Ich bräuchte mal einen kleinen "Verständnisschubser" zur richtigen Reihenfolge bzgl. des Einstellens der Zahnradgruppe im hinteren Diff.
Irgendwie hats mir da was beim letzten Trip verspult. Auf dem Rückweg kam ein Schlagen vom hinteren Kardan, wobei alle Kardanschrauben lose waren Und der hintere Simmerring hat gesifft.
Festgezogen und weiter und Daheim geprüft: Wieder alle Schrauben lose. Die Eingangswelle im Diff hinten hat radiales Spiel, aber die Zentralmutter ist fest
Öl abgelassen und alles voller Metallabrieb. Das Diff aufgemacht und eigentlich sah alles gar nicht so schlecht aus, bis auf viele Metallflocken im Öl. Ich habe dann ein paar "Späne" gefunden, die ich als Lagerspiel-Shims identifizieren konnte. Scheinbar hats so einen zerrieben, dann kam Lagerspiel dazu und dann hats irgendwie auch den Flansch innen dahingerafft.
Der Rest ist augenscheinlich gut.
Allerdings ist die Feinverzahnung von der Eingangswelle auch mau und das große Zahnrad hat ganz leichtes Pitting, weswegen ich das komplett neu machen will.
Jetzt habe ich hier eine Brasilianische Anleitung, aber die Kopie ist schlecht und mein Portugiesisch ausbaufähig deswegen frage ich mal "ganz doof":
Ich bekomme neue Lager für die Eingangswelle, Shims, Simmerring, Mutter und die Zahnradgruppe (und ein paar weitere Kleinteile).
1. Zuerst wird das Lagerspiel der EIngangswelle (8) eingestellt, wobei ich die Shims für die Position der EIngangswelle vom alten Lager übernehme.
2. Dann das große Zahnrad verbauen und das Lagerspiel einstellen.
3. Dann das Zahnflankenspiel zwischen den Getrieben prüfen (0.1mm), damit da keine Last drauf ist, welche die Lagerspieleinstellung "verschleiert"
4. Tragbild der Getriebe "unter Last" prüfen.
Zahnflankenspiel stellt man über die Lager des Diff-Korbs ein (und danach muss das Tragbild wieder passen). Wenn das Tragbild nicht passt, dann über die Position der beiden Zahnräder zueinander und dann wieder 1-4 von vorne.
So in etwa?
Vielen Dank.
HA Diff: Zahnradgruppe einstellen
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Re: HA Diff: Zahnradgruppe einstellen
Top, Danke
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Re: HA Diff: Zahnradgruppe einstellen
Hab jetzt die neue Gruppe installiert und es passt eigentlich alles bis auf das Zahnflankenspiel. Das bekomme ich nicht ins Sollmaß. Über den Umfang des Zahnrads variiert das Spiel und zwar immer wenn sich zwei bestimmte Zähne des Zahnradpaares treffen
Ich hab das jetzt mal auf 0.05-0.2mm eingestellt.
Ich fürchte aber, dass selbst ein anderes neues Paar da nicht hilft. Das gr. Zahnrad hatte ich auch nochmal draußen und neu festgezogen, aber brachte keine Besserung.
Ich hab das jetzt mal auf 0.05-0.2mm eingestellt.
Ich fürchte aber, dass selbst ein anderes neues Paar da nicht hilft. Das gr. Zahnrad hatte ich auch nochmal draußen und neu festgezogen, aber brachte keine Besserung.
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Re: HA Diff: Zahnradgruppe einstellen
aloa
vorne am triebling hast du die korrektur zahl drauf , die scheibenstärke zwischen vorderen ( beim diff) lager und triebling einlegen ( das abziehen des lagers geht nur mit spez wksz) ( damit stellst du den vorderen shnittpunkt der zahnräder ein )
bei original toyo diffs ist das meist eine 2 mm scheibe
nur warum du wanderndes flankenspiel hast weis ich nicht ,
Das tellerrad ist ja hoffentlich nicht verzogen
lg büffel
vorne am triebling hast du die korrektur zahl drauf , die scheibenstärke zwischen vorderen ( beim diff) lager und triebling einlegen ( das abziehen des lagers geht nur mit spez wksz) ( damit stellst du den vorderen shnittpunkt der zahnräder ein )
bei original toyo diffs ist das meist eine 2 mm scheibe
nur warum du wanderndes flankenspiel hast weis ich nicht ,
Das tellerrad ist ja hoffentlich nicht verzogen
lg büffel
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Re: HA Diff: Zahnradgruppe einstellen
Die Position des Kegelrads wird mit Shims (9) unterm Lagersitz des großen Lagers eingestellt. Zumindest bei mir.
Das Tragbild passt, aber wie gesagt, das Flankenspiel verändert sich je nach Kegelradzahn- und Zahnradzahnpaarung. Ich hatte die Zähne markiert und geschaut und bei jeder x-ten Umdrehung, imer wenn sich zwei bestimmte Zähne treffen, dann geht das Spiel nach unten.
Ich vermute ein "Fertigungsdefizit" bzw. vielleicht treffen sich da halt genau die Toleranzen. Das sind nachgemachte Teile die sich finanziell auch im Rahmen halten.
Ich fahre jetzt erstmal damit und schau mir das an. Wenn alles zu spät ist, dann kann man ja auch noch die Teile vom vorderen Diff nutzen, wobei ich mir da auch nicht sooo sicher bin. Vorne sind Freilaufnaben installiert und nach dem Kauf beim ersten Ölwechsel der Getriebe kam vorne Emulsion raus. Könnte sein, dass das auch schon bissi mau ist. Naja, funktionieren tuts noch.
Das Tragbild passt, aber wie gesagt, das Flankenspiel verändert sich je nach Kegelradzahn- und Zahnradzahnpaarung. Ich hatte die Zähne markiert und geschaut und bei jeder x-ten Umdrehung, imer wenn sich zwei bestimmte Zähne treffen, dann geht das Spiel nach unten.
Ich vermute ein "Fertigungsdefizit" bzw. vielleicht treffen sich da halt genau die Toleranzen. Das sind nachgemachte Teile die sich finanziell auch im Rahmen halten.
Ich fahre jetzt erstmal damit und schau mir das an. Wenn alles zu spät ist, dann kann man ja auch noch die Teile vom vorderen Diff nutzen, wobei ich mir da auch nicht sooo sicher bin. Vorne sind Freilaufnaben installiert und nach dem Kauf beim ersten Ölwechsel der Getriebe kam vorne Emulsion raus. Könnte sein, dass das auch schon bissi mau ist. Naja, funktionieren tuts noch.
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Re: HA Diff: Zahnradgruppe einstellen
Solange es Emulsion ist, nix schlimmes. Einfach Öl wechseln und evtl mal die Achse abdichten.
Späne und große Glitter die man zwischenDaumen und Zeigefinger spüren kann, die magst du nicht haben.
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