Wohnkabine Grundrissfrage

My Car, my Castle!
Antworten
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von der_o »

Servus!

Ich habe eine kleine Popup Wohnkabine auf meinem Hilux N25. Nun steht eine Modernisierung an, das alte Ausbaukonzept war klassisch o.k., ich finde es aber in mehreren Sachen einfach unpraktisch.

Zur alten Raumgestaltung:

Eintritt von hinten, links spühle und 2 flammen Kocher, drunter ist der Wassertank. Rechts Kühlschrank, drunter Stauraum.

dahinter (also Richtung Alkoven), links und rechts die Sitzflächen, drunter Staurum. In der MItte zwischen den beiden Sitzflächen dann der Tisch.

Es folgt der Alkoven, klassisch mit einer Auszugsplatte die dann ausgezogen das Bett darstellt.

ich finde das blöd, viel Stauraum sowie das Wasser und die Kühlung befindet sich so hinter der Hinterachse. Das macht ja eigentlich keinen Sinn...

Meine neue Idee wäre die Position zwischen Kühlschrank / Spühle und dem darunter befindlichen Stauraum mit den Sitzflächen zu tauschen. So hätte man den Schwerpunkt der Ladung weiter nach vorn gesetzt, güstig vor die Hinterachse.

Aber, so habe ich das noch nicht geséhen??? Auch das Durchforsten des Internets war wenig erfolgreich, warum ist das so? Wohnwagen sind ja oft so aufgebaut, dann ist der Zugang allerdings an der Seite...

Hat einer von euch vielleicht einen solchen grundriss realisiert?

Was haltet ihr davon?
Mehr Gehirne denken ja oft besser als eins :D
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Wohnkaine Grundrissfrage

Beitrag von GRJ-CH »

Zwei Grundriss-Handskizzen vom Ist und Soll wären hilfreich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Wohnkaine Grundrissfrage

Beitrag von Matze »

Meistens ist in den Sitzkisten schwerer Kram wie Wassertank und Batterie etc drin.

da macht es durchaus Sinn die nach ganz vorne zu bauen.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 903
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Wohnkaine Grundrissfrage

Beitrag von UH1D »

Da ich ja auch gerade umplanen, allerdings im Kleinen, den 78er.

Meine Erfahrung sagt, Stauraum für Einkäufe inkl. Kühlung sollten schon in die Nähe des Eingangs. Ich finde es recht nervig ständig durch den HZJ klettern zu müssen, um Lebensmittel weg zu packen oder um an's Bier zu kommen. Für 80 L Wasser gilt es umgekehrt. Das kommt tief hinter den Beifahrersitz. Der Ansaugweg bis zur Tür, wo auch das kleine Becken wieder Nähe des Ausgang thronen soll, ist macbar.

Weiter werde ich etliche passgenaue Kisten mit Deckel in Fächern vorsehen. Die kann man leichter zum Packen daheim und zum Suchen im Urlaub heraus nehmen. ZB eine Kochkiste inkl. Geschirr. Portapotti, bisher hinten, fliegt raus, da nie benutzt und hinten daher nur im Wege. Das Trocken-/Trenn-Not-WC wandert nun deutlich nach vorn. Werkzeug und Ersatzteile kommen ebenfalls hinter die Sitze. Hab mir dafür tatsächlich einen (!) zentralen Werkzeugkoffer zugelegt.

Stühle, Tisch, Pistenwaschmaschine usw. kommen auch ins Fahrzeug an feste Plätze hinter die Sitze. Das ermöglicht es, auch nachts den Alarmstart durchführen zu können ohne das man zuviel zurück lassen muss oder im Auto im Dunkeln drüber fällt. Außerdem wandert der Outdoorkrempel wie Heringe, Zeltstangen, Axt usw an Stellen, an die ich vor allem von außen komme. Gemeint sind Fächer die man vorzugsweise bei geöffneten Türen vorn/hinten erreicht.

Behält man das Gesamtgewicht im Auge gibt es auch im HZJ eigentlich kein Platzpronlem. Ein Kanister zum Hände waschen und Vorspülen kommt nach rechts außen sowie einer mit Holhkohle o.ä.. Der Grill raus ans Reserverad sonst kommt Nachts zu oft der kleine Hunger.

