Fragen zum aktuellen J15

2009 - 2023
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von RubiconJK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Chefingenieur,

bezüglich der Sperre: Leider gibt es für den Basic und Comfort keine Sperre. Beim Exe und Tec ist dann eine Torsensperre in der Hinterachse Serienmäßig. Diese kann keinen eine mechanische 100%-Sperre gegen Aufpreis getauscht werden.

Verstehen tu ich die Logik von Toyota nicht. Eigentlich fährt man mit den günstgeren Versionen eher ins Gelände als andersrum. In anderen Märkten ist die Hinterachssperre nur für die Grundversion verfügbar. Naja - Toyotalogik.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 85
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von Chefingenieur »

Ich meine um Torsendifferentiale handelt es sich immer - also grundsätzlich.
Und die Sperren, die man für Mitte und Hinten (je nach Version) bekommt, sperren dieses dann voll (da Torsen ja seine Grenzen hat sobald Räder in die Luft kommen).
So hat es zumindest mein Händler erklärt.
Es ist übrigens aber auch ein Umbau zum gesperrten immer möglich. Das ist aber deutlich teurer als es bei Toyota gleich mit zu bestellen...

Warum man das gerade bei den günstigen Varianten nicht kann ist mir auch ein Rätsel. Aber mein Händler sagte, jedes Land bekommt die Fahrzeuge so, wie sie sie wollen - und das sind dann wohl sowas wie Mehrheitsbeschlüsse des Verbundes aus Händlern oder irgendwelcher Strategen an den Schreibtischen. Jedenfalls kommt es so, dass es dann mal das beheizte Lenkrad nicht mehr gibt, weil es wohl ne Zeit lang keiner wollte usw.. man aber schon im Nachbarland eins bekommen kann - dafür aber andere Dinge nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

es kann sein das wir aneinander vorbeigeredet haben. Das Mitteldifferential ist immer ein manuell zu 100% Sperrbares Torsendifferantial. Die Kraftverteilung erfolgt hier dynamisch über das Torsendifferential, bis der Fahrer per Knopf dieses Sperrt. Dann erfolgt die Kraftverteilung starr 50:50

Die Vorder- und Hinterachse beim Basic und Comfort sind immer offen. Lediglich über Bremseingriffe erfolgt hier die Kraftverteilung.

Der Tec und Exe haben immer ein offenes Vorderachsdifferential und eine Torsensperre in der Hinterachse. Das Torsendiff. kann gegen Aufpreis gegen eine mechanische 100% Sperre getauscht werden, welche dann per Knopfdruck manuell Sperrbar ist.

Generell stimmt es, das eine Torsensperre nur funktioniert, bis ein Rad in der Luft ist. Da du im Prado aber noch das A Trac hast, welches die Räder per Bremseingriffe einbremst, funktioniert die Torsensperre in der Hinterachse eigentlich sehr gut. Die beiden Systeme unterstützen sich gegenseitig sehr gut.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 85
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von Chefingenieur »

Jo, so grob war mir das klar und deckt siuch mit dem was ich weiss und was mein Händler mir sagte. Ist das voll sperrbare, aufpreispflichtige Heck-Diff denn trotzdem noch ein Torsendiff oder ist es ein 'einfaches'?
Das man die "Lücke" in den Fähigkeiten des Torsen-Diff mittels Bremseingriffen überbrücken kann weiss ja seit Röhrl jeder ;-) - nein es ist logisch, dass man das mit Bremsen überlisten kann, wenn man weiss wie ein Torsen funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Fragen zum aktuellen J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

genau, seit Röhrl hat sich minimal was getan. Der Prado macht nun das, was Röhrl sonst so hektisch gefüßelt hat.

Was die Hinterachssperre angeht: Nein, die wird quasi getauscht. Es gibt im PKW Bereich auch keine Achssperren, die das können. Genau sagen warum, kann ich dir nicht. Ich vermute aber, es liegt am Platzbedarf.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“