blottfederngue hat geschrieben:Servus!
Für mich persönlich gibt es augenblicklich nur ein gutes Konzept- und das ist von GM/Opel.
Ich könnte augenblicklich ca. 80 - 90% rein elektrisch fahren, und für eine längere Fahrt gibts da auch keine Probleme (nur nicht vergessen zu tanken- Verbrennungsmotor dient nur als Generatorantrieb).
Wenn die Kohle vorhanden wäre ein paar Stromzellen aufs Dach, Saft runtergeladen auf einer Staplerbatterie, dann hätte man sogar noch etwas vom selbst produzierten Strom.
Der Hacken an der Sache ist nur das dieses nur von Dacia (Wissen vorausgesetzt) umgesetzt werden müsste-
ohne sinnlosen Firlefanz (meine Frau hat übrigens einen Sandero, diesen hab ich schön gefettet, und was soll ich sagen- bin echt positiv überrascht und erinnert mich mit dem wesentlichen an meinem 79er).
Passende Grösse, Preis / Leistung und das wäre meines Erachtens der Jääääckpot.
Gruss Gü
Ich vermute du sprichst auf den Volt/Ampera an. Mit Verlaub, das ist ganz grosser Mist. Der Motor wurde 1:1 aus nem Kleinwagen genommen, ohne optimierung, darum säuft das Teil auch bis zu 8L wenn im Verbrennerbetrieb. Das mit dem Generatorantrieb ist übrigens völliger Stuss, der Ampera ist ähnlich aufgebaut wie der Prius, aber doch anders damit keine Toyo-Patente verletzt werden. Kurz gesagt ist der Ampera ein völlig verkorkst hergesteller Prius plug in.
Mich nimmt echt wunder wie ein normaler Verbrenner das ständige Starten und Stoppen überlebt, soll ja doch die Verschleiss-Intensivste Phase sein weshalb die Prius Kolben z.B. Teflon beschichtet sind. Ausserdem ist die Prius Batterie so ausgelegt, dass sie immer nur zum ganz kleinen Teil entladen wird, weil Batterie-Chemie halt immer noch Batterie-Chemie ist. Sprich du kannst eine Batterie z.B. 1000 mal voll entladen oder 100 000 zu einem Prozent. Im einen Fall kaufst du dir evtl nach 1-2 Jahren ne neue Batterie für ein paar Tausender und im anderen fährst du damit ein paar hundertausend KM, wie's der Prius halt schon bewiesen hat.
Mach dich mal schlau, du wirst staunen wie schlecht der Ampera ist.