Hallo Martin,
ja, ja der Plan, mal sehen was geht.
Inzwischen verteilen sich die BJ-Bauteile im ganz Deutschland
--> Hardtop, Kotflügel, Frontbleche usw beim KTL'er in Norddeutschland - Termin Ende Mai
--> Karosserie in den tiefen des Allgäus verschwunden zum schweißen, und lacken - Termin Mitte Juni
--> Etliche Halter, Streben, Blechabdeckungen usw bei'm Verzinker - Termin Ende Mai
Mitte Juni haben wir dann 4 Wochen Urlaub, mal sehen was geht.
Nachdem durch diese Verteilerei Platz im Bunker wurde, konnten wir endlich mit dem Rahmen anfangen.
Erstmal für eine Ansprechende Umgebung gesorgt und die Baustelle aufgeräumt.
Damit es mehr Spaß macht, haben wir uns für eine Strukturtapete entschieden
- Eine wunderschöne BJ Strukturtapete
Im Anschluß dann angefangen den Rahmen zum Zerlegen vorzubereiten.
Das Heck bis zum Getriebe war schnell entkernt, beim Motor dauerte es etwas länger.
- Direkter Zugang zum Motor
- Motor und Getriebe am Haken
Noch schnell eine passende Palette mit Haltern gebastelt und fertig.
- Festverschraubet auf Palette steht der 3B und träumt von 2 mehr Zylindern :-)
Da der Motor ja erst 130.000 km gelaufen hat, werde ich nichts drann machen.
Nur die Düsen und die ESP-Membran werden erneuert.
Und da man jetzt so schön dran kommt, soll an den originalen Klimakompressorschraubpunkten endlich die 12V/55Ampere Lima mit in den Riementrieb rein
Werde da mal aus gegebenen Anlaß zwei Halter veranschlagen
Und dann kam der Erste Angriff - Auf die Nieten - Fertig - Los.
- Mal an den Streben hinten innen versucht
Wollte mich vor dem Ausbau der Achsen mal an den hinteren Streben versuchen - was für eine Arbeit.
Um die Quertraverse nicht anzuschleifen, habe ich mit der Flex die Nietköpfe von der Rückseite aus abgeschliffen, mittig auf 8,5mm aufgebort und dann rausgeklopft.
Die Nieten sind ziemlich weich und nun habe ich angefangen die Köpfe mit dem Meißel abzuschlagen.
Geht viel schneller und man hat keine Schleifspuren am Rahmen.
Nun noch einige Fragen an diejenigen, die schon einen Rahmen zerlegt haben:
1) Habt Ihr den Rahmen vorher vermessen?
- Ich denke ich werde über Zentrierkegel das mal vorher machen.
2) Wenn Ihr den Rahmen schraubt, habt Ihr danach beim Fahren im Gelände Vorher- / Nacher- Unterschiede hinsichtlich der Verwindungsfestigkeit festgestellt?
- Ein Niet ist ja formschlüssig - eine Schraube nur kraftschlüssig, die Nieten die ich bisher rausgeschlagen haben, hatten wirklich im Nietloch kein Spiel.
3) Hat jemand Erfahrungen mit "Huck Schwerlastnieten"
Aussage Hersteller:
Großer Klemmbereich: Für verschiedene Verbindungsdicken
geeignet
Befestiger für strukturfeste Verbindungen: Hohe Scher- und
Zugfestigkeit
Ausgezeichnete Fähigkeit zur Spaltschließung
Hervorragende Bohrlochfüllung auf der Blindseite: Ausgezeichnete
Straffheit der Verbindungen und hohe Widerstandsfähigkeit
gegenüber dem Eindringen von WasserIch habe aber noch keine Adresse, wo man die Dinger kaufen kann, bzw. was der Spaß kostet.
Alternativ bin ich am überlegen Passschrauben einzusetzen.
Meine Sorge ist, dass mit Schrauben aufgrund der fehlenden formschlüssigen Verbindung der Rahmen mehr verwindet/instabiler wird.
Ist jemand im Forum mit einem geschraubtem Rahmen mit hohem Gewicht / Offroadeinsatz / schon mehrjährig unterweg und hat Erfahrung?
Mein 45er soll ja kein Museumsstück sondern wieder als Reisemobil weiter unterwegs sein.
Gruß und Danke für alle Erfahrungsberichte im Vorfeld.