Moin

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Moin

Beitrag von nightsky »

Hallo allerseits,

nachdem ich vor Kurzem mal wieder nach Spanien gefahren bin, ist in mir waehrend des Urlaubs eine Idee gereift - vielleicht auch eine Midlife-Crisis; das Alter koennte passen. Seit einiger Zeit fahre ich einen RAV4 PHEV, davor einen Prius 4 PHEV, und davor einen Yaris HEV, davor einen T27 Avensis Diesel und davor einen Auris Diesel. Kaizen, Kaikaku sowie Muda, Mura, Muri als auch Shuhari und Kanban als The Toyota Way sind mir auch berufsbedingt gut gelaeufig und ich mag die grundlegende Philosophie von Toyota bzw. die japanische Kultur allgemein (mal abgesehen von den 過労死 aufgrund einer extremen Leistungsgesellschaft) gern.

Eigentlich sollte ein Mirai 2 der Naechste werden, doch irgendwie kam es anders. Der Mirai 2 ist per se ein tolles Auto und als tendenziell exzentrischer Kauz spricht es mich auch direkt an. Allerdings gibt es einen Haufen Gegenargumente, wie z.B. die Wasserstoffstoffproduktion findet in Deutschland aus 90% Gas statt und nicht aus regenerativen Quellen, die well to wheel-Effizienz Stand Heute recht fragwuerdig, gasfoermige H2-Speicherung statt gel/fluessig, Urlaub ausserhalb Deutschlands praktisch nicht moeglich, um nur einen Auszug zu nennen. Vor einiger Zeit hat sich fuer mich dann der letzte Sargnagel manifestiert, als Putin sein Gas als politisches Druckmittel anfing zu nutzen. Damit hat sich fuer mich der Mirai 2 erledigt, denn das wirtschaftliche Risiko, irgendwann einen teuren Briefbeschwerer vor der Tuer stehen zu haben, ist mir als Privatperson schlicht zu hoch. Das im Falle von Priorisierungen Wasserstoff fuer Individualmobilitaet stattfinden halte ich fuer hoechst unwahrscheinlich. Meine Glaskugel sagt, dass Elektromobilitaet technologisch, im Kontext Vernetzung und Onlinefeatures (inklusive Datenschutzaspekte), als ganzheitliches Oekosystem und aus Infrastruktursicht noch mindestens 5 Jahre bis zu einem allgemein nuetzlichen Reifegrad benoetigt.

Noch viel Zeit also, etwas moeglicherweise so kuenftig nicht mehr Moegliches auszuprobieren.

Zurueck zum Urlaubsgedanken. Den Prado hatte ich irgendwie schon immer auf dem Kieker. Im vorherigen Leben bin ich gelernter KFZ-Mechaniker (Saab seinerzeit) und eine gewisse Autoaffinitaet hat mich wohl nie ganz verlassen. Den RAV4 halte ich inzwischen weder fuer Fleisch noch Fisch - eher ein Allrounder, der nichts wirklich gut kann, aber eine gewisse Alltagstauglichkeit im urbanen Umfeld mit sich bringt. Die Fahrdynamik von Elektroautos ist natuerlich eine voellig andere als mit ICEs und macht zugegebenermassen auch Spass.

Kurzum: Mir schweben laengerere Urlaube mit zunaechst einfachen Offroad-Trails innerhalb des politschen Europas vor (Adblue...), auch mal einen Caravan/Camping testen und diverse von ADAC oder ÖAMTC ausgerichtete Offroad-Basistrainings zur "Gewoehnung ans Geraet" mitmachen, sobald der Prado geliefert wurde. Einige kleinere Ergaenzungen sind bereits geplant. Von 9+ Monaten ist derzeit die Rede: Genug Zeit, um ein paar Strecken herauszusuchen und sich die Bedienungsanleitungen zu Gemuete zu fuehren.

Das hier beworbene Buch habe ich mir natuerlich bereits besorgt.

