Ein Pampersbomber

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tag 13, Montag 4.12., 9h

Der ganze Kram ( das was nicht in die Kabiene passt) soll diese Woche zum Sandstrahlen. Also schön weiter mit dem Krach und dem Staub.
Jemand fragte Popnageln und/ oder Schweissen. Popnageln :hammer:

Bild

Das Ganze muss ja auch wieder zusammen, an den richtigen Stellen und auf jedenfall ausgerichtet. Also eine Hilfe gebaut und diese an strategisch brauchbaren Stellen verschraubt. Damit das auch passte wurde der Getriebeträger und der Reserveradträger erstmal wieder an seinen Platz gesetzt. Ist zuviel Flex in dem Rahmen, um nicht zu sagen der ist schwabbelisch ohne.

Bild

Bild

Ein Loch das zu gross ist.

Bild

Ein Loch hinter dem vorderen Blattfederhalter der Hinterachse.

Bild

Ein Bruch.

Bild

Zwei Hälften. :ja: Morgen popele ich die auch noch auseinander. Da sind ein paar Sachen drinne die raus müssen.

Bild


MfG
Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von wolli »

Sehr gründlich, macht Spass, Dir zuzuschauen! :thumbsup:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

wolli hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:46 Sehr gründlich, macht Spass, Dir zuzuschauen! :thumbsup:
Freut mich das es Dir Spass macht "zuzuschaen".

Frage: Ich will den zumachen, so richtig, bloss ein Loch hinten und vorne mit Gummipropp. Ist das ne dumme Idee ?

MfG
Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von quattro »

Bild
Schön getarnt das Loch.
Bei dem Zustand, auch auf den anderen Bildern, würden manche schon von Schrott sprechen.
Rettung ist da die richtige Bezeichnung.
Ich bezog die Frage zu den große Rädern auf die Endübersetzung.
Dein 6er hat doch auch bestimmt das 55er-Seriengetriebe. Original Diffs?
Dann ging das vielleicht mit Deinem rausgeschmissenen Turbo.
Mit der Originalübersetzung und den 103 PS aus dem 2H würde das nicht reichen.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 14, Dienstag 5.12., 8h

Auch heute war Zerschneiden auf dem Program. Hab auch angefangen die ganzen Halter schøn zu machen, zeitraubend. Auf dem Nachhauseweg den Sandmann angerufen- shit, er hat Covid. Werde wohl um die Zeit zu überbrücken mit dem "Zerschneiden" weirermachen. :args: Will auf jeden Fall nicht mit dem Reparaturschweissen anfangen bevor der Rahmen in der Vorrichtung eingespannt ist, da passieren immer so komische Sachen beim Schweissen. :sad:
Aber ganz ehrlich habe ich heute beim Arbeiten darüber nachgedacht wie man einen neuen Rahmen selber bauen könnte, geht alles, ist aber aufwendig.

Die Fahrerseite, die Abst¨tzung für das Lenkgetriebe ist am Aussenprofil.

Bild

Beifahrerseite, hier kamen noch ein paar Löcher zum Vorschein.

Bild

Hintere Querträger

Bild

Lieferklar für den Sandmann.

Bild

Der Eimer des Grauens oder eben all Das was entfernt wurde oder rausfiel.

Bild


MfG
Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

quattro hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 11:38 Bild
Schön getarnt das Loch.
Bei dem Zustand, auch auf den anderen Bildern, würden manche schon von Schrott sprechen.
Rettung ist da die richtige Bezeichnung.
Ich bezog die Frage zu den große Rädern auf die Endübersetzung.
Dein 6er hat doch auch bestimmt das 55er-Seriengetriebe. Original Diffs?
Dann ging das vielleicht mit Deinem rausgeschmissenen Turbo.
Mit der Originalübersetzung und den 103 PS aus dem 2H würde das nicht reichen.
Schrott, gut möglich, wie gesagt habe über Neubau nachgedacht, passt aber nicht in den Zeitplan. Ergo Rettung. Der Vorbesitzer hatt 38er mit org Diffs gefahren, hatte aber 5,29 Diffs mit ARB liegen. die sind jetzt bei Tomas in dem Rostbraunen mit 37er drinne, das passt. Bei mir mit org Diffs und 255 85 16 und 33 12,5 15 ging das. Mehr möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen :biggrin:

MfG
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 15, Dienstag 19.12., 8h

Sandmann ist noch immer krank. Wollte eigentlich nich an 3 Fronten gleichzeitig arbeiten, Motor, Chassis und Karrosserie, aber stillsitzen geht auch nicht. Also schon mal die Karosseriearbeiten vorbereitet. Da ich absolut keine Lust habe unter dem Dingens kopfüber zu arbeiten, da bin ich einfach schon zu alt für :smile: habe ich das hier gebaut. Man nennt es wohl Rottisserie, egal, jetzt kommt man im sitzen an alles ran. Und da gibt es ein paar Stellen die dringend Zuneigung brauchen.

Erstmal die Hütte auf den zugelaufenen Rahmen geschraubt.

Bild

Geht mit dem Kran ganz fix, die Regenleisten mochten das überhaubt nicht. Zum Glück ist das jetzt passiert- so kann ich mir ne bessere Lösung für die Endmontage ausdenken.

Bild

..und fertig. Wie man sieht habe ich den Metallcontainer als Lieferanten benutzt, kostet nichts und das Ding wird nur einmal, eventuell insgesamt nur zweimal benutzt. :smile:

Bild

Wenn man davor steht sieht es verdammt hoch aus, dreht man das Dingens bleiben aber nur 20 cm zwischen Dachkannte und Beton. Die Räder kosten 5€ per Stk, sollen 130 kg vertragen, na ja....

Bild

Das Schwierigste ist der Schwerpunkt, nur zwei Zentimeter von der Mitte von dem "Schlitz" weg, will heissen ich hab nur zwei mal mit jeweils 1 cm Versatz testen müssen. Kann man leicht vom Kopf oder Fussende aus drehen...ein paar strategisch possitionierte Muttern und dazugehørige Bolzen sorgen dafür das man das DIngens da arretiert wo man am besten arbeiten kann.

Bild

Schweller Fahrerseite hinten :blink:

Bild

sieht auch nich toll aus...

Bild

..und noch ein Loch

Bild

MfG
Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Team-Wildsau hat geschrieben:Oder 2 Balken durch die Karosserie geschoben an denen du die Gurte befestigst.
Wie eine Hebetraverse.
Du hast so recht, ich bin ein Idiot und sollte es wirklich besser wissen, das Problem is nicht Erfahrung, die ist da. :hammer:

Tag 4 aus der ersten Runde 2013
Matthes hat geschrieben:Der Bodylift sollte heute raus, also hoch damit. Kran is fein.
Bild
Dann abgesenkt und vorne angehoben, die letzten zwei 2" Blöcke wollten auch weg.
Bild


Matt
Dirtrider hat geschrieben:
Matthes hat geschrieben:...

Geht mit dem Kran ganz fix, die Regenleisten mochten das überhaubt nicht. Zum Glück ist das jetzt passiert- so kann ich mir ne bessere Lösung für die Endmontage ausdenken.

Bild


MfG
Matt
:wink:

Da kannst Du aber froh sein, daß es Dir das Dach nicht zerknittert hat. :grins:
Wenn Du zwischen Dach und Gurt jeweils ein stabiles Kanzholz (etwas breiter als das Dach und dort wo die Blechdopplungen/Stege sind eingesägt) mit Antirutschmatten als leicht elastische Auflagen legst, dann geht das auch ohne ungewollte Verformung der Karosse. :ja:
Dach zerknittert..........ähm...da war doch noch was.......ähm. Ja. Ich muss ein bisschen ausholen.