Gruß
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von Lender »

Bei Sandkorn-leichtbau gibt es grundrisse wo die Türe hinten und ein grosser Block vorne ist.
Da ist dann ein grossteil des stauraumes vorne und noch etwas unter den sitzen hinten.
Bei uns wird es wohl so, dass es vorne einen grossen Küchenblock quer zur Fahrtrichtung gibt und dann bis zur Tür hinten links und rechts Sitzgelegenheiten mit Stauraum für leichtes. Schweres wie AGM, Wasser etc. wird unten im Küchenblock sein, auch die Kühlbox wird vorne sein, aber herausnehmbar.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von der_o »

@Lender

Danke für den Hinweis mit den Sandkorn Kabinen, das Konzept sieht sehr gut aus und davon werde ich mich mal inspirienen lassen.

Ich bin gerade dabei die Kabine in einem 3D Programm aufzureißen, allerdings tue ich mich dabei recht schwer. Sowas macht man eben doch nicht alle Tage.

An der Stirnseite und unter dem Alkoven ziehe ich wohl einen zweiten Boden ein, so kann man einfacher ins Bett steigen und der Ganze schwere Kram kommt auch noch schön tief.

Das Wasser und die Batterie kommen auf die Pritsche, die brauchen nicht rein, wir fahren nicht im Frostbereich, ist mit Popup eh schwierig was die Isolierung betrifft.

Ich veröffentliche hier mal ein Paar Bilder sobald ich alles gelackt und die Gleitschiene für das Bett installiert habe.

Wer noch Grundrisse oder Fotos findet, ich bin über jede Anregung dankbar!
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von Lender »

Eine Innenhöhe von ca. 1.4m ist empfehlenswert. Dann lässt es sich auch bei zugeklappter Box leben.
Was meinst du denn mit unter den Alkoven? Da ist ja die Fahrerkabine. Schweres so tief und weit vorne wie möglich, aber nicht unter das Bett im Alkoven. Dann besser gleich in die Führerkabine sofern möglich.
Ob du das Zeugs nun unten in der "Küche" oder im doppelten Boden unter der Küche ist spielt keine rolle ausser dass die Zugänglichkeit u.U. erschwert wird.

Ich nutze FreeCAD, gibt gute Tutorials auf YT und man kann Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen machen. Wer mit Inventor gearbeitet hat muss sich etwas eingewöhnen aber es geht dann ganz gut.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von Matze »

Hier mal ein Foto dwer Tischer 232. Die war auf dem alten Golf Caddy drauf.
Küche vorne, dann Sitze und hinten Schrankraum.
mal was anderes. Bodenlänge ca 240 cm

Bett wird über die Küche gezogen. Nachteil ist, dass man die nicht nutzen kann, wenn einer noch im Bett liegt


ti-232.jpg
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von der_o »

@Lender

Das Programm werde ich mal ausprobieren, ich habe jetzt die Kabine genau vermessen, also innen, damit ich dann mit der exakten Planung beginnen kann. Dafür muss ich eh nochmal alles neu eingeben.

Die Lastenverteilung ist mir bekannt, auf den Alkoven selbst kommt natürlich nur die Matraze und die Schlafsäcke sowie die Kissen.

Alles weitere bordwandseitig zum Heck, schweres unten, desto leichter nach oben.

@Matze

Danke für das Foto, ich denke ich werde maximal ein Minispühlbecken installieren. Gekocht wird draußen unter der Markiese, drinnen hocken wir ja nur wenn es draußen mal unerträglich nass ist.

Die Diskussion über die Küchennutzung bei ausgezogenem Bett ist die selbe, als wenn dort eine Sitzgruppe wäre :biggrin:

Ich habe mich derweilen für einen Aufbau aus Boschprofilen entschieden, ohne feste Zwischenböden. Stattdessen werde ich, wie in meinen anderen Ausbauten im Pajero und im Hilux (Pritsche) auch, auf Kisten zurückgreifen. Mit dem Unterschied, dass es eben keinen festen Boden in den Einlassungen gibt, sondern die Kisten, welche ja einen untermaßigen Boden haben, quasi mit dem Außenrand auf diesen Profilen aufliegen und so nur mit einem Vorreiber gehalten werden können. Man muss die Kisten dann quasi leicht anheben um sie aus dem Profilramen nehmen zu können.

Vorlage dazu ist unser NEF. Rosenbauer, als einer der größten Fahrzeugbauer für Feuerwehrfahrzeuge, gab mir den Anstoß dazu. Der Vorteil ist, das die Kisten so nicht ins Rutschen kommen können und immer an ihrem Platz bleiben. Und natürlich eine nicht unerhebliche Gewichtsersparnis...

Ich habe mal meinen ersten Versuch, noch nicht genau eingemessen, als 3D Foto angehangen.


Bild

Die Bodenlänge beträgt 1,80m, die Breite 1m, überhalb der Ausschnitte ist sie 1,50m breit.
Die Popup Kabine lässt sich 90cm öffnen, geschlossen ist diese 1,20m hoch, geöffnet dann also 2,10m . Ich habe jetzt meine Maße nicht griffbereit, erinnere mich aber an gute 1,95m Stehhöhe.

Bild

DIe Platte des Bettes ragt 20cm in den Raum hinein (also Richtung Hecktür), entweder kürze ich diese ein und verlängere dafür den Auszug, oder ich lasse sie so und passe unter diese 20 cm eben den Anfang der Küche ein. Der Vorteil wäre, dass der Auszug so auf der Küche aufliegen könnte. Das sollte gute Stabilitär bringen.

Außerdem finde es fast besser bei schlechtem Wetter die Sitzgruppe nutzen zu können, währenddessen der andere beispielsweise schlafen, oder das Kind dann auf der Matraze spielen kann.

Die Sitzgruppe muß auch so gestalltet sein, dass 4 Erwachsene zeitglich sitzen können. Es sind also Detaillösungen bezüglich der Schaffung von Platz geplant, wie beispielweise die Doppelnutzung der Sitzgruppe sowohl als Einzelsitz mit Kühlboxstellfläche und bei Entfernung dieser dann eben als Doppelsitzplatz. Auf der anderen Seite das selbe, nur mit einem anderen Platzhalter.

Da wir in naher Zukunft zu dritt sind, ist Stauraum also das A und O, sowie die schlaue parallel Nutzung des vorhandenen Platzes, welcher ja nicht unbedingt groß ist.

Die Fahrtauglichkeit im Gelände geht aber eindeutig vor, so ist Platz eben doch irgendwie Nebensache 8)

Allerdings wird das dann mit dem Tisch interessant, da habe ich noch gar keine Idee...
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von Matze »

Hast Du mal drüber nachgedacht die Pritsche abzubauen und den Platz als Stauraum und Gewichtsersparnis zu gewinnen ?
Das ist eigentlich mein Ziel. Prtische runter, Flatbed drauf und da dann bei Bedarf die Kabine drauf.

Hier mal ein Bild mit Schwenktisch als Anregung. Der kann nach links über den Küchenschrank geschwenkt werden und das Bett passt trotzdem drüber


tisch.jpg
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von der_o »

Guter Tisch!

Die Tage habe ich alles gestrippt und neu mit Sikaflex gedichtet, es folgt die neue Isolierung und danach das verkleiden mit Sperrholz, welches hochglanz weiß gelackt wird. Dann der Innenausbau, die Planung steht soweit.

Die Pritsche will ich drauf lassen. Erstmal wiegt die so gut wie nichts und zweites brauche ich die fürs Holzholen aus dem Wald...

Dieses Wochende ist Abenteuer Camping Caravan in Berlin, da schaue ich mal für Fenster, dreieckige Kabelkanäle, Dachfenster und Co vorbei. Vielleicht gibt es ein paar gute Ideen.

Ich schicke mal ein Foto der Planung vom Innenausbau.

Bild

Bild

Bild



Vom Eingang zur Bordwand;

Links Elektrikschrank für Schaltung und Strom, dann Sitzfläche, rechts Kühlbox und drunter Besteckkasten in 60x40x12 cm, ferner wird der Tisch einschwenkbar sein.

Hinten dann unten 2x große Kisten für schweres in 40x30x40 und daneben für die Frau die Toilette.

Drüber die Sitzbank fürs Kind, da drüber 3 flache Kisten für Klamotten und da drüber 5 Einschübe für weitere Kisten.

Hinter der Toilette liegt die Batterie und der Laderegler fürs Solar.

Müsste alles aufgehen, bis auf den sprichwörtlichen Zentimeter :bulb:
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5435
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von Matze »

der_o hat geschrieben:
....

Die Pritsche will ich drauf lassen. Erstmal wiegt die so gut wie nichts und zweites brauche ich die fürs Holzholen aus dem Wald...

...



die Pritsche sollte ca 140 KG wiegen

Eine Flatbed je nachdem 50-60 KG und ist vielseitiger zu nutzen.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Wohnkabine Grundrissfrage

Beitrag von der_o »

Das ist es mir nicht wert, die Arbeit, der TÜV, die Kosten, für 50kg und dann brauche ich die Bordwände regelmässig.

Ich dachte gelesen zu haben, dass die Pritsche vom Singlecap 120Kg wiegt. Dann sind die anderen leichter und damit relativiert sich das für mich noch mehr.

Wir verreisen mit der Kabine 3-4 Wochen im Jahr, da muss man sich halt Platz und Ausrüstungstechnisch etwas zurück nehmen...
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“