Stoßdämpfer tauschen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
offroadfan
Beiträge: 66
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 18:06
Wohnort: Mönchengladbach

Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von offroadfan »

Hallo Fahrwerksspezialisten,

ich habe in meinem Hilux BJ 2010 ein Fahrwerk von Nestle, und zwar das HT Advanced Fahrwerk. Bei mir haben jetzt zum 2ten mal die Stoßdämpfer an der Hinterachse den Geist auf gegeben.
Kann man hier als Stoßdämpfer auch einen Koni HT Raid einbauen oder hat jemand mit anderen Dämpfern Erfahrung?
Ich muß nächsten Monat zum Tüv und brauche bis dahin Abhilfe.
:think: :think:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Grüße Heinz Werner
Toyota-Hilux 3 L Automatik, Nestle Fahrwerk, Goodrich MT 265/75-16, Winterreifen 265/70-16, Winde 5,4t, Permanent-Allrad, 3 - 100% Sperren, Snorkel, Hardtop mit Hubdach von Ortec, Asfir-Unterfahrschutz komplett und Asfir-Heckstoßstange, TJM-Stoßstange, 70 l Zusatztank, Schwellerschutzrohre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Offroad Toyota »

Hallo,

habe diese beim Hilux verbaut http://www.euro4x4parts.com/parts/utj10 ... 01376.html

Haben die 1000km Piste in Marokko überstanden und sind noch wie Neu. Habe meine Schwarz lackiert damit fallen die dem TÜV-Prüfer nicht auf.

Gruß
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von hakim »

Hallo,
interessant wäre zu erfahren, warum Deine NESTLE-Dämpfer vermutlich defekt gegangen sind. Es sind m.W. Einrohrdämpfer verbaut. Wenn da die Hülle durch Steinschlag oder Felskontakt verformt wird, wird der Kolben behindert und sie gehen sie kaputt. Was ich nicht weiß: ob Deine Dämpfer einen hydraulischen Ausfederanschlag integriert haben. Das ist im Offroadbetrieb insofern wichtig, als ja die Dämpfer den Ausfederweg der Hinterachse begrenzen. Darum haben Rallyraidfahrzeuge ja zusätzliche Fangbänder für die Starrachsen. Und letzte Frage, angesichts von allerhand schwerem Zubehör und dem Minicamp an Deinem Wagen: mit welcher hinteren Achslast bist Du unterwegs?
Was ich Dir konkret sagen kann:
- Die KONI Heavytrack RAID sind konventionelle Einrohrdämpfer, ohne Gasdruckpolster, mit einem hydraulischen Endanschlag. Sie haben eine sehr dicke Hülle gegen Steinschlag, aber eben kein Doppelrohr. Sie sind sehr schwer. Sie sind im Dämpfungsverhalten ausgelegt auf Fahrt mit voller Zuladung, was bei Deinem Hilux an der Hinterachse 1600kg sein dürften. Ich hatte diese KONIs u.a. für Island an meinem Hilux Doka mit Minicamp. Für mein Hinterachsgewicht von ca. 1300kg waren sie zu hart/unkomfortabel. Außerdem verliert man mit den KONI RAID etwas an Federweg. Genauer gesagt 15mm weniger an ausgefahrener Länge als der Hilux-Seriendämpfer.
- Ich habe danach hinten gewechselt auf TOUGH-DOG FoamCell41 und bin deutlich zufriedener - für meinen Einsatz und Achslasten. Sie sprechen weicher an und sind dennoch straff genug, bei Straßenfahrt noch meine 160kg-Enduro auf dem Heckträger zu verkraften. Es sind Zweirohrdämpfer, d.h. weniger empfindlich bei Beschädigung durch Steinschlag. Sie haben einen hydraulischen Endanschlag. Sie bieten außerdem +20mm mehr an Ausfahrlänge als die Seriendämpfer - bzw. +35mm mehr als die KONI RAID. Die im vorigen Beitrag verlinkten TD Adjustable sind in der Zugstufe extern einstellbar, was nützlich ist, wenn man sehr unterschiedlich hohe Achslasten fährt. Aber diese Einstellrädchen sind empfindlich gegen Steinschlag. Es gibt zwar Ersatzteile dafür, aber für mich war das der Hauptgrund, die nicht einstellbaren Foamcell zu bevorzugen.
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... cell_41_mm
Der HU-Prüfer hat sich übrigens bei mir noch nie für die Marke/Farbe der Dämpfer interessiert - obwohl da laut Kfz-Schein gelbe OME Nitrocharger Sport drin sein sollten.
Soweit, was ich beitragen kann.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadfan
Beiträge: 66
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 18:06
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von offroadfan »

