AGR bei adblue
AGR bei adblue
Hallo Zusammen,
lese immer wieder von verkokten Ansaugbrücken durch das AGR Ventil.
Hatte hier auch bei meinem letzten Auto, einem Pajero, immer wieder Probleme.
Habe nun eigentlich bei meinem J15 mit adblue Einspritzung gedacht, dass dies die AGR Technik mit den bekannten Problemen ersetzt. Ist das so richtig oder einfach nur Wunschdenken?
Gruss
Martin
lese immer wieder von verkokten Ansaugbrücken durch das AGR Ventil.
Hatte hier auch bei meinem letzten Auto, einem Pajero, immer wieder Probleme.
Habe nun eigentlich bei meinem J15 mit adblue Einspritzung gedacht, dass dies die AGR Technik mit den bekannten Problemen ersetzt. Ist das so richtig oder einfach nur Wunschdenken?
Gruss
Martin
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Re: AGR bei adblue
Hallo,
alle PKW ab Euro-5-Abgasnorm verfügen über ein AGR, egal ob Diesel mit/ohne Adblue oder Benziner. Bei Euro-4 gab es vereinzelt noch Modelle ohne AGR.
Schöne Grüße
Florian
alle PKW ab Euro-5-Abgasnorm verfügen über ein AGR, egal ob Diesel mit/ohne Adblue oder Benziner. Bei Euro-4 gab es vereinzelt noch Modelle ohne AGR.
Schöne Grüße
Florian
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Re: AGR bei adblue
leider Wunschdenken! Da hilft da nur Premium Diesel und eine Oil Catch Can sowie Kurzstrecken vermeiden.
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- fsk18
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Re: AGR bei adblue
flomotion hat geschrieben:Hallo,
alle PKW ab Euro-5-Abgasnorm verfügen über ein AGR, egal ob Diesel mit/ohne Adblue oder Benziner. Bei Euro-4 gab es vereinzelt noch Modelle ohne AGR.
Schöne Grüße
Florian
AGR gibt es auch im Dieselbereich seit mindestens den 1990er-Jahren in Serie. Also uralte Technik um Brennraumtemperaturen und damit Stickoxide zu senken.
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- fsk18
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Re: AGR bei adblue
Nordland-Virus hat geschrieben:leider Wunschdenken! Da hilft da nur Premium Diesel und eine Oil Catch Can sowie Kurzstrecken vermeiden.
Ja Wunschdenken.
Vorsicht bei OilCatchCan -- die Kurbelgehäuseentlüftungenschläuche sind heute beheizt -- auch beim 2,8er GD. Ich hatte einen Fall mit Turboladerschaden am GD in der Werkstatt -->> OilCatchCan war drin und die Heizung umgangen. Kondensatwasser tropft beim GD direkt auf die Turboverdichterschaufeln.
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- Laubfrosch
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Re: AGR bei adblue
fsk18 hat geschrieben:Nordland-Virus hat geschrieben:leider Wunschdenken! Da hilft da nur Premium Diesel und eine Oil Catch Can sowie Kurzstrecken vermeiden.
Ja Wunschdenken.
Vorsicht bei OilCatchCan -- die Kurbelgehäuseentlüftungenschläuche sind heute beheizt -- auch beim 2,8er GD. Ich hatte einen Fall mit Turboladerschaden am GD in der Werkstatt -->> OilCatchCan war drin und die Heizung umgangen. Kondensatwasser tropft beim GD direkt auf die Turboverdichterschaufeln.
Könntest du das bitte näher erläutern?
Mein MANN ProVent zieht einen Haufen Kondenswasser raus, von daher wundere ich mich etwas, wie da ein T/C Schaden kommen kann.
In der Ansaugluft ist ja auch kein Wasserabscheider verbaut, und die Kurbelgehäuseentlüftung geht ja über den Filter in den Ansaugkrümmer.
Mach mir ja mehr Gedanken, was bei einem undichten LLK passiert.
So ist das bei mir installiert.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
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- fsk18
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Re: AGR bei adblue
wenn der Provent das Kondenswasser "rauszieht", dann sammelt er das auch. Machst du den regelmässig leer oder läuft der irgendwann über?
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Re: AGR bei adblue
Die ProVent hat einen Ablassschlauch auf der Unterseite. Damit könnte man das Öl auch theoretisch in den Motor zurück führen.
Bei unserem Hilux gibt es in der Rückführung zum Turbo hin einen Wärmetauscher, vermutlich wegen dem was fsk18 schrieb.
Bei unserem Hilux gibt es in der Rückführung zum Turbo hin einen Wärmetauscher, vermutlich wegen dem was fsk18 schrieb.