Schaun wir mal sehr genau auf das ....Dach, genau unterm Kranhaken. Zerknittert, oder wenn man will eingedrückt. :args:

Bild

Gleich danach kam aber das Bild hier, da sieht man nix. Gemein, hätte ich nur das Bild davor gezeigt wär es garantiert jemandem aufgefallen. Das ist ein generelles Problem mit der Programmierung des menschlichen Gehirns :smile:

Bild

Weiter im Text, Kollege kommt zufällig, super, geht das fix. Hatte aber noch nicht die Klötze am Platz. Komm mach hin, hab keine Zeit, super, erst will er helfen hat aber keine Zeit....ruckel ruckel...

Bild

....Press, würg, Matthias da hängt was, ruckel ruckel....press, würg.....oh shit die Tachowelle

Bild

......press, würg,ruckel.....

Bild

......Matthias da is noch was....press, würg, ruckel

Bild

...ja, is der Dieselschlauch, hör auf zu ruckeln, ich hab die Hände zwischen Rahmen und Karosserie....

Bild

Peng. Pappa ( der Junge der die ganze Zeit Bilder machte ),"Pappa, die Beule is weg". Anestis:"Welche Beule?"

Bild

Und da packt Anestis die Karrosserie wieder an und der Straps hoppt oder verschiebt sich, man sieht es auf den letzten zwei Bildern, der hintere ist auf der Beifahrerseite nach vorn gerutscht. Das idiotische ist, der Holzklotz den ich benutzen wollte liegt die ganze Zeit vor meiner Nase. :hammer:
Hier ham die Regenleisten einen weg gekriegt.

Bild

Thats live
Matt
Zuletzt geändert von Matthes am Fr 22. Dez 2023, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von GRJ78 »

Live at it‘s best - Danke für diesen wundervollen Beitrag!

I Like
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Nichts desto trotz gibts heute zwei Postings. :smile:

Tag 16, Donnerstag, 21.12., 2 h

Ich "muss" zum Blokksberg. Das heisst der Himmel muss mit, dazu muss er raus. Aus "Erfahrung" weiss ich das der Empfänger den gerne in Originalgrösse will und selbstverständlich komplett. Meine Jungs warten, gab viel Schnee, wir wollen nachher Snowboarden, der Skiberg ist nur 5 min weg von uns. Also los.

Frontscheibe war auch noch drin, raus damit.

Bild

Hier sieht man wie schön dieRegenleisten jetzt aussehen.....und wo die Beule im Dach war.

Bild

Himmel ist raus, warum sieht die hinter Versteifung so ...komisch aus ?

Bild

Erst den Filz mit der Hand, Handschuhe nicht vergessen, der Kleber ist scharfkantig, dann mit der rotierenden Lufftdrahtbürste. Max 30 min das Ganze. WAs für ein Scheissjob, Maske, Brille die ringsrum zu ist, Ohrenschützer, Absaugung und Mütze. Und die vordere Versteifung liegt auch nich am Dach an.

Bild

Sondermüll

Bild

Ehemalige Beule, nix, nichtmal ne Kante

Bild

Direkt in die Tonne, die Klamotten meine ich...

Bild

Und dann hab ich noch schnell die hinteren beiden Ecken blank geschliffen, wollte wissen ob ich bestellen muss. :smile:

Bild

Bild


Ich wünsche allen Frohe Weinachten

Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Latz
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 19:31

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Latz »

erstmal ganz viel Respekt vor der Renovierung des Rahmens!

