LC bald mit Bio-Sprit fahrbar!

2009 - 2023
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: LC bald mit Bio-Sprit fahrbar!

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

sendtime hat geschrieben:Abgesehen davon, dass das Steuerhinterziehung wäre, finde ich es aus ethischen Gründen unverantwortlich, Lebensmittel in den Tank eines (sehr teuren!) Geländefahrzeugs zu schütten, um ein paar Cent zu sparen. Zum Glück halten moderne Motoren das nicht aus.



Steuerhinterziehung wäre es nur dann, wenn Du es nicht nachversteuerst.

Ich den Hochzeiten der PÖL-Fahrerei war das angestrebte Ziel, bereits verbrauchtes "Frittenöl" zu verwenden. Also das Öl, das in den Fiteusen bereits seinen Dienst getan hat und nicht mehr "Lebensmittel" sondern "Abfall" ist.
Von daher IMHO ehtisch unproblematisch.

Das Ganze ist eingeschlafen als der Gesetzgeber einführte, dass auch auf Pflanzenöl Energiesteuer fällig wird, sobald es als Treibstoff verwendet wird - und für das Altpöl keine Ausnahme schuf.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: LC bald mit Bio-Sprit fahrbar!

Beitrag von Daniel Frank »

sendtime hat geschrieben:................, dass das Steuerhinterziehung wäre, finde ich es aus ethischen Gründen unverantwortlich, Lebensmittel in den Tank eines (sehr teuren!) Geländefahrzeugs zu schütten, um ein paar Cent zu sparen. Zum Glück halten moderne Motoren das nicht aus.


Wenn man Palmöl als Lebensmittel bezeichnet, ( es wird als Lebensmittel bezeichnet, nur so am Rand)
ist bereits jetzt in jedem Dieselkraftoff ein gewisser wenn auch kleiner Teil "Bio" oder "Lebensmittel" enthalten.
Wieviel "Lebensmittel" im Diesel beigenmischt ist, steht an jeder Dieselzapfsäule. :wink:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5220
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: LC bald mit Bio-Sprit fahrbar!

Beitrag von GRJ78 »

Ja und deswegen gibt es erst sowas wie die Dieselpest!
Ein weiterer Punkt, einem das Dieselfahren zu verleiden…
Diese Bioplörre gehört umgehend abgeschafft.
Das nette E85 dagegen haben sie abgeschafft…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 235
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: LC bald mit Bio-Sprit fahrbar!

Beitrag von Fritzz »

Machen wir uns nichts vor: Wo Gewinn erzielt werden kann, wird er gemacht ohne Rücksicht auf Verluste. So funktioniert unser wunderbares Wirtschaftssystem. Bestes Beispiel ist die Biobeigabe in jedem Liter Sprit, die zur Folge hat, dass der Regenwald in Borneo und sonstwo so schnell abgeholzt wird, dass die Orang-Utans kaum zum nächsten Baum kommen. Da kann die Absicht noch so gut sein, dem abstrakten Reichtum Geld muss sich so ziemlich alles unterordnen. Am Ende auch immer die Moral. Denn der Holzfäller auf Borneo, der den Regenwald vernichtet, macht das auch nicht zum Spaß, sondern weil er seine Familie ernähren muss.
Der über alles stehende Zweck Geld ist so zerstörerisch, dass mittlerweile der ganze Planet dadurch "umgestaltet" wird.
Man könnte ja auch sagen, man sorgt dafür, dass man Autos nur noch so betankt, dass möglichst wenig Umweltbeeinflussung damit einhergeht. Ist aber teurer und damit schlecht für den Gewinn und wird deshalb auch nicht gemacht.

Meine Idee war ja, den LC bevorzugt mit Abfallöl zu betanken, zumindest als Alternative, also gebrauchtes PÖL wie viele (früher?) PÖLer das eben so gemacht haben. Roch dann witzigerweise nach Fritten, wenn man hinterher fuhr. Aber bei den heutigen modernen Motoren, die bis ins Kleinste auf die reguläre Plörre eingestellt sind, geht das wohl nicht mehr. Dann halt wieder Sprit aus dem Urwald.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: LC bald mit Bio-Sprit fahrbar!

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,
ich hab die gleiche Frage im Lieferzeiten J15 Thread gestellt, aber wegen direktem Bezug zum Thema hier dopple ich das mal:
Wenn ich diesen Monat einen J15 bestellen würde wären die Chancen wohl sehr hoch dass der Erst Anfang 2023 gebaut würde und damit die HVO100 Tauglichkeit hätte, richtig?
Oder sollte ich die Bestellung taktisch verzögern?
Ewig warten sollte man ja auch nicht mehr, wenn man noch das aktuelle Modell möchte…
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“