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robert2345 hat geschrieben:Wenn jemand noch ein Getriebeöl sucht, diese erfüllen die Freigabe für den Lux:
ADDINOL ATF XN PLUS
LIQUI MOLY Top Tec ATF 1800
MANNOL ATF WS
RAVENOL ATF T-WS Lifetime
Und das originale Toyo Öl ATF WS OEM 08886-81210/ 08886-02305
Hallo Robert, zunächst vielen Dank für Deine wie immer sehr nützlichen Infos, in diesem Fall zu alternativen ATF WS Bezugsquellen.
Dazu folgende Fragen: Unser Hilux bekommt im Oktober bei km-Stand rd. 82.000 ein großes Service. Dh. es werden die Öle von Motor, 2x Diff und VTG erneuert. Nun bin ich am Überlegen, bei Toyota Frey Salzburg eine vollständige ATF-Spülung mit machen zu lassen, oder erst beim nächsten Service = bei ca. 100.000 km.
Unser Hilux wurde im Verhältnis zu seiner bekannten hohen Auslegungs-Belastbarkeit von uns nur mäßig beansprucht. Abgesehen von ca. 5.000 km mit 2,5 t-Anhänger wurde er seit Nov. 2013 nur als daily driver und Urlaubsfahrzeug verwendet. Keine Drehzahlorgien, Vmax idR 110-120.
Die ATF-Temp.-Warnleuchte war nie aktiv, lt. ScanGauge war die höchste ATF-Temp. nur 1x am Brenner beim Anhängerziehen nach einem Vollgas-Test im Hochsommer bei rd. 105 °C für ca. 10 min. Ansonsten waren die ATF-Temperaturen höchstens 90-95 °C in der Spitze, z.B. im Hochsommer bei Stopp & Go auf der Autobahn, oder beim sehr langsamen Cruisen auf steilen Bergsträßchen. Abgesehen von diesen "Extrem-Situationen" hatte die ATF eine normale Betriebstemperatur von ca. 60-85 °C.
=> Ich vermute also, daß das ATF nicht "verbrannt" wurde bzw. nicht vorzeitig verschlissen wurde. Routinemäßig würde ich eher zu einer ATF-Spülung bei rd. 100.000 km neigen - reicht das? Oder soll ich die Spülung schon jetzt machen? Möchte lediglich vorzeitigem Verschleiss des ATG vorbeugen und unnötige Reparaturen vermeiden. Die Schaltfunktion ist derzeit einwandfrei.
Übrigens wurde bei km-Stand 34.000 das Liquy Moly ATF Additive eingefüllt, siehe https://shop.liqui-moly.de/additive/atf-additive.html Man könnte also annehmen, daß die ATF-Werksfüllung damit zusätzliche Verschleissreserven erhalten hat, was evtl. das Wechselintervall etwas hinaus zögern könnte.
Beim kommenden Spülvorgang würde ich das ATF Additive zunächst nicht mehr einsetzen, um einen Vergleich für das Schaltverhalten vorher/nachher zu bekommen.
=> Zuletzt möchte ich zu der o.g. ATF-Liste von Robert noch fragen, ob man das "Mannol ATF WS Automatic Special" als gleichwertige Alternative zum original Toyota ATF WS betrachten kann. Immerhin kostet es um Faktoren weniger als das Toyota ATF oder auch die anderen Alternativen. z.B. hier bekommt man 20 l für rd. 55 €, also für rd. 2,8 €/l , was schon extrem günstig ist: https://www.motoroele.at/themes/kategorie/detail.php?artikelid=8508&source=2&refertype=5&referid=342569 Da stellt sich wohl automatisch die Frage: ist dieses Öl in etwa gleich hochwertig wie die anderen, viel teureren ATF WS Produkte? Kann man das Mannol unbesorgt verwenden? Sollte man damit das Wechselintervall anschließend verkürzen?
Vielen Dank im Voraus!
LG Julius