Instandsetzung meiner IFS
Instandsetzung meiner IFS
Moin Leute,
nachdem ich am We mit Loafi und Angela geredet hatte kommen nun die ersten Bilder vom Ursprungszustand.
Die eingekreisten Teile muss ich erneuern, da diese definitiv zu viel Spiel aufweisen.
Einmal sind das die Traglastlager links und rechts. Dann die Führungslager (heißen die so?) die auf beiden Seiten quasi oberhalb der Traglager sitzen und dann noch die Lager welche am Lenkgestänge sind. Für alle 3 aufgezählten Lager gilt dies natürlich beidseitig
genauer sieht man dies jedoch auf den Bildern.
nachdem ich am We mit Loafi und Angela geredet hatte kommen nun die ersten Bilder vom Ursprungszustand.
Die eingekreisten Teile muss ich erneuern, da diese definitiv zu viel Spiel aufweisen.
Einmal sind das die Traglastlager links und rechts. Dann die Führungslager (heißen die so?) die auf beiden Seiten quasi oberhalb der Traglager sitzen und dann noch die Lager welche am Lenkgestänge sind. Für alle 3 aufgezählten Lager gilt dies natürlich beidseitig
genauer sieht man dies jedoch auf den Bildern.
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Re: Instandsetzung meiner IFS
Hallo Jan,
Bild eins:
linker Kreis: das ist das Lenkgetriebe, da weiß ich nicht ob es dafür einen Überholsatz gibt. Bei Herth und Buss gibts dafür nur den Lenkhebel (J4802039) (Gelenk im rechter Kreis "hängt" da dann dran)
Auf der Beifahrerseite sitzt an der Stelle der Lenkzwischenhebel (ab BJ 01/92: J4802013; ab BJ 03/95: J4802043, mußt die Bilder vergleichen). Da gibts eigentlich einen Repsatz, den hab ich auf der Seite aber nicht gefunden.
Bild zwei:
Trag-/Führungsgelenk oben (J4982003)
Bild drei:
Trag-/Führungsgelenk unten (J4862010)
Mit den Nummern kannst für einen Preisüberblick mal Google füttern, da gibts normal allerlei Anbieter zu...
Viele Grüße,
Marc
Bild eins:
linker Kreis: das ist das Lenkgetriebe, da weiß ich nicht ob es dafür einen Überholsatz gibt. Bei Herth und Buss gibts dafür nur den Lenkhebel (J4802039) (Gelenk im rechter Kreis "hängt" da dann dran)
Auf der Beifahrerseite sitzt an der Stelle der Lenkzwischenhebel (ab BJ 01/92: J4802013; ab BJ 03/95: J4802043, mußt die Bilder vergleichen). Da gibts eigentlich einen Repsatz, den hab ich auf der Seite aber nicht gefunden.
Bild zwei:
Trag-/Führungsgelenk oben (J4982003)
Bild drei:
Trag-/Führungsgelenk unten (J4862010)
Mit den Nummern kannst für einen Preisüberblick mal Google füttern, da gibts normal allerlei Anbieter zu...
Viele Grüße,
Marc
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Re: Instandsetzung meiner IFS
siehe nächster Post
Zuletzt geändert von jfk am Di 13. Mär 2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Instandsetzung meiner IFS
ok Colt das Lenktgetriebe kommt nicht in Frage dafür war das noch ok - das meinte er könnte muss aber nicht. kritischer ist es bei denen die ich im folgenden Bild markiert hab.
Was ich nicht weiß, ist ob ich dazu die ganze Spurstange tauschen muss oder ob es reicht am Gelenk selber was zu "machen"
Was ich nicht weiß, ist ob ich dazu die ganze Spurstange tauschen muss oder ob es reicht am Gelenk selber was zu "machen"
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Re: Instandsetzung meiner IFS
hi jfk
also die beiden Führungsgelenke oben+unten kosten 93 und nen paar kleine,von herth u buss.
wenn du die beiden neu machst wirst du den Unterschied schon deutlich merken.
Die Spurstangengelenke such ich gerade mal,weiß nicht obs die einzeln gibt.
gruß marco
also die beiden Führungsgelenke oben+unten kosten 93 und nen paar kleine,von herth u buss.
wenn du die beiden neu machst wirst du den Unterschied schon deutlich merken.
Die Spurstangengelenke such ich gerade mal,weiß nicht obs die einzeln gibt.
gruß marco
"Wenn du dich mit dem teufel einläßt, verändert sich nicht der teufel, der teufel verändert dich"
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Re: Instandsetzung meiner IFS
Hallo Jan,
linker Kreis:
Lenkhebel (Nummern hab ich dir gepostet)
rechter Kreis
Spurstangenkopf außen (J4822009)
falls der Innere Spiel hat: Spurstangenkopf innen (J4842007)
Viele Grüße,
Marc
linker Kreis:
Lenkhebel (Nummern hab ich dir gepostet)
rechter Kreis
Spurstangenkopf außen (J4822009)
falls der Innere Spiel hat: Spurstangenkopf innen (J4842007)
Viele Grüße,
Marc
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Re: Instandsetzung meiner IFS
Colt hat geschrieben:Hallo Jan,
Bild eins:
linker Kreis: das ist das Lenkgetriebe, da weiß ich nicht ob es dafür einen Überholsatz gibt. Bei Herth und Buss gibts dafür nur den Lenkhebel (J4802039) (Gelenk im rechter Kreis "hängt" da dann dran)
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/lenkhebel-j4802039?c=100594
Auf der Beifahrerseite sitzt an der Stelle der Lenkzwischenhebel (ab BJ 01/92: J4802013; ab BJ 03/95: J4802043, mußt die Bilder vergleichen). Da gibts eigentlich einen Repsatz, den hab ich auf der Seite aber nicht gefunden.
