Erste Erfahrungen mit dem Neuen

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olli2918
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von olli2918 »

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Sebi3000 hat geschrieben:
olli2918 hat geschrieben:
Kieler Sprotte hat geschrieben:Bezahlbare Felgen für den J15 sind rar, die Oxxo Adventura gibt's um 150,-€, die Dotz Kalahari liegt deutlich über 200,-€, alke anderen Anbieter liegen eher im Bereich um 300 ,-€ oder noch teurer....


Der Schrauber meines Vertrauens hat mir die Borbet CWE 8x7 ET 20 in schwarz matt für 300 Euro angeboten. Sehen jedenfalls 3xbesser aus auf dem grauen Auto als die Toyota-Felgen, :think:


Die dürfen offiziell keine Schneeketten, weis nicht ob es inoffiziell damit geht oder tatsächlich Probleme geben könnte, falls das für dich eine Rolle spielt.

Ich suche auch zur Zeit, hier im forum scheint der Bridgestone blizzak lm005 sehr beliebt zu sein, gibt's online mit der von dir genannten felge um die 370 und mit der oxxo (zu der ich tendiere wegen Schneeketten auch wenn nicht so hübsch) um die 350...

Wollte ja eigentlich Ganzjahresreifen aber irgendwie rät jeder davon ab..

Auf meinem 4x4 vito davor bin ich jahrelang Ganzjahresreifen gefahren, u. A. Einen Winter den bfg ko2 at, das war ein Himmelfahrtskommando, danach michelin, was eigentlich ok war. Das auto war schwerer als der lc, darum bin ich nach wie vor am hin und her schwenken...


Den Bridgestone habe ich auch noch im Auge, den hat mir meine Händlerin (noch keine 30 :oops: ) nicht angeboten, weil sie sich auf dem Mal in der AB Auffahrt bei Nässe gedreht hat :rofl: .
Den werde ich auf jeden Fall mal in die engere Ausfall nehmen. Bei reifen.com kann man ganz gut die Felgen mit den Reifen kombinieren und als Komplettangebot kalkulieren.

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Kieler Sprotte
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wenn du nicht in schweres Gelände fährst und in eher gemäßigten Regionen unterwegs bist, kommt man mit einen soften AT durchaus ganzjährig klar, bei reinem Straßenbetrieb gibt's richtig gute Ganzjahresreifen wie den Michelin cross climate SUV....

Das der BFG KO2 im Winter nix ist, ist allgemein bekannt...

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GRJ78
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von GRJ78 »

Als sehr guter Winterreifen ist der Nokian Hakkapeliitta bei mir im Einsatz
235/85r16 und 285/75r16
:bb: :bb: :bb: :bb:

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RubiconJK
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von RubiconJK »

GRJ78 hat geschrieben:Als sehr guter Winterreifen ist der Nokian Hakkapeliitta bei mir im Einsatz
235/85r16 und 285/75r16


Dem kann ich nur Zustimmen. Der Reifen ist zwar recht teuer - Aber sein Geld mehr wie Wert. Er schafft den Spagat zwischen Straßen-WR und fährt sich auch auf festgefahrenem Schnee gut (dank der vielen Lamellen) - kommt aber auch gut mit ungeschobenen Waldwegen und hohem Pulverschnee zurecht, weil er eben auch "Relativ Grob" ist und etwas Schaufeln kann.

Ich hatte den Reifen in 265/70 17 auf einem Wrangler drauf, welcher wie die 70er Cruiser normal nur mit Heckantrieb unterwegs ist. Das hat auch meistens völlig gereicht.

Vorallem das Bremsverhalten war echt gut. Darauf kommt es letztendlich auch an. Traktion haben wir durch den Allrad meistens genug. Aber so schwer wie unsere Autos sind, brauchts auf Schnee halt wirklich einen guten Reifen um die Fuhre zum stehen zu bringen.

Der Cooper Discoverer M+S war auch noch sehr gut. Den hatten wir auf einem T4 Syncro. Allerdings meine ich das der Reifen neu so nicht mehr zu bekommen ist. Die Merkmale waren aber Ähnlich wie beim Nokian. Viele Lamellen und trotzdem gröberes Profil um etwas Wühlen zu können.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

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olli2918
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von olli2918 »

Moin,
hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit der Funktion „Verbesserung der Heizleitung durch Leerlaufanhebung“?

Der entsprechende Schalter befindet sich rechts unten neben der Lenksäule über dem Schalter für das Anstellen der Piepser beim zurücksetzten.
Die Heizleistung im Stand soll laut Beschreibung bei Aktivierung dieses Schalters höher sein.

Zum ersten, man sieht nicht ob der Schalter gedrückt ist oder nicht, da er nicht beleuchtet ist oder wird, wenn man ihn betätigt. Zum zweiten, weder die Drehzahl steigt, noch die Temperatur steigt, nach Betätigung des Schalters.
Bin ich zu blöd das Ding zu betätigen oder geht das nur bei bestimmten Rahmenbedingungen?
Eine Fehlermeldung oder Nachricht habe ich bisher auch nicht erhalten.

Gruß Olaf

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lehencountry
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von lehencountry »

Hallo Olaf
Mit gedrückter Taste steigt bei mir die Drehzahl auf ca 1200.
Die Taste bringt m.M. nur schnellere Heizleistung wenn das Auto steht, im standgas läuft. Beim Fahren hat man sowieso höhere Drehzahlen.
Die Heizleistung generell finde ich gut. Nach etwa 1 km kommt schon leichte Wärme aus den Düsen.

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Kieler Sprotte
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wer seine Route zu Hause vorplant, kann auch bei Google Maps offline Karten laden, für den Fall, das mal kein Netz ist.
Der große Vorteil bei Google sind die aktuellen Verkehrsdaten.

Die Kamera nervt mich auch, da wo die zweite Batterie hin gehört, ist bei mir ein kleiner Sicherungskasten...

( bezieht sich auf die Frage von Seite 1, war aus Versehen am Anfang des Threads gelandet.... )

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Kleinh17
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Kleinh17 »

RubiconJK hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Als sehr guter Winterreifen ist der Nokian Hakkapeliitta bei mir im Einsatz
235/85r16 und 285/75r16


Dem kann ich nur Zustimmen. Der Reifen ist zwar recht teuer - Aber sein Geld mehr wie Wert.
[...]


Aktuell > 430€. Pro Reifen. Ist er das wert?
GRJ 78 viereinhalb Sitze

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Sard-Lux
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Sard-Lux »

lehencountry hat geschrieben:Hallo Olaf
Mit gedrückter Taste steigt bei mir die Drehzahl auf ca 1200.
Die Taste bringt m.M. nur schnellere Heizleistung wenn das Auto steht, im standgas läuft. Beim Fahren hat man sowieso höhere Drehzahlen.
Die Heizleistung generell finde ich gut. Nach etwa 1 km kommt schon leichte Wärme aus den Düsen.


Richtig,
das verhalten ist bei meinem Hilux mit der PwrHeat Taste auch so und ich hatte einen Drehknopf am BJ70 der das selbe machte.
Im Leerlauf dreht der Motor mit 1200, wenn ich fahre halt eben die notwendigen Umdrehungen.
Da ich am Berg wohne und meistens erst den Berg runter fahren muss dauert es ewig bis der Motor warm wird
da die Schubabschaltung keine Wärme erzeugt so dass teilweise die Temperatur wieder zurückgeht.
Der 2.8L erreicht relativ schnell 65° aber dann scheint ein Thermostat aufzumachen und das ansteigen von 65 auf die normalen 85° dauert in der Stadt ewig.
BTW: Mein Amarok war da noch schlimmer und hatte keine PwrHeat Taste
Wenn ich den Automaten am Rotlicht oder im Stau auf N schalte springen die Umdrehungen wieder auf 1200,
mit Gang drin bleiben sie logischerweise niedrig.
Da der Automat aber auch noch kalt ist ruckt es (zu) heftig beim wiedereinlegend, daher mach ich das nicht.
Beim Handschalter wird das evt anders sein, da könnte die Kupplung treten schon die erhöhte Drehzahl auslösen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

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Sard-Lux
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Sard-Lux »

Sard-Lux hat geschrieben:
lehencountry hat geschrieben:Hallo Olaf
Mit gedrückter Taste steigt bei mir die Drehzahl auf ca 1200.
Die Taste bringt m.M. nur schnellere Heizleistung wenn das Auto steht, im standgas läuft. Beim Fahren hat man sowieso höhere Drehzahlen.
Die Heizleistung generell finde ich gut. Nach etwa 1 km kommt schon leichte Wärme aus den Düsen.