Zu deiner Neubauidee.... in Polen gibt es eine findige Firma von paar jüngeren Patrol Enthusiasten. Die haben mal einen Patrol Rahmen vermessen und ihn als Laserteil nachkonstruiert. Finde das Endprodukt gut. Wurde an entsprechenden Stellen verstärkt usw.

https://iodshop.pl/pl/nissan/57-184-ram ... ng_arm-nie

Nur mal so als Inspiration. Vielleicht macht sich ja jemand mal die Mühe für einen J6 Rahmen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4416
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von _Malte_ »

In Polen (oder England von Richards) gibt es auch neue, verzinkte Rahmen für den Defender. Das ist altbekannt.
Außerhalb von D wohl auch kein Thema.
Das in Foren xmal durchgekaute Problem ist nur, dass der TÜV irgendwann mal die eingeschlagene oder eingelaserte(!) Fahrgestellnummer
sehen will und dann einen Schluckauf bekommt, wenn da nichts mehr original ist. Fällt besonders an der Verzinkung auf, die gibt es ab Werk
nämlich nicht und das wissen die genau.
Ist eine nachträglich korrekt angebrachte VIN von der originalen nicht zu unterscheiden und der Rahmen schön schwarz, mag das durchgehen.
Da sollte man sich eventuell lieber schlau machen. Ich habe mich da aber nicht eingehend mit beschäftigt.
Jeder behauptet bekanntlich etwas anderes und keiner weiß, wer nun recht hat.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von HJ61-Freak »

Das Problem mit der VIN und dem neuen Metall in demjenigen Bereich, in dem die VIN ab Werk eingestanzt/gelasert war, gibt es auch bei jedem anderen Restaurationsobjekt mit selbsttragender Karrosserie. In beiden Fällen - also entweder Fahrzeugrahmen oder selbsttragende Fahrzeugkarosserie - läuft das identisch ab: Entweder vorher zum TÜV des Vertrauens und die geplante Sanierung besprechen, VIN an andere, nicht rostender Stelle einschlagen und dies in den Fahrzeugpapieren vermerken, dann sanieren. Oder erst sanieren, Originalblech mit VIN aufheben und dann zum TÜV des Vertrauens, wo dann hoffentlich die VIN an anderer Stelle eingeschlagen und dies in den Fahrzeugpapieren vermerkt wird. Bei der zweiten Variante könnte theoretisch auch die komplette Karrosse oder eben auch der Rahmen ein gänzlich anderer sein...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Hi,

erstmal der soziale Teil, wir sind zurück, vom Blokksberg oder der Heimat wenn man so will. Mein Grosser hat vom Weinachtsmann ein DJI Osmo Action Pack bekommen. Youtuber, aktuell der Berufswunsch eines 10 Jährigen :grins: .Auf jeden Fall haben wir das Dingens im Hilux an die Frontscheibe geklebt und bei Abfahrt in Deutschland auf Hyperlapse Aufnahme gedrückt, Abfahrt war 14.00 im Harz, der Blokksberg heisst auf deutsch Brocken, Ankunft war am nächsten Morgen um 05.00. Die ganze Fahrt inclusive Fähre Puttgarten-Rødby, durch Dänemark durch, dann Fähre Helsingør-Helsingborg, durch Schweden durch, nach Norwegen rein bis nach zu Hause. Das Ganze mit DaVinci Resolve bearbeitet, demnächst auf Youtube, 15 Stunden ergaben 1 Stunde und 48 Minuten hyperlapst. Brrr. Bei Interresse, wer sich nachts die Zugvideos anschaut.....mag es, verlinke ich es. Is wirklich nur für speziell Interressierte, hat aber ein paar Eastereggs :smile:

MfG
Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Latz hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 13:55 erstmal ganz viel Respekt vor der Renovierung des Rahmens!

