Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Zum Thema mobile Stromversorgnung gibt es ja schon zahlreiche verschiedene Beiträge.

Ich möchte hier auf die Bluetti EB70 eingehen, welche ich seit einiger Zeit im Einsatz habe.
Mit dem a-bit-over-spec Bluetti SP200S 220W Klapp-Solar-Panel.

Da mir ein Festeinbau eines zusätzlichen Bordnetzes wegen des Platzmangels im Motorraum derzeit zu aufwendig ist habe ich mich für die mobile Energieversorgung entschieden. Zumal der Vorteil ist, dass man diese im Prinzip überall zu Fuß hin mitnehmen kann und sich damit mehr Anwendungsbereiche ergeben.

Primär war mir wichtig:

- LiFePO4 Chemie – sicherer und langlebiger
In dem Bereich unter 1000 Wh haben alle anderen Power-Stationen aktuell konventionelle Lithium Chemie.

- 700Wh plus
Als Stromquelle zum mobilen Arbeiten gedacht, um die kleinen und großen elektrischen Arbeits- und Haushaltsgeräte zu laden.
Der Engel MT45GP Kompressor-Kühlschrank zieht in der Tat im Kühlschrankbetrieb weniger als 28W. Wenn er zwischendrin ausgeht gar nichts.
Ohne zu laden und ohne am PC zu arbeiten komme ich so sorglos ein Wochenende aus. Habe es noch nicht ausgereizt, war bisher nicht nötig.


Folgende Besonderheiten sind mir bisher aufgefallen:

NETZLADEKABEL
In Tests wird berichtet, dass das Netz-Ladekabel groß, schwer und laut ist, weil der Lüfter immer an ist, ob es lädt oder nicht. Das ist korrekt.
Was aber nichts macht, denn man kann einfach ein herkömliches Ladekabel mit 8mm DC Stecker verwenden, z.B. von einem älteren Laptop.
Das lädt dann halt mit – in meinem Fall – 140W, dafür aber mucksmäuserlstill und ist in "nur" 5 Stunden voll.

SCHALTUNG
Das Ding ist wirklich minimalistisch gehalten:
Man kann AC, DC und die Lampe einzeln schalten.
Es gibt sonst nichts zu konfigurieren, außer den Eco-Modus, der die AC-Buchsen nach einer halben Stunde <10W aus schaltet.
Die Eingangs-Lade-Schaltung bestimmt eigenständig wann sie wieviel Strom braucht. Einfach irgendwas zwischen 12 und 28V dranhängen und das Ding lädt.
Was ich sehr gut finde ist die Passthru-Ladeschaltung, damit kann ich im Solarlademodus nebenbei Geräte direkt über Solar laden, ohne dass die bereits vollgeladene Batterie entladen wird.

SOLARPANEL
Besteht aus vier Panelen. Gut verarbeitet. Nieselregenfest. Passt ins Auto.
Bringt bei komplett grauer Wolkendecke 15W, bei bayern-weiss-blau pendelt es um die 45W und bei Sonnenschein über 160W. 200W habe ich noch nicht geschafft, dazu müsste ich wohl mehr auf die Ausrichtung achten. Ich leg das Ding einfach irgendwo hin und beweg das den Rest des Tages nicht mehr. Wenn kein Platz ist Motorhaube oder Dachträger. Wenn man länger steht bietet es sich noch an das 12V-Ladegerät an die Autobatterie zu hängen.
mitteleuropäische Frühlingssonne
mitteleuropäische Frühlingssonne


KFZ-LADEMODUS
Hier sind die 24 Volt Bordnetze deutlich im Vorteil:
Bei 12V Bordnetz wird nur mit etwa 90 Watt geladen. Das ist bei kurzen Fahrten doof.
Bei 24V Bordnetzen natürlich doppelt so viel.
Da man bis 28V gehen kann bietet es sich deshalb an einen DC-DC-Wandler von 12 auf 24-28 Volt im 12V-Cruiser zu verbauen. Dies habe ich realisiert mit einer Leitung von der Aux Power Box zum DC-DC-Wandler und von dort zum Armaturenbrett, wo ich eine Buchse mit Anderson PowerPoles verbaut habe, dort liegt dann 24 Volt an.
Adapter von Anderson PP auf 8mm DC gibt es dann auch fertig konfektioniert zu kaufen.



Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit und es ist genau das, was ich wollte.

Wenn das System irgendwann nicht mehr will gibt es einen Festeinbau. Bis dahin weiss ich auch genau welchen realistischen Verbrauch ich/wir unterwegs haben.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarze

Beitrag von Surfy »

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Wie lange nutzt Du dieses Setup schon?

Ich habe im Bus ja erst gerade ein Downgrade gemacht von LiFePO4 Ecoflow River Pro auf die kleinere "RIver Mini Wifi" mit Lithium Batterie.

Ich bin gespannt wer von uns die Batteriebox`en nun länger betreiben wird, ganz abgesehen von der verwendeten Batterie Technologie. Ich hab mir den Thread mal in die Favoriten gehauen - und melde mich bei Neuigkeiten :wink: :wink:

Bin gespannt, wobei der jeweilige Usecase natürlich nie ganz gleich sein wird.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarze

Beitrag von se7en6 »

Moin Surfy, ich nutze das noch nicht so lang. Also die Tage die es wirklich in Benutzung war sind vielleicht jetzt 30 oder so. Also noch kein Langzeitbericht. Aber gerne bin ich für Fragen offen. Nutzungsdauer wird rein theoretisch besser sein als bei LiPo etc, aber wichtiger ist wie gut performt die Halbleitertechnik, ich denke dass da vielleicht vorher was flöten gehen könnte und dann ggf. auch den Akkumulator mit in den Abgrund ziehen mag. So wie es aussieht ist die Software auch nicht update-fähig, da es keine Schnittstelle gibt. Insofern hoffe ich, dass die bei Bluetti da sauber programmiert und alle ordentlich zu Ende entwickelt haben.

Irgendwann an einem verschneeregneten langweiligen Sonntag schraube ich die Kiste auch mal auf. Dann kann man mal schauen wie gut das reparierbar ist und ob es zur Philosophie des ewig reparierbaren Land Cruiser passt. :wink:

Eine Sache, die mir schonmal aufgefallen ist: Keinen Sand in das Schanier von dem Henkel bringen. In sandige oder dreckige Ecken stelle ich die power station nur noch in ihrer Tasche mit Deckel lose drauf. Allerdings ist in der Tasche die abluft nimmer so gut … naja … Überhitzungsschutz hat sie ja …
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

Hier mal mein Langzeit-Bericht:

Die Power Station Bluetti EB70 ist gut, macht was sie soll und hat immernoch ordentlich Kapazität. Es gab ein paar Aussetzer, da wollte sie nicht mehr vom 24V KFZ Netz oder vom kleinen 95W-Netzteil laden.Da hilft dann das mitgelieferte 200W Bluetti Netzteil anschliessen, dann "wacht" sie wieder auf. Vielleicht eine Schutzschaltung. Den Grund konnte ich nicht rausfinden.

Ich denke Bluetti macht gute Power Stations.

Aber leider kann man das für die Solarzellen nicht behaupten:

Die Bluetti SP200S hat nach Neukauf (€ 515,- brutto ! ) bei Sonnenschein oft mit gut 185W geladen, das entspricht etwa 85% der Pmax Angaben des Herstellers. Also erstmal super.

Aber nach einem Jahr waren es nicht mehr mehr als 70W. Ich dachte erst es liegt an mir oder am Wetter oder so. Jedenfalls war die Powerstation damit nicht mehr an einem Tag aufladbar und das Panel landete im Schrank.
Vor kurzem habe ich das wieder ausgepackt, damit der Garantiezeitraum nicht verstreicht, und in der bruzelnden Mittagssonne getestet und bekam nicht mehr wie 57W raus. Mehrmals probiert.

Also RMA gestartet bei solarpowersupply.eu (niederländischer Solar-Handel).

Da ich im Ausland war mit der Zelle musste ich die sakrisch teuer für über 65 Euro auf eigene Kosten in die Niederlande zurück schicken, weil die das Retouren-Label nur auf den urpsrünglichen Lieferort in DE ausstellen wollen. :brokenbulb:

Dadurch, dass die SP200S nicht mehr produziert wird und von der PV200 ersetzt wurde und mir der Händler schrieb sie würden mir ein gleichwertiges Ersatzprodukt liefern, welches auch gebraucht sein könnte (was??), habe ich gebeten den verbesserten Nachfolger als Neuware zu schicken. Vergleich SP200S vs. PV200: https://community.bluettipower.com/t/pv ... eries/1344

Das wurde gemacht. :thumbsup: Die PV200 kam an und sah hochwertiger aus als die SP200S. Man merht an ein paar Stellen sinnvolle Verbesserungen.

Aber:
Am zweiten Nutzungs-Tag bildeten sich Blasen unter der Haut der zweiten der vier Klappzellen.
PV200_2.jpg
PV200_3.jpg
PV200_4.jpg
Das ist nicht euer Ernst! :cries:

Habe auch die Temperatur mit der Hand gefühlt: Bei der 1., 3. und 4. Klappzelle kann man die Hand wunderbar auflegen, es ist warm, aber nicht zu heiß. Bei der zweiten Klappzelle jedoch ist die Oberfläche so heiß, dass man die Hand nicht drauf lassen kann.
Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Eine Zelle bruzelnd heiß, die anderen nur warm?

Jetzt wieder RMA aufgemacht und zurück schicken.

Ich überlege jetzt aber doch, ob ich nach BGB vom Kauf zurück trete, weil der Mangel auch beim zweiten Mal nicht beseitigt werden konnte.
Was meint ihr?
Zelle zurück, Geld zurück und eventuell noch den Folgeschaden mit dem Versand aus dem EU-Ausland zurück fordern.
Ich bin normal nicht so, aber die Nummer ist mehr als nur ärgerlich, kostet viel zu viel Zeit und Geld.
Wenn die nächste dann wieder wegbruzelt ... ...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Surfy »

Danke für den Langzeit-Review!

Das ist ärgerlich mit den Solarpanels, aber auch mit den Aussetzern bei der Batterie!

Ich würde mir nochmals Ersatz schicken lassen, durch die Bank können die Solarpanels doch nicht so schlecht sein.

Empfehlen kann ich nach wie vor mein "billig" semiflexible 150w Solarpanel für schmale 120 Euro welches ich vor zwei Jahren mal im Blog reviewt hatte. Aber eben, es ist nicht klappbar, passt aber gut unter die Matratze: https://www.4x4tripping.com/2022/07/rev ... panel.html

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von GRJ78 »

Da die Dinger eh alle aus China kommen, kann man sowas getrost bei Alibaba oder alieexpress oder Temu oder sonstigen Onlineshop kaufen. Solarpanele kosten heute quasi nix mehr.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

@Surfy Man meint eben "das kann nicht sein, dass alle so schlecht sind", man zahlt ja auch einen satten dreistelligen Betrag, hier über 500,- Euro mit Rabatt, und meint man kriegt was gutes und hochwertiges. Aber @GRJ78 Flo hat irgendwo schon Recht. Das ist alles billo China Massenware mit nem schönen Etikett drauf. Man kommt wahrscheinlich besser weg, wenn man gleich zwei oder drei noname aus China bestellt und es dann einfach wegschmeisst, wenn es kaputt geht. Ökologisch natürlich nicht gut. Hat man noch eine Wahl? Gibt es wirklich gute Hersteller von Faltpanelen? Eigentlich hätte ich lieber eines, welches ich unter das Rhino Rack aufs Dach legen und festmachen kann zum Fahren, also nicht zwingend faltbar. Das ist dann wenigstens billiger... Zum Laden dann einfach vorne zur motorhaube rausziehen und schräg von Platform zur Motorhaube "aufstellen".
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2435
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Bondgirl »

Ich hab jetzt ein paar Jahre die von Goal Zero verkauft reklamationsfrei.
Persönlich ist auf dem Auto eine Solarfestinstallation seit vielen Jahren weil ich das bezüglich Effizienz für den sinnvollen Weg halte. Natürlich ist mir klar, dass man ein Falt Paneel in die Sonne legen kann. Bisher haben die 80 W für Standheizung, diverse Ladevorgänge und Kühlbox aber immer gut ausgereicht.
Die Werte, die du am Anfang aus dem Paneel rausbekommen hast, sind ja eh Spitzenwerte!
An deiner Stelle würde ich mich von dem System jetzt einfach trennen. Für manche Dinge bezahlt man Lehrgeld. Versandkosten nachfordern kannst eher knicken.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2137
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von lightandy »

generell würde ich keine faltsolarzellen kaufen, weil die nach gewisser Zeit fast alle an den knickstellen Kontaktprobleme bekommen, Kabel knicken. ich kenne natürlich die Vorteile von den Dingern, aber eine feste oder semifeste ist einfach deutlich robuster! meine aktuellen sind 4-9 jahre alt und unproblematisch. dass sich die Dinger delaminieren habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von se7en6 »

