Winterreifen - Nokian wr suv 4

2009 - 2023
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Nixon »

Hallo.

Mein LC 150 braucht neue Winterreifen.
Hab original 19 Zoll Felgen von Toyota (leider) wodurch die Auswahl gering ist.

Mein Händler hat mal rausgesucht was er verfügbar hätte und unter anderem den
Nokian wr suv 4.

Alternative;
Pirelli Scorpion Winter
Michelin Alpin SUV5

Einsatzort Österreich.
Voralpen und Waldviertel, Straße nass, Straße Schnee und Eis, Forststraße/Feldweg/Waldweg Winter.

Skiurlaub...


Danke für die Tipps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Stefan L. »

Hallo, ich kenne keinen der Drei, behaupte aber mal du kannst nach Preis entscheiden. Sind alles Premium Reifen, die auf winterlichen Straßen super funktionieren dürften. Einzig Feld und Waldwege im Winter (nicht geräumt/lockerer tiefer Schnee) wäre ein AT Reifen im Vorteil, aber man kann nicht alles haben.
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von toyotamartin »

Ist beim Hilux nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung eigentlich wurscht welche Reifen--rutscht hinten eh immer..Ketten mitnehmen und gