Leistungssteigerung für den VDJ200
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Leistungssteigerung für den VDJ200
Allrad KEBA in Brackenheim hat für den Land Cruiser V8 Diesel (also den VDJ200) seit kurzem eine Leistungssteigerung im Programm: Auf die serienmäßigen 286 PS werden nochmal gediegene 75 Pferdchen draufgelegt, das Drehmoment steigt um 130 (!) auf satte 780 Nm.
Das sind angenehme Zahlen, muß ich sagen...
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netzi - du alter leistungsfanatiker
aber im ernst, was nutzt die ganze mehrleistung, das meist verpufft im antriebsstrang!
neben einer motoroptimierung sollte jemand sich das automaticgetriebe vornehmen. gefühlte 30-40% der leistung schluckt die automatic.
gruss
peter
aber im ernst, was nutzt die ganze mehrleistung, das meist verpufft im antriebsstrang!
neben einer motoroptimierung sollte jemand sich das automaticgetriebe vornehmen. gefühlte 30-40% der leistung schluckt die automatic.
gruss
peter
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¡Hola!
42 kW ~ 57 PS. (75 PS ~ 55 kW).
Saludos,
don Matías.
ALLRAD KEBA schrieb:
"Durch eine Zusatzelektronik können wir die Leistung um 42kW (75PS) steigern..."
42 kW ~ 57 PS. (75 PS ~ 55 kW).
Saludos,
don Matías.
**/+rplk^f
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Also ich würde mich über einen Originalchip von TTE freuen - über die Fremdherstellerchips trau ich mich nicht drüber.
Grüsse aus Salzburg
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Hups, Zahlendreher! Danke Dir...
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Alkyone hat geschrieben:Also ich würde mich über einen Originalchip von TTE freuen - über die Fremdherstellerchips trau ich mich nicht drüber.
Dem kann ich nur zustimmen. In meinem J9 war ein Chip von Alpine (nein nicht die Radio-Jungs) eingebaut, der sogar mit Tüv-Segen in den Papieren steht.
Das Ding ist SCHROTT!! Im Teillastbereich bei ca. 2300 Umdrehungen hat das nur geruckelt, eine miese Steuerung.
Als Höhepunkt ist 2 x die Maschine in das Notlaufprogramm gegangen, auch Zündung aus hat nichts geholfen.
Danach habe ich ein TTE von Toyota eingebaut. Hat noch etwas mehr Leistung auf dem Papier und läuft seit 2 Jahren einfach perfekt.
Sicher läßt sich meine Erfahrung nicht auf alle Nachrüstchips verallgemeinern, aber mir käme nur noch TTE rein.
Gruß
Manfred
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Re: Leistungssteigerung für den VDJ200
Hallo Kollegen,
Seit gestern erfreut sich mein LC200 einer perfekten Leistungssteigerung. Für mich zum Glück, für viele andere leider Pech, denn es handelt sich um einen Prototyp, welche aber schon die Vorlage für den Facelift/Euro5 ist und wenn die dann im Facelift auch nur annähernd so arbeitet, dann halleluja...
Es gibt ja bekanntlich eine Tuning-Schmiede mit besonderer Nähe zu Toyota im Raume Köln, J-Sports, und die haben ja auch den J15 bei der Dakar 2012 das Fliegen gelernt.
Nun hatte ich schon für einige Monate das HOPA-Kit eingebaut und damit hatte ich auch bei langsamer Fahrt stets etwa 10% Mehrverbrauch, abschaltbar war das Ding nicht und daher baute ich es dann auch wieder aus.
Das Kit von J-Sports ist natürlich eine wesentlich aufwendigere Lösung, steckt direkt zwischen Kabelstrang 1+2 und der ECU, holt sich nicht nur über CAN alles, was man braucht, sondern hängt auch noch einiger Sensorik direkt darauf und scheint, ohne Detailkenntnisse zu haben, auch die Driver Bank der Injektoren nicht weiter zu belasten. Aktiviert wird es ohne zusätzlichen Schalter über die Taste "PWR-ON" und harmoniert mit ECON*LOCK perfekt.
Die ersten Tests haben ergeben, daß auch bei aktiven Tuning-Kit im Teillastbereich kein Mehrverbrauch zu bemerken war, aber wenn man den Gasfuß drückt, dann preiffen die Komantschen. Was noch auffällt, während bei HOPA das Verbrennungsgeräusch deutlich verändert war, bleibt jetzt alles satt und ruhig.
Abschließend muß ich feststellen, wenn man schon unbedingt mehr Leistung braucht und dabei sicher gehen möchte, den Motor nicht weiter zu strapazieren, braucht man ein Gerät, welches auf umfassenden Wissen vom Motorenhersteller aufgebaut wurde und über den Preis sollte man nicht nachdenken, man bekommt immer das, wofür man bereit ist zu bezahlen, eine alte Weisheit.
Sollte mal in D ein LC200 wie eine Kanonenkugel einmal anrauschen, dann sollte man bedenken, er könnte etwas mehr Schmalz haben, als man denkt.....
Für alle LC200/2012-Anspiranten sei somit mitgeteilt, wenn Tuning, dann vorzugsweise ohne Experimente und nur von Experten.....
Cheers,
Albert
Seit gestern erfreut sich mein LC200 einer perfekten Leistungssteigerung. Für mich zum Glück, für viele andere leider Pech, denn es handelt sich um einen Prototyp, welche aber schon die Vorlage für den Facelift/Euro5 ist und wenn die dann im Facelift auch nur annähernd so arbeitet, dann halleluja...
Es gibt ja bekanntlich eine Tuning-Schmiede mit besonderer Nähe zu Toyota im Raume Köln, J-Sports, und die haben ja auch den J15 bei der Dakar 2012 das Fliegen gelernt.
Nun hatte ich schon für einige Monate das HOPA-Kit eingebaut und damit hatte ich auch bei langsamer Fahrt stets etwa 10% Mehrverbrauch, abschaltbar war das Ding nicht und daher baute ich es dann auch wieder aus.
Das Kit von J-Sports ist natürlich eine wesentlich aufwendigere Lösung, steckt direkt zwischen Kabelstrang 1+2 und der ECU, holt sich nicht nur über CAN alles, was man braucht, sondern hängt auch noch einiger Sensorik direkt darauf und scheint, ohne Detailkenntnisse zu haben, auch die Driver Bank der Injektoren nicht weiter zu belasten. Aktiviert wird es ohne zusätzlichen Schalter über die Taste "PWR-ON" und harmoniert mit ECON*LOCK perfekt.
Die ersten Tests haben ergeben, daß auch bei aktiven Tuning-Kit im Teillastbereich kein Mehrverbrauch zu bemerken war, aber wenn man den Gasfuß drückt, dann preiffen die Komantschen. Was noch auffällt, während bei HOPA das Verbrennungsgeräusch deutlich verändert war, bleibt jetzt alles satt und ruhig.
Abschließend muß ich feststellen, wenn man schon unbedingt mehr Leistung braucht und dabei sicher gehen möchte, den Motor nicht weiter zu strapazieren, braucht man ein Gerät, welches auf umfassenden Wissen vom Motorenhersteller aufgebaut wurde und über den Preis sollte man nicht nachdenken, man bekommt immer das, wofür man bereit ist zu bezahlen, eine alte Weisheit.
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Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
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Re: Leistungssteigerung für den VDJ200
Albert darf man fragen ,wie viel mehr Ps und Nm den der chip bringt ???
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Re: Leistungssteigerung für den VDJ200
Keine Ahnung, es fühlt sich vorallem nach erheblich mehr Drehmoment ab etwa 2000Upm an, sicher nicht so brutal wie der Dakar-Bomber von 2011 mit 960Nm, ich tippe mal auf etwa 750 bis 780 Nm, sehr gediegen ab 2000Upm aufwärts, also gerade richtig zum Überholen, zum Glühen ist der Wagen ja nicht wirklich geeignet...
Cheers
Albert
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Re: Leistungssteigerung für den VDJ200
Hallo,
seit 2 Wochen habe ich nun meinen LC V8.
Erste Erfahrungen sehr positiv. Nun überlege ich in Richtung Leistungssteigerung.
Derzeit kommen die Lösungen von Nestle und J-Sport in Frage.
Wer kann mir Unterschiede erläutern. Vorteile/Nachteile oder auch andere qualitativ hochwertige Lösungen?
Danke
Martin
seit 2 Wochen habe ich nun meinen LC V8.
Erste Erfahrungen sehr positiv. Nun überlege ich in Richtung Leistungssteigerung.
Derzeit kommen die Lösungen von Nestle und J-Sport in Frage.
Wer kann mir Unterschiede erläutern. Vorteile/Nachteile oder auch andere qualitativ hochwertige Lösungen?
Danke
Martin
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Re: Leistungssteigerung für den VDJ200
J-Sports ist die ehemalige Sportwagenschmiede von Toyota, das Kit wird in A von Toyota-Frey mit Garantie vertrieben, ist daher die sicherere Lösung...
Cheers
Albert
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Re: Leistungssteigerung für den VDJ200
Hallo Albert,
erst einmal vielen Dank für die Meinung.
Habe mit beiden Firmen telefoniert, machen beide einen sehr kompetenten Eindruck.
Die J-Sport Lösung ist vermutl. ab Mitte Dez. verfügbar.
Im Gespräch mit Nestle wurde noch erzählt, dass Sie auch an einer geänderten Getriebesteuerung für den J15 und J20 im nächsten Jahr arbeiten.
Martin
erst einmal vielen Dank für die Meinung.
Habe mit beiden Firmen telefoniert, machen beide einen sehr kompetenten Eindruck.
Die J-Sport Lösung ist vermutl. ab Mitte Dez. verfügbar.
Im Gespräch mit Nestle wurde noch erzählt, dass Sie auch an einer geänderten Getriebesteuerung für den J15 und J20 im nächsten Jahr arbeiten.
Martin
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Re: Leistungssteigerung für den VDJ200
Hallo Martin,
Danke für die Info. Ich muß noch wegen meines J-Sport-Kit nochmal in die Kölner Gegend fahren, mein Prototyp funktioniert noch nicht, wahrscheinlich irgend ein Kabel, ist ja auch der Prototyp gewesen, lässt sich mit dem Kit eingesteckt nicht starten, da ich aber im Augenblick 24h/Tag arbeiten darf, fehlt mir die Zeit.
Wenn irgend jemand den Toyota-Schwachsinn mit der Wandleansteuerung auf dem Flash-Weg korrigieren kann, dann würde mich das sehr glücklich machen, denn die Produktion der ECON*LOCKs hat mich meine gesamte Freizeit gekostet und jetzt hakst mal wieder mit defekten Bauteilen aus Japan, zum Glück hat's noch keinen Kunden erwischt, die Dinger sind bei meinen Abnahmetests durchgefallen.
Am Prgrammierweg wäre die Abänderung ein Klacks gewesen, bezweifle aber, wenn's so ein Software Pack geben sollte, daß das auch am "alten" J20 läuft, da gibt es in der ECU ein paar Hürden.
...lassen wir uns überraschen....
Cheers,
Albert
Danke für die Info. Ich muß noch wegen meines J-Sport-Kit nochmal in die Kölner Gegend fahren, mein Prototyp funktioniert noch nicht, wahrscheinlich irgend ein Kabel, ist ja auch der Prototyp gewesen, lässt sich mit dem Kit eingesteckt nicht starten, da ich aber im Augenblick 24h/Tag arbeiten darf, fehlt mir die Zeit.
Wenn irgend jemand den Toyota-Schwachsinn mit der Wandleansteuerung auf dem Flash-Weg korrigieren kann, dann würde mich das sehr glücklich machen, denn die Produktion der ECON*LOCKs hat mich meine gesamte Freizeit gekostet und jetzt hakst mal wieder mit defekten Bauteilen aus Japan, zum Glück hat's noch keinen Kunden erwischt, die Dinger sind bei meinen Abnahmetests durchgefallen.
Am Prgrammierweg wäre die Abänderung ein Klacks gewesen, bezweifle aber, wenn's so ein Software Pack geben sollte, daß das auch am "alten" J20 läuft, da gibt es in der ECU ein paar Hürden.
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Re: Leistungssteigerung für den VDJ200
Die letzten Posts zum Thema Leistungssteigerung V8 sind ja nun schon einige Tage alt und mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mittlerweile gemacht habt. Ist J-Sport zu empfehlen oder welcher Ausrüster ist Eurer Meinung nach das Maß der Dinge? Wie verändert sich der Verbrauch? Muss die Bremsanlage nachgerüstet werden? usw usw .......Viele Fragen
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- Beiträge: 754
- Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51
Re: Leistungssteigerung für den VDJ200
hallo charli,
die bremsen verstärken zu lassen ist sicher die beste idee.
selbst ohne chip wäre das empfehlenswert, denn die serienbremsen lassen sehr schnell nach.
aber das ist mit einem etwas höhren finanz. aufwand von geschätzt 3000€ verbunden.
ich hatte damals den hopa chip drin, und nicht wirklich mehr verbraucht als heute ohne chip.
gruss
peter
die bremsen verstärken zu lassen ist sicher die beste idee.
selbst ohne chip wäre das empfehlenswert, denn die serienbremsen lassen sehr schnell nach.
aber das ist mit einem etwas höhren finanz. aufwand von geschätzt 3000€ verbunden.
ich hatte damals den hopa chip drin, und nicht wirklich mehr verbraucht als heute ohne chip.
gruss
peter
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