AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@xsteel du meinst kürzer als ohne FLN oder kürzer als mit AVM FLN? Wie lang ist denn die Innenverzahnung bei der AVM 455 / 462?
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onkel
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von onkel »

Die Zwischenscheibenlösung gibt es schon lange , hat sich aber nicht bewährt .( Lockerung )
Die kürzere Verzahnung ggü. den starren Mitnehmern hat keine negative Auswirkung , da ist noch genug Reserve
Gruß Onkel,
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xsteel
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von xsteel »

Kürzer als Orginal ohne FLN
Gruß, Sigi

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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Hydro hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:41 Hm für solche Umrüstungen würde sich ja fast lohnen ne Distanzscheibe dazwischen zu konstruieren ... dann könnte man sich den Antriebswellenumbau sparen und wenn nötig oder gewollt einfach zurückrüsten...
Es geht heiß her mit den Editierungen ...
Dann steht die FLN aber auch weiter raus. Das ist mit den AVM eh schon über der Grenze.
Hier mal mit 225/95R16 auf den Werks-Steelies:
AVM-FLN-stehen-raus.jpg
Ist auch so ein Ding mit den AVM. Das ist und bleibt mehr eine billige Pfuscher-Lösung ... Geht schon mit jährlicher Pflege usw, klar, aber schön ist es nicht.
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SunnySideUp
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Re: Umbau manuelle Freilaufnaben von AVM 455 / 462 auf OEM AISIN // Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von SunnySideUp »

se7en6 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:13 oder nachträglich mit manuellen AVM (455 / 462) Freilaufnaben nachgerüstet worden ist ("Tom's Fahrzeugtechnik Pfusch-und-Spar-Umbau")
Wie haben die es den gelöst in ihrem „Spar“-Umbau?

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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Deckel runter und AVM FLN drauf. Das ist in ein paar Minuten gemacht.
Kosten: 2x AVM FLN.
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Hydro
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Hydro »

@ se7en6 : Ja manchmal is vorher etwas länger nachdenken vor dem Schreiben besser :roll:
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xsteel
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von xsteel »

se7en6 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:35
Hydro hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:24 Öhm jetzt bin ich bissi verwirrt , oder hab ich was nicht richtig gelesen oder verstanden ...
Du hast ja die AVM drin- da funktioniert das doch ? Warum passen da die AISIN net ?
Da müsste doch die Verzahnung locker reinreichen ??
Wenn ich's richtig verstanden habe gehen die FLN dann nicht drauf, weil die Steckachse zu lang ist. Wir brauchen also die Mädchen-Steckachse :rofl:

Bild
Welche FLN ist da abgebildet? Aisin oder AVM ... oder die automatische?

EDIT.. automatische kann es nicht sein da 6-Kt 21mm
Gruß, Sigi

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Hiasl
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Hiasl »

Bevor ich jetzt in den Garten gehe um einige Brauereierzeugnisse zu konsumieren, hab ich noch eine Frage.
Wozu braucht man denn die FLN so dringend ?
1. Um in der Untersetzung verspannungsfrei rangieren zu können, FLN offen + Hirn eingeschaltet, wegen Lastspitzen
2. Um in homöopathischen Dosen Sprit zu sparen, nach meinem Kenntnisstand wohl zwischen 0,5 und 1 Liter (GRJ)
Hab ich was vergessen ?
Leon hat eine Teileliste zusammen gestellt (750€ + teilweise Zoll und Märchensteuer) und da liegt der Kram noch neben dem Auto :roll:
Gruß Matthias
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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

xsteel hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 16:01
se7en6 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:35
Hydro hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:24 Öhm jetzt bin ich bissi verwirrt , oder hab ich was nicht richtig gelesen oder verstanden ...
Du hast ja die AVM drin- da funktioniert das doch ? Warum passen da die AISIN net ?
Da müsste doch die Verzahnung locker reinreichen ??
Wenn ich's richtig verstanden habe gehen die FLN dann nicht drauf, weil die Steckachse zu lang ist. Wir brauchen also die Mädchen-Steckachse :rofl:

Bild
Welche FLN ist da abgebildet? Aisin oder AVM ... oder die automatische?

EDIT.. automatische kann es nicht sein da 6-Kt 21mm
Oben ohne
unten mit manueller FLN, AISIN, nicht AVM. Mit AVM müsste das obere Bild ohne Deckel sein und mit AVM FLN drauf, die baut anders auf als die AISIN.

Des Buidl gibts auch mit auto Naben....
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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Hiasl hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 16:12 Bevor ich jetzt in den Garten gehe um einige Brauereierzeugnisse zu konsumieren, hab ich noch eine Frage.
Wozu braucht man denn die FLN so dringend ?
1. Um in der Untersetzung verspannungsfrei rangieren zu können, FLN offen + Hirn eingeschaltet, wegen Lastspitzen
2. Um in homöopathischen Dosen Sprit zu sparen, nach meinem Kenntnisstand wohl zwischen 0,5 und 1 Liter (GRJ)
Hab ich was vergessen ?
Leon hat eine Teileliste zusammen gestellt (750€ + teilweise Zoll und Märchensteuer) und da liegt der Kram noch neben dem Auto :roll:
Gruß Matthias
Punkt eins und zwei sind Volltreffer.

Punkt 3: Weil's geil is und man's haben will 😁

Zum Einbauen können wir einen Workshop machen, wenn sich ein paar finden. AVM Geschädigte gibt es mehr als genug, alleine alle GRJ7 von TF aus den letzten. ... Jahrzehnten. ..

Wenn man die Dichtungen usw weg lässt und nicht OEM Steckachsen nimmt kommt man für unter 400 brutto weg.
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xsteel
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von xsteel »

se7en6 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 16:18
Des Buidl gibts auch mit auto Naben....
her damit :wink:
Gruß, Sigi

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Hydro
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Hydro »

@ Hiasl : ich hab se verbaut um :
Bein rangieren vor der Garage weniger Verspannungen zu haben.
Mit nem schweren Hänger besser rangieren zu können.
Neulich hab ich 2LO drin gehabt weil ich mit nem Tandem-Hänger und Grüngut drauf über einen Berg ~550m aus dem Remstal musste .
Und dann auf dem Grüngutplatz schönlangsam den Schei.. aus dem Hänger hab rutschen lassen und verteilen können.
In den Westalpen auf steilen Bergstrecken besser um die engen Kehren komme/ gekommen bin.
Offroad nicht immer Allrad brauch , aber schön langsam teilweise eng drehen kann etc.
So ma auf die Schnelle ...
Zuletzt geändert von Hydro am Sa 30. Mär 2024, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

... und im Stau kannst in L2 im 1. Gang extremst gediegen und gleichzeitig höchst unorthodox und für andere Fahrzeugführer maximal unverständlich vor dich hinrollen ohne des ständige schwergängige Gekuppel ... :biggrin:
Pro sit ! @Hiasl
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Marsu
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von Marsu »

Ich hatte heute Morgen die kleinen Schrauben bei meinen AVM draußen und habe sie gefettet. Interessant war bei mir, nachdem sie ja Weihnachten/Neujahr 22/23 aufgrund eines undichten Differential demontiert wurden, dass auf der einen Seite die Schrauben super raus gingen und auch irgendwelche gummiartigen Reste an dem Gewinden zu finden war, die andere Seite komplett trocken und schon recht fest war. Es war auf jeder Seite ein anderer Mechaniker! Konnte aber zum Glück alle lösen und frisch geschmiert wieder einbauen.

Den Umbau auf Original hatte ich mir mal beim ersetzen der Bremsscheiben oder überholen der Vorderachse überlegt. Jetzt bringt mich Leon in Versuchung, stehe einfach auf original Komponenten und die Optik ist definitiv schöner!🤔
@se7en6 Danke schon mal für deine Bemühung und Angebot 😉
Was mich aber auch etwas nachdenklich macht ist die kürzere Steckachse mit der kürzeren Verzahnung. Gibt es denn Meldungen von defekten AVM hier außer den Schrauben?

Werde jetzt auch ein paar Brauerei- und Hofmetzgereierzeugnisse im Funkloch konsumieren und bin echt gespannt wie hier morgen der Stand ist
@Hiasl 🍻

Frohe Ostern
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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se7en6
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Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Marsu hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 17:15 Gibt es denn Meldungen von defekten AVM hier außer den Schrauben?
Hi Oliver,
Zb viewtopic.php?p=647627#p647627

Pro sit.

Ihr geht trinken, ich hab grad abgeschmiert und mach jetzt den Untersetzungsschalthebel sauber bzw die Mechanik mit dem stopper, da ist wohl Dreck drin, weil der Hebel zwischen H4 und N nicht mehr hackt, sondern von H2 bis L4 durchrutscht, das ist schon ne Weile so da muss ich jetzt mal ran
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