Reserveradträger an Original Stosstange

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Senfmeister
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 15:42

Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von Senfmeister »

Hallo Zusammen

Mein Name ist Senfmeister, bin 23 und fahre einen wunderschönen LC HzJ 78.
2021 habe ich eine trans Afrika Tour geplant und bin jetzt noch mit den letzten Umbauten beschäftigt.
Bei meinem Lanc Cruiser ist das Ersatzrad noch unter der Karrosserie verbaut.
Dieses muss weichen für einen Zusatztank. Habe mit der Foren suchfunktion und Google keinen Reserverad Halter für die Originale Heckstosstange gefunden. Bin ich richtig in der Annahme, dass es so etwas zum nachrüsten nicht gibt? Möchte eigentlich den Kauf einer neuen Stosstange vermeiden.
Habt ihr da mehr Infos dazue? Oder hat jemand mal sowas selber gebaut.

Gruss

Euer Senfmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von Radler »

Hi Senftmeister,
leider gibt es keine "einfache" Lösung für dein Problem. Das Optimum ist sicher eine neue Stossstange mit integriertem Reserveradhalter. Das wird ziemlich teuer. Alternativ kannst du dein Reserverad an der Hecktür montieren. (Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt.)
Abschmierbare verstärkte Scharniere und eine Verstärkung der Tür von innen müssten schon sein. Zusätzlich muss man aber das Rad von unten unterstützten, um die Belastungen zu reduzieren. Das geht mit diesem Teil: https://www.horntools.com/xanario_searc ... 3%A4nnchen
Ich habe es bei einigen 80ern in der Mongolei gesehen. Die Idee finde ich genial einfach. Und die mongolischen Fahrer haben darauf geschworen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum schon persönliche Erfahrungen damit gemacht und kann berichten.

Gruß
dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 242
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von Dimi69 »

Haben wir keine verschiebungen zwischen Leiterrahmen und Chassie? Sonst wäre diese lösung Rad an Tür, abstützung von Stossstange mit Hubmänchen subobtimal...

Rad an Tür funktioniert, sie fängt einfach an zu hängen... auf längere zeit und oder mit schwerem Rad auch suboptimal,
dafür leicht.
Stosstangen Lösungen gibt es viele, hast einfach schnell viel mehrgewicht. Selber bauen?

Es gibt auch Sonderlösungen die konstruieren eine art eine zweite Tür mittels Rahmen an der Tür, entweder angeschlagen auf den originalen Scharrnieren oder nochmals zwei seperate daneben.

Wäre für mich die Lösung.

Gruss Dimitri
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Senfmeister
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 15:42

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von Senfmeister »

Super! Danke euch für die Antworten. So ein Rahmen als Tür oder Schwenkmechanismus wäre für mich eine Ideallösung. Über die Tür möchte ich nur ungerne gehen.

Gern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von Cruisero »

Hallo Herr Senfmeister,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem tollen Auto.

Ich mache mal einen anderen Vorschlag: Hecktank und Klappstoßstange für das Reserverad kosten eine Menge Geld. Selbstmachen ist da was für Fachleute. Und bringt beides nochmal zusätzliches Gewicht ans Auto.
Das 40 kg Reserverad hängt fahrdynamisch hinten unterm Auto an seinem besten Platz. Was hälst Du statt dem Hecktank von einem Zusatzmitteltank? Zwei gefüllt schwere Tanks sind in der Mitte des Autos am besten plaziert. Plus das Reserverad hast Du einen richtig schönen tiefgelegten Schwerpunkt des Autos.
Falls dein Auto schon einen Seitenauspuff hat, kannst Du unten drunter wohl recht leicht Standardtanks aus dem Bootsbau zwischen den Rahmen reinsetzen. Kostenpunkt mit Zubehör ab ca. geschätzte 200 Euro (z. Bsp. hier: https://www.monopoel.de/catalog/zusatzt ... 92_93.html). Oder suche mal nach Nuova Rade Tanks. Die Kosten für einen Seitenauspuff sind bei ca. 750,- Euro.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 145
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von Toyo75 »

Warum nicht einfach aufs Dach? Da passen auch 2 Reifen drauf.

Sämtliche Hecklösungen sind im Alltag unpraktisch, die Hecktüre braucht man doch oft. Wenn an der Tür befestigt, dann mit der erwähnten Stütze oder eben extra Rahmen. Macht aber alles mehr Mühe beim Ein- und Aussteigen. So zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von markus_l »

Also Erfahrungen mit dem kleinen Hubmännchen würden mich auch sehr interessieren.

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Senfmeister
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 15:42

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von Senfmeister »

Hammer! Also erstmals macht das super Laune hier im Forum.
Schwerpunktechnisch sitzt der Reifen unterm Auto sicherlich am besten.
DIe Lösung mit dem Mitteltank habe ich so nicht gekannt. Anbieter für eine Seitenauspuffanlage gibt es ja genügende. Hat Jemand von euch eine Analge verbaut? Bringt diese noch weitere Eigenschaft mit sich abgesehen vom Platzgewinn.

Allenfalls würde ich die Reserveradhalterung für die Stosstange selber bauen.
Würde ich allerdings mit einer CAD Software realisieren. Ist durchaus machbar denke ich..

Welche Lösung die richtige ist.... najaaa da brauch ich wohl nochn paar Tage.
Und Irgendwo muss das Budget ja auch noch hinhauen.

Gruss

Euer Senfmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von markus_l »

Servus,
ich habe eine Sidepipe, aber wenn ich sie nicht unbedingt wegen der Tanks bräuchte, hätte ich sie schon lange heraus gerissen. Der Geräuschpegel ist schon sehr hoch - und was sich vor der Eisdiele mal cool anhört wird auf langen Strecken echt mühsam. Aber vielleicht bin ich da auch überempfindlich...
Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von toyohannes »

Für eine Trans Afrika Tour brauchst du erstmal eine Konstruktion die auch HÄLT ! Irgendwelche "an der Tür" Konstrukte die im Endeffekt an den Scharnieren hängen.....such mal auf YouTube da kannst dir live anschauen wie das dann nach ein paar Pistenkilometern endet....
ich hab mir vor 2 Jahren die französische vom Desert-Tec drangeschraubt seither bin ich rundum glücklich (ja, schwer) aber auch HALTBAR und wer auf einer Afrikareise die Zeit fürs wegschwenken der Arme beim Öffnen der hinteren Türen nicht hat, macht grundsätzlich was falsch.
Nur meine Sicht der Dinge
Gruss H.
Apropos Gewicht: Tut Euch nix an ! Wir haben einen Level erreicht, wo die "World Cruiser" um eine viertelmillion Euro angeboten in Europa halt nicht mehr vollgetankt werden dürfen (sonst sei man ja zu schwer) siehe letzter Allradler......da wird das bisschen Gewicht einer Heckstoßstange ja nicht ins "Gewicht" fallen... :rofl:
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5203
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von HJ61-Freak »

toyohannes hat geschrieben:Für eine Trans Afrika Tour brauchst du erstmal eine Konstruktion die auch HÄLT !

Diesen Hinweis bitte wirklich ernst nehmen!!! Ich kenn jetzt nicht das Gewicht eines Rades (= Felge mit Reifen) bei einem J7. Beim J6 liegt es mit 255er MTs auf der Serienstahlfelge jedenfalls bei guten 40 kg. Dieses Gewicht hängst Du jetzt an einen Ausleger (= Hebel), der nur an einem Punkt, nämlich dem Drehpunkt des Auslegers fixiert ist und von dort - einseitig - in den Fahrzeugrahmen geleitet wird. Der Verschluss des Auslegers, egal von welcher Qualität und wie stark auch "angeknallt", stellt keine Fixierung im eigentlichen Sinn dar. An dieser Stelle bewegt sich immer etwas, so dass die Kräfte am Ende doch am Drehpunkt landen.

Ich habe mir damals meinen Träger selbst gebaut und mir im Vorfeld die potentiell auftretenden Kräfte von einem befreundeten Maschinenbauingenieur großzügig mit einer entsprechenden Software ausrechnen lassen. Im Bereich des Drehpunktes sowie im Bereich des Übergangs zum Fahrzeugrahmen treten im Betrieb des Fahrzeugs Spitzenkräfte von um die 500 kg auf.

Hier in Europa transportiere ich an dem Ausleger im Urlaub statt des Reserverades einen handelsüblichen Fahrradträger aus Stahl mit drei bis vier Fahrrädern drauf, also bis zu 85 kg. Im Pisteneinsatz ist das undenkbar, da ist bei besagten 40 bis 45 kg für das Reserverad das absolute Maximum im Dauerbetrieb erreicht. Wir reden insoweit z.B. über Rißbildung in Winkelprofilen aus 10mm-Stahlmaterial.

Abgesehen vom Fahrradtransport, der mit dem Träger wirklich sehr praktisch ist, würde ich den Aufwand eines Reserveradträgers nur für ein zweites Reserverad nicht noch einmal betreiben. Ich würde das zweite Reserverad entweder auf das Dach (auch wenn es ein Aufstelldach ist) verbannen oder irgendwo anders ans Fahrzeug schrauben (wahrscheinlich auf die Motorhaube).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 588
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von enzo »

Bei mir hängt das Reserverad seit nunmehr 26 Jahren am Originalhalter an der Hecktür.

Es ist noch nicht einmal die verstärkte Tür sondern wir haben das 1994 mit ein wenig Alu
von innen und aussen „verbessert“. Scharniere sind noch die ersten und die Tür hängt auch nicht.
Das hält mittlerweile weit über 400000 km.

Der Originalhalter hat allerdings zwischenzeitlich die Grätsche gemacht und musste getauscht werden.
_DSC2243 (1).jpg


Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Senfmeister
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 15:42

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von Senfmeister »

So ein Aufstelldach ist so teuer. Aber so toll :biggrin: :biggrin:
An die Lösung mit der Motorhaube habe ich so auch noch nicht gedacht...
Bevor ich weiter mit der Variante "Eigenkonstruktion" fahre. Lade ich mal ein Foto der Konstruktion hoch.
Somit könnt ihr euren Senf dazu geben (den ich sehr schätze)

Gruss


Dachzelt 2.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16011
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von landcruiser »

Entgegen aller Berechnungen und fachlichen Expertisen funktioniert die originale Halterung an der Tür bei meinem jetzt seit 27 Jahren problemlos. Und ich kenne etliche andere 7er da ist das seit ca. 20 Jahren genauso. Was machen wir falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Reserveradträger an Original Stosstange

Beitrag von toyohannes »

Ihr fahrt nur zur Eisdiele... :rofl:

Nein, bitte war nur als Spass gemeint....wenn es für dich passt ist es gut so ! Ich für mich mag meine neue Heckstoßstange, links der Kanister gibt beim campieren eine gute Wasserstelle......aber jeder wie er mag....
Gruss vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“