Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

2009 - 2023
onkel
Beiträge: 4315
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

FrankBerlin hat geschrieben:
ich und Onkel finden ganz andere Preise
Ja, schön für euch. Alle anderen wissen auch, wie man Nachbau-Teile ergoogelt.
Wer sich das gern einbaut, findet immer Preiswertes irgendwo.....
Wer selbst schraubt und sich seine Ersatzteile besorgt sollte sich auskennen was man kaufen kann und was nicht .
Es gibt viele Teile die würde ich nur Original Toyota kaufen, andere Teile gerne auch von anderen Anbietern, wo ich weiß dass sie in jedem Fall der Originalqualität entsprechen oder gar identisch sind .
Bestes Beispiel :
Die Freilaufnabe kostet bei Toyota rund das doppelte wie bei Aisin , das Produkt ist das gleiche , da Aisin diese herstellt .
Das hat mit ergoogeln nichts zu tun .
Viele kennen den Unterschied zwischen preiswert und billig nicht , für mich gehört das zum Hobby .
Wer hier aber unsicher ist sollte Original Toyota kaufen, da es sehr viel minderwertige Teile auf dem Markt gibt, man erkennt diese auch nicht immer am Preis .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von motocykl »

Tja Leute,
es ist absolut richtig, dass man auf die Qualität der Ersatzteile aufpassen muss.
Ein Vergleich der technisch komplizierten Ersatzteile ist schon schwierig, aber der Beispiel der Freilaufnaben von Chris ist schon fast erschreckend. So wird man durch den Autohersteller, der die Ware nur firmiert, über den Tisch gezogen. Und wenn die Werkstatt fragt - Original oder billigere Hersteller, manchmal ohne sicher zu sein bekommt man murmeliges Gefühl und ordert das unnötig teuere Teil.

Ich glaube der Run der letzten Jahre auf die Expeditionsfahrzeuge und der Toyotas Kult tragen auch viel dazu bei.
Es ist hetzutage schwierig (zumindest im HH Raum) eine vernünftige, vertrauensvolle Werkstatt zu finden, die Preise der Gebrauchten werden immer verrückter, keine Ahnung wie das endet.
Das endet aber nicht, dass wir das geilste Auto der Welt weiterhin fahren werden :wink: .

Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von Oerg »

Für nen Keilrippenriemen derartige Beträge aufzurufen kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Gerne zahle ich ja etwas mehr für originale Teile aber über 200 Euro für einen simplen Riemen ist mMn Wucher.

Als Ersatzteil für eine Reise ist es sowieso nicht so entscheidend welche Qualität in der Heckgarage wartet, allerdings finde ich für den GRJ Riemen mit der OE Nummer 9091602779 einfach keinen Lieferanten. Selbst Rockauto hat den GRJ nicht im Programm. Der FJ müsste den gleichen Riemen haben, kann mir bitte jemand die OE Nummer des FJ geben bzw einen passenden Riemen aus dem Zubehör empfehlen?

Danke, Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4315
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von onkel »

Oerg hat geschrieben:Für nen Keilrippenriemen derartige Beträge aufzurufen kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Gerne zahle ich ja etwas mehr für originale Teile aber über 200 Euro für einen simplen Riemen ist mMn Wucher.

Als Ersatzteil für eine Reise ist es sowieso nicht so entscheidend welche Qualität in der Heckgarage wartet, allerdings finde ich für den GRJ Riemen mit der OE Nummer 9091602779 einfach keinen Lieferanten. Selbst Rockauto hat den GRJ nicht im Programm. Der FJ müsste den gleichen Riemen haben, kann mir bitte jemand die OE Nummer des FJ geben bzw einen passenden Riemen aus dem Zubehör empfehlen?

Danke, Jörg
Falls du mit der Nummernsuche nicht weiterkommst, ausbauen , messen und dann in den Vergleichslisten suchen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5220
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von GRJ78 »

Keilriemen 7PK2120
PartNo. 9091602571
PartNo. 99367H2120
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5204
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von HJ61-Freak »

Die 248 €, die Toyo für seinen Keilrippenriemen aufruft, ist nicht wirklich viel. Geht mal zu Porsche, da kann ein vergleichbares Teil an der Theke schnell mal 800 € kosten. Genauso wie die Verteilerkappe beim Porsche 924, der, man erinnert sich, einen Audi-Motor besitzt: In der Verpackung von Porsche kostet die Kappe fast 200 €, das gleiche Teil in der VAG-Verpackung irgendwas um die 50 € und als OE-Ersatzteil auf dem freien Markt so um die 15 €.

Zur Ausgangsfrage: Meines Erachtens lohnt sich der Kauf von Originalersatzteilen von Toyota im Ausland. Ob man dazu unbedingt nach UAE oder Asien gehen muss, lasse ich jetzt mal bewußt offen. Aber z.B. euro4x4parts aus Frankreich/Spanien bietet auch Originalteile zu relativ günstigen Preisen an, ebenso All American Imports in NL.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von Oerg »

Danke für die Hinweise. Eine befreundete Werkstatt hat den Riemen mal entschlüsselt. Wenn die originale Teilenummer entschlüsselt ist, kommt dabei ein Riemen aus 7 Rippen bestehend aus EPMD (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer) mit der Länge 2120mm raus. Die Teilenummer 7PK2120 war also goldrichtig!! Ist baugleich mit etlichen anderen Fahrzeugen. Ich habe jetzt einen originalen von Mitsubishi für 35 Oken bestellt.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von robert2345 »

Ich denke, wenn man gute Erstausrüster (Delphi, HerthBuss, ATE, TRW usw,) nimmt, dann ist dies qualitativ einem Originalteil gleich zumal Toyota die Teile bei Delphi, Denso usw. auch selbst einkauft.
Und
man hat bei angeblicher Originalware (zum vergoldeten Preis) nicht immer Originalware in den Händen.

