Zyklon für HDJ 80

1990 - 1998
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von Guest »

Obwohl wir bei unserem letzten Ausflug in die Wüste keine allzu großen Probleme mit Sand/ Staub im Luftfilter hatten, möchte ich mir für die nächste Reise jetzt doch einen Zyklon-Filter einbauen.
Am liebsten würde ich den Zyklon im Motorraum einbauen (den Aufwand mit einem Schnorchel möchte ich gerne vermeiden). Hinter dem eigentlichen Luftfilter habe ich noch ein wenig Platz. Vielleicht paßt er ja dort hin? Aber wie verlege ich die ganzen Ansaugschläuche?
Neben den Fragen zum günstigsten Einbau des Filters stellt sich mir auch die Frage nach dem richtigen Typ. Im Daerr-Katalog wird ein Modell (liegend) für Turbodiesel-motoren mit 5-12 Zylindern und 108-148 Ps angeboten. Nun hat der HDJ 80 ja etwas mehr als 148 Ps - kann ich dieses Modell trotzdem verwenden, oder gibt es gibt es eine geeignetere Lösung.
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für konstruktive Tips hinsichtlich Einbau und Typenwahl,

Gruß Patrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von MARCO »

Hallo Patrik
Ich denke , Dein HDJ 80 hat bereits im Original-Luftfiltergehäuse einen Zyklonfilter integriert; zu erkennen am kleinen Nebengehäuse unten , dass sich nach lösen zweier Klammern , zwecks Entleerung , öffnen lässt.
Wenn dem so ist , bringt meiner Meinung nach ein zusätzlich vorgeschalteter Zyklonfilter nicht viel.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manni
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Mär 2002, 20:47
Wohnort: Bramsche/Hase

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von Manni »

@MARCO : Du hast Recht, aber bei meinem HDJ80 hat sich noch nie ein Körnchen in diesem kleinen Zyklon-Filter verloren. Ist der überhaupt effektiv?

@Gast : Fahre seit einem Halben Jahr den Filtereinsatz von K&N; kann ich nur empfehlen.
Bringt mehr Luftdurchsatz und ist mit dem dazugehörigen Pflegeset gut zu reinigen.

Gruß Manni
Gruß an alle HDJ80-Eigner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von MARCO »

Hoi Manni
Wir leeren diese "Kappen " in jedem Service ( auf gut deutsch: Wartung) und finden darin jede Menge Feststoffe.
Auch bei meinem HZJ lagert sich in kurzer Zeit allerlei
Material ab, daher kann ich sagen, dass die OriginalZylone gute Dienste leisten.
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manni
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Mär 2002, 20:47
Wohnort: Bramsche/Hase

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von Manni »

Hallo MARCO, ich warte selber und halte sämtliche Intervalle auch ein, aber die kleine Blechdose ist immer sauber !? ( Alle 10.000km ). Auch im Sommer auf staubigen Schotterwegen in Schweden ! Könnte es sein, daß ich ein Problem habe ? Ich reiße das Teil mal komplett auseinander. Das läßt keine Ruhe. Bis bald.
Gruß Manni
Gruß an alle HDJ80-Eigner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von Guest »

Vielen Dank für Euere Antworten. Habe gleich nach der Dose geschaut und dabei noch etwas Saharasand vom letzten Urlaub gefunden. Nun ausgesprochen viel war es nicht - jetzt frage ich mich noch immer, ob der Einbau eines zusätzlichen Zyklonfilters sinnvoll ist (die Meinungen über die Effektivität des Serien-Zyklons gehen ja etwas auseinander). Wer hat denn in seinen HDJ 80 einen zusätzlichen eingebaut und kann über entsprechende Erfahrungen berichten?

Gruß Patrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von George »

Hallo Patrik
Sei froh, dass dein HDJ80 noch einen Zyklonfilter hat. Im Motorraum ist er nicht in der optimalen (staubfreieren) Umgebung eingebaut, dafür ist der Luftdurchsatz (Leistung) wegen des kürzeren Weges besser. Alle neueren Geländewagen J10,J9, Mercedes G haben keine serienmässig eingebauten Zyklonfilter mehr und müssen teuer nachgerüstet werden.

Gruss Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von BJ Axel »

Wie sieht denn dieser HDJ80-Zyklon aus? kann ich den evtl. auch in meinen BJ42 (mit Ölbadluftfilter) popeln? Ich war schon drauf und dran aus Abflußrohren PVC einen zu McGuyvern.

Zu den K&N: die haben auch den massiven Vorteil gegenüber Papierfiltern, bei Wassereintritt nicht zu reißen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von Guest »

hallo Patrik
Es gibt da von Toyota ein schönen kleinen auf den HDJ80 abgestimmten Vorzyklon, dieser sitzt unter dem Kotflügel und saugt die Luft direkt hinter dem Standlicht an. Der Staub wird direkt nach draußen ausgeschieden. Als Luftfiltereinsatz empfehle ich den Originalen Baumwolleinsatz (Serie in Afrika). Dieser kann einfach in Wasser ausgewaschen werden.
MfG
Martin Többen
Autohaus Többen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von MARCO »

Falls sich jemand diesen zusätzlichen Vor-Zyklonfilter einbauen will, hier die Teile-Nr.:
17730-17010
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von Guest »

Hallo,

wie ist denn die Filterwirkung der auswaschbaren Baumwolleinsätze? Vergleichbar mit den Einweg-Papiereinsätzen? Könnte mir vorstellen das es von Vorteil ist wenn man den Filter zwischendurch, z.B. nach einer sandigen/staubigen Fahrt auch mal ausklopfen kann, was bei den ebenfalls auswaschbaren K&N-Filtern, bedingt durch das alles verklebende Filteröl, leider nicht möglich ist.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Baumwolleinsätzen? Wie teuer sind sie?
Letzte Frage: Was kostet so ein Vorzyklonfilter für den HDJ80?

Gruß Falko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von Guest »

hallo
Da der Luftfilter nicht mit Oel "behandelt" wird, kann man Ihn jederzeit ausblasen und ausklopfen, erst wenn das nicht mehr hilft, soll er ausgewaschen werden. Die Filterwirkung ist laut Toyota 0,05 % schlechter im vergleich zu den Papierfiltern.
Der Preis € 40,-
MfG
Martin Többen
Autohaus Többen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von MARCO »

Der Vor-Zyklon kostet ca. SFr.150.-
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Zyklon für HDJ 80

Beitrag von Guest »

Vielen Dank für die Infos!

Gruß Falko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“