Richtig,
das verhalten ist bei meinem Hilux mit der PwrHeat Taste auch so und ich hatte einen Drehknopf am BJ70 der das selbe machte. Im Leerlauf dreht der Motor mit 1200, wenn ich fahre halt eben die notwendigen Umdrehungen.
Da ich am Berg wohne und meistens erst den Berg runter fahren muss dauert es ewig bis der Motor warm wird
da die Schubabschaltung keine Wärme erzeugt so dass teilweise die Temperatur wieder zurückgeht. Der 2.8L erreicht relativ schnell 65° aber dann scheint ein Thermostat aufzumachen und das ansteigen von 65 auf die normalen 85° dauert in der Stadt ewig. BTW: Mein Amarok war da noch schlimmer und hatte keine PwrHeat Taste
Wenn ich den Automaten am Rotlicht oder im Stau auf N schalte springen die Umdrehungen wieder auf 1200,
mit Gang drin bleiben sie logischerweise niedrig. Da der Automat aber auch noch kalt ist ruckt es (zu) heftig beim wiedereinlegend, daher mach ich das nicht. Beim Handschalter wird das evt anders sein, da könnte die Kupplung treten schon die erhöhte Drehzahl auslösen.

Was ich mache ist einen kleinen Umweg erst den Berg hoch zu fahren, dann wird er eindeutig schneller warm. Noch zu probieren wäre den Wagen erst mal einige Minuten mit erhöhter Drehzahl stehen zu lassen, aber den bösen Blicken der Nachbarn wegen habe ich es noch nicht probiert.
Ich denke aber das die PwrHeat Funktion genau das machen sollte, eine simple Standheizung da der Nutzen beim Fahren gleich Null ist.

Chris
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Peter_G
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Peter_G »

Es gibt nach meiner Erfahrung unterschiedliche Tasten.
- Pwr heat (Steuerung Zuhsatzheizer Visco oder PTC Element)
- Idle up (Reine Leerlauferhöhung)
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Sard-Lux
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von Sard-Lux »

Peter_G hat geschrieben:Es gibt nach meiner Erfahrung unterschiedliche Tasten.
- Pwr heat (Steuerung Zuhsatzheizer Visco oder PTC Element)
- Idle up (Reine Leerlauferhöhung)


Das mag sein,
bei mir steht PwrHeat drauf und wenn ich den drücke bleibt er gedrückt und bei jedem Kaltstart gegen die Umdrehungen auf 1200 hoch. Ob und was sonst noch erwärmt wird weiss ich nicht.

Den IdelUp Drehknopf hatte ich am BJ70 mit dem 1KZ-T Motor, damit konnte ich stufenlos die Drehzahl anpassen.

Chris
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olli2918
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von olli2918 »

lehencountry hat geschrieben:Hallo Olaf
Mit gedrückter Taste steigt bei mir die Drehzahl auf ca 1200.
Die Taste bringt m.M. nur schnellere Heizleistung wenn das Auto steht, im standgas läuft. Beim Fahren hat man sowieso höhere Drehzahlen.
Die Heizleistung generell finde ich gut. Nach etwa 1 km kommt schon leichte Wärme aus den Düsen.


Ist die Taste denn bei eingelegter Fahrstufe gedrückt oder nur im Leerlauf? Und wenn sie gedrückt ist, ist sie beleuchtet?

Wie hat hier einer im board so schön geschrieben:“Bei Toyota weiß man nie so genau was man am Ende bekommt bzw. Welche Ausstattungsvariante gerade drin ist!“ Das ist wohl der Preis dafür, dass man die Ausstattung immer wieder genau auf die jeweiligen Zielabsatzmärkte anpassen muss.
Kann ich mir gut vorstellen.

Ich frage nächste Woche mal anlässlich meines Bremsscheibenwechsels in der Werkstatt nach.

Gruß Olaf

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lehencountry
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Neuen

Beitrag von lehencountry »

Du kannst die Taste beliebig drücken. Sinnvoll wenn er im Stand schneller warm werden soll.
Leuchten tut sie bei mir auch nicht.

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