AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

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timo cr
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von timo cr »

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Servus

Die ersten AVM die ich an meinen BJ 40 geschraubt hatte waren die mit den kleinen Inbusschrauben für den Deckel

Eher schwierig diese Schrauben nach dem lösen wenns denn geht wieder zu verwenden.

Zum Schluss entsorgt und wieder die originalen Nabendeckel genommen.FL Naben braucht man eh nicht :biggrin:

Gibt aber weñche von AVM die keinen Deckel haben und eben nur mit den 6 M8 Stehbolzen verschraubt werden,die waren in Ordnung auf einem anderen Toyota J7,den hab ich aber kurz danach verkauft und weiss nicht ob die noch leben.

Fazit.Schrott,und schade um die Arbeit

Wie schon geschrieben,besser die originalen falls man sie braucht.

Gruss

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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Unser GCC spec GRJ7 hat keine Freilaufnaben, jetzt überlege ich auch AVM oder original Toyota. Wir wollen manuelle.

F250 hat geschrieben:Hab meinen J78 auch von Auto auf OEM Handnaben umgebaut. :roll:

Bild

Bild


Hallo Adolf, das ist interessant.

Ich nehme an es ist ein HZJ78 2007+, vielleicht ein HZJ78R-RJMRS für General Countries?

Im Katalog finde ich für diesen folgendes an Freilaufnaben:
4353060130 FREE WHEEL HUB-WITH(MECHANICAL)
4353069065 FREE WHEEL HUB-WITH(D-ALH)
60130 sind die manuellen AISIN,
69065 sind die automatischen von Toyota.

Wenn ich für den GRJ76 und GRJ78 für Golf Countries schaue, also z.B. GRJ76L-RKMNKV (07.2009 - ...) oder GRJ78L-RJMRKV, dann zeigt er mir nur die auto Naben an, also die 69065.

Für GRJ76/78 für General Countries (z.B. GRJ76L-RKMRK/GRJ78L-RJMRK 07.2009 - ...) gibt es wiederrum manuell und auto.
Für den Rechtslenker GRJ78R-RJMRK (07.2009 - 08.2012) gibts wiederrum nur die manuellen.

Es scheint also, als würden die GCC spec wenn überhaupt, dann nur mit auto Naben ausgeliefert werden.

Konsequenterweise die Frage:
Gehen die manuellen 43530-60130 auf einen GCC spec GRJ7# bzw. was sind die Unterschiede zum General Countries spec?
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F250
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von F250 »

Hallo Leon

Mein Umbau fand statt 2016, ist also eine Weile her. Mein 78er ein original Import von Toyoto. 2011 neu gekauft.

Wir haben ja auch hier JB Auto Repairs, welcher übrigends auch den Motortausch vorgenommen hat, von 1HZ auf 1HDT und der kennt sich natürlich extrem gut aus. Da muß ich nicht lange suchen.

Bild
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
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2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Hm … habe mir eben die Explosionszeichnungen der Radnabe Frontachse angeschaut, für die Varianten ohne Freilaufnabe, mit manueller und mit automatischer FLN.

Sieht alles so aus, als könnte man von without Free Wheel Hub auf with Free Wheel Hub umbauen.
Dazu bräuchte man die AISIN FHT001 – oder eine AVM455 4455? Die Preise unterscheiden sich gar nicht so sehr, vielleicht 50 Euro für's Paar. Da nehm ich doch lieber die AISIN wegen made in Japan.

Und:
syphest hat geschrieben:Auf dem J7 leider keine Option, da die Steckachsen für Toyota Naben anders sind.

Was meinst du damit genau?
Meinst du die J7 ohne FLN haben die
HUB SUB-ASSY, FRONT AXLE LH 4350269087
während die J7 mit FLN die
HUB SUB-ASSY, FRONT AXLE LH 4350269045
haben?
Die #45 hat in der Tat eine Art Steckkranzaufnahme (oder wie heisst das?), während die #87 die nicht hat (laut Artikelbilder).
Vermutlich müsste man für Umbau auf AISIN die HUB SUB-ASSY auch noch von #87 auf #45 umrüsten, also diese auch noch bestellen …

Und die AVM gehen direkt auch auf die Steckachse #87? Versteh ich das richtig? :confused:
Ist deshalb AVM insgesamt billiger? Zwei mal die #45 sind auch wieder um die 250$ …
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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Ein paar Schritte weiter in der Theorie:

Die AVM455(HP) passen nur auf die neuen J7, welche u.A. ab Werk ohne FLN ausgeliefert wurden.

Für Umbau von ab Werk ohne FLN auf AISIN FHT001 manuelle FLN muss – so scheint es mir aus den Unterlagen – auch der Achsschenkel getauscht werden. Stückpreis ca. 150$.
Bei Adolfs J78 war es z.B. der mit Teilenummer 4340160081, siehe Bild weiter oben.

Es gibt:
4340160081 Achsschenkel ohne Aussparung für den Geschwindigkeitssensor
und
4340160100 Achsschenkel mit Aussparung für den Sensor
und
4340160110 Achsschenkel mit Aussparung für den Sensor, laut Katalog ist der #110 nur für J7 mit autom. FLN. :ka:

Der Sensor ist scheinbar bei allen J7 mit ABS, also bräuchten diese für Umbau auf AISIN man. FLN den #100er Achsschenkel.

Wenn das alles stimmt, dann ist der Umbau auf AISIN FLN teurer und aufwändiger als einfach die AVM draufzuschrauben.

Bitte korrigiert meine Ausführungen.
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syphest
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von syphest »

Wenn ich mich recht erinner, sind die Steckachsen bei Fahrzeugen mit OEM FLN kürzer als bei Fahrzeugen ohne.
Das wurde hier irgendwo im Forum aber auch mal diskutiert meine ich… Muss ich noch mal in Ruhe nachsehen :-)
:bb:

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Hydro
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(AVM schlechte Erfahrungen) - AISIN gute Erfahrungen

Beitrag von Hydro »

So hab ich die AISIN bekommen :
Bild

Zerlegt gereinigt neue Dichtungen - O-Ring am Stellrad nicht vergessen:
Bild

Zusammenbau :
Bild

Fertig zum Einbau :
Bild

Einbau / Eingebaut :
Bild
Bild

Is zwar kein Toyo , aber die Naben sind Prizipiell gleich.
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se7en6
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Re: Umbau manuelle Freilaufnaben von AVM 455 / 462 auf OEM AISIN // Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Ich versuche mal möglichst vollständig aufzulisten, was es an Teilen braucht, um bei einem GRJ76L-RKMNKV (LHD GRJ76 GCC spec), der ab Werk ohne FLN kam oder nachträglich mit manuellen AVM (455 / 462) Freilaufnaben nachgerüstet worden ist ("Tom's Fahrzeugtechnik Pfusch-und-Spar-Umbau") auf manuelle OEM Toyota Freilauf-Naben umzurüsten, also AISIN FHT-001.

Das habe ich:
AVM-FLN.jpg
Das will ich:
AISIN-FLN.gif
AISIN-FLN.gif (516.21 KiB) 635 mal betrachtet


Schreibtisch Mechaniker Modus AN: :glasses:

Die GCC spec GRJ76L-RKMNKV sind ab Werk nicht vorgesehen für den Umbau auf manuelle Freilaufnaben, da längere Steckachse.
Die General Countries spec GRJ76L-RKMRK hingegen schon, da kann man auch freizügig zwischen Auto FLN und manuellen FLN wechseln.

GCC specs haben eine VIN, die mit JTEEU73J ... beginnt -> Steckachse muss getauscht werden
Die General Countries spec VINs beginnen mit JTEEU71J ... -> Steckachse muss nicht getauscht werden

Wenn ich die Steckachsen für GCC spec und GEN spec vergleiche ergibt sich folgender Unterschied:

GCC: 2x 43405-60100 2016.08- SHAFT SUB-ASSY, FRONT AXLE OUTER
Bild

GEN: 2x 43405-60120 2016.08- SHAFT SUB-ASSY, FRONT AXLE OUTER
Bild

Da sieht man schön den Unterschied.


OK, dann zu den AISIN Naben, welche brauche ich:
Toyota 43530-60130 oder identisch AISIN FHT-001:
https://partsouq.com/en/search/all?q=4353060130
Da AISIN auch in der EU vertreibt gibt es die natürlich auch hier ohne Import:
z.B. https://www.autodoc.de/aisin/12863118, da passt z.B. auch die EAN Nummer.


