Haben Problem beim runterschalten vom 3. Gang in den 2. Gang bei einem Schaltgetriebe Hj60.
Der 2. Gang läßt sich während der Fahrt nicht einlegen. Im Stand funktioniert das Schalten einwandfrei.
Kennt jemand das Problem?
Synchronring ist naheliegend, oder?
danke für Tips, LG Gerold
HJ 60 Getriebeprobleme
Re: HJ 60 Getriebeprobleme
Das klingt nach verschlissenem Synchroning. Hatte ich beim 230er Ducato.
Nach dem Öffnen wurde dann auch gleich ein Tauschgetriebe geordert...
Nach dem Öffnen wurde dann auch gleich ein Tauschgetriebe geordert...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5211
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HJ 60 Getriebeprobleme
Beim H55F-Getriebe, das in allen Modellen des J6 mit manuellen Getriebe verbaut ist, kann dieses Problem auch auftauchen, wenn die Lagerung des Schalthebels im Getriebe verschlissen ist. Das ist so eine Halbkugel aus Hartplastikmaterial (Teflon o.ä.), die irgendwann so verschlissen ist, dass der Schalthebel die Schaltgabeln nicht mehr richtig trifft. Meistens betrifft das den Schaltvorgang 3. zu 2. Gang. Der Austausch der Halbkugel ist easy und kann bei eingebauten Getriebe von innen aus dem Fahrgastraum vorgenommen werden. Das Teil kostet auch nicht die Welt.
Die Synchronisierung des ersten und zweiten Gangs beim H55F ist sehr robust, weil überdimensioniert und damit eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Ein Austausch ist auch ziemlich teuer: Allein die Synchronkörpereinheit kostet als Aftermarketteil (von Toyota gibt es das Teil nicht mehr) um die 600 €. Um dieses Teil zu wechseln muss das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden, was selbst für den geübten Schrauber eine Herausforderung darstellen kann. Selbst bei kompletten DIY kommen trotzdem schnell 1.000 bis 1.500 € an Materialkosten zusammen. Ein bißchen Spezialwerkzeug im Bereich "Abzieher" ist für das Zerlegen auch nötig.
Gruß
Florian
Die Synchronisierung des ersten und zweiten Gangs beim H55F ist sehr robust, weil überdimensioniert und damit eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Ein Austausch ist auch ziemlich teuer: Allein die Synchronkörpereinheit kostet als Aftermarketteil (von Toyota gibt es das Teil nicht mehr) um die 600 €. Um dieses Teil zu wechseln muss das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden, was selbst für den geübten Schrauber eine Herausforderung darstellen kann. Selbst bei kompletten DIY kommen trotzdem schnell 1.000 bis 1.500 € an Materialkosten zusammen. Ein bißchen Spezialwerkzeug im Bereich "Abzieher" ist für das Zerlegen auch nötig.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ 60 Getriebeprobleme
HJ61-Freak hat geschrieben:Beim H55F-Getriebe, das in allen Modellen des J6 mit manuellen Getriebe verbaut ist
Richtig(er) wäre: Die 6er (FJ und HJ) gab's bis Ende 1982 (09/1982) mit dem 4Gang H4x Getriebe!!
Ich schreib hier absichtlich "richtiger", da man bei Toyota ja nie so genau weiß was sonst noch so gemacht wurde ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |