Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Power is nothing without control!
Antworten
Hiace4x4
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:50

Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Beitrag von Hiace4x4 »

Hallo,

ich möchte auf meinen Hiace 4x4 anstatt der 195/70 R15 Originalbereifung eine Nummer größer montieren - und zwar 215/70 R15.

Laut Reifenrechner und GPS-Fahrt sollte das passen. Allerdings kann der Dekra-Prüfer das erst eintragen, wenn die Reifen drauf sind.

Fährt jemand diese Größe, hat sie eingetragen und würde mir mal eine Kopie seines Fahrzeugscheines zukommen lassen?
Das wäre super und würde das ganze Procedere deutlich vereinfachen :D

Viele Grüße aus Thüringen!!
Christian
Toyota Hiace 4WD LWB DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Beitrag von Elsadre »

Hallo Christian, warum denn keinen 215/75/15? Ist bei solchen Umrüstungen auch eine gängige Größe. Hab ich so auch schon auf Hiace gesehen. Auch beim T4 Syncro gerne genommen sofern man bei 15" bleiben möchte.

Nach meinem Kenntnisstand dürfen Fzg.-Scheine von baugleichen Fahrzeugen nicht mehr als Grundlage für solche Abnahmen dienen. Aber das liegt dann in Verantwortung des Prüfers.

Ansonsten, größere Reifen drauf und ein Protokoll von einer Tacho Bude erstellen lassen, dass der Tacho mit geänderter Reifendimension vorschriftsmäßig anzeigt. Mit diesem Protokoll ist eine Einzelabnahme dann möglich. So habe ich es bei der Dekra machen lassen und anders hätte es der Prüfer nicht akzeptiert.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiace4x4
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:50

Re: Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Beitrag von Hiace4x4 »

Ich brauche eine 104er Traglast und damit fallen die 215/75 r15 raus.

Ansonsten hätte ich gern vorher jemanden, der das so schon gemacht hat und ich ein klein wenig „sicherer“ sein kann, dass alles passt.
Bei mir ist nämlich die Dekra zuständig und das ist immer so eine Sache mit deren Prüfern hier vor Ort :roll: :roll:
Toyota Hiace 4WD LWB DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17607
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Beitrag von RobertL »

Der General Grabber X3 hat einen Load Index von 106
https://www.reifen.at/general-grabber-x3-215-75-r15-106-103q--16552090

Der Goodride SW 613 8PR hat einen Load Index von 113. Die Auswahl ist klein, aber solche Gummis gibt es.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiace4x4
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:50

Re: Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Beitrag von Hiace4x4 »

Ich möchte keinen Offroad-Reifen verbauen, da der Wagen dort nicht gefahren wird.

Der Sinn der größeren Reifen liegt für mich darin, dass ich die Drehzahl etwas absenken möchte und Toyota leider kein 6-Gang-Getriebe für den Hiace angeboten hat...
Toyota Hiace 4WD LWB DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17607
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Beitrag von RobertL »

Der Goodride SW 613 8PR ist kein Offroadreifen sondern ein Ganzjahresreifen. Es gibt noch einige andere in der Dimension und mit dem passenden Index. Finden musst du diese aber schon selber. :wink: Die Aussage, dass diese Dimension generell wegen zu niedrigem Load Index ausfällt, ist jedenfalls nicht richtig.

Dass der 5.Gang im Hiace viel zu kurz ist weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Hiace 2WD vor nicht allzu langer Zeit mit dem R151 Getriebe drinnen.

edith: Muss mich korrigieren, sieht wohl tatsächlich so aus als ob es nur All Terrain Reifen geben würde die den Anforderungen entsprechen. :cries:
Zuletzt geändert von RobertL am Do 3. Dez 2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiace4x4
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:50

Re: Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Beitrag von Hiace4x4 »

RobertL hat geschrieben:Der Goodride SW 613 8PR ist kein Offroadreifen sondern ein Ganzjahresreifen. Es gibt noch einige andere in der Dimension und mit dem passenden Index. Finden musst du diese aber schon selber. :wink: Die Aussage, dass diese Dimension generell wegen zu niedrigem Load Index ausfällt, ist jedenfalls nicht richtig.

Dass der 5.Gang im Hiace viel zu kurz ist weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Hiace 2WD vor nicht allzu langer Zeit mit dem R151 Getriebe drinnen.



Ich bin selbst KFZ-Meister und habe mir ganz bewusst die o.g. Reifengröße ausgesucht, weil ich dort genug Auswahl habe. Da z. B. auch noch nicht feststeht, ob es Sommer-/ Winterreifen oder Ganzjahresreifen werden. Somit möchte ich möglichst viel Auswahl haben...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Größe fährt und mir helfen bzw. Tipps geben kann...
Toyota Hiace 4WD LWB DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC ASt
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Westerwald

Re: Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Beitrag von LC ASt »

Hallo HiAce 4x4,

auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines solchen Busses, sogar mit Bänken und Fenster.

Ich habe mir beim TÜV folgende Größe eintragen lassen:

215-65 /15, genutzt den Conti Van Contact.
Das Ganze auf einer Hilux Stahlfelge 7x15, welches Modell von dem Hilux weiß ich nicht, müsste das Modell zwischen 2000-ca 2008 sein.
Konnte einen Satz neue Felgen günstig bekommen und die sehen aus wie Alus.

Das Schöne dabei ist, die Felgen haben einen andere ET, so dass die etwas herausstehen, was aber wesentlich besser aussieht.
Vom Tacho her kann man auch größere Reifen nutzen, da meiner mit GPS gemessen durchgehend 10 % zuviel angezeigt hat. Aber die vom TÜV sehen das mittlerweile ziemlich eng, da nur eine Nr. Größer eingetragen werden darf. Meine neuen Reifen haben ca, 10 - 12 mm mehr Durchmesser, so dass von dieser Seite nicht gemeckert werden konnte.
Allerdings musste ich dem Prüfer ein wenig auf die Sprünge helfen, damit er mir die Kombination eingetragen hat. (böse Zungen würden behaupten, ich hätte ihm gedroht, aber das würde ich niemals machen ... :roll: )

Warum ich diese Größe gewählt habe. Nun ja, sie ist sehr gängig und die Traglast der Reifen mit ihrer C Decke ist immens. Somit auch hoffentlich weniger Verschleiß.

Da ich nun alles eingetragen habe, kann ich dir anbieten, das Gutachen zukommen zu lassen, altrnativ ist es auch beim TÜV abrufbar, da im System hinterlegt.
In manchen Situationen schürft der Reifen am Spritzschutz, was bei einer Nr. größer (70 er) noch mehr vorkommen dürfte.

Wenn du magst, kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß aus dem Westerwald, Andreas
Dateianhänge
Image-1_(1024_x_768).jpg
Image-1-1_(1024_x_768).jpg
Image-1-2_(1024_x_768).jpg
Image-1-3_(1024_x_768).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scarbantia
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:54

Re: Hiace 4x4 215/70R15 auf Original-Felge

Beitrag von scarbantia »

RobertL hat geschrieben:
Dass der 5.Gang im Hiace viel zu kurz ist weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Hiace 2WD vor nicht allzu langer Zeit mit dem R151 Getriebe drinnen.



Längerer 5. gang für R151/R151(F)

Terrain Tamer 33428-HZJMOD
https://online.terraintamer.com/modifie ... 1-from-838

R151F--> 0.838:1
mod--> 0.711:1 ! (~2700RPM @ 130km/h)

oder R156F--> 0.788:1 (von Hilux 144PS facelift 2011-2015.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“