http://www.teilesuche24.de/search?q=J4802013
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/lenkzwischenhebel-j4802043?c=100594
Bild zwei:
Trag-/Führungsgelenk oben (J4982003)
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/trag-fuehrungsgelenk-j4982003
Bild drei:
Trag-/Führungsgelenk unten (J4862010)
http://www.teilesuche24.de/search?q=J4862010
Mit den Nummern kannst für einen Preisüberblick mal Google füttern, da gibts normal allerlei Anbieter zu...
Viele Grüße,
Marc
Hab mal die Teile bei Teilesuche24.de gesucht und die Links reingestellt. Hab da schon mal bestellt, die Abwicklung war problemlos.
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Re: Instandsetzung meiner IFS
Cool vielen Dank muss mal abwarten was loafi sagt
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Re: Instandsetzung meiner IFS
Hi Jan...
Rechne mal damit, dass du die Spurstangenköpfe nicht ohne Schwierigkeiten von der Stange bekommst...fang schon mal mit dem einjauchen an...
Grüße, Frank
Rechne mal damit, dass du die Spurstangenköpfe nicht ohne Schwierigkeiten von der Stange bekommst...fang schon mal mit dem einjauchen an...
Grüße, Frank
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Re: Instandsetzung meiner IFS
Cabdriver hat geschrieben:Hi Jan...
Rechne mal damit, dass du die Spurstangenköpfe nicht ohne Schwierigkeiten von der Stange bekommst...fang schon mal mit dem einjauchen an...
Grüße, Frank
stimmt... Das war bei mir auch ne Schur. Und da sollte man wegen der Gefügeveränderung nicht unbedingt voll mit dem Brenner draufhalten...
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Re: Instandsetzung meiner IFS
Hi jfk,
zu diesem Thema habe ich auch etwas zu berichten. Habe nun vor etwa 4Wochen genau die gleiche Baustelle gehabt. Ich hatte mich dazu entschlossen die IFS komplett zu sanieren. Soll heißen, dass ich alles gewechselt habe was sich an der IFS bewegen kann. Neue Gummimetallager (8Stück), Trag und Führungsgelenke(4Stück), Spurstangenköpfe innen und außen(4Stück), Lenkführungshebel rechts, Antriebsmanschetten (4Stück), neue OME Drehstäbe und Trailmaster Stoßdämpfer. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich gleich noch einiges an Farbe verarbeitet. Soll ja nicht nur alles wieder super funktionieren, sondern auch etwas schöner aussehen.
gruß Bernd
zu diesem Thema habe ich auch etwas zu berichten. Habe nun vor etwa 4Wochen genau die gleiche Baustelle gehabt. Ich hatte mich dazu entschlossen die IFS komplett zu sanieren. Soll heißen, dass ich alles gewechselt habe was sich an der IFS bewegen kann. Neue Gummimetallager (8Stück), Trag und Führungsgelenke(4Stück), Spurstangenköpfe innen und außen(4Stück), Lenkführungshebel rechts, Antriebsmanschetten (4Stück), neue OME Drehstäbe und Trailmaster Stoßdämpfer. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich gleich noch einiges an Farbe verarbeitet. Soll ja nicht nur alles wieder super funktionieren, sondern auch etwas schöner aussehen.
gruß Bernd
- Dateianhänge
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- Achsmanschetten.jpg (27.97 KiB) 1424 mal betrachtet
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- Achszapfen.jpg (31.79 KiB) 1424 mal betrachtet
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- Lenkungsdämpfer.jpg (32.96 KiB) 1424 mal betrachtet
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- RH.jpg (33.96 KiB) 1424 mal betrachtet
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Re: Instandsetzung meiner IFS
Ich hatte Glück...bei mir war esdamals die Rückrufaktion und ich brauchte nicht selbst ran, musste aber ein paar Kleinteile bezahlen...
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- toyotamartin
- Beiträge: 7826
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Instandsetzung meiner IFS
@7AX1,und wie hast du die unteren Traggelenke rausbekommen? Mit Schweißbrenner oder mechanisch?
Hab die Teile nämlich schon liegen und verschiebe den Tausch schon seit Wochen weil ich das bei vor einigen Jahren bei meinem Vorgänger Lux tauschen mußte und mich noch gut an die langwierige Arbeit erinnern kann Vorallem an die angebrannten Gummimanschetten....
Hab die Teile nämlich schon liegen und verschiebe den Tausch schon seit Wochen weil ich das bei vor einigen Jahren bei meinem Vorgänger Lux tauschen mußte und mich noch gut an die langwierige Arbeit erinnern kann Vorallem an die angebrannten Gummimanschetten....
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Re: Instandsetzung meiner IFS
Für die Gelenke gibt es übrigens ein Ausbauwerkzeug! Da muss man nichts heißmachen...
Toyota Hilux 3L-T
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- toyotamartin
- Beiträge: 7826
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Instandsetzung meiner IFS
Tja so einen Abdrücker hab ich mir ausgeborgt und leider dreiteilig zurückgeben müssen...
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