Iran 2022

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Iran 2022

Beitrag von motocykl »

Hallo zusammen,
für September und Oktober ist die Türkei, und als Hauptziel der Reise Iran geplant.
Gibt's irgendwelche Nachrichten bzw. Neuigkeiten aus der Gegend die bei der Planung der Reise zu beachten sind?
Grüße aus Hamburg
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Iran 2022

Beitrag von F250 »

Moin Gregor

Vielleicht findest hier etwas brauchbare Info.

https://www.tracksaroundtheworld.de/de/ ... ssung-iran
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Iran 2022

Beitrag von quadman »

Moin.

Im Wüstenschiffforum gibt es die neuesten Infos aus April 2022 zur Lage!





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Iran 2022

Beitrag von motocykl »

Danke für die Hinweise.
Die grobe Route habe ich schon angelegt, wollte die ein bisschen "verfeinern" :wink:

Bei der Gelegenheit, habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Autoversicherung in Iran?
Hierzulande eher unmöglich, versuche was über eine iranische Agentur, aber noch ohne Ergebnis.

Grüße
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Iran 2022

Beitrag von Buschschnecke »

Servus Gregor,
schreib mal BimJoh hier aus dem Forum an. Der Johannes ist gerade im Iran.
Falls ihr über Izmir fahrt, meldet euch einfach bei mir, EFES steht immer kalt,
Gruß Timo.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Iran 2022

Beitrag von motocykl »

Hi Timo,
Danke für die Einladung. Vielleicht auf dem Rückweg schauen wir vorbei.
Ich melde mich rechtzeitig. Wir planen die Reise mit 2 x GRJ79, gerade sind wir dabei die Formalitäten zu erledigen.
Grüße
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Iran 2022

Beitrag von SF_RGB »

motocykl hat geschrieben:Danke für die Hinweise.
Die grobe Route habe ich schon angelegt, wollte die ein bisschen "verfeinern" :wink:

Bei der Gelegenheit, habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Autoversicherung in Iran?
Hierzulande eher unmöglich, versuche was über eine iranische Agentur, aber noch ohne Ergebnis.

Grüße
Gregor
Hey Gregor,

ich hab 2019 keine Autoversicherung im Vorfeld der Reise abgeschlossen. Direkt nach der Grenze für 50$ abgeschlossen (bin bei Gürbulak/Bazargan rüber).
Sie haben es versucht mehr zu verlangen, aber da muss man hartnäckig bleiben (ich wusste den „Normalpreis“ / hatte Erfahrungsberichte dank iOverlander)

Wünsch dir eine gute Vorbereitung. Organisiere dir rechtzeitig die Visa und das Carnet de Passage.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich.

Lg
Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Iran 2022

Beitrag von motocykl »

Hallo Tobi,
Danke für Dein Tipp. Habe auch gelesen, dass auf der Grenze die Versicherung gekauft werden kann. Die Preise variieren gewaltig 50 - 134€. Hängt bestimmt vom Verhandlungsgeschick.
Mit Visa und Carnet bin ich schon dabei. Wohne in HH wo ein iranisches Konsulat es gibt, das wird kein Problem.
Carnet bei ADAC, habe schon mal für das Motorrad gebraucht. Bei ADAC funktioniert das einwandfrei.
Grüße
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 557
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Iran 2022

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
wie Timo bereits geschrieben hat sind wir seit fast acht Wichen im Iran.
Zur Einreise in den Iran bei der Grenze Gürbulak - Bazargan kann ich folgendes berichten:

1)
wir mussten einen aktuellen PCR Test vorweisen, Obwohl auf offiziellen Seiten kein PCR-Test mehr vorzuweisen ist. Diesen haben wir am Vortag des Grenzübertritts in Dogubeyazit im öffentlichen Krankenhaus erledigt (ca 10€ pro Person)
Laut anderen Reisenden wurde manchmal gar nicht kontrolliert und andere mussten wegen fehlendem PCR Test an der Grenze für 50€ einen Fake-Test machen.

2)
ein Carnet de Passage vorweisen

3)
absolutes Alkohol-Verbot beachten. Spanier mussten wegen einem vergessenen 0,5l Bier 50€ Schmiergeld an einen Fixer bezahlen um es vor der Polizei geheim zu halten. Das Bier wurde natürlich vom Fixer einkassiert.

4)
absolutes Drohnenverbot

5)
Beim Geldwechsel an der Grenze vorher auf bonbast.com den aktuellen Wechselkurs abfragen.

6)
Wir haben an der Grenze eine völlig überteuerte Versicherung abgeschlossen.
Wir bezahlten 140€ für 60 Tage "Full package" (die Bessere) .
Laut anderen‌ Reisenden hatten wir immernoch den günstigsten Tarif. Andere bezahlten 200€ für 30 Tage.
Laut Einheimischen wäre für 60 Tage bei "vollem Versicherungsschutz" ein Preis von ca. 50€ normal.