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von Hardy3 »

Hallo Erwin

Genau wie Du schreibst ist es mir auch gegangen. Habe auch gute Erfahrungen für BMW Teile mit Leebmann gemacht. Der Unterschied ist, dass Toyota in D bei weitem nicht die Stellung/Umsatz macht und daher insg. erheblich weniger Wettbewerbsdruck bei orig. Toyota Ersatzteilen in D besteht.
Diese Vorgehensweise hat sich bei mir daher bewährt:

Orig. Teile aus Deutschland Online bei Többen in Hannover bestellen: Toyota Originalteile online mit Teilenummer und -katalog (online-teile.com)
Preise sind bei Schrauben und Kleinteilen aus D OK
Orig Teile per Mail/Fax/Tel hat schnell und zuverlässig aber teuer: Fa Nestle, Ersatzteile Herr Gaiser : parts@toyota-nestle.de Kommunikation per Mail ist schnell und Versand per Post ist fix.

Wenn Du größere Sachen orig. Toyota benötigst lohnt sich ein Blick über den Tellerrand – neben den schon erwähnten Händlern in z.B. Frankreich, Polen (UK kannst Du z.Zt. eigentlich noch vergessen, oder man holt selbst ab) – kommen zwei arabische Händler mit echt großem Lager und erheblich besseren Preisen in Frage: amayama.com und partsouq.com
Die haben auch einen Onlineteile Katalog mit den aktuellen Toyota Nummern und auch Alternativen! D.h. So oder so immer erstmal die original Teilenummer rausfinden und damit dann parallel Tante Google, Bucht, etc. absuchen. Ich habe schon einiges bei Amayama bestellt. Obwohl auf die Bestellung ein Größen- und Gewichtsabhängiger Porto/Bearbeitungsaufschlag von ca 20% kommt, rechnet sich das fast immer. Es ist wirklich frappierend wie viel günstiger orig. Teile bei diesen Händlern sind. (I.d.R. mindestens halber Preis zu den o.g. Freundlichen) In der Praxis dauert die Lieferung aber gerne mal 4 Wochen, können aber auch mal 6 werden. D.h. man sollte sich bei offensichtlich beginnenden, mechanischen „Problemchen“ rechtzeitig kümmern und evt. auch zum Bevorraten übergehen. Was auch noch eine Überlegung wert ist: Wie lange werden diese Kanäle in dieser Form noch für uns so „freizügig“ nutzbar sein? Ich persönlich würde notwendige Anschaffungen von Ersatzteilen eher heute als morgen vornehmen.

D ist was KFZ Teile anbelangt sehr „kompetitiv“. D.h. Du findest bei z.B. kfzteile24.de wirklich sehr viele Artikel zu wirklich guten Preisen (Aktionsrabatte nutzen!) Die genannten Bedenken was Qualität von sog. OEM Teilen anbelangt (OEM steht für "Original Equipment Manufacturer", was auf Deutsch die Bezeichnung für Waren eines sogenannten Erstausrüsters ist) so sind diese, wenn sie von diesen echt großen Händlern kommen über jeden Zweifel erhaben. Beispiel: Bei Bremsscheiben bestelle ich seit Jahren die „Becker“ Eigenmarke. (Ich schraube auch an BMW, Renault, VW, Audi) die haben für meinen Bedarf die ausreichende Qualität – insbesondere den Korrosionsschutz (Vermeidung Standschäden) und halten dadurch z.B. doppelt so lange wie „Bosch“. Preislich liegen die aber dennoch bei der Hälfte. Meine Erfahrung: Große Onlinehändler können es sich nicht mehr leisten „Schrott“ auf den Markt zu bringen. Der Wettbewerb ist einfach zu hart um durch einen Skandal bei sicherheitsrelevanten Sachen vor den Kadi zu wandern. Auch die Herkunft aus China oder Indien, Thailand etc. sagt rein gar nichts über die Qualität aus. In diesen Ländern stehen inzwischen hochmoderne Fertigungsanlagen und diese produzieren Stückzahlen die für einen weltweiten Handel ausgelegt sind…Etwas vorsichtiger wäre ich lediglich bei Teilen die von kleinen Widerverkäufern, insbesondere über Marktplätze wie e-Bucht etc. „verscherbelt“ werden. Irgendwann ist beim Sparen dann halt auch mal Schluss…
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5220
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von GRJ78 »

Landcruiser24.de
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 140
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von christian_lionheart »

GRJ78 hat geschrieben:Landcruiser24.de
J15/150 nicht wirklich repräsentiert
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5220
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Toyota Online Shop: Originalprodukten Online kaufen?!

Beitrag von GRJ78 »

Man kann anfragen. Bei den J15 wird noch wenig selbst geschraubt.
Das kommt mit der Zeit dann..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“