Audio J15 verbessern

2009 - 2023
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von peter völk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ja nun also
was soll ich sagen?
jeder hat andere ansprüche.
es gibt leute die hören stark komprimierte musik vom handy per bluetooth auf irgendwelche lautsprecher von teufel und sind super happy zufrieden damit.
ich spielte instrumente und weiß auch wie stimmen klingen sollen, und da bin ich bereit mehr zu investieren.
es wurde alles neu verkabelt, und an die "navi-cd-einheit" wurden nach hinten ein soundprozessor, 2 endstufen und überall neue lautsprecher montiert. hat ein fachbetrieb gemacht und 5k berechnet. geht bestimmt günstiger oder noch teurer...

viele grüsse
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von motravel »

kann ich nur unterschreiben, Peter.

Die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich.
Der Eine hört zu Hause auf einer Bose oder Teufel Kombination
vermutl. noch als 7.1 Sorroundsystem und freut sich wenn das Sofa wackelt.

Der Andere hat "einfach nur" zu Hause eine Stereo-System
und freut sich über gute neutrale Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten.
Gute Bühnenabbildung, Impulsverhalten, trockenen Tiefbass ... blabla u.s.w.

Viele Lautsprecher machen nicht unbedingt glücklich. :-)
Mit dem Toyota PDF kannst Du den Kamin anmachen. Das hilft nicht weiter.

Was oft vergessen wird ist der Raum.
50% des Klangs macht der entsprechende Hörr-Raum.
Du kannst zu Hause die tollste Anlage und die teuersten Lautsprecher aufstellen.
In einem spärlich eingerichteten Raum (modern), Steinfussboden, kahle Wände
und viel Glas wird das nix.

Ähnlich schwierig ist es im Auto.
Einen sauberen Klang im Auto zu erreichen ist gar nicht mal so einfach.

Wichtig:
Die halbe Miete ist hier die Dämmung der Türen.
Stichwort: Alubytyl etc.
Da gehen einigen Stunden drauf und ist von einem Fachbetrieb gemacht, sicher kein Schnäppchen.
Aber sonst kannst Du da die teuersten Komponenten reinschrauben und das wird wieder nichts.

Habe mal eine aktive 6-Kanal Anlage mit DSP gehört. (Gladen - Mosconi)
Da wurde nach dem Einbau der Innenraum mit Laptop eingemessen
und für den Kunden verschiedene Profile abgspeichert.

Da konntest Du dann auf Knopfdruck zwischen Konzertraum, Kirche oder Disco (heute: Club) hin & herschalten. Sehr beindruckend! :unwuerdig: Der Preis leider auch ...
Konnte man also auch die Jugend mit ihren Loudness / Bose-Ohren zufrieden stellen und gleichzeitig Klassik geniessen.
War leider überhaupt nicht in meinem Budget.

Brauchst da auf jedenfall einen Profi (kein DJ) und schilder ihm deinen persönlichen Hörgeschmack.
"Vermutl. keinen rollenden Autoscouter?" :rofl:

Hier ist so eine Anlage verbaut:
https://www.youtube.com/watch?v=3yGGbtJiKC8
https://www.youtube.com/watch?v=arxVm01L3xY

Von den allermeisten teuren (aufpreispflichtigen) Herstellereinbauten (Harmann/JPC)
halt ich recht wenig .... für das Geld kann man sich auch etwas individuelles einbauen. (wenn so klingen soll wie zu Hause)

Habe mich selber, aber mehr aus "Budgetgründen", für das Hersteller Radio entschieden und höre dafür lieber zu Hause viel Musik auf einer Stereoanlage.

Was gefällt dir den nicht bei dem Klang in deinem Auto?
Worauf hörst du zu Hause?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von peter völk »

hallo,

ich möchte mich nicht in vordergrund stellen. auch was und womit genau ich höre ist nicht relevant weil zu subjektiv.
aber zu erkennen das die serien lautsprecher im toyota nix taugen, ist mal der erste schritt.
das ist bei mb, bmw oder opel nicht anders.
ich halte mittlerweile nichts mehr von marken wie z.b. B+W, oder das "kleine Burmester" im mercedes, oder Harman und Kardon bei bmw.
nicht blenden lassen, gehör trainieren und vergleichen!
der geneigte hörer sollte einfach mal zu einem fachbetrieb seiner wahl gehen und sich dort ein angebot für sein spezielles problem einholen.
eine standardlösung für besseren klang gibt es nicht. weder für auto noch zuhause. wird auch gaaanz schnell seeehr teuer...

viele grüsse
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samiejoe
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 23:20

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von samiejoe »

Vielen Dank für Euren Input - zuhause höre ich, wenn es mir um das Klangerlebnis geht, nur mit Kopfhörer.
Nur: zuhause höre ich viel seltener Musik; tatsächlich höre ich gerne klassische Musik im Auto.

Bei mir wäre es also umgekehrt: die Investition eher ins Auto.

Das eine youtube-Video mit dem direkten Anspielen der Endstufe klingt nach keiner schlechten Idee; und dein Thema der Abdichtung der Türen..... ja, das ist halt bei unseren Autos so eine Sache; das ist halt das schwierigste an diesen "landwirtschaftlichen Nutzmaschinen"... ich weiß eben nicht, ob das beim J15 soviel bringt.

Da hätte ich gerne jemanden gehört, der konkret dieses Auto (oder halt auch den J12) verbessert hat....
Dass Bluetooth alleine jetzt so schlecht ist, denke ich auch nicht. Ich habe direkt verglichen, zwei verschiedene Kabel und noch ein USB-Eingang-Kabel; die Übermittlung via Bluetooth war mit Abstand die Beste...
Dann hängt es halt noch ab, über welche App man die Musik hört; auch hier gibt es welche, die nicht so stark (freilich ein wenig) komprimieren. Aber ob ich das im Auto raushör?

lg!

motravel hat geschrieben:kann ich nur unterschreiben, Peter.

Die Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich.
Der Eine hört zu Hause auf einer Bose oder Teufel Kombination
vermutl. noch als 7.1 Sorroundsystem und freut sich wenn das Sofa wackelt.

Der Andere hat "einfach nur" zu Hause eine Stereo-System
und freut sich über gute neutrale Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten.
Gute Bühnenabbildung, Impulsverhalten, trockenen Tiefbass ... blabla u.s.w.

Viele Lautsprecher machen nicht unbedingt glücklich. :-)
Mit dem Toyota PDF kannst Du den Kamin anmachen. Das hilft nicht weiter.

Was oft vergessen wird ist der Raum.
50% des Klangs macht der entsprechende Hörr-Raum.
Du kannst zu Hause die tollste Anlage und die teuersten Lautsprecher aufstellen.
In einem spärlich eingerichteten Raum (modern), Steinfussboden, kahle Wände
und viel Glas wird das nix.

Ähnlich schwierig ist es im Auto.
Einen sauberen Klang im Auto zu erreichen ist gar nicht mal so einfach.

Wichtig:
Die halbe Miete ist hier die Dämmung der Türen.
Stichwort: Alubytyl etc.
Da gehen einigen Stunden drauf und ist von einem Fachbetrieb gemacht, sicher kein Schnäppchen.
Aber sonst kannst Du da die teuersten Komponenten reinschrauben und das wird wieder nichts.

Habe mal eine aktive 6-Kanal Anlage mit DSP gehört. (Gladen - Mosconi)
Da wurde nach dem Einbau der Innenraum mit Laptop eingemessen
und für den Kunden verschiedene Profile abgspeichert.

Da konntest Du dann auf Knopfdruck zwischen Konzertraum, Kirche oder Disco (heute: Club) hin & herschalten. Sehr beindruckend! :unwuerdig: Der Preis leider auch ...
Konnte man also auch die Jugend mit ihren Loudness / Bose-Ohren zufrieden stellen und gleichzeitig Klassik geniessen.
War leider überhaupt nicht in meinem Budget.

Brauchst da auf jedenfall einen Profi (kein DJ) und schilder ihm deinen persönlichen Hörgeschmack.
"Vermutl. keinen rollenden Autoscouter?" :rofl:

Hier ist so eine Anlage verbaut:
https://www.youtube.com/watch?v=3yGGbtJiKC8
https://www.youtube.com/watch?v=arxVm01L3xY

Von den allermeisten teuren (aufpreispflichtigen) Herstellereinbauten (Harmann/JPC)
halt ich recht wenig .... für das Geld kann man sich auch etwas individuelles einbauen. (wenn so klingen soll wie zu Hause)

Habe mich selber, aber mehr aus "Budgetgründen", für das Hersteller Radio entschieden und höre dafür lieber zu Hause viel Musik auf einer Stereoanlage.

Was gefällt dir den nicht bei dem Klang in deinem Auto?
Worauf hörst du zu Hause?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von lehencountry »

Wow !
würde gerne mal eure Ohren sehen.
Ich hör nicht mal (oder nicht mehr) im Garten die Grillen zirpen.
Vermutlich haben die Grillen a weng zweng Bass.
:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samiejoe
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 23:20

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von samiejoe »

LOL. Wahrscheinlich verwendest du deinen LC auch nicht nur als landwirtschaftliche, sondern auch als jagdwirtschaftliche Nutzmaschine, deswegen hörst das nicht mehr. Aber dann haben wir eh dasselbe Problem ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von motravel »

würde gerne mal eure Ohren sehen.

Ja ... hast schon recht. :D Die Zeit der "goldenen Ohren" sind schon lange vorbei.
Bald lohnt es sich in ein gutes Hörgerät investieren! (da gibts mittlerweile auch prima Spielzeug)

Kann aber gut verstehen, wenn jemand gerne und viel Musik mit entspechenden Kopfhörern hört,
diesen Klang auch gerne im Auto gerne hätte. Erst recht wenn man viel Zeit im Auto verbringt.

Wir können sicher viel gemeinsam über Bluetoothprotokolle und unterschiedliche Kompremierungsalgorythmen phylospohieren. Denke aber (ohne die Anlage vom LC zu kennen) hier ist eher bei Verstärker, Lautsprecherkomponenten und Einbau/Dämmung noch einiges zu verbessern.

Würde mich da auch mal mit einem Auto-Hifi Fachhändler in Verbindung setzen
und mal hören was der so sagt. Vielleicht kannst Du ja auch mal etwas zu Vergleich probehören.
um einfach mal selber Eindruck zu bekommen "Was geht da noch ..?".

Ich fand es nur etwas schwierig einen Händler zu finden, der mir nicht nur igendwelche "teueren Basskisten"
verkaufen wollte. Viele Händler sind halt auf einen ganz speziellen Kundenkreis spezialisiert. :wink: *hüpf*

Dreh einfach mal ne Runde ... wenn wir wieder dürfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von peter völk »

ja, ja
hat nichts mit j15 zu tun, bin nur gerade yutschube darauf gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=Iq-SSSzsF9s
kleine anlage für zuhause, klingt dort vor ort bestimmt besser als über desktop lautspr.
das bisschen kostet geschätzt 60t€ ohne kabel und quelle...
was für ein schönes geschäft, würde ich gerne mal besuchen.

grüsse
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samiejoe
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 23:20

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von samiejoe »

update:
Ich habe mich dazu entschieden, den Radio auszutauschen und einen Pioneer avh z9200 einzubauen; dann ist auch gleich android auto drinnen.

Fazit: Umbau ging problemlos (hat auch ein Fachmann gemacht), an der usability muss ich noch ein wenig arbeiten, aber den Klang habe ich damit bereits entscheidend verbessert - da steckt einfach viel mehr power drinnen, ganz abgesehen von den Möglichkeiten zur Einstellung des Radios....

Mal sehen, ob die Boxen und/oder der Verstärker nun auch noch dran kommen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samiejoe
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 23:20

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von samiejoe »

update 2024:
vor ein paar Wochen hat sich der Original-Verstärker (unter dem Beifahrer-Sitz) verabschiedet; daher jetzt gleich gemacht:
neuer Verstärker
neue Lautsprecher vorne in den Türen
Schallisolierung in den Vordertüren.

Ergebnis: sehr sehr fein, jetzt sind wir vom Klang und Sound her schon ganz ganz woanders.... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dennis_RLP
Beiträge: 16
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 18:11

Re: Audio J15 verbessern

Beitrag von Dennis_RLP »

Wir bekommen in 2 Wochen unseren neuen TEC mit JBL Sound System. Das hat mich bei der Probefahrt schon arg enttäuscht.

Werde da vermutlich auch was anderes planen. Werde hier berichten was es genau wird :)
Unterwegs im 150er TEC Edition
:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“