Um Abzocke zu vermeiden, besteht auf eine Rechnung beim Abschluss der Versicherung.

7)
Wir sind natürlich auf den Fixer reingefallen. Die Abwicklung der Formalitäten war demnach easy und nach ca einer Stunde waren wir im Iran. Mit Kleinkind waren es uns die 20€ (anfangs 50€) wert.

8)
generell gibt es sehr gute und aktuelle Infos zum Iran und der Seidenstraße im caravanistan Forum.

In zwei Tagen reisen wir aus dem Iran nach Armenien aus. Für uns war es ein sehr schönes Land wobei wir am Anfang etwas Zeit brauchten um uns zurecht zu finden.
Eine Gastfreundschaft wie im Iran war uns in dem Ausmaß vorher nicht bekannt. Manchmal mussten wir aber dankend ablehnen. Wir wollten ja reisen und was vom Land sehen.

Mal sehen, wann uns der Iran wieder sieht :)
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Iran 2022

Beitrag von SF_RGB »

Hey!

Ich hab kein Geld direkt an der Grenze gewechselt, muss man auch nicht.

Einfach dann in einer Stadt in einem Wechselstube mit gutem Kurs.

Für die Kfz-Versicherung dann einfach 50$ hinlegen. Mehr hat man nicht dabei und hartnäckig bleiben! Im Endeffekt wollte der Grenz-Fixer übersetzen und einem erklären, dass das 150$ oder mehr kostet.

Ich konnte auch kaum reagieren und schon saß so ein Fixer in Eigenregie bei mir im Auto und „half mir bei den Formalitäten“. Ging dann natürlich schneller, ganz klar, aber wir haben danach recht hitzig diskutiert und er is ohne Kohle motzend abgedampft, glaub der war kurz davor mir eine zu verpassen und/oder ins Auto zu treten, aber er hat mich ned gefragt wegen Bezahlung, ich hab ihn nicht beauftragt, da gehts mir ums Prinzip…

Grüße
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Iran 2022

Beitrag von motocykl »

Liebe Leute,
besten Dank für die wertvollen Infos!
Wir sind sehr gespannt was uns in diesem Land erwartet.
Grüße
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5765
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Iran 2022

Beitrag von JWD »

U.a. unglaubliche Gastfreundschaft.
Ich wünsche euch die gleichen schönen Reiseerfahrungen, die wir dort machen durften.


Eingereist sind wir von Turkmenistan. Da waren wir allein auf weitem Flur und die iranischen Grenzbeamten waren extrem freundlich und hilfsbereit.

Die Nummer mit dem "Helfer" hatten wir bei der Ausreise.
Stellte sich als "Offizieller" vor und schleuste uns zügig durch das Ausreiseverfahren.
Es gab dann noch kurz Irritationen, da wir angeblich zu lange im Land gewesen wären.
Durch Einwurf kleinerer Dollarnoten und weil wir keinen Bock auf Streitereien hatten, ließ sich das beheben.
Auf türkischer Seite war es dann vollkommen stressfrei - der Beamte reichte uns süßes Gebäck, während er unsere Papiere bearbeitete.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Iran 2022

Beitrag von fennek »

Hi Gregor,

wir sind seit mehr als 3 Wochen im Iran mit dem Toyo unterwegs.
Das Reisen im Land ist grundsätzlich einfach und sicher, aber es gibt ein paar Besonderheiten im Vorfeld zu beachten.

Ganz wichtig ist, dass du deine gesamte Reisekasse plus Puffer (Reparaturen, Notfälle etc.) in bar dabei hast. Wir haben Euro und Dollar dabei und haben festgestellt, dass Euro einfacher zu tauschen ist und auch den besseren Kurs bringt.
Zwei Tage nach Einreise kann man eine lokale SIM von Irancell in einem offiziellen Irancell- Store kaufen. Die hat 44GB Datenvolumen und ist unbegrenzt gültig und kann immer wieder aufgeladen werden. Andere Beschaffungen der Karte funktionieren manchmal nur begrenzt (im Volumen oder der Zeit).
Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das Tanken von Diesel problemlos (an den Überlandtankstellen nicht in der Stadt). Benzin ist völlig stressfrei. Die Preise irritieren anfangs etwas...

Wenn man in den Foren so liest, denkt man oft es sind jede Menge Leute unterwegs. Dies ist nicht so. Wir haben in den letzten 3 Wochen gerade mal einen Overlander (Motorrad in Isfahan) getroffen. Meist ist man hier selbst eine Attraktion, die Leute sind unheimlich nett und hilfsbereit und freuen sich über den Besuch von Ausländern.

Vieles andere wurde schon erwähnt.
Wenn du noch was wissen willst, kannst du mich unterwegs am besten über Instagram "kuniontour" kontaktieren.

Grüße aus Yazd/ Iran
fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“