Lindenbaum hat geschrieben:Lender hat geschrieben: Wie es in DE/AT ausschaut kann ich nicht sagen.
Schizophren sieht es zumindest in D aus.
Wenn ich mal im Prüfstand was testen muß klemme ich auch Lastkabel mit 3x75mm² + 35mm² PE in den Schaltschrank, davon bis zu vier pro Maschine. Von den 2x12x1,5 als Steuerleitungen braucht man da ja nicht zu reden.
Da ich jedoch nur "unterwiesen" bin darf ich zuhause eigentlich nicht mal eine Lampe an die Decke schrauben und diese anklemmen.
Gruß, Michael
Geht mir etwa genau so, aber die Lampe zuhause darf ich anklemmen. Ist als einzige Ausnahme explizit beim ESTI (Schweizer Starkstrominspektorat) aufgeführt
BTT: Die Stossverbinder gehen bei Litzen und bei Drähten, der Trick mit der Aderendhülse nur bei Litzen. Sonst sind doof gesagt nur zwei Kreise aneinander mit minimal Blech drum rum. Dann besser nur sauber verlöten und Schrumpfschlauch drum.
Alte Kabel würde ich nicht verwenden. Die Isolation wird über die Jahre spröde und wenn man wie üblich nur Draht statt Litze verwendet, spart man auch kaum was. Dafür hält dann alles wieder lange und man muss sich nicht über die paar Meter Kabel Sorgen machen. Bei Drähten braucht es auch keine Aderendhülsen.
@Broesel
Besonders bei Kerbpressungen würde ich keine Pressung auf der Gegenseite machen! Sonst läuft man Gefahr die erste Pressung wieder zu verformen. Wenn die Zange zu schmal ist besser die bestehende Pressung zu verlängern.