EuroCruisers.net - eine kleine Neuigkeit zu Nikolaus... :-)

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26272
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

EuroCruisers.net - eine kleine Neuigkeit zu Nikolaus... :-)

Beitrag von netzmeister »

Liebe Freunde des Buschtaxi-Forums,

Heute zum Nikolaustag habe ich was nettes für Euch... :)

Aber zuerst muß ich ein wenig ausholen:

Das Buschtaxi ist in den letzten knapp 7 Jahren zu einer großen Community geworden, die - obwohl fast ausschließlich deutschsprachig - Europaweit einen guten Ruf genießt und auch von Toyofans anderer Sprachgruppen viel und gerne angesurft wird.

Viele dieser Fans sind des Deutschen nicht oder nur teilweise mächtig und ich wurde schon oft darauf angesprochen, warum es denn keine Bereiche in anderen Sprachen gibt. Die Berichte im Redaktionellen Teil kann man ja via Link noch automatisch übersetzen lassen - bei den Diskussionen im Forum ist das aber ein fast aussichtsloses Unterfangen.

Wenn man solche Anfragen wieder und wieder erhält und sich ein wenig mit der Europäischen Toyo-Szene beschäftigt, wird einem eines recht schnell bewußt: Es gibt in jedem Land, in jeder Sprachgruppe eine starke Gemeinschaft, die für sich ganz wunderbare Sachen macht. Europaweit gesehen handhaben "wir" das allerdings wie anno dazumal im Mittelalter: Jeder wurstelt vor sich hin und kaum jemand hat im Blick, was die Nachbarn eigentlich so treiben.

Und das ist unglaublich schade! Denn überall gibt es wunderbare Lösungen, tolle Um- und Ausbauten, Restaurationen, Touren...und jeder macht es ein wenig anders. In Frankreich rüstet man gerne Richtung Rallye um, in Polen fährt man Trophies, in Belgien liebt man das Winchen über alles - aber warum zum Geier wissen wir kaum etwas voneinander?

Hauptsächlich ist das ein schlichtes Sprachproblem - ein weiteres Problem ist allerdings, daß schlicht und ergreifend eine zentrale Plattform fehlt, auf der sich die Toyofans austauschen können. Ein zentraler Treffpunkt für alle. Ein zentraler Platz, auf dem jeder den Austausch sucht - ungeachtet jeglicher Fremdsprachenkenntnisse.

Wir sehen es am Buschtaxi-Forum und dem Bereich "Multi Language": Die Postings sind rar, die Hemmschwelle einer Nachricht inmitten so vieler einsprachiger Foren ist hoch. Weitere Foren einzurichten, wäre jedoch weder der Übersichtlichkeit noch der Plattform dienlich.

Und das Bedürfnis nach "grenzüberschreitendem" Austausch ist so unglaublich groß, das habe ich in den letzten Jahren immer und immer wieder hören und erleben dürfen.

Also muß man da doch was tun...

Die ganze Geschichte in Kurzfassung:

Eines schönen Tages im Jahre 2005 kam Peter "FJ40 Garage" Sadtler auf mich zu und erzählte mir von seinem lang gehegten Herzenswunsch: Der Schaffung einer paneuropäischen Plattform, die über alle Grenzen hinweg die Szene der Toyota Offroader zusammenbringt. Ich kann nicht leugnen, daß ich da auch schon das eine oder andere Mal drüber nachgedacht hatte...also sagten wir uns: "Tun wir´s einfach!"

Nach diesem simplen Statement (oh, sowas ist ja so schnell dahergesagt...) dauerte es ganze 2 Jahre, bis ich (Ihr kennt meine Zeitnot nur zu gut) endlich mal in die Pötte kam - aber...*tusch*...nun ist es tatsächlich soweit!

Ich darf vorstellen: EuroCruisers.net - die sprachüberschreitende Plattform für die Fans der Toyota Offroader.

Bild

Was ist die Idee dahinter?

Wir wollen all die Fans und Freaks europaweit zusammenbringen. Wir wollen neue Freunde finden, neue Lösungen begutachten, interessante Dinge sehen, Reisebegleiter, Teile, Händler, Spezialisten kennenlernen...es geht also schlicht darum, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen!

Mit anderen Worten: Wir wollen die Europäische Szene verbinden.

Und das PARALLEL zu allen bestehenden Foren und Plattformen - keinesfalls in Konkurrenz, ganz im Gegenteil. Die EuroCruisers sind der "missing link", die kleine, bescheidene Brücke zwischen den verstreuten Toyo-Inseln... :D

Und das lassen wir ganz ruhig, gediegen und unaufgeregt angehen: EuroCruisers.net besteht derzeit nur aus einem Forum. Das besondere daran: Es gibt für (fast) jede Sprache einen eigenen Bereich, der von einem Moderator moderiert und betreut wird.

Das schöne daran: Jeder kann sich in seiner Sprache austauschen - sieht aber trotzdem, was "die anderen" tun. So haben wir die Chance, alle ein wenig zusammenzurücken und es kann sich mit der Zeit ein echter Austausch entwickeln.

Und noch ein Anliegen steckt dahinter: Es gibt viele Clubs, Vereine, Interessengemeinschaften, die kein eigenes Forum haben und "eigentlich" auch nicht wollen. Wer dennoch gerne einen eigenen Bereich hätte, bekommt auf EuroCruisers.net jederzeit gerne ein eigenes Unterforum - inklusive Moderationsrechten für diesen Bereich. So ist man ein wenig "unter sich", gleichzeitig aber eingebunden in das große Ganze - jeder sieht, was die anderen machen und hat dennoch ein klein wenig sein "eigenes Reich".

Und jetzt höre ich mal auf zu faseln...Ring frei für eine meiner Meinung nach nette kleine Ergänzung der Toyo-Welt!

:)

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Lieber Netzmeister
Sensationell!
Da hat der Nikolaus aber tief in den Sack gelangt und etwas tolles hervorgezaubert. :wink:

Soeben mit demselben Nick registriert - Und schon merke ich es: Diese neue Plattform habe ich bisher sehr vermisst - besonders da ich in x- Toyo Foren mitlese und teils mitschreibe.

An dieser Stelle auch vielen Dank auch an alle Helfer, die es erst Möglich machen, dieses Projekt auf die Beine zu stellen und am leben zu halten.

:?: Vielleicht lassen sich auch noch für andere Länder / Sprachen Moderatoren finden. :thumbsup:

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5189
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Der Alexander hat eigentlich schon alles geschrieben was wichtig wäre, da bleibt mir nur noch eins.......mögen die europäischen Toyota 4x4 Freunde das Forum mit Leben füllen und die EU leben!

Danke Alex!!

So einen schönen Nikolaus hab ich noch nie bekommen!
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

:unwuerdig:
Auch von mir grossen Dank an Alex und an Peter. Die Idee eines Sprachen- und Länderübergreifenden Forum's ist einfach grossartig.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

добрый вечер Alex, круто, даже по-русски!!! благодарим!

С уважением, Peter Glässing

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Netzi: :thumbsup:

Da hast Du etwas Schönes in meine Nikolausstiefel gesteckt.

Guten Gruß

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5780
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Beitrag von JWD »

Sehr schön!

Ich freue mich immer riesig, wenn ich mit Menschen aus anderen Nationen zusammen bin. Außerdem hilft es, mein Englisch aufzupolieren

:)

Vielen Dank für das sensationelle Nikolausgeschenk!

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biks
Beiträge: 230
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Saarland

Beitrag von biks »

Hi Netzi,

super, hab' mich auch dort gleich registriert.....
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Friesen-Cruiser
Beiträge: 470
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 13:21
Wohnort: Friesland

Beitrag von Friesen-Cruiser »

... der nächste Schritt zur Weltherrschaft :wink:
Glückwunsch und viel Erfolg mit der Idee !

Viele Grüße
Eric
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Beitrag von beauceron »

Einfach Klasse Danke Netzi!!!

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Dughall »

Super Idee!

Danke Nikolaus...
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17642
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Kann mich nur anschliessen! Echt super!! Hoffentlich wächst das Pflänzchen. Bin schon registriert.

Nur so als Anregung: nachdem ja die GW in allen europäischen Ländern immer mehr unter politischen Druck geraten könnte man überlegen in dieser Hinsicht auch die Kräfte auf euopäischer Ebene zu konsolidieren. D.h. eine Interessensvertretung für Toyotisten im Speziellen und GWs im allgemeinen zu formen. Ist natürlich vieeel Arbeit. Die eine oder andere Überlegung hab ich schon mal gemacht zu dem Thema, die Umsetzung war halt nix.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hi Alex,

cooles Ding.
Mal schauen, ob ich im TLC-Mag Forum den einen oder anderen Erwecken kann für eurocruisers.net.


BTW: Kann mir mal jemand beim Übersetzen helfen ?
Was heisst denn "Onkelchen" auf paneuropäisch ? :oops: :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Hallo Alex,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Ich wünsche Dir und eurocruisers.net den gleichen Erfolg wie buschtaxi.de

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Beitrag von Gerd »

Hallo,

zwei Fragen hätte ich:
1.
Gibt es in Belgien überhaupt Berge zum winchen?
2.
Wann und wo findet das ECT, also das EurocruiserTreffen statt? Anfang Sept. in Buseck-Beuren?

:thumbsup:

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“