Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie angekündigt, konnte ich zwischendurch endlich mal was auseinanderbauen und sofort im Anschluß reparieren und wieder einbauen.
Ein super Erfolgserlebniss :wink:
Reifen raus - flicken - wieder rein - fertig :D
Wagenheber XXL
Wagenheber XXL


Im Anschluß die letzten Streben und Verstärkungen weggebohrt - hinter wirklich jeder Strebe eine rostige Überraschung.
Bei dieser Verstärkung habe ich (wie bei allen doppelten Blechen der Karosserie) vor 3 Wochen Fertan reinlaufen lassen, man sieht deutlich die Wirkung.
Vielleicht hätte mit Wasser spülen und anschließendes Versiegeln auch gereicht, aber der Schweißpunktfräser ist halt ein schönes Spielzeug und wenn man mal dabei ist ......
Schweißpunkte suchen und ankörnen
Schweißpunkte suchen und ankörnen

Siehe da - schwarzer Fertan - Rost :-)
Siehe da - schwarzer Fertan - Rost :-)


Als Abschluß noch den letzten (und einzigen :biggrin: ) Kabelbaum vom Innenraum rausgezogen und jetzt geht die Karosse zum schweißen.
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Viele bunte Kabel und Stecker
Viele bunte Kabel und Stecker
Zuletzt geändert von hannesbj am Sa 21. Mai 2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

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cruisermaddin
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Hannes,

Hm, der erste Reifen schon hin? :shock: Mensch, wo hast Du denn das Gelump her? :wink:
Heutzutage kann man wirklich nicht mehr auf die chinesische Qualität vertrauen...... :shock:
Wie ich sehe, hast Du auch schon auf Erfrischungsgetränke mit Hopfenextrakt umgestellt..... wird doch!

Übrigens:
Wie stehen eigentlich die Quoten?
Mein Projektmanager hat eine Woche verzug festgestellt und wird wohl demnächst einen Recoveryplan anfordern....


Quoten keine Ahnung aber viel wichtiger: Wie steht´s um den Recoveryplan?

Grüße
M

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hannesbj
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Rahmengeschichten

Beitrag von hannesbj »

Hallo Martin,
ja, ja der Plan, mal sehen was geht.
Inzwischen verteilen sich die BJ-Bauteile im ganz Deutschland :lol:
--> Hardtop, Kotflügel, Frontbleche usw beim KTL'er in Norddeutschland - Termin Ende Mai
--> Karosserie in den tiefen des Allgäus verschwunden zum schweißen, und lacken - Termin Mitte Juni
--> Etliche Halter, Streben, Blechabdeckungen usw bei'm Verzinker - Termin Ende Mai

Mitte Juni haben wir dann 4 Wochen Urlaub, mal sehen was geht.

Nachdem durch diese Verteilerei Platz im Bunker wurde, konnten wir endlich mit dem Rahmen anfangen. :D
Erstmal für eine Ansprechende Umgebung gesorgt und die Baustelle aufgeräumt.
Damit es mehr Spaß macht, haben wir uns für eine Strukturtapete entschieden
Eine wunderschöne BJ Strukturtapete
Eine wunderschöne BJ Strukturtapete


Im Anschluß dann angefangen den Rahmen zum Zerlegen vorzubereiten.
Das Heck bis zum Getriebe war schnell entkernt, beim Motor dauerte es etwas länger.
Direkter Zugang zum Motor
Direkter Zugang zum Motor

Motor und Getriebe am Haken
Motor und Getriebe am Haken

Noch schnell eine passende Palette mit Haltern gebastelt und fertig.
Festverschraubet auf Palette steht der 3B und träumt von 2 mehr Zylindern :-)
Festverschraubet auf Palette steht der 3B und träumt von 2 mehr Zylindern :-)