Gruess Leon
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- Laubfrosch
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Re: AGR bei adblue
fsk18 hat geschrieben:wenn der Provent das Kondenswasser "rauszieht", dann sammelt er das auch. Machst du den regelmässig leer oder läuft der irgendwann über?
Ich lasse das etwa alle 2 Wochen ab und kontrolliere alle 3 Monate den Filter.
Allerdings fahre ich beruflichbedingt nicht viel mit dem Auto, denke das sind etwa 2000km in 3 Monaten.
Es ist aber erstaunlich was der Filter an Öl/Wasser aus der Belüftung zieht.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
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- Laubfrosch
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Re: AGR bei adblue
Lender hat geschrieben:Die ProVent hat einen Ablassschlauch auf der Unterseite. Damit könnte man das Öl auch theoretisch in den Motor zurück führen.
Bei unserem Hilux gibt es in der Rückführung zum Turbo hin einen Wärmetauscher, vermutlich wegen dem was fsk18 schrieb.
Die "Suppe" kommt direkt in den Kanister zum entsorgen.
Bei unseren Dieseln ist es aber auch so, daß das abgeschiedene Öl zurück ins Kurbelgehäuse fließt.
Gruß
Marc
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Marc
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- fsk18
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Re: AGR bei adblue
Laubfrosch hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:wenn der Provent das Kondenswasser "rauszieht", dann sammelt er das auch. Machst du den regelmässig leer oder läuft der irgendwann über?
Ich lasse das etwa alle 2 Wochen ab und kontrolliere alle 3 Monate den Filter.
Allerdings fahre ich beruflichbedingt nicht viel mit dem Auto, denke das sind etwa 2000km in 3 Monaten.
Es ist aber erstaunlich was der Filter an Öl/Wasser aus der Belüftung zieht.
Da ist das "Probelm". Der Filter zieht es es nicht aus der Belüftung, der Filter scheidet es ab. Und wenn der Provent NICHT gecheckt und geleert wird (täglich bei täglicher Nutzung???), dann regnet es das Wasser in den Turbo ... kritisch ist auch gefrorenes Wasser im OilCatchCan ... da konnte VW schon vor 20 Jahren Lieder von singen ...
Mit der Beheizung kommt das Kondensat gasförmig als "Luft" und macht -hoffentlich- keine Schäden.
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Re: AGR bei adblue
Moin,
ich finde das Thema Oil Catch Can oder auch Ölabscheider sehr interessant.
Natürlich muss man sich fragen warum Motorenhersteller so etwas nicht von selbst einbauen, wenn es denn technisch erforderlich wäre: ich vermute es hält einfach lang genug ohne und wenn es dann alles verdreckt ist, muss man eben eine teure Wartung/Instandsetzung vornehmen (lassen).
Bei meinem 2020iger LC 150 ist der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch thermisch wärmegedämmt und enthält kurz vor dem Turbolader einen Wärmetauscher, der vom Kühlwasser gespeist wird.
Zu dem allseits bekannten MANN+Hummel Abscheiderelement (meistens ProVent 200) habe ich folgendes festgestellt:
1. Man kann das auch in Deutschland kaufen und muss es nicht aus Australien kommen lassen
2. Die Kits aus Australien enden alle Baujahr 2020 - evtl. ist seit dem auch bei denen das Rückführungselement beheizt und man hat (noch) keine neue Lösung
3. Alle verfügbaren Kits und Anleitungen inkl. YouTube Videos haben das Heizungselement jedenfalls nicht
4. Die ProVent Bauteile aus den Kits und teils auch die, die man lose woanders bestellen kann, sind alles alte Revisionen. MANN+Hummel hat das Teil unlängst Updates unterzogen und es ist von den Gehäusen, Anschlüssen und Leistungsdaten anders.
5. M+H sieht vor, dass das abgeschiedene Öl (und/oder Wasser) wieder dem Ölkreislauf zugeführt wird, was aber praktisch offenbar niemand macht. Dazu müsste man ja auch einen einfachen Schlauchanschluss weit unten finden, an den man damit dran könnte. Offenbar setzen alle Nachrüster auf eine Aufstauung im Ablaufschlauch und lassen das gelegentlich (oder gar durchgehend!?) ab.
6. Das M+H Produkt ist relativ teuer (über Australien zurück sowieso) zumindest im Vergleich mit vielen anderen Lösungen aus dem Netz.
