Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

2002 - 2009
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

Fernbedienung ist meistens Störsignal (bewusst oder zufällig generiert).

Der mechanische Schlüssel geht eigentlich immer.
Er geht auch nicht ganz ins Schloss.

ABER: oft ist das Schloss so verdreckt das es halt. Öl hilft - und regelmäßig nutzen!

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3964
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von Hydro »

Die Alarmanlage geht allerdings erst los wenn die Tür geöffnet wird .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von TimHilux »

Das mit den Störsignalen ist ja nun schon ausreichend bespröchen worden, ob es um Heizungssteuerungen oder Jammer geht.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache dass es über die Hardware nicht ging.
Hat sich der Schlüssel drehen lassen ohne das die Kiste aufging? Wenn ja funktioniert das Schloss aber irgendwas dahinter nicht oder nicht zuverlässig.

Ich würde das nun mal checken indem ich die Kiste immer mit dem Schlüssel auf und zu sperre - eventuell mit der FB "nachsperren" für die Alarmanlage. Kann sein, dass die nur über den Schlüssel nicht scharf wird.

Aber du bekommst anders kein Vertrauen mehr in den Wagen :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von geissenpeter »

ich hatte es ja schon am Wochenende mit Balistol etwas geflutet, evtl. hat das geholfen, auf jeden Fall funktioniert es. Trotzdem ist die Alarmanlage wieder losgegangen, die sich aber sofort per FFB deaktivieren lässt.

Ist ja nicht mein Auto, habe das Türschloss das erste Mal benutzt. Ungewöhnlich, dass der Schlüssel 1. nur halb hinein geht und 2. das Öffnen nach rechts passiert. Ist das normal?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von fsk18 »

geissenpeter hat geschrieben:ich hatte es ja schon am Wochenende mit Balistol etwas geflutet, evtl. hat das geholfen, auf jeden Fall funktioniert es. Trotzdem ist die Alarmanlage wieder losgegangen, die sich aber sofort per FFB deaktivieren lässt.

Ist ja nicht mein Auto, habe das Türschloss das erste Mal benutzt. Ungewöhnlich, dass der Schlüssel 1. nur halb hinein geht und 2. das Öffnen nach rechts passiert. Ist das normal?


Alarmanalge wird per FB geschaltet, über den manuellen Schlüssel erkennt die keine Aktivierung und Deaktivierung. schwergängige Schliesszylinder sind Wartungsfehler vom Kunden/Werkstatt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4445
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von _Malte_ »

geissenpeter hat geschrieben: Ungewöhnlich, dass ........... das Öffnen nach rechts passiert. Ist das normal?

War bei meinen Land Cruisern auch so, soweit ich mich erinnere. Und das Zündschloss war rechts und am Türöffner musste man ziehen. Jetzt muss ich erst mit dem Daumen drücken.
Aber selbst ich konnte mich umgewöhnen. War nicht einfach.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von geissenpeter »

heute morgen wieder keine Funktion der FFB. Per Schlüssel geöffnet, Alarmanlage legt los und lässt sich nicht mehr ausschalten.

Ehrlich, wenn es da keine einfache Lösung gibt. lassen wir die AA deaktivieren. Mussten wir bei einem BMW schon einmal machen, da sie ständig Fehlfunktionen hatte und die Nachbarschaft auf Trab hilet, am liebsten nachts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von Broesel »

Einfach starten - dann ist Alarmanlage aus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von eberhard »

geissenpeter hat geschrieben:... Per Schlüssel geöffnet, Alarmanlage legt los und lässt sich nicht mehr ausschalten.

Ehrlich, wenn es da keine einfache Lösung gibt. lassen wir die AA deaktivieren... da sie ständig Fehlfunktionen hatte und die Nachbarschaft auf Trab hielt, am liebsten nachts.


