Leider zu kurz gedacht da teilweise Stadtringe etc. schon in die Bereiche fallen die nur für einen Transit genutzt werden. Da geht es schon länger nicht mehr nur um den Stadtkern
Beste Beispiel ist zeitnah München.
Mit inländischen Umweltzonen weiß ich durchaus umzugehen. Da bleibt der Toyo eben draußen, zur Not ich auch.
Nochmal für dich: Es ging in diesem Thema um Reisefahrzeuge, mit denen man problemlos abgelegene Orte dieser Erde besuchen kann. Für Städtetouren empfehlen sich andere Fahrzeuge oder Fortbewegungsmittel.
HJ61-Freak hat geschrieben:Mein Tandem wiegt 16,x kg, verkraftet das doppelte Drehmoment und schafft problemlos dauerhaft 200 kg Zuladung.
Und dann so richtig standesgemäß bei jedem Dorfschmied schweißbar? Oder aus Alu / Carbon, wo ein Steinkontakt an der falschen Stelle das Aus bedeutet?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
_Malte_ hat geschrieben:Hier hast du mal einen groben Überblick über die Entwicklung der verschiedenen Modellreihen. Aufs Bild klicken oder in neuem Tab öffnen.
Da es hier eh schon lange nicht mehr ums ursprüngliche Thema geht, kann ich auch noch kurz reingrätschen und Maltes Beitrag von Seite 1 ans Licht zerren.
HJ61-Freak hat geschrieben:Mein Tandem wiegt 16,x kg, verkraftet das doppelte Drehmoment und schafft problemlos dauerhaft 200 kg Zuladung.
Und dann so richtig standesgemäß bei jedem Dorfschmied schweißbar? Oder aus Alu / Carbon, wo ein Steinkontakt an der falschen Stelle das Aus bedeutet?
Der Rahmen ist aus konifizierten Aluminiumrohr. Einen gebrochenen Stahlrahmen von Velotraum wird auch kein Dorfschmied langfristig haltbar schweißen können. Dazu wird er in aller Regel nicht über die erforderlichen Gerätschaften verfügen.
Carbonrahmen lassen sich inzwischen in vielen Fällen durchaus reparieren. Der dafür erforderliche technische Aufwand ist auch nicht so hoch. Dafür muss man aber wissen, wie man es macht und natürlich über die entsprechenden Materialien verfügen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Zum Thema "Dummweltzone": Ich kenne einige Pendler, die mit ihren ungeeigneten - teilweise sogar völlig plakettenlosen - Fahrzeugen seit Jahren unbehelligt zwischen und in den Zonen von Frankfurt a.M. und Darmstadt unterwegs sind. Die Fahrzeuge werden aber auch jeweils vom öffentlichen Verkehrsraum aus nicht sichtbar auf privaten Grund und Boden geparkt. Und es werden die gesondert ausgewiesenen Fahrverbotszonen gemieden.
Das Thema wird meines Erachtens überbewertet.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe