Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von theflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 20:11 Nachdem meine gut 15-16 Jahre alte Waeco CF-40 das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir diese Box hier bestellt mit weitgehend denselben Außenmaßen wie die CF-40. Mal sehen, ich werde berichten. :D

VEVOR Auto Kühlschrank 45L Kompressorkühlbox
Wirklich ein enormer Unterschied: Ich bin kurz davor mir eine Dometic CFX3 55 (ohne IM) zu holen - preislich Faktor 3...4.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von belgier.ch »

belgier.ch hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 00:23
tiborius hat geschrieben: ........................
Hat jemand Erfahrung mit der CrossTools IceBox 40??
Wir haben je eine 30,40,50

Noch keine Langzeiterfahrung aber Kühlen und Gefrieren bis jetzt einwandfrei.

Wir haben noch das ältere Modell mit Danfoss, ist etwas lauter als die neuen.

Der Deckel kann mit den Halterungen getauscht werden= längs oder quer öffnen

Müssten die gleichen sein; http://www.qbtec.ch/1/Icebox/Icebox

Eine 30er + 50er sind im 61er
Bild
Inzwischen haben wir mehrere baugleichen Boxen von https://pluginfestivals.de/
Auch in Marokko mit über 100km/h auf der Rüttelpiste alles i.o.

Eine Box lief bei der Anlieferung nicht (natürlich erst nach dem Festeinbau bemerkt) aber diese wurde sofort umgetauscht inkl. Versandlabel für die Rücksendung.
Bei 40° Aussentemp. braucht es bei -18° gute Abluft. Im 80er hatte dieser fast keine. Sie ging Tagsüber auf ca. -12° runter aber das lag klar nicht an der Box.
Ich habe jetzt 2 PC-Lüfter montiert. Demnächst können wir dies in Marokko wieder testen.

Da wir die Matratze über dem Deckel haben, habe ich eine dünne Armaflex sowie einen Filz verklebt damit kein Kondenzwasser entsteht.
Bild vom HDJ80
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2137
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von lightandy »

Bei meiner waeco cf35 hat sich mal wieder der Temperatursensor verabschiedet. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich die Box schon seit 20 Jahren im Betrieb habe und wenn ich die Zeit mal zusammen rechne, die die Kühlbox bisher gelaufen ist, kommen bestimmt fünf Jahre Dauerbetrieb zusammen, ich hatte vor fünf Jahren den Temperatursensor schon mal erneuert, nachdem auch damals die Kühlbox im Dauerbetrieb gelaufen ist und ein paar Flaschen zum Platzen gebracht hat. Diesmal hat meine Frau es gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass die Sachen nur angefroren , aber noch nicht zum Platzen gekommen sind. Also werde ich mal wieder einen neuen Temperatursensor bestellen und einbauen. Der Sensor selber ist nicht teuer , aber das Einbauen ist aufwendig weil er an beschissener Stelle verbaut ist.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von GRJ78 »

Meine Engel MT35 läuft jetzt seit Jahren im Dauerbetrieb. Zuvor nur von März bis Dezember. Seit 2022 lasse ich sie das ganze Jahr durchlaufen.

Funktioniert einfach.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1279
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von F250 »

Meine National Lunars, laufen auch tadellos, und mit unterbrechung. Keine Probleme ever. Habe auch Engel, aber als Barfridge zu Hause und in der Halle. Laufen auch tadellos.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

theflo hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 10:32 Wirklich ein enormer Unterschied: Ich bin kurz davor mir eine Dometic CFX3 55 (ohne IM) zu holen - preislich Faktor 3...4.
Die Bewertungen der CFX Serie (verglichen mit CF) haben mich dazu veranlasst diesen Aufpreis NICHT zahlen zu wollen. :biggrin:
Die Zukunft wird zeigen ob das eine weise Entscheidung war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von theflo »

Ich hatte auch schon viel Positives über die CFX3 (bspw. gegenüber den ARB Kühlboxen) gelesen und gehört.
Langsam weiß ich nicht mehr, wem ich mehr Glauben schenken soll. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 866
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 22:50 Ich hatte auch schon viel Positives über die CFX3 (bspw. gegenüber den ARB Kühlboxen) gelesen und gehört.
Langsam weiß ich nicht mehr, wem ich mehr Glauben schenken soll. :lol:
Ich habe eine CFX und würde wahrscheinlich eine weitere kaufen da ich nichts auszusetzen habe und Dometic eigentlich einen gute Ruf für Kundendienst hat. Damals 2019 fand ich sie bei Amazon Warehouse als Rückläufer mit 300€ Rabatt und da war die Entscheidung relativ leicht.

Kauf einfach eine die für Deine Ansprüche macht was sie soll, in den Hilux und ins Budget passt da Fragen zu Anschaffungen in jeden Forum meistens dazu führen: "Langsam weiß ich nicht mehr, wem ich mehr Glauben schenken soll.".

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Mhhhm - Dometic und guter Kundendienst? Meine eigenen Erfahrungen und was man so lesen kann drüber, sagen etwas anderes. :wink:

Den Kundenservice (also die Werkstatt) im Süden von Wien haben sie 2015 ersatzlos aufgelassen und im Defektfall darf man nach D versenden und auf den Retourversand bezahlen.

Ich habe ja kurz überlegt die Waeco reparieren zu lassen, aber mit den Versandkosten wäre die Reparatur ganz sicher teurer geworden als die neue Vevor. Und dann hat man noch immer eine gut 15 Jahre alte Kühlbox.

Bei der Vevor gab es übrigens keine Versandkosten.


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von landcruiser »

WAECO hatte früher mal einen guten Kundendienst.
Ist schon länger her.
Seit sie den Namen gewechselt haben und Chinateile verbauen und nicht mehr Danfoß.
Bis auf eine große habe ich meine 30l WAECOs mit Danfoß Kompressor verkauft und nutze jetzt die teuren Engel und im PKW eine kleine von den Chinetzen fürs Einkaufen zur vollsten Zufriedenheit. Mit Bluetooth und schicker App.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

theflo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 22:50 Ich hatte auch schon viel Positives über die CFX3 (bspw. gegenüber den ARB Kühlboxen) gelesen und gehört.
Langsam weiß ich nicht mehr, wem ich mehr Glauben schenken soll. :lol:
"Glauben schenken" - keine Ahnung! Mir sicher nicht! :biggrin: Ich kann ganz sicher keine Werbung für das Gerät machen, welches ich gekauft und noch nicht getestet habe. Mit der CFX liegt man ganz sicher nicht falsch. Schlecht sind die ganz sicher nicht. Ich dachte halt ganz einfach, dass ich es drauf ankommen lasse ob ein Gerät mit etwa 1/3 des Dometic Preises auch was leisten kann. Ein Frage der Relation also.

Ein Preisfuchser bin ich aber nicht unbedingt - u.a. habe ich für die Standheizung auf alle Fälle den dreifachen Preis der billigsten China-Heizung bezahlt.

Wenn die Vevor nicht durchhält wird es wahrscheinlich auch eine Domentic CFX werden. Die "normalen" Engel passen nicht in den verfügbaren Bauraum (zu hoch und zu schmal), die MR40 klappt den Deckel seitlich und nicht längs. Das geht gar nicht bei mir. Truma finde ich zu teuer, Snomaster und National Luna klappen auch weitgehend seitlich. soweit ich weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Kleiner Zwischenbericht! Ich habe einen Test mit der Kühlbox gemacht, der folgendermaßen gestaltet war:

- Kühlbox mit 2x5 Liter Wasserkanistern beladen und mit unter Ladung stehender Bordbatterie (100Ah AGM Batterie) auf 6°C gekühlt
- die 10 Liter Wasser sollen das Kühlgut "simulieren"
- Ladegerät der Bordbatterie abgesteckt und Betrieb der Kühlbox über ca. 48 Stunden ohne Ladegerät weiterhin auf 6°C
- Lufttemperatur etwa 23-25°C, Batterietemperatur heute Nachmittag 21°C

Nach 48 Stunden war die Kühlbox heute Nachmittag noch immer im Betrieb, der Sensor an der Bordbatterie zeigte eine Batteriespannung von 12,53V ohne Last und 12,34V mit Last (also laufendem Kompressor). Siehe auch Bilder von der Darstellung in der "Sensor App".

Der Batteriewächter der Vevor Box war auf die Stufe "Low" eingestellt, "High" hätte auch gereicht. Auf der Stufe "High" wird bei 11,1V abschaltet und bei 12,4V wieder eingeschaltet. Also mit diesem Setup bin ich jetzt einmal zufrieden im Moment.

Hier noch der Link zur Bordbatterie
https://www.autobatterienbilliger.at/Ac ... gsbatterie
Dateianhänge
Capture+_2024-04-15-15-37-05.png
Capture+_2024-04-15-14-46-18.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

gut zu wissen welche temp die batterie hat, besser aber was das kühlgut sagt :-)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

peter_rookie hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 16:28 gut zu wissen welche temp die batterie hat, besser aber was das kühlgut sagt :-)
Taj - das sagt mir die Batterie App nicht. :D

Die "Kühlbox App" von Alpicool" sagt 5°C bei Einstallung auf 6°C. Thermometer hab ich keines rein gelegt, ich vermute die Daten werden schon halbwegs stimmen. Ich will ja keinen Laborkühlschrankbetrieb eröffnen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

na das wirkt aber so :-)
ganz schöne abhandlung ,
ich such übrigens eine box mit 2 zonen, insgesamt um die 70L
falls du da eine studie dazu machen möchtest ;-)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Wenn du mir so eine Snomaster kostenfrei zur Verfügung stellst, dann mach ich das gerne. :wink:
Die 70 Liter Version von denen gibt aber anscheinend nicht in Europa
https://www.snomasterusa.com/product/cl ... e-freezer/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“