Instandsetzung meiner IFS

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
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jfk
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Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von jfk »

Moin Leute,
nachdem ich am We mit Loafi und Angela geredet hatte kommen nun die ersten Bilder vom Ursprungszustand.
Die eingekreisten Teile muss ich erneuern, da diese definitiv zu viel Spiel aufweisen.
Einmal sind das die Traglastlager links und rechts. Dann die Führungslager (heißen die so?) die auf beiden Seiten quasi oberhalb der Traglager sitzen und dann noch die Lager welche am Lenkgestänge sind. Für alle 3 aufgezählten Lager gilt dies natürlich beidseitig
genauer sieht man dies jedoch auf den Bildern.
Dateianhänge
Der Lenkhebel mit den ausgeleierten Lagern (beidseitig)
Der Lenkhebel mit den ausgeleierten Lagern (beidseitig)
Führungslager?
Führungslager?
Traglager
Traglager

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Colt
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Colt »

Hallo Jan,

Bild eins:
linker Kreis: das ist das Lenkgetriebe, da weiß ich nicht ob es dafür einen Überholsatz gibt. Bei Herth und Buss gibts dafür nur den Lenkhebel (J4802039) (Gelenk im rechter Kreis "hängt" da dann dran)

Auf der Beifahrerseite sitzt an der Stelle der Lenkzwischenhebel (ab BJ 01/92: J4802013; ab BJ 03/95: J4802043, mußt die Bilder vergleichen). Da gibts eigentlich einen Repsatz, den hab ich auf der Seite aber nicht gefunden.

Bild zwei:
Trag-/Führungsgelenk oben (J4982003)

Bild drei:
Trag-/Führungsgelenk unten (J4862010)

Mit den Nummern kannst für einen Preisüberblick mal Google füttern, da gibts normal allerlei Anbieter zu...

Viele Grüße,
Marc

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jfk
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von jfk »

siehe nächster Post
Zuletzt geändert von jfk am Di 13. Mär 2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

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jfk
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von jfk »

ok Colt das Lenktgetriebe kommt nicht in Frage dafür war das noch ok - das meinte er könnte muss aber nicht. kritischer ist es bei denen die ich im folgenden Bild markiert hab.
Was ich nicht weiß, ist ob ich dazu die ganze Spurstange tauschen muss oder ob es reicht am Gelenk selber was zu "machen"
Dateianhänge
5b.JPG

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highlux85
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von highlux85 »

hi jfk
also die beiden Führungsgelenke oben+unten kosten 93 und nen paar kleine,von herth u buss.
wenn du die beiden neu machst wirst du den Unterschied schon deutlich merken.

Die Spurstangengelenke such ich gerade mal,weiß nicht obs die einzeln gibt.

gruß marco
"Wenn du dich mit dem teufel einläßt, verändert sich nicht der teufel, der teufel verändert dich"

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Colt
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Colt »

Hallo Jan,

linker Kreis:
Lenkhebel (Nummern hab ich dir gepostet)

rechter Kreis
Spurstangenkopf außen (J4822009)
falls der Innere Spiel hat: Spurstangenkopf innen (J4842007)

Viele Grüße,
Marc

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Colt
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Colt »

Colt hat geschrieben:Hallo Jan,

Bild eins:
linker Kreis: das ist das Lenkgetriebe, da weiß ich nicht ob es dafür einen Überholsatz gibt. Bei Herth und Buss gibts dafür nur den Lenkhebel (J4802039) (Gelenk im rechter Kreis "hängt" da dann dran)
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/lenkhebel-j4802039?c=100594


Auf der Beifahrerseite sitzt an der Stelle der Lenkzwischenhebel (ab BJ 01/92: J4802013; ab BJ 03/95: J4802043, mußt die Bilder vergleichen). Da gibts eigentlich einen Repsatz, den hab ich auf der Seite aber nicht gefunden.
http://www.teilesuche24.de/search?q=J4802013
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/lenkzwischenhebel-j4802043?c=100594


Bild zwei:
Trag-/Führungsgelenk oben (J4982003)
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/trag-fuehrungsgelenk-j4982003

Bild drei:
Trag-/Führungsgelenk unten (J4862010)
http://www.teilesuche24.de/search?q=J4862010

Mit den Nummern kannst für einen Preisüberblick mal Google füttern, da gibts normal allerlei Anbieter zu...

Viele Grüße,
Marc


Hab mal die Teile bei Teilesuche24.de gesucht und die Links reingestellt. Hab da schon mal bestellt, die Abwicklung war problemlos.

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jfk
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von jfk »

Cool vielen Dank muss mal abwarten was loafi sagt

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Cabdriver
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Cabdriver »

Hi Jan...
Rechne mal damit, dass du die Spurstangenköpfe nicht ohne Schwierigkeiten von der Stange bekommst...fang schon mal mit dem einjauchen an...

Grüße, Frank

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Colt
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Colt »

Cabdriver hat geschrieben:Hi Jan...
Rechne mal damit, dass du die Spurstangenköpfe nicht ohne Schwierigkeiten von der Stange bekommst...fang schon mal mit dem einjauchen an...

Grüße, Frank



stimmt... Das war bei mir auch ne Schur. Und da sollte man wegen der Gefügeveränderung nicht unbedingt voll mit dem Brenner draufhalten...

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7AX1
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von 7AX1 »

Hi jfk,
zu diesem Thema habe ich auch etwas zu berichten. Habe nun vor etwa 4Wochen genau die gleiche Baustelle gehabt. Ich hatte mich dazu entschlossen die IFS komplett zu sanieren. Soll heißen, dass ich alles gewechselt habe was sich an der IFS bewegen kann. Neue Gummimetallager (8Stück), Trag und Führungsgelenke(4Stück), Spurstangenköpfe innen und außen(4Stück), Lenkführungshebel rechts, Antriebsmanschetten (4Stück), neue OME Drehstäbe und Trailmaster Stoßdämpfer. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich gleich noch einiges an Farbe verarbeitet. Soll ja nicht nur alles wieder super funktionieren, sondern auch etwas schöner aussehen.

gruß Bernd
Dateianhänge
Achsmanschetten.jpg
Achsmanschetten.jpg (27.97 KiB) 1424 mal betrachtet
Achsschenkel.jpg
Achszapfen.jpg
Achszapfen.jpg (31.79 KiB) 1424 mal betrachtet
Lenkungsdämpfer.jpg
Lenkungsdämpfer.jpg (32.96 KiB) 1424 mal betrachtet
RH.jpg
RH.jpg (33.96 KiB) 1424 mal betrachtet

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Cabdriver
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von Cabdriver »

Ich hatte Glück...bei mir war esdamals die Rückrufaktion und ich brauchte nicht selbst ran, musste aber ein paar Kleinteile bezahlen...

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toyotamartin
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von toyotamartin »

@7AX1,und wie hast du die unteren Traggelenke rausbekommen? Mit Schweißbrenner oder mechanisch?
Hab die Teile nämlich schon liegen und verschiebe den Tausch schon seit Wochen weil ich das bei vor einigen Jahren bei meinem Vorgänger Lux tauschen mußte und mich noch gut an die langwierige Arbeit erinnern kann :angryfire: Vorallem an die angebrannten Gummimanschetten....

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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von La4200 »

Für die Gelenke gibt es übrigens ein Ausbauwerkzeug! Da muss man nichts heißmachen...
Toyota Hilux 3L-T 8)

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toyotamartin
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Re: Instandsetzung meiner IFS

Beitrag von toyotamartin »

Tja so einen Abdrücker hab ich mir ausgeborgt und leider dreiteilig zurückgeben müssen...

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