Westalpen / Piemont 1996

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
peter_rookie
Beiträge: 5120
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist keine schlechte Bildqualitaet, das ist Vintage!!!!
Sehr schoen

....
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7826
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von toyotamartin »

Superreise,danke,erinnert mich an meine Kindheit so ca 1975/76 als ich mit meinem Vater so ähnliche Touren in Italien fahren konnte ----mit seinem VW Käfer.
Es war echt erstaunlich welche extrem steile unbefestigte Strassen der 1302/1303 VW bewältigen konnte.
Ich würde euch gerne Fotos zeigen,nur leider haben wir damals nur Dias gemacht .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Ich würde euch gerne Fotos zeigen,nur leider haben wir damals nur Dias gemacht .....

Ein Diascanner hilft! 8) Ich red goschert und will mir auch so ein Teil seit Jahren kaufen und mach es nie! Hab tausende Dias von den 60ern bis in die 90er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7826
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von toyotamartin »

Das Problem dabei ist: 1.meine Mutter die die zahlreichen Dias unter Verschluss hält
2. die extreme Anzahl der Dias 3. mein Zeitmangel das zu sortieren.
Mein Vater war Kameramann beim ORF und vorher Wienfilm, die Hinterlassenschaft ist leider ein "Sauhaufen" weil er sehr früh verstorben ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von RobertL »

Wenn übrigens jemand einen guten Diascanner empfehlen kann wäre ich sehr dankbar. Ich scheitere immer dran, dass ich mich nicht entscheiden kann welches Teil ich anschaffen soll! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von saharapoldi »

Hallo Robert,

wir haben einige Tausend Dias digitalisiert mit

Konica Minolta Dimage Scan Dual IV.

Über Ergebnisse, Tipps und Tricks können wir gerne Auskunft geben. Den aktuellen Markt für solche Geräte kennen wir aber nicht.
Melde Dich wann Du Zeit hast.

Grüsse
Saharapoldi
Dateianhänge
198512Algerien0045.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von Redneck »

Servus miteinander!

Da hab ich doch glatt noch ein paar Bilder gefunden, auch von 96. War unsere erste Tour, wo wir mal so alte Militätsträßchen getestet hatten, und zwar mit einem Klassiker, dem Tremalzo-Paß am Gardasee.

In Maderno fanden wir ein schönes Hotel direkt am See, gemütlich, nicht zu teuer und günstig gelegen für ein paar Touren. Maderno bei Nacht, an dieser Uferpromenade lag auch unser Hotel "Milano", das gibt es auch heute noch.
Bild

Fast vor dem Hotel setzte die Fähre nach Saló über, wo man natürlich wesentlich schneller auf der anderen Seite ist als den See zu umrunden!
Bild

Doch uns interessierte der Tremalzo. Anhand eines Roadbooks und einer Karte suchten wir die Strecke, die ja auch damals schon am Wochenende wegen starker Frequentierung von Mountain-Bikern, Enduro-Fahrern und natürlich 4x4-Fahrern längst kein Geheimtipp mehr war! Wir wollten uns das mal ansehen und fuhren auf der sehr engen Teerstraße hinauf nach Tremosine. Dort fanden wir die Strecke relativ leicht.

Von der Hochebene von Tremosine aus hatte man einen gigantischen Blick hinunter zum Lago, wo das Leben tobt! Hier oben wurde es ruhiger und ruhiger, da wohl 90% aller Touristen in Seenähe bleiben...
Bild

Hinweisschilder sagten uns, was wir dürfen und was nicht!
Bild

Die Teerstraße endete relativ schnell und ging über in leicht zu bewältigenden Schotter, wo wir uns fragten, wo da die Herausforderung sein sollte! Noch kamen uns Golfs und sonstige nicht zu Ende konstruierten Autos entgegen...
Bild

Genau diese Brücke war auch in unserem Roadbook fotografiert! Also auch schnell ablichten... Der Schotter wurde dann grober, die allradlosen kamen uns mit langen Gesichtern wieder entgegen, unser Grinsen wurde natürlich breiter! Bild
Bild

Dann schraubt sich die alte Militärstraße über den Passo Nota immer weiter hinauf, wir hatten einen guten Tag gewählt, außer ein paar Mountain-Bikern und einem Italiener mit einem Vitara waren wir alleine!
Bild

In den unbeleuchteten, grob in den Fels gezimmerten Tunnels mußte man etwas aufpassen, erstens auf Gegenverkehr und zweitens auf die Lampen am Dach...
Bild

Die Straße ist sehr schmal, manchmal nicht viel breiter als ein Auto. Ab und zu stehen Begrenzungspfosten da, aber die dienen mehr der Gewissensberuhigung, als daß sie wirklich Sinn machen würden...
Bild

Wie ein schmales Band zieht sich die Piste immer am Felsen entlang, belohnt wird man mit gigantischen Ausblicken! Also mehr der Beifahrer, denn der Fahrer sollte hier schon nach vorne schauen, es geht doch fast senkrecht sehr tief hinab... :wink:
Bild