Da der Motor ja erst 130.000 km gelaufen hat, werde ich nichts drann machen.
Nur die Düsen und die ESP-Membran werden erneuert.
Und da man jetzt so schön dran kommt, soll an den originalen Klimakompressorschraubpunkten endlich die 12V/55Ampere Lima mit in den Riementrieb rein :bulb:
Werde da mal aus gegebenen Anlaß zwei Halter veranschlagen :wink:

Und dann kam der Erste Angriff - Auf die Nieten - Fertig - Los.
Mal an den Streben hinten innen versucht
Mal an den Streben hinten innen versucht

Wollte mich vor dem Ausbau der Achsen mal an den hinteren Streben versuchen - was für eine Arbeit.
:hb:
Um die Quertraverse nicht anzuschleifen, habe ich mit der Flex die Nietköpfe von der Rückseite aus abgeschliffen, mittig auf 8,5mm aufgebort und dann rausgeklopft.
Die Nieten sind ziemlich weich und nun habe ich angefangen die Köpfe mit dem Meißel abzuschlagen.
Geht viel schneller und man hat keine Schleifspuren am Rahmen.

Nun noch einige Fragen an diejenigen, die schon einen Rahmen zerlegt haben:
1) Habt Ihr den Rahmen vorher vermessen?
- Ich denke ich werde über Zentrierkegel das mal vorher machen.
2) Wenn Ihr den Rahmen schraubt, habt Ihr danach beim Fahren im Gelände Vorher- / Nacher- Unterschiede hinsichtlich der Verwindungsfestigkeit festgestellt?
- Ein Niet ist ja formschlüssig - eine Schraube nur kraftschlüssig, die Nieten die ich bisher rausgeschlagen haben, hatten wirklich im Nietloch kein Spiel.
3) Hat jemand Erfahrungen mit "Huck Schwerlastnieten"
Aussage Hersteller:
Großer Klemmbereich: Für verschiedene Verbindungsdicken
geeignet
Befestiger für strukturfeste Verbindungen: Hohe Scher- und
Zugfestigkeit
Ausgezeichnete Fähigkeit zur Spaltschließung
Hervorragende Bohrlochfüllung auf der Blindseite: Ausgezeichnete
Straffheit der Verbindungen und hohe Widerstandsfähigkeit
gegenüber dem Eindringen von Wasser


Ich habe aber noch keine Adresse, wo man die Dinger kaufen kann, bzw. was der Spaß kostet.
Alternativ bin ich am überlegen Passschrauben einzusetzen.
Meine Sorge ist, dass mit Schrauben aufgrund der fehlenden formschlüssigen Verbindung der Rahmen mehr verwindet/instabiler wird.
Ist jemand im Forum mit einem geschraubtem Rahmen mit hohem Gewicht / Offroadeinsatz / schon mehrjährig unterweg und hat Erfahrung?
Mein 45er soll ja kein Museumsstück sondern wieder als Reisemobil weiter unterwegs sein.

Gruß und Danke für alle Erfahrungsberichte im Vorfeld.
Zuletzt geändert von hannesbj am Sa 21. Mai 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Nachdem es scheinbar wenig Erfahrung mit geschraubten Rahmen und deren Belastbarkeit gibt, haben wir heute munter weiter zerlegt.

Erst mal den Rest vom Rahmenkabelbaum, Brems- und Kraftstoffleitungen und alle Unterfahrschutzbleche entfernt.
Dann den Rahmen am Kran aufgehängt und die Achsen rausgebaut.
Rahmen am Kran
Rahmen am Kran

Da letztes Jahr erst ein neues OME reingekommen ist, ging das Achsenausbauen in je ner halben Stunde ganz schnell.
Noch die letzten Anbauteile der Lenkung entfernt und schon gings ans Niete klopfen :D .
Ein schwerer Eisenklotz, so ein Mädchenlenkgetriebe :-)
Ein schwerer Eisenklotz, so ein Mädchenlenkgetriebe :-)