Hab' ich bei meinem fast 20 Jahre alten SUV auch gemacht, indem ich den ziemlich versteckt eingebauten Piezo-Lautsprecher durch meine Werkstatt ausbauen ließ. Das "corpus delicti" hab ich anschließend zu Hause zerlegt und den Übeltäter des meist nächtlichen Ungemachs schließlich gefunden:
Im Lautsprecher befindet sich eine Ansteuer-Elektronik mit einem fetten Kondensator (Goldcap), welcher offenbar dafür sorgt, das der Alarm auch bei Unterspannung der Fahrzeug-Bat. auslösen kann. Dieser Kondensator war schlicht defekt.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von geissenpeter »

eberhard hat geschrieben:Hab' ich bei meinem fast 20 Jahre alten SUV auch gemacht, indem ich den ziemlich versteckt eingebauten Piezo-Lautsprecher durch meine Werkstatt ausbauen ließ. Das "corpus delicti" hab ich anschließend zu Hause zerlegt und den Übeltäter des meist nächtlichen Ungemachs schließlich gefunden:
Im Lautsprecher befindet sich eine Ansteuer-Elektronik mit einem fetten Kondensator (Goldcap), welcher offenbar dafür sorgt, das der Alarm auch bei Unterspannung der Fahrzeug-Bat. auslösen kann. Dieser Kondensator war schlicht defekt.


ja, Kondensatoren soregn gerne für reichlich Ärger bei elektronischen Bauteilen, wobei 20 Jahre ja in Ordnung sind. ELKOs gehen ja sehr gerne mal nach ein, zwei Jahren in die Fritten und dann sorgen diese 20 Cent Teile für Schäden, die in die Hunderte gehen, z.B. Steuerelektronik meiner Heizung nach zweieinhalb Jahren.

Das mit dem Starten des hupenden Autos hatte ich mir auch schon so gedacht, so bekomme ich ihn wenigstens in die Werkstatt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von fsk18 »

geissenpeter hat geschrieben:heute morgen wieder keine Funktion der FFB. Per Schlüssel geöffnet, Alarmanlage legt los und lässt sich nicht mehr ausschalten.

Ehrlich, wenn es da keine einfache Lösung gibt. lassen wir die AA deaktivieren. Mussten wir bei einem BMW schon einmal machen, da sie ständig Fehlfunktionen hatte und die Nachbarschaft auf Trab hilet, am liebsten nachts.


DAS ist die seit Jahrzehnten gleiche Prozedur und es nichts defekt.

Motor starten sollte die Alarmanlage ausschalten --- oder einfach die BAtterie im schlüssel prüfen und ersetzen oder neuen Schlüssel kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von geissenpeter »

fsk18 hat geschrieben:DAS ist die seit Jahrzehnten gleiche Prozedur und es nichts defekt.

Motor starten sollte die Alarmanlage ausschalten --- oder einfach die BAtterie im schlüssel prüfen und ersetzen oder neuen Schlüssel kaufen.


Alarmanlage geht nicht aus nach dem Start

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von fsk18 »

geissenpeter hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:DAS ist die seit Jahrzehnten gleiche Prozedur und es nichts defekt.

Motor starten sollte die Alarmanlage ausschalten --- oder einfach die BAtterie im schlüssel prüfen und ersetzen oder neuen Schlüssel kaufen.


Alarmanlage geht nicht aus nach dem Start


OK,
?
und manuell auf und zuschliessen ist keine Option?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

scheint ein modelluebergreifendes Thema zu sein. Mein RAV4 PHEV kam vor geraumer Zeit mit identischen Symptomen daher: Transponder ohne Funktion, auch der Alternative. Mit physischem Schluessel geoeffnet, Alarmanlage :alarm:, daraufhin mit Transponder deaktiviert. Bis Abgabe des RAV4 einwandfreie Funktion.

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3964
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von Hydro »

geissenpeter hat geschrieben:ich hatte es ja schon am Wochenende mit Balistol etwas geflutet, evtl. hat das geholfen, auf jeden Fall funktioniert es. Trotzdem ist die Alarmanlage wieder losgegangen, die sich aber sofort per FFB deaktivieren lässt.

Ist ja nicht mein Auto, habe das Türschloss das erste Mal benutzt. Ungewöhnlich, dass der Schlüssel 1. nur halb hinein geht und 2. das Öffnen nach rechts passiert. Ist das normal?


Das mit dem Nach Rechts Öffnen ist bei meinem Grand Vitara auch so.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geissenpeter
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:20

Re: Schreckerlebnis mit der Zentralverriegelung

Beitrag von geissenpeter »

fsk18 hat geschrieben:
OK,
?
und manuell auf und zuschliessen ist keine Option?


nur, wenn man hupend und blinkend fahren möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“