Bild

Dummerweise war tags zuvor ein starkes Gewitter, das wohl durch einen Blitzeinschlag einen Felsbrocken herausgesprengt hatte! Die Enduro-Fahrer und Mountain-Biker kamen da locker vorbei, für uns war hier, so ca. 2 km vor der Paßhöhe Ende! Wir mußten rückwärts zurück bis zur nächsten Wendemöglichkeit und dann denselben Weg wieder talwärts rumpeln... Aber der Landcruiser hatte ein OME-Fahrwerk, das bügelte die meisten Unebenheiten relativ glatt!
Bild

Schon schade, daß wir es nicht ganz hinauf geschafft hatten, aber das ist wohl "höhere Gewalt"... Bild Die Tour hat trotzdem riesigen Spaß gemacht, auch wenn wir oben das Gipfelbier nicht genießen konnten...

Die Bucht von Maderno...
Bild

Wir machten noch ein paar andere Touren ins ziemlich unbekannte Hinterland des Sees, fuhren an den Iseo-See und den Idro-See und vorbei am Lago di Valvestino, einem langen Stausee.

Bild

Ich denke, seit der Befahrung des Tremalzos war uns klar, daß das nicht die letzte Tour dieser Art sein würde. Ein paar Jahre vor unserer Tour konnte man da oben in den Bergen noch viel mehr fahren, der Passo Nota war noch offen und man konnte quasi offroad Richtung Lago di Idro fahren! Das ging 96 schon nicht mehr, heute wird wohl noch mehr gesperrt sein. Zudem ist diese Gegend natürlich sehr stark von Mountain-Bikern frequentiert, die den vierrädrigen Fahrern, die ja auch nur ihre Art von Hobby ausleben, nicht immer freundlich gesinnt sind, wie auch wir erleben mussten! :angryfire:

Wir fanden aber doch noch ein paar kleinere Abstecher, wo uns keiner entgegenkam und wir in aller Ruhe anhalten und fotografieren konnten!
Bild

Das war noch ein kleiner Ausflug in die 90er Jahre, als wir unseren Landcruiser hatten. Danach hatte ich dann etliche andere 4x4 total verschiedener Marken, waren auch gute Autos. Naja, und seit 2008 bin ich ja wieder Toyota-Fahrer und hier gelandet... :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von Pacmann »

ahhhh...da war noch vieles offen
die Zeit vom Chaberton hab ich leider verpasst anscheinend wird die Auffahrt 1x jährlich aufgeschoben für eine MTB Trail

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Den Chaberton hatte ich leider auch nie die Gelegenheit, da mal hochzufahren. Dafür sind wir aber sehr viele andere Sachen gefahren, von denen ich froh bin, dort mal gewesen zu sein! Egal, ob in den Westalpen oder auch im Trentino...

2009 waren wir ja noch mal dort, diesmal mit einigen Freunden. Und ich wieder mit einem Toyota, was ich aber 1996 noch nicht wissen konnte! :lol:

Hier mal unsere Tour von 2009:
http://www.stoapfaelzer-4wheelers.com/galerien-archiv-2005-2009/2009/4x4-westalpentour/

Ob seitdem irgendwas gesperrt oder geändert wurde, weiß ich nicht, hab mich aktuell nicht mehr so damit befaßt...

Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1429
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von Rebhuhn »

Danke für diese Impressionen aus vergangen Zeiten,
auch ich war damals viel auf diesen Militärstrassen
unterwegs ... mitn Moped ... weckt schöne Erinnerungen ... :lol: :lol:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von Redneck »

Servus!

Kein Problem, gern geschehen! Bild

Mir gings genauso, als ich die Fotoalben, die schon viele Jahre auf dem Speicher lagen, bearbeitet hab´! :D

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von scout »

Westalpen, hab ich auch
An den Bildern kann man sehen, wie die Beliebtheit der Suzuki DR 650 SE in unserem Clübchen zugenommen hat

http://scout-erisch.de/4.html

Hier mit meinem Afrika Moppädt:

Bild
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von Redneck »

Servus Erich!

Das Bild ist bei der Abfahrt vom Sommeiller entstanden, oder?

Ist das das hier?
Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von TOYO-Positiv »

Super Bilder =)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von scout »

. . . sieht so aus Jürgen - nur in die andere Richtung (man hätte ja auch über die Brücke fahren können :D )
Letztes Jahr im Juli sind wir nur bis kurz vorm Tunnel gekommen. Ein paar bis zu 2m hohe Schneewehen konnten wir noch überfahren 200m vorm Tunnel war dann Schluß :angryfire:
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Westalpen / Piemont 1996

Beitrag von Redneck »

Klar hätte man auch über die Brücke fahren können! :biggrin: Aber man könnte auch auf Teerstraßen bleiben, ein Auto ohne Allrad fahren, Pauschalurlaube buchen... :roll: :lol:

Wir haben es auch nicht ganz bis nach oben geschafft. Die letzten 2 km schafften wir aufgrund größerer Schneefelder auch nicht mehr, war aber nicht so schlimm. War auch so landschaftlich sehr beeindruckend und genug Kurbelei! Bild
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“