Die Nietklopferei geht eigentlich ziemlich einfach, wenn man den Bogen raus hat:
1) Nietkopf bis auf 2mm über den Rahmen abflexen (Schruppscheibe)
2) Mit dem Meissel den Rest bündig zum Rahmen abschlagen - der Niet längt sich dadurch etwas und wird im Nietloch lockerer.
Auch sieht man dann die Mitte des Niet, da die Köpfe teilweise aussermittig sind.
3) Niet mittig ankörnen, 4mm Loch durchbohren, 8,5mm nachbohren aber nicht ganz durch.
Mit Eisspray den Niet vereisen, Durchschlag einsetzten und beherzt draufschlagen.
Die Methode hat sich bestens bewährt und schon ist die erste Strebe weg :D.
Nietwegmach Werkzeug :-)
Nietwegmach Werkzeug :-)

Zerlegt
Zerlegt


Bin eigentlich überascht, hinter den Diagonalstreben zur Quertraverse ist so gut wie kein Rost.
Nur sehr wenig Oberflächenrost  sieht gut aus
Nur sehr wenig Oberflächenrost sieht gut aus


Mal sehen wie's weitergeht.....

Was uns am meisten freut - mehr zum Zerlegen gibts am Toyo jetzt nicht mehr :bb:
Bald wird zusammengebaut :D

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Was gibt es schöneres als endlich mal richtig rostfreie siberglänzende Teile vom BJ zu sehen?
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Entlackt, Entrostet, Zinkphosphatiert warten die Hardtopteile auf weiteren Lack
Entlackt, Entrostet, Zinkphosphatiert warten die Hardtopteile auf weiteren Lack

Kein Falzrost mehr in den runden hinteren Fensterecken :-)))
Kein Falzrost mehr in den runden hinteren Fensterecken :-)))
Hardtop 2.jpg (22.57 KiB) 2530 mal betrachtet


Und das ist erst der Anfang............. :biggrin:

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Götz
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Götz »

Boah,

der Knaller.
Sind die Teile komplett durch die Bäder gegangen? Also chemisch entlackt etc.?

Erzähl mal, bin neugierig.

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Hallo Götz,

durch die Bäder sind alle rostigen Anbauteile gegangen - also Hardtop, Kotfllügel, Frontmaske und Scheibenrahmen sowie etliche Kleinteile.
Eigentlich sollten Türen und die Haube auch gemacht werden, da die aber wirklich rostfrei sind, haben wir diese weggelassen.
Das Kühlergitter wurde auch mitgemacht und ist bereits wieder bei uns - besser wie es jemals war :bb:.
Das war komplett verrostet und speziell die Verstärkungsbleche der Typzeichen waren schlimm.
Das Ergebnis begeistert mich immer wieder und ich hoffe, die anderen Teile werden genauso.
Was mich überzeugt ist auch die absolut saubere Beschichtung aller Ecken, Kanten und Bohrungen. EInfach nur genial.
Besser wie neu - nur noch schwarz nachlakieren
Besser wie neu - nur noch schwarz nachlakieren

Sieht gut aus
Sieht gut aus


Seit gestern habe ich auch endlich wieder alle Scharnierbuchsen - so langsam trudeln immer mehr Teile ein - zum Zerlegen haben wir ja nichts mehr :biggrin: .
Messingbuchsen für alle Scharniere
Messingbuchsen für alle Scharniere


Nur der rostige Rahmen macht mir noch Kopfschmerzen - bin noch nicht sicher was ich damit machen soll aber die Zeit drängt...

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cruisermaddin
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Moin Hannes,

Scheint mir, als würdest Du die Bilder Deiner fortschreitenden Resto in anderen Threads unterbringen.
Was machst Du gerade mit Deinem einzelradaufgehängten, tiefergelegten, vollgummibereiften Rahmen?????

Grüße
M

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Was macht ein tiefergelegter BJ45 Rahmen :shock: - na er sucht sich neue Freunde :biggrin:
Neue Freunde
Neue Freunde


Da ich keinen Blattrost zwischen den Rahmenprofilen habe und auch sonst wirklich nur oberflächlich Rost dran ist, habe ich den Rahmen nicht komplett zerlegt.
Schlimmste Stelle
Schlimmste Stelle

Da kennt man schlechteres aus dem Forum
Da kennt man schlechteres aus dem Forum


Um den Form- und Kraftschluß einer originalen Nietverbindung zu erreichen, hätte ich nach einigen Informationen entweder Schließringe oder 8.8 er Passschrauben verwenden sollen.
Nachdem ich die Preise (besonders für die Passschrauben) hatte, habe ich mich gegen die Totalzerlegung entschieden.
Wir wollen ja mit unserem BJ wieder auf Reisen gehen - da wird bestimmt die eine oder andere Wellblechpiste unter die Räder kommen und den Rahmen entsprechend belasten.
Wir fühlen uns einfach wohler mit dieser Entscheidung.

Nun wird der Rahmen chemisch entlackt, entrostet, zinkphospathiert und tauchlackiert.
Ist eine Glaubensfrage ob man das macht, ich habe ja einiges schon machen lassen und das Ergebnis war gut.

Solange der Rahmen weg ist, haben wir angefangen unsere Türen aufzuarbeiten.
--> Alte Türdichtung abzupfen
--> Klebereste der Dichtung entfernen :angryfire:
Mit Klebstoffentferner geht das recht gut
Mit Klebstoffentferner geht das recht gut

--> Sich über den rostfreien Zustand freuen :D
--> die blanken Stellen mit Fertan behandeln damit nichts rostet - lackiert wird erst ende September :cries:
Ich liebe Fertan
Ich liebe Fertan


Wahnsinn wie die Zeit verfliegt............[

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cruiserhead
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von cruiserhead »

Tolle Arbeit!
Keep sending pics...und dankeschön zu teilen mit uns!

Dimitrios
---------------
1984 BJ42 Restauriert
1983 BJ45 Unrestauriert
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Endlich habe ich die Zeit mal wieder was an unserem BJ zu machen.

1) Angefangen hat die ganze Restauration nur, weil ich keine Lust hatte die Kupplung unterm Toyo liegend zu wechseln. :biggrin:
Also kurz entschloßen die Karosse runtergehoben, Motor und Getriebe auf ne Pallette gestellt und schon ist das alles kein Problem :biggrin:
Die Kupplung war ziemlich am Ende - 27 tolle Jahre und 130.000 traumhafte km.......
Die Kupplung war ziemlich am Ende - 27 tolle Jahre und 130.000 traumhafte km.......

Der Zentrierdorn ist ein 25mm Rundstahl - mit angedrehter 10 mm Spitze fürs Pilotenlager.
Das genaue Zentrieren erleichtert den Getriebeeinbau ungemein.....
Das genaue Zentrieren erleichtert den Getriebeeinbau ungemein.....


2) Wo der Motor nun mal so frei rumstand, ist endlich auch der 2te Generator mit 12V / 45A eingezogen.
Somit ist die Innenraumelektrik endlich von der 24V Fahrzeugelektrik unabhängig. :wink:
Die Keilriemenscheibe muß noch neu - brauch ne 17er Scheibe für den Toyo
Die Keilriemenscheibe muß noch neu - brauch ne 17er Scheibe für den Toyo


3) Endlich ist auch der Rahmen vom KTL-er zurück - was soll ich sagen - ein absoluter Traum in in Schwarz.
Schwarz wie die Nacht
Schwarz wie die Nacht

Seidenmatt glänzend und kein Rost weit und breit
Seidenmatt glänzend und kein Rost weit und breit

