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Ich schließe mich überwiegend an. Wobei Canopy "Camper" aus meiner Sicht nochmal was anderes sind, mit integriertem Dachzelt oben drauf. Wir hatten ja selbst einen Hilux mit Fiftyten Truckbed Camper (gleiches Prinzip), das war zehn mal besser als Dachzelt und Hardtop, weil man sich drinnen aufhalten kann. Schlafen muss man trotzdem hinter dem Zeltstoff, uns war das in erster Linie schlicht zu laut. Und damit meine ich nicht Regen oder Wind, sondern laute Standheizungen anderer Mobile, Verkehrslärm oder auch einfach laute Musik irgendwo. Da ist jeder unterschiedlich empfindlich. Auf "freien" Stellplätzen gerne auch Leute, die mitten in der Nacht an- oder abreisen und lautstark ne halbe Stunde ihr Auto ein- oder ausräumen. Man kann dem nicht unbegrenzt aus dem Weg gehen und wenn man keinen Schlaf bekommt, leidet früher oder später einfach die Stimmung.In Europa ist es zu voll, als dass man immer einen super ruhigen Stellplatz hätte. Und selbst in einem ungedämmten Kastenwagen mit Lüftungsblechen in den Seitenfenstern vorne ist es ungleich leiser, als in einem Canopy Camper. Unauffällig irgendwo eine Nacht stehen ist mit letzterem auch nicht drin.
Meiner Erfahrung nach ist es in unseren Breiten häufig praktischer, einen geschützten Raum zu haben, als alles ums Auto herum machen zu müssen. Regen, Mücken, Wind, Kälte oder Krach können sonst echt Nerven kosten. Man ist hier auch einfach nicht so alleine wie vielleicht in Australien, es sei denn, man legt es wirklich drauf an. Das geht aber nicht immer. Für uns zahlt sich die gegenteilige Philosophie zu den Aussies jedenfalls aus: weniger Krams dabei, dafür Platz im Fahrzeug. Jederzeit anhalten, pausieren, Essen kochen oder auch übernachten zu können, ohne aufzufallen. Auf einen normalen PKW Parkplatz passen, und vor allem seinen Krams geschützt im Auto zu haben. Ausrüstung drinnen, mit Licht und in Ruhe organisieren können und wissen, dass dabei nichts verloren gehen oder geklaut werden kann. Nicht ständig von einer Seite des Fahrzeugs zu anderen wechseln zu müssen, Ablagen zu haben etc.
Edit: für die Zubehörindustrie ist das natürlich Mist, bei nem vollgestopften Fahrzeug ohne Platz kann man ja jede Menge Krempel verkaufen, absenkbare Kühlbox-Auszüge, Pastetenwärmer, etc., damit man überhaupt noch an irgendwas dran kommt. In nem 78er oder Kastenwagen aus Aluboxen oder so zu leben, ist nicht so geschäftsfördernd