Soweit zur Vorstellung. Bitte seht mir nach, dass ich persoenliche bzw. Fahrzeugdetails nicht oeffentlich preisgebe - wer weiss, wer hier so mitliest ;)

Beste Gruesse und auf gute Nachbarschaft,

nightsky

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 639
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Moin

Beitrag von Kieler Sprotte »

Willkommen im Kreise derer die bestellt haben und auf die Zuteilung ihres Wagens warten, ich hab Ende Mai September 23 als Termin genannt bekommen, natürlich unverbindlich....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: Moin

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo nightsky,

wenn es dann soweit ist und du bist für das Training bereit, würde ich mich auf deinen Besuch freuen.

https://www.fahrtraining.de/pkw/off-road-training/

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Moin

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

der vor Kurzem angekuendigte Facelift der TEC-Edition wird automatisch auf zuvor bestellte LCs angewandt, die den Statuswechsel "In Produktion" bislang nicht erreicht haben. Ist mir im Kontext meiner Bestellung recht, da diese aus meiner Sicht schraege Tendenz, aktuelle SUVs und Gelaendewagen mit immer groesseren Felgen und Niederquerschnittsreifen auszustatten, fuer mich in Konsequenz relativiert wird: u.a. werden aus 19" nach dem Facelift 18"-Felgen. Mit den nunmehr grauen Sitzwangen komme ich wohl auch klar und das die antike Wurzelholzoptik am Lenkrad und ueber dem Handschuhfach dem Facelift zum Opfer faellt, kommt mir gut zupass.

Ob eine derart einseitige Vertragsaenderung eines bestellten Sachgegenstands rechtssicher ist, steht auf einem anderen Blatt...

Viele Gruesse,

Sven

P.S. Hat jemand von euch 16"-Stahlfelgen fuer den Land Cruiser eingetragen bekommen? Welche und mit welcher Reifengroesse - ohne Anpassungen am Fahrwerk? Fuer einfache Offroadtouren bzw. im Winter moechte ich gerne passende KO2-Reifen beizeiten bestellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 639
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Moin

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hoffe, das ich auch die Differenzialsperre des 23er Modells bekomme....

Zu den Felgen & Reifen, 17" sind für den J15 freigegeben und da bekommst du alles, was das Herz begehrt....

Der BFG AT KO2 ist kein guter Regen- und Winterreifen, besonders wenn er nicht mehr ladenneu ist, im Gelände ist er Klasse...

Ich werde mir zwei Sätze hinlegen, einen soften AT für Alltag und Winter ( Geolandar 015 o.ä ) und einen Satz grober Reifen im Grenzbereich zwischen AT und MT wie Cooper ST-Maxx oder Geolandar X-AT für offroad Touren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Moin

Beitrag von Sebi3000 »

Ko2 ist in winter mmn lebensgefährlich, ich rate dringend davon ab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 85
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Moin

Beitrag von Chefingenieur »

nightsky hat geschrieben:Mahlzeit,

...

Viele Gruesse,

Sven

P.S. Hat jemand von euch 16"-Stahlfelgen fuer den Land Cruiser eingetragen bekommen? Welche und mit welcher Reifengroesse - ohne Anpassungen am Fahrwerk? Fuer einfache Offroadtouren bzw. im Winter moechte ich gerne passende KO2-Reifen beizeiten bestellen.


16"er passen nicht über die deutsche Bremsanlage. 17" ist das kleinste was geht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Moin

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

manchmal kommt es anders als man denkt.

TEC ist storniert und LC Basis mit Geburtsdatum 7.7.2022 wird voraussichtlich Samstag uebergeben 8)

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hofmuli
Beiträge: 212
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:05
Wohnort: bei Regensburg

Re: Moin

Beitrag von hofmuli »

Gratulation zum Schwenk aufs Basismodell.
Wer einen Geländewagen will, hat mit dem Basis alles was er braucht.

Grüße Uli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Moin

Beitrag von nightsky »

Moin Uli,

hofmuli hat geschrieben:Gratulation zum Schwenk aufs Basismodell.
Wer einen Geländewagen will, hat mit dem Basis alles was er braucht.

Grüße Uli


Das war am Ende des Tages tatsaechlich eines der Kriterien fuer die Entscheidung. Mit der Buchhalterausstattung starten und dann auf Basis eines tatsaechlichen Bedarfs die naechsten Schritte entwickeln. Was hilft eine TEC-Edition, wenn sie in (Welt-)Reisefaellen das Armaturenbrett aufgrund diversester Systeme zum Leuchten bringt und ortsansaessige Mechaniker nur noch mit den Achseln zucken? Ausserdem sind 200kg mehr Nutzlast im Vergleich zum TEC auch nicht von der Hand zu weisen.

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Moin

Beitrag von nightsky »

Auszug aus der vorhin erstellten Bilderdokumentation:
Dateianhänge
IMG_0411 - Copyx.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 760
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Moin

Beitrag von hannesbj »

Auch von mir Glückwunsch zum Basismodell - gute Entscheidung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Moin

Beitrag von christian_lionheart »

Und zusätzlich hat er den schöneren schwarzen Grill und die schwarzen Trittbretter!
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“