Der Rahmen hat Neuteilqualität, alle Gewinde mußte ich nicht nachschneiden, da die KTL anders wie Zink diese nicht zusetzt.
Die chemische Entrostung hat ganze Arbeit geleistet - wo Rost war sieht man nur noch an den Narben.
Die hintere Quertraverse habe ich ja entfernt, die kommt mit Paßschrauben nach DIN609 M10x30 wieder dran.
Alle Löcher dafür wurden vor der KLT auf Maß gebohrt.
Die Schrauben sind leider extrem teuer - Stückpreis liegt bei ca 4€ (bei Abnahme von 100 Stück) bis 9€ (Mindermengenaufschlag bei 25 Stück).
Hab noch nicht bestellt und suche noch einen günstigeren Lieferant.
Mal sehen was noch geht.

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Einspritzdüsen mit neuen Einsätzen - wie schön
Glänzen neu und freuen sich auf die nächsten xtausend km - Wie der Diesel in Südamerika wohl schmeckt..........
Glänzen neu und freuen sich auf die nächsten xtausend km - Wie der Diesel in Südamerika wohl schmeckt..........


Die Post hat noch ein Spielzeug gebracht, freu mich schon auf die MS Sauerei....
Eine schöne Druckbecherpistole
Eine schöne Druckbecherpistole

360 Grad Hohlraumdüse - 0,2 mm geschlitzt, da geht was
360 Grad Hohlraumdüse - 0,2 mm geschlitzt, da geht was


Hoffe das Wetter bleibt schön warm.

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hannesbj
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

So ein Mistwetter!
:angryfire:
Es hat Dauerregen bei 16 Grad - dabei wollte ich doch heute Mike Sanders spritzen.
Hoffe es wird morgen besser.

Aber es gibt ja noch genug "Indoor Arbeiten", und das schrauben an sauberen Teilen macht sooooooooo viel Spaß
:D :D :D :D
Wo kommen nur die 2 zusätzlichen Düsen her??
Wo kommen nur die 2 zusätzlichen Düsen her??

Ein schönes Pümplein
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So viele neue Toyotateilchen - wie Weihnachten
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hannesbj
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Das 1x1 der Handbremse

Beitrag von hannesbj »

Ein schöner Moment beim Tüv ist immer das verdutzte Gesicht des Prüfers über die perfekt gleichmäßig ziehende Handbremse :biggrin:
Schlecht ist nur, wenn diese mit Getriebeöl geschmiert ist :angryfire:.
Endlich ein neuer Simmering
Endlich ein neuer Simmering

Ankerplatte wieder drauf
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Handbremsbeläge
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Bremstrommel mit "neuer!" Sicherungsmutter
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hannesbj
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Der Rahmen lernt wieder laufen

Beitrag von hannesbj »

Am Dachboden findet man ja bekanntlich so einiges.
Unter anderem auch einen schönen "Low Tech" Flaschenzug :biggrin: .
Da geht der Achseneinbau fast von alleine.

Endlich werden die Teiletütchen wieder vorgeholt
Endlich werden die Teiletütchen wieder vorgeholt

Altes Eisen
Altes Eisen

Rahmen auf Holzbock fein angerichtet, garniert mit einer Hinterachse :-)
Rahmen auf Holzbock fein angerichtet, garniert mit einer Hinterachse :-)

Und immer schön fetten
Und immer schön fetten


Nachdem der Rahmen auf den eigenen Rädern steht, gehts ans Anbauteile anschrauben :biggrin:
Ohne Worte :)
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RinaMat
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Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von RinaMat »

Die Rahmenlackierung ist echt traumhaft.
Bin allerdings gespannt, ob das Abbeizen der alten Farbe für die feinen Rahmenzwischenräume (zw. innerem und äusserem Rahmen) nicht massiv kontraproduktiv ist (Flüssigkeit mit nicht neutralem pH-Wert an Metall - Uiui).
Kannst ja mal in 20 Jahren berichten.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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