Zu deiner Neubauidee.... in Polen gibt es eine findige Firma von paar jüngeren Patrol Enthusiasten. Die haben mal einen Patrol Rahmen vermessen und ihn als Laserteil nachkonstruiert. Finde das Endprodukt gut. Wurde an entsprechenden Stellen verstärkt usw.

https://iodshop.pl/pl/nissan/57-184-ram ... ng_arm-nie

Nur mal so als Inspiration. Vielleicht macht sich ja jemand mal die Mühe für einen J6 Rahmen :)
Inspiratin, ich habe beim Zerschneiden darüber nachgedacht. :biggrin: Wenn es nach dem Strahlen schei.......aussieht muss ich wohl .....cool bleiben.
_Malte_ hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 14:45 In Polen (oder England von Richards) gibt es auch neue, verzinkte Rahmen für den Defender. Das ist altbekannt.
Außerhalb von D wohl auch kein Thema.
Das in Foren xmal durchgekaute Problem ist nur, dass der TÜV irgendwann mal die eingeschlagene oder eingelaserte(!) Fahrgestellnummer
sehen will und dann einen Schluckauf bekommt, wenn da nichts mehr original ist. Fällt besonders an der Verzinkung auf, die gibt es ab Werk
nämlich nicht und das wissen die genau.
Ist eine nachträglich korrekt angebrachte VIN von der originalen nicht zu unterscheiden und der Rahmen schön schwarz, mag das durchgehen.
Da sollte man sich eventuell lieber schlau machen. Ich habe mich da aber nicht eingehend mit beschäftigt.
Jeder behauptet bekanntlich etwas anderes und keiner weiß, wer nun recht hat.
:ironie: Nissan, Landrover, verzinkt, TÜV, Schluckauf, Probleme in Foren durchkauen.....recht haben.... Wir sollen hier diese Nacht irgendwas zwischen -35 und -40 Celsius bekommen, da mag ich nicht in die Werkstatt gehen und an dem Toyota arbeiten
HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 12:52 Das Problem mit der VIN und dem neuen Metall in demjenigen Bereich, in dem die VIN ab Werk eingestanzt/gelasert war, gibt es auch bei jedem anderen Restaurationsobjekt mit selbsttragender Karrosserie. In beiden Fällen - also entweder Fahrzeugrahmen oder selbsttragende Fahrzeugkarosserie - läuft das identisch ab: Entweder vorher zum TÜV des Vertrauens und die geplante Sanierung besprechen, VIN an andere, nicht rostender Stelle einschlagen und dies in den Fahrzeugpapieren vermerken, dann sanieren. Oder erst sanieren, Originalblech mit VIN aufheben und dann zum TÜV des Vertrauens, wo dann hoffentlich die VIN an anderer Stelle eingeschlagen und dies in den Fahrzeugpapieren vermerkt wird. Bei der zweiten Variante könnte theoretisch auch die komplette Karrosse oder eben auch der Rahmen ein gänzlich anderer sein...

Gruß

Florian
Auch hier gibt es für Probleme Lösungen, legale ( gute, schlechte, billige, teure, interressante) und illegale (gute, schlechte, billige, teure, interressante). Und dann gibts da noch Umbaurichtlinien .......später mehr. :biggrin: :shock: :arrow: :!: :?:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matthes
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 00:18
Wohnort: Oslo /Norwegen

Re: Ein Pampersbomber

Beitrag von Matthes »

Tag 17, Donnerstag, 5.01.2024, 2h

Das Jahr fängt super an, von Dienstag bis Donnerstag schon so viele Überstunden das ich Freitag frei machen muss :hammer: Passt mir super, da steht Einiges an Arbeit an. Also ab in die Werkstatt. Kam natürlich anders, es ist verdamt kalt und alles geht in Stücke, nix mit Land Cruiser, Kundenfahrzeuge, bis um 14.00. Dann konnte ich endlich .....loslegen.
Hinten rechts brauch ich die untere Ecke, fang ich also oben an, oder anders gesagt: ich mach mit dem Zerschneiden weiter.
Habe die Regenrinne, Fahrerseite vorne, angefangen zu entfernen, ab da wo das Dach anfängt den Dichtkram rausgepopelt, Drahtbürste, sieht nicht gut aus, gibt aber auch gute Ecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“