7. Wenn man so einen Abscheider in einen neueren LC ab BJ 2020 einbauen will, muss man aus Platzgründen und eigentlich auch aus sinngründen die Schlauchheizung komplett entfernen und die Kühlwasseranschlüsse dafür zurück bauen. Da im neuen System keine Flüssigkeiten mehr in den Turbolader eintreten sollten. Der Flüssigkeitsablauf müsste dann natürlich zuverlässig gesichert sein, da ein Rückstau extrem ungünstig wäre.
8. So ein Rückbau wirft sicherlich Garantiefragen auf. Allerdings sollte jedem (auch dem Hersteller) klar sein, dass ein Abscheidesystem für den Ansaugtrakt nur gut sein kann und besser ist als ihn nachhaltig zu verölen und zu verkoken. Müsste man aber zur Wahrung einer Garantie wohl einen Toyota-Händler finden, der einem das einbaut.
9. Am Ende wäre dann noch die Frage ob so ein Teil Abnahme- und/oder Eintragungspflichtig wäre. Da aber nicht wirklich in das Abgasverhalten und schon gar nicht in die Leistung eingegriffen wird, ist das vermutlich eher nicht der Fall.
ich finde das Thema Oil Catch Can oder auch Ölabscheider sehr interessant.
Natürlich muss man sich fragen warum Motorenhersteller so etwas nicht von selbst einbauen, wenn es denn technisch erforderlich wäre: ich vermute es hält einfach lang genug ohne und wenn es dann alles verdreckt ist, muss man eben eine teure Wartung/Instandsetzung vornehmen (lassen).
Bei meinem 2020iger LC 150 ist der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch thermisch wärmegedämmt und enthält kurz vor dem Turbolader einen Wärmetauscher, der vom Kühlwasser gespeist wird.
Zu dem allseits bekannten MANN+Hummel Abscheiderelement (meistens ProVent 200) habe ich folgendes festgestellt:
1. Man kann das auch in Deutschland kaufen und muss es nicht aus Australien kommen lassen
2. Die Kits aus Australien enden alle Baujahr 2020 - evtl. ist seit dem auch bei denen das Rückführungselement beheizt und man hat (noch) keine neue Lösung
3. Alle verfügbaren Kits und Anleitungen inkl. YouTube Videos haben das Heizungselement jedenfalls nicht
4. Die ProVent Bauteile aus den Kits und teils auch die, die man lose woanders bestellen kann, sind alles alte Revisionen. MANN+Hummel hat das Teil unlängst Updates unterzogen und es ist von den Gehäusen, Anschlüssen und Leistungsdaten anders.
5. M+H sieht vor, dass das abgeschiedene Öl (und/oder Wasser) wieder dem Ölkreislauf zugeführt wird, was aber praktisch offenbar niemand macht. Dazu müsste man ja auch einen einfachen Schlauchanschluss weit unten finden, an den man damit dran könnte. Offenbar setzen alle Nachrüster auf eine Aufstauung im Ablaufschlauch und lassen das gelegentlich (oder gar durchgehend!?) ab.
6. Das M+H Produkt ist relativ teuer (über Australien zurück sowieso) zumindest im Vergleich mit vielen anderen Lösungen aus dem Netz.
7. Wenn man so einen Abscheider in einen neueren LC ab BJ 2020 einbauen will, muss man aus Platzgründen und eigentlich auch aus sinngründen die Schlauchheizung komplett entfernen und die Kühlwasseranschlüsse dafür zurück bauen. Da im neuen System keine Flüssigkeiten mehr in den Turbolader eintreten sollten. Der Flüssigkeitsablauf müsste dann natürlich zuverlässig gesichert sein, da ein Rückstau extrem ungünstig wäre.
8. So ein Rückbau wirft sicherlich Garantiefragen auf. Allerdings sollte jedem (auch dem Hersteller) klar sein, dass ein Abscheidesystem für den Ansaugtrakt nur gut sein kann und besser ist als ihn nachhaltig zu verölen und zu verkoken. Müsste man aber zur Wahrung einer Garantie wohl einen Toyota-Händler finden, der einem das einbaut.
9. Am Ende wäre dann noch die Frage ob so ein Teil Abnahme- und/oder Eintragungspflichtig wäre. Da aber nicht wirklich in das Abgasverhalten und schon gar nicht in die Leistung eingegriffen wird, ist das vermutlich eher nicht der Fall.
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Re: AGR bei adblue
Bei unserem Lux ist auch eine Provent200 drin. Die Schlauchführung ist mit dem Wärmetauscher etwas suboptimal, aber möglich. Da wir keine Zusatzbatterie unter der Haube haben, gibt es neben dem Kompressor gut platz.
Gruess Leon
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