Danke an euch beide für die Antworten. Hakim, von dir die Aussagen waren sehr ausführlich wie immer, damit kann ich was anfangen. Meine Hinterradachslast liegt etwa zwischen 1450 und 1500kg. Da müssten ja vielleicht die von dir genannten Dämpfer auch noch gehen. Meine hoherlegung liegt zur Zeit bei etwa 25-30 mm, das Schrauben Fahrwerk ist nicht ganz raus gedreht, dies wären ja 50 mm. Also nochmals danke für die Antwort. Schöne Grüße HW
Toyota-Hilux 3 L Automatik, Nestle Fahrwerk, Goodrich MT 265/75-16, Winterreifen 265/70-16, Winde 5,4t, Permanent-Allrad, 3 - 100% Sperren, Snorkel, Hardtop mit Hubdach von Ortec, Asfir-Unterfahrschutz komplett und Asfir-Heckstoßstange, TJM-Stoßstange, 70 l Zusatztank, Schwellerschutzrohre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Jeff Jaas »

Ich habe ein ähnliches Problem.

2013 habe ich mir einen Lux mit Nestle Basic Fahrwerk gekauft.
2018 wurden bei 55tkm wegen des Minicamps die hinteren Blattfedern bei Nestle gegen OME 045 getauscht.
Jetzt (60tkm) ist ein hinterer Dämpfer undicht.

Äußerlich kann ich keine Beschädigungen feststellen und wirklich belastet wurde das Fahrwerk auch nicht. Maximal Feldwege mit moderater Geschwindigkeit.

Der Lux hängt von Anfang an auf der Fahrerseite 10mm, was mich auch von Anfang an stört. Nestle kann das leider nicht korrigieren.

Meine aktuelle Hinterachslast kenne ich nicht, das Reisegewicht liegt aber bei ca. 2600kg inkl. Fahrer/Beifahrer/Tank voll.

Jetzt bin ich mir nicht ganz im Klaren welchen Weg ich einschlagen soll:
a) Einfach neue Dämpfer für hinten.
b) Die 045 beibehalten und rundum auf OME Dämpfer mit neuen Federn vorne in Kombination mit Trimpackern um die 10mm auszugleichen.
c) Die 045 beibehalten und ein höhenverstellbares FW montieren lassen.
d) ?

Mein Limit liegt bei 2.000€ inkl. Einbau.

Was würdet Ihr machen?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

Hmm, die Nestle Dämpfer scheinen ja ein Problem zu haben, wenn man das so liest :ka:

Im Prinzip brauchst du hinten doch nur neue Dämpfer. Die sind ja auch recht schnell gewechselt. Welche, das ist dann die große Frage. Meine ersten OME Dämpfer habe ich nach 120.000 km vor einer langen Reise vorsorglich getauscht, die Nachfolge OME sind nun auch schon wieder 130.000km montiert und tun sauber den Dienst!

Wenn vorn alles i.O. ist, lass doch einfach einen trim-packer Ring zum Ausgleich unterlegen. Mit diesen Maßnahmen bleibst du weit in deinem Budget.

Mein Reisegewicht liegt bei rund 2680kg +


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Jeff Jaas »

Die vorderen Dämpfer und Federn scheinen noch OK zu sein.

Obwohl technisch möglich, möchte mir aber niemand Trimpacker an den Nestle Dämpfern montieren.
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon vor einiger Zeit alle abgeklappert.
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

Dann vielleicht doch Nägel mit Köpfen machen und vorn auch neue Dämpfer rein. Mit der Möglichkeit, den Schiefstand auszugleichen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von hakim »

Hallo,
für die Montage von OME-Trimpackern muß das Federbein ausgebaut und komplett zerlegt werden, das lohnt sich nicht. Ich bin zwar kein Freund von Spacern zur Höherlegung, aber ich würde in Deinem Fall - mir persönlich wäre es nicht so wichtig - überlegen, die 10mm Tiefstand auf der Fahrerseite durch einen selbstgefertigten Spacer aus Aluplatte oder auch VA in etwa 4mm Stärke zwischen oberem Federteller und Domaufnahme am Rahmen zu kompensieren. Alles schön schwarz machen. Vorher prüfen, ob die Länge der 3 Bolzen ausreicht, sonst gehst Du halt in der Plattenstärke auf 3mm runter. Wenn dann die Dämpfer irgendwann fällig werden, kannst Du ja gleich links einen trimpacker einbauen lassen - die 10mm Tiefstand links hat quasi jeder Lux!
Für die Hinterachse: im Reisetrimm sind Deine Achslasten vermutlich etwa gleich bei rund 1300kg - vorne etwas weniger und hinten etwas mehr. Trotzdem: einfach mal wiegen, wenn Du sicher sein willst, die richtigen Blattfedern zu haben. Meine Erfahrung - ich fahre selbst die 045er Federn - sagt, daß die mittleren OME-Federn vollkommen ausreichen würden. Ich selbst hätte hinten mit Minicamp auch nur die 044er gewählt, wenn ich nicht gelegentlich meine 160kg-Enduro auf den Heckträger packen würde. Ich würde überlegen, aus dem 045er-Paket eine Lage herauszunehmen, dann landest Du in etwa bei der mittleren Feder. Dazu neue Hinterachsdämpfer. Gute Erfahrung mache ich derzeit mit den ToughDog FoamCell.
Hier mal der Link zum OME-Konfigurator, da kommt für Deinen Hilux in jedem Fall die 044er Blattfeder heraus:
http://www.oldmanemu.com.au/
Und hier gibt es die ToughDog, wenn Du willst sogar in der Zugstufe einstellbar von außen (ToughDog Adjustable):
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... cell_41_mm
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... adjustable
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von robert2345 »

Hallo

@Heinz Werner
Auch noch eine Alternative zu OME bzw ToughDog ist der Ironman4x4 FoamCell Pro Dämpfer, dieser ist nochmals etwas robuster gebaut als der Koni, Innenzylinder mit 45mm und 20mm Kolbenstange, Endanschlag jedoch als Zweirohrdämpfer mit mehr Ölvolumen und 3mm Wandstärke, zudem ist dieser revidierbar falls nötig. Es gibt diesen für die Hilux HA in zwei längen und härten. Preise für DE unter ironman4x4.com.de
zB 45650FE normale Länge hart
45650FEC normale Länge comfort
45081FEC verlängerte Länge comfort
Video https://youtu.be/JrL3ks7BmnQ

@Jeff Jaas
Ich würde deine OME045 an der HA belassen, fraglich ob die Beschriftung der Blattfedern noch zu erkennen ist, den die Blattfedern gibt es für Rechts und Links, zwecks Tankgewicht Links.
Zu den HA Dämpfern kann ich auf oberen Text an Heinz Werner verweisen mit der Zusatzinfo, dass mein Lux im Reisetrim mit OME045 und 45081FEC (242,-€) und ca. 2,8to gut unterwegs ist, ich habe die komfort genommen, da ich daheim mit ca. 2,4to unterwegs bin und keine holpernde HA haben wollte.
Zur VA, wenn ein kompletter Dämpfertausch ansteht, kannst Du somit auch an der VA den Ironman FoamCell Pro Dämpfer 45710FE (315,-€) nehmen, dann brauchst keine Trimpacker, denn der VA Dämpfer hat eine Gewindeaufnahme und ist so Höhenverstellbar, damit kann ein Höhenunterschied auch ausgeglichen werden. Somit sehe ich eher die Lösung in alle Dämpfer neu und Federn ALT. Dämpferpaket 1.114,- zzgl. Einbau sollte sich dein Limit also ausgehen.

Wobei die TD sind für ihren Preis auch sehr gute Dämpfer.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Jeff Jaas »

@hakim: Die Idee mit der Distanzscheibe gefällt mir, leider bin ich momentan nicht in der Lage das Federbein auszubauen und zu unterlegen.

@robert: 45710FE ist nur der Dämpfer, ich benötige dann auch noch Federn und Domlager, oder passen die Nestle Teile?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

Die Idee mit den Foam cell Dämpfern ist aber auch gut, da sie über das Gewinde höhenverstellbar sind. Da ist der Ausgleich einfach zu machen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Jeff Jaas »

Das Ironman ist auch mein Favorit, löst es doch all meine Probleme :D
Danke Robert!

Jetzt muss ich nur noch einen erfahrenen Betrieb im Südwesten finden, welcher mir die Komponenten einbaut.

Macht es Sinn den Einbau mal bei Nestle anzufragen oder ist das übergriffig? :hmmm:

Meine Frau bevorzugt einen Einbau bei Allrad Nord mit anschließendem Kurzurlaub an der Ostsee. 8)
Könnt Ihr die Werkstatt empfehlen?
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von quadman »

Lass es dort einbauen. Die haben das schon x-mal gemacht.
Der Umzug von denen nach Neumünster steht auch an, dann ist es nicht mehr gaaaanz so nördlich... :lol:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Stoßdämpfer tauschen

Beitrag von Hann_es »

Jeff Jaas hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch einen erfahrenen Betrieb im Südwesten finden, welcher mir die Komponenten einbaut.


Hurter Offroad?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“