@Bondgirl Hi Anna, ja Lehrgeld habe ich schon häufiger bezahlt. Muss das wirklich sein? Meine Lehre daraus wäre nichts mehr zu kaufen, was nicht von mehreren Benutzern langzeitgetestet wird in der Realität.

Bluetti scheint da echt Probleme zu haben. Wenn man in deren "community" Forum mal liest, sind da schon Solarzellen bei sachgemäßer Verwendung abgefackelt. Hier ein Beispiel:
SP120-abgefackelt-1.jpeg
SP120-abgefackelt-2.jpeg
Quelle:
https://community.bluettipower.com/t/sp ... re/1692/12
Und das sind nur die Beiträge, die nicht zensiert werden. Ich hab da mal meine Story auf Englisch hinterlassen und die wird jetzt erstmal noch vorgehalten. Ich bekomme irgendwelche beschwichtigenden Direktnachrichten stattdessen:
Hi there,

I’m sorry for the inconvenience caused.

There are two reasons why PV200 bubbles appear:

During the production process, the pressure is uneven and the array layout is uneven.
Uneven heating during use. Please ensure that there is no obstruction on the surface of the board to ensure even heating.

In your case, I suggest that you can contact the seller to replace the solar panel.

Best regards,
Niya
versus Händler von vor paar Wochen wegen Austausch SP200S:
Wir haben eine Antwort von Bluetti erhalten, und sie würden Ihnen gerne einen PV200 schicken.
Zitat Bluetti:
"Der Artikel wird vor dem Verlassen unseres Lagers streng auf Aussehen, Qualität und sämtliches Zubehör geprüft".
Da darf man sehr dankbar sein, dass es noch Foren wie das BTF gibt, wo man sachlich und öffentlich kritisieren darf. Ansonsten verschwindet bald alles hinter irgendwelchen KI-generierten suchmaschinen-optimierten Textwänden in irgendwelchen fake communities, die von den Herstellern betrieben werden.
lightandy hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 11:50 generell würde ich keine faltsolarzellen kaufen, weil die nach gewisser Zeit fast alle an den knickstellen Kontaktprobleme bekommen, Kabel knicken. ich kenne natürlich die Vorteile von den Dingern, aber eine feste oder semifeste ist einfach deutlich robuster! meine aktuellen sind 4-9 jahre alt und unproblematisch. dass sich die Dinger delaminieren habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Deshalb auch meine Überlegung komplett vom Kaufvertrag zurückzutreten nach BGB und stattdessen was gscheides nicht-faltbares zu kaufen, was zwischen Dach und Dachträger passt während dem Fahren.

Delaminieren am zweiten Tag... Heftig.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2435
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Bondgirl »

Nur hochqualitative Teile aus dem Fachhandel kaufen. Der Hintergrund ist schlicht und ergreifend der dass die Dinge in aller Regel genau dann kaputtgehen, wenn ich in der vorletzten Bucht auf der hintersten Insel bin. Dann bringt mir auch nichts, wenn ich den Billigrotz schnell nachkaufen kann.
Da kaufen wo es Mitarbeiter und ein Telefon gibt zb.
Ökologisch war schon in Zeiten von Amazon nichts mehr mehr. Mit den anderen Plattformen ist jetzt endgültig Tür und Tor offen für: schmeiß es am besten gleich einfach ins Meer. Scusi for little emoçion 😜
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2137
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von lightandy »

leider kann man bei China Sachen fast nicht mehr erkennen, was gut und schlecht ist. mittlerweile haben die Chinesen auch echt gute Dinge. meine 3 verschiedenen Solarzellen haben alle unter 1€ pro Watt gekostet und sie taugen wie gesagt , schon ziemlich lange. Glück :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von landcruiser »

