Alternativer Ersatzradhalter

2009 - 2023
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von RubiconJK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:Es gab mal einen nicht so tollen
Erfahrungsbericht zur AFN Heckstossstange
mit Ersatzradhalter, finde den aber nicht über
die Suche


Hi,

um was ging es da? Passform? Beschichtung? Hab grade mit google gesucht und nicht wirklich viel gefunden ...

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5220
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von GRJ78 »

Anscheinend eine mangelhafte Konstruktion bei der der Reserveradträger von der Stossstange abgebrochen ist.

Irgendwer soll die Gobi-X mit Hängerkupplung getüvt bekommen haben an einem GRJ78....

Die wäre was ....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von lehencountry »

Eine gebr. Hecktür aus dem arab. Raum ist sicher günstig. Hab gerade einen LC mietwagen in Salalah mit Reifen hinten dran. Wenn gewünscht, Kann ich mich mal informieren bei autowreckern oder ich bring die vom mietwagen mit. [WHITE SMILING FACE]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von oribi »

Sind auch gerade erst ein paar Stunden aus dem Oman zurück. Bei deinem Vorhaben macht aber der Zoll und die deutschen Einfuhrbestimmungen die Probleme aus. Billiger ist es, hinzufahren und die Tür Vorort zu tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von RubiconJK »

Hallo,

also ich hab nun ein paar Firmen angesprochen ... für den 150er gibts keinen AFN Rear Bumper mehr.

"AFN had this bumper for a long time on offer. I remember that we even ordered a few and there was not any problem, but apparently there is some problem depending of car model and unfortunately, the bumper will no longer be produced."

so wie

"Unfortunately I have to inform you that this bumper will no longer be produced due to too many differences in the Toyota LC J150 models."

Schade.
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Zaack »

Ich hänge mich einmal an den schon etwas älteren Beitrag an.

Gibt es einen Aftermarkt Ersatzradhalter für die Hecktür?

Leider hat Toyota Island beim 150er nie die Variante mit Ersatzradhalterung am Heck im Angebot gehabt und diese Variante ist auch aktuell nicht bestellbar.
Unser 120er geht jetzt in Rente, bei dem habe ich an der Ersatzradhalterung eine praktische Staubox in der das Bergematerial und ähnliches untergebracht ist.
Das hätte ich jetzt bei unserem neuen 150er auch gerne wieder, insbesondere da beim 7Sitzer bei ausgeklappter hinterer Sitzreihe kaum noch Stauraum vorhanden ist.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von J9 Andy »

Wie sieht es mit der entsprechenden Hecktür als Ersatzteil aus?
Oder die Tür mit jemandem tauschen, der deine Tür haben will?
Unfallfahrzeug mit passender Tür?

Wenn kein schweres Rad dran soll, sollte das auch ohne Verstärkungen in der Karosserie gehen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Zaack »

Da der 150 hier nie mit Ersatzrad an der Hecktür gebaut wurde, gibt es leider keine Tür als Neuteil oder gebraucht. Und eine im Ausland kaufen kostet mit Verschiffungskosten und Einfuhrabgaben ein Vermögen.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von RubiconJK »

Der 3. Türer hat das E Rad an der Tür in z.B. Österreich.

Mit der Teilenummer kannst du aber auch in Deutschland die Tür bestellen. Allerdings wirst du, wenn du den Preis hörst eher zu einer Zubehörlösung greifen.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3918
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Hydro »

Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von J9 Andy »

RubiconJK hat geschrieben:Mit der Teilenummer kannst du aber auch in Deutschland die Tür bestellen.

Nicht nur in Deutschland.
Mit der passenden Nummer kann dir theoretisch jeder Händler Weltweit alles bestellen.
Du musst dir halt mit der Nummer sicher sein.
Gegenchecken kann er das evtl. nicht, wenn er keinen Zugriff auf "ausländische" Teilekataloge hat.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Zaack »

In Deutschland bestellbar nutzt mir nur indirekt, weil wie beschrieben dann die Verschiffungskosten und Einfuhrabgaben dazu kommen.
Der 120er wurde ich in beiden Ausführungen ausgeliefert, beim 150er ist Toyota leider auf die Idee gekommen, hier nur die Ausführung mit dem Ersatzrad unter dem Fahrzeug anzubieten.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WildBoar261
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Okt 2023, 15:22

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von WildBoar261 »

RubiconJK hat geschrieben:Hallo,

also ich hab nun ein paar Firmen angesprochen ... für den 150er gibts keinen AFN Rear Bumper mehr.

"AFN had this bumper for a long time on offer. I remember that we even ordered a few and there was not any problem, but apparently there is some problem depending of car model and unfortunately, the bumper will no longer be produced."

so wie

"Unfortunately I have to inform you that this bumper will no longer be produced due to too many differences in the Toyota LC J150 models."

Schade.
Hallo zusammen,

ich reihe mich hier mal mit ein und re-freshe den Talk. Ich habe den Ausbau von Rubicon verfolgt und das Problem mit der alternativen Ersatzradhalterung bemerkt.

Es gibt, wie ich finde, zwei sehr gute Heckstoßstangen derzeit in Europa. Die von Gobi-X wurde ja schon erwähnt. Die ist über einen deutschen Händler auch für den J15 bestellbar. Mir gefällt an dieser, dass die Radhalterung weitestgehend „modular“ ist. Dh im Alltag in Deutschland kann man diese abmontieren und kann weiterhin so seine Rückfahrkamera verwenden.

Hat jemand Erfahrung, ob man diese für BJ 2019 J15 zugelassen bekommt?

Die andere Alternative auf die mich Azimut gebracht hat, ist von den Spaniern: AcayX. Hat jemand da Erfahrungen?

Ich suche nämlich aus ähnlichen Gründen eine neue Heck-Stoßstange. Platz für Wagenheber, Kanister und ggf Sandbretter, da ich auch mit James Baroud Hartschalenzelt und Markise unterwegs bin.

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von kuemmel »

Nur als Zwischeninfo, da über die Jahre ja auch was passiert ist preislich: Original Toyota J15 Reserverad Hecktür kostet mittlerweile inkl. Lackierung 7500€

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 466
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Kommt doch ins Öschiland, dann macht ihr euch über sowas gar keine Gedanken mehr. Alles nicht Abnahme bzw Eintragung fähig :rofl: :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von oribi »

Das Teil würde mir gefallen:

https://www.instagram.com/p/C1DQv3ly_sl/

Keine vollständige Heckstoßstange, die viel zu schwer ist und mit dem Original-Türgriff zu öffnen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“