Gamechanger hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 09:11
Moin,
Sehr interessant anzusehen, was du machst sieht gut aus.
Mach weiter so, das wird Tschick werden.....
noch ein paar Tage dann ist es vollbracht
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Nils
Geht langsam weiter?
onkel hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 10:12
Top, gerade das Thema Dach, Respekt .
Da trauen sich nicht viele dran, obwohl es bitter nötig ist, wie man sieht
Ich glaub da sollte jeder mal rechtzeitig nachsehen .....
Ich hätte das schon in 2013 machen sollen, hatte aber wie immer zu wenig Zeit.
Hydro hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 10:31
Auch wie bei Nils mit seinem 100er , tolle Arbeit.
Ich find das echt gigantisch wie sich manche einsetzen solche Fahrzeuge zu retten und gleich zu verbessen !
Gutes Gelingen noch .
Gruß Hydro
Nanana, retten? verbessern ? Soweit will ich mich nicht aus dem Fenster hängen.
HJ61-Freak hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 21:13
Die gesamte Karosse des J6 ist im Bereich A-, B-, C- und D- Säule entlang der Längsholme des Daches mehrteilig aufgebaut und sämtliche Stossfalze zwischen den Blechelementen sind hart gelötet. Und was wird beim Löten benutzt? Genau: Säurehaltiges Flussmittel! Dessen nie ganz zu beseitigende Reste werkeln dann schön im Verborgenen vor sich hin...
Dazu kommt die hier wunderschön gezeigte dreiteilige Konstruktion der Dachrinne mit der Sollroststelle der in die Dachrinne eingelegten und dort nur händisch verpunkteten Dachhaut. Der Spalt zwischen Dachhaut und Regenrinne wurde durch in die Regenrinne eingelegte Karosseriedichtmasse abgedichtet. Nach gut 10-20 Jahren ist die Karosseriedichtmasse ausgehärtet und geschrumpft und dichtet damit nicht mehr richtig, so dass das Regenwasser immer schön in den Spalt einziehen und dort verbleiben kann.
Die gesamte Karosse des J6 wurde damals entgegen den üblichen Standards der Automobilindustrie (Rollnahtverschweißung der Regenrinne war ab Ende der 1970er bei den Europäern Standard) konstruiert und mit viel Handarbeit gebaut. Sie ist aufgrund es stark gestückelten Aufbaus (was sie z.B. mit dem VW T3 gemeinsam hat) und mit teilweise (großflächigen) 4-fachen Blechlagen ein Supergau der Korrosion! Vorteil gegenüber dem T3 ist allein der Leiterrahmen, weswegen selbst massiver Rostbefall an der J6-Karosse meistens nicht so katastrophale Konsequenzen hat.
Gruß
Florian
Mehrteilig aufgebaut, das kann ich bestätigen, aber bis jetz hab ich nur zwei hargelöte Stellen ( Dach/ A-Säule recht/ links) gefunden. Ja dass Flussmittel das hat auch Nachteile. Was spricht dagegen das beim Zusammenbau ( zB TIG) zu verschweissen ?
Die dreiteilige Konstruktion der Dachrinne, ich versteh warum die das so gemacht haben. Auch ist das sehr aufwendig und zeitintensiv das zweiteilig zu machen. Erschwehrend kommt auch noch hinzu das die Rinne im senkrechten Teil gefalzt ist. Mal sehn wieviel Geduld ich habe, ich bevorzuge zweiteilig und Zinn.
Ich hatte erwartet das das Dach trotz der Montage auf dem Reserverahmen unter Spannung steht, aus dem Grund habe ich zuerst die Lotstellen an den A-Säulen geöffnett,dann den oben am Frontscheibenrahmen, dann jeweils rechts und links von der A-Säule einen Meter nach Hinten, dann Hinten, den von Hinten rechts und links nach vorn. Hat sich nichts bewegt, hatte ich nicht so erwartet. Scheint der " Rest " also sehr stabil zu sein.
Tag 19, Di 26.3.,7-15.00, 8h
Heute dann die rostige Winkel mit der Rinne drann abgebohrt. Man sieht gut das hier noch Menschen die Schweisspunkte gesetzt haben. Ab und zu mal einer doppelt oder dicht daneben. Hinterher alles verschliffen und eine Runde mit dem Hammer.
Dann hab ich noch den Rost über der B Säule rausgeschnitten.
Das Loch ist nur im Winkel, darunter alles ok.
Der Kit der hier von unten an der Rinne drann war war teilweise noch ....weich.
Die Beifahrerseite sieht gut aus, nur einmal durchgebohrt.
Fahrerseitig nich so doll. Hier hab ich die 4 Schweisspunkte von der B-Säule und 2 an der C-Säule aufgebort, die Aufdopplung weggebogen....
......und dann ein grosses Loch gemacht.
Fertig,.....schön wärs
, hatte keine Zeit mehr.
MfG
Matthias