Diffsperre hinten... Empfehlungen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 638
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Diffsperre hinten... Empfehlungen

Beitrag von Drecksau »

Moin,

sonst bin ich hier in der Abteilung der 100er Landcruiser unterwegs, da ich seit 2015 einen 100er habe.
Der ist nicht mein Daily, wird eigentlich nur zum Urlaub und Fernreisen genutzt (auf dem BTT 2018 oder so durfte ich mal unsere Iran-Reise vortragen)

Nun hat sich mein Vater einen Hilux mit der 3.0 Liter-Maschine und Automatik aus 2013 gekauft, da er gerne mit mir auf meine Reisen und Fernreisen kommen will. Vorher hat der Hilux dem BTF-Mitglied Marichito (member8666.html) gehört, ist also dem einen oder anderen hier im Forum vllt noch bekannt.

Jetzt im Sommer geht es erst mal nach Rumänien, Marokko steht auf der Liste, ebenso wie Montenegro und Albanien.

In Rumänien war ich vor ein paar Jahren auch schon mal, und nicht nur da war ich froh, dass mein 100er 3 Differenzialsperren hat (vorne von ARB mit Druckluft nachgerüstet).

Vor ein paar Wochen war ich mal mit meinen Vater zum Testen und Üben in einem Übungsgelände mit dem Hilux.
Ich war, gelinde gesagt, von dem "limited-Slip-Diffenzial" sehr enttäuscht.
Klar, das ist keine 100%-Sperre, aber das LSD dreht ja sehr schnell durch.
Dadurch muss man einige Verschränkungspassagen mit mehr Schwing nehmen, als es einem lieb ist. Mit einer Diff.-Sperre ginge das Ganze wesentlich ruhiger und materialschonender.

Also überlege ich nun eine 100%-Sperre nachzurüsten, wenigstens an der Hinterachse.

Also: Welche Empfehlungen für eine Diff.-Sperre an einem 2013er Hilux mit der 3.0-Liter-Maschine könnt Ihr mir geben?
Muss eine ARB sein, oder gibt es ggf auch günstigere Alternativen?



Schönen Dank schon mal im Voraus (wollen mal sehen, ob die Hilux-Fraktion auch so megahilfsbereit ist, wie die 100er Fraktion ;-) )

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4499
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Diffsperre hinten... Empfehlungen

Beitrag von onkel »

Nimm eine ARB
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7668
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Diffsperre hinten... Empfehlungen

Beitrag von quadman »

...meine ARB machte nie Kummer und das Horn am 2ten Druckluft Anschluss war echt laut mit 6 bar...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“