Dann noch ein paar Dichtungen. Es scheint, als müsste mindestens die Dichtung für die FLN getauscht werden. Ich liste mal noch auf was man optional an Kleinteilen/Dichtungen mit bestellen kann.


Einkaufs-Liste:
2x Steckachsen 43405-60120
2x Freilaufnaben manuell 43530-60130 a.k.a AISIN FHT-001
optionale Kleinteile und Dichtungen:
2x Dichtring FLN: 43532-60010
2x Dichtungs-Set für Steckachse: 43204-60032
2x Dichtung: 43436-60030
2x Dichtung: 43435-60030

Das teuerste sind die Steckachsen, kosten ab Japan etwa 200 U$D über z.B. Amayama, bei partsouq kosten die fast doppelt so viel!
Bei den FLN kann man sparen, indem man in der EU bestellt.
Aus verschiedenen Quellen bezogen komme ich alles in allem sowas auf 750 Euro mit Versand netto vor Zoll bzw. bei Teilen aus der EU brutto.

Ich werde mir die Tage die Teile möglichst günstig raussuchen und dann in etwa einer Woche bestellen. Wer sich dran hängen will, gerne per PN.

Umbau erfolgt im Sommer, wenn freie Zeit ist.
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Hydro
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Hydro »

Öhm jetzt bin ich bissi verwirrt , oder hab ich was nicht richtig gelesen oder verstanden ...
Du hast ja die AVM drin- da funktioniert das doch ? Warum passen da die AISIN net ?
Da müsste doch die Verzahnung locker reinreichen ??

Oder is da ne generelle Aussage mir eingebettet für jene welche das Auto ohne FLN bestellt haben ?

Ok ich glaub ich habs jetzt nach dem 4. Mal lesen verstanden :rofl: ... ich glaube ..
Aber Du brauchst die anderen Steckachsen ja nicht !
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von GRJ78 »

Oben steht alles Olli.
Eventuell würde ich mich für meinen GRJ dranhängen....
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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Hydro hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:24 Öhm jetzt bin ich bissi verwirrt , oder hab ich was nicht richtig gelesen oder verstanden ...
Du hast ja die AVM drin- da funktioniert das doch ? Warum passen da die AISIN net ?
Da müsste doch die Verzahnung locker reinreichen ??
Wenn ich's richtig verstanden habe gehen die FLN dann nicht drauf, weil die Steckachse zu lang ist. Wir brauchen also die Mädchen-Steckachse :rofl:
ohne-vs-mit.jpg
ohne-vs-mit.jpg (23.08 KiB) 588 mal betrachtet
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xsteel
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von xsteel »

Die Aisin bei Autodoc gerade unter 100,-€ / Stck.
Gruß, Sigi

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Hydro
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Hydro »

"Wenn ich's richtig verstanden habe gehen die FLN dann nicht drauf, weil die Steckachse zu lang ist. Wir brauchen also die Mädchen-Steckachse "

Ok , jetzt habbis verstanden ... Danke !

Hm für solche Umrüstungen würde sich ja fast lohnen ne Distanzscheibe dazwischen zu konstruieren ... dann könnte man sich den Antriebswellenumbau sparen und wenn nötig oder gewollt einfach zurückrüsten...
Zuletzt geändert von Hydro am Sa 30. Mär 2024, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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xsteel
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von xsteel »

Wenn ich mir die Schnittdarstellung anschau, dann hat die Aisin etwa 30% kürzere Verzahnung für die Kraftübertragung.... :confused:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Hydro »

xsteel hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:44 Wenn ich mir die Schnittdarstellung anschau, dann hat die Aisin etwa 30% kürzere Verzahnung für die Kraftübertragung.... :confused:
Brauchst ja auch Platz zum entriegeln

Obwohl , halt Fakenews - die Verriegelung findet ja von der Zahnhülse zum Korpus statt...
QUATSCH :roll: ... der Innenring macht das doch ... mann mann mann ... wieder Blödsinn geschrieben :brokenbulb:
Zuletzt geändert von Hydro am Sa 30. Mär 2024, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

@xsteel du meinst kürzer als ohne FLN oder kürzer als mit AVM FLN? Wie lang ist denn die Innenverzahnung bei der AVM 455 / 462?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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