Hans Dehner hat geschrieben:Ich schaue mir die Einbauverhältnisse unter dem Auto mal genauer an und suche einen Platz für Kompressor und Lufttank. Danach entscheide ich, ob ich eine Luftlösung mache oder nicht.
Vielleicht fällt dir deine Entscheidung leichter, wenn ich dir sagen darf, daß du dir den Einbau eines Pressluft-Speichers schenken kannst. Du hast ihn nämlich schon an Bord...
dein Ersatzrad.
Du mußt nur durch einige, kleine Änderungen dafür sorgen, daß die Luft aus dem Ersatzrad möglichst ungehindert zum Horn gelangt. Dafür läßt du dir in einer Werkstatt für Hydraulikschläuche einen Spezialschlauch anfertigen, welcher zur Verbindung des Reifenventils und des direkt am Horn angebrachten Pressluftschalters dient.
Den Ersatzreifen füllst du dann mit dem doppelten Betriebsdruck (der Michelin 9.00x16 z.B. verträgt locker 8 bar), entfernst den Ventileinsatz und montierst besagten Spezialschlauch.
Ich hatte diese Konstruktion seinerzeit anno '91
AN meinem damaligen PZJ75 verbaut.
(
"AN" deshalb, weil das Horn nebst Zugschalter links außen am Dachträger angeschraubt war und in Folge dessen von der "Rennleitung" als Ladung durch ging)