von 1050kg in Verbindung mit den ganzen anderen notwendigen Passungen. Daher war meine Idee die J8 Felge zu nehmen.
Dazu kurz: Tom's hat mir gerade rückgemeldet dass die leider nicht auf den HZJ 75 passt.
Daher geht die Suche weiter.
@GRJ78: Will mir die BFG AT draufziehen, da gibt's leider keine 255/85R16
Die Suche geht weiter
![Keine Ahnung :ka:](./images/smilies/ka.gif)
EDIT: Ich habe soeben eine andere Felge gefunden, ebenfalls von Original Toyota, laut Beschreibung des Shops:
Felge, 7x16, 6-Loch, Stahl, J7, J9, 4Runner, 2LT,1KZ, Original Toyota Mögliche Bereifung: 245/75 255/85 265/75 285/75 Gewicht: 14 Kg ET: -15 Mit 30 mm Spacer auf HZJ 7# 1HZ zu verwenden 6-Loch
Da für originale Felgen keine Gutachten vorliegen, muss ich schlussendlich mit meinem TÜVler abklären, ob diese Felgne zu benutzen sind oder nicht, richtig?
Ist bei solchen Toyota Felgen die Radlast abzulesen? Da diese ja dennoch von Interesse sein wird für die Eintragung, oder spielt das dann keine Rolle mehr dass sie von Toyota selbst sind?
Grüße,
Janosch