Bondgirl hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 12:05 Nur hochqualitative Teile aus dem Fachhandel kaufen. Der Hintergrund ist schlicht und ergreifend der dass die Dinge in aller Regel genau dann kaputtgehen, wenn ich in der vorletzten Bucht auf der hintersten Insel bin. Dann bringt mir auch nichts, wenn ich den Billigrotz schnell nachkaufen kann.
Da kaufen wo es Mitarbeiter und ein Telefon gibt zb.
Ökologisch war schon in Zeiten von Amazon nichts mehr mehr. Mit den anderen Plattformen ist jetzt endgültig Tür und Tor offen für: schmeiß es am besten gleich einfach ins Meer. Scusi for little emoçion 😜
Bei Garmin hat das gut vor kurzem mit Garmin direkt gut funktioniert.
Ohne den eher mittelprächtigen Fachhandel.

Bei einer anderen deutschen Firma warte ich noch auf Nachricht.

Da hat es bisher nicht wie versprochen funktioniert.

Warte noch ab und wenn entschieden ist, wird die Story, egal wie entschieden als gutes oder schlechtes Beispiel veröffentlicht.

Fachhandel und hochqualitative Produkte sind leider keinesfalls eine Garantie für gute Ware und saubere Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen, wie auch Meindl schon bewiesen hat.

Es gibt wie immer für alles positive und negative Beispiele.

Für Fachhandel, eBay, Amazon und China.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2435
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von Bondgirl »

Ich spreche auch nur von meiner Erfahrung und meiner Vorgehensweise. Und ich spreche auch nicht davon, dass der Garantiefall nach Anleitung des Käufers ablaufen muss, sondern dass ich im Zweifelsfall vielleicht jemand habe, den ich anrufen kann und fragen kann, warum da jetzt was wo an welcher Stelle nicht reinlädt zb. Ich kenne auch die Fälle, wo einen der Kunde anschreit, dass er gerade in Bolivien steht und man sieben Tage Zeit hat, für Ersatzware zu sorgen egal auf welchem Versandweg und unter Umgehung sämtlicher Zollformalitäten.
Wenn ich Dinge kaufe, geht es mir in erster Linie darum, dass ich nicht irgendjemand im Schadensfall in 2 Minuten haftbar machen kann oder Geld zurückfordern kann, sondern dass ich im Zweifelsfall auch mit jemand darüber reden kann, wie man das Problem gegebenenfalls vor Ort lösen kann. Das ist der für mich spannende Teil.

Nochmal zum Thema:
Sunware Solar hat einen ganz guten Ruf. Hab aber selber noch nie was von dieser Firma besessen oder selbiges verkauft. Nur Hörensagen
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Bluetti EB70 LiFePO4 Powerstation mit klappbarer Solarzelle

Beitrag von landcruiser »

Bondgirl hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 12:30 Ich spreche auch nur von meiner Erfahrung und meiner Vorgehensweise. Und ich spreche auch nicht davon, dass der Garantiefall nach Anleitung des Käufers ablaufen muss, sondern dass ich im Zweifelsfall vielleicht jemand habe, den ich anrufen kann und fragen kann, warum da jetzt was wo an welcher Stelle nicht reinlädt zb. Ich kenne auch die Fälle, wo einen der Kunde anschreit, dass er gerade in Bolivien steht und man sieben Tage Zeit hat, für Ersatzware zu sorgen egal auf welchem Versandweg und unter Umgehung sämtlicher Zollformalitäten.
Wenn ich Dinge kaufe, geht es mir in erster Linie darum, dass ich nicht irgendjemand im Schadensfall in 2 Minuten haftbar machen kann oder Geld zurückfordern kann, sondern dass ich im Zweifelsfall auch mit jemand darüber reden kann, wie man das Problem gegebenenfalls vor Ort lösen kann. Das ist der für mich spannende Teil.

Nochmal zum Thema:
Sunware Solar hat einen ganz guten Ruf. Hab aber selber noch nie was von dieser Firma besessen oder selbiges verkauft. Nur Hörensagen
Immer locker bleiben!

All das ändert nichts daran, dass der Kauf hochqualitativer Produkte im Fachhandel kein Garant für nur ordnungsgemäße rechtlich einwandfreie Abwicklung in angemessener Zeit in D ist.

Und dies ohne das der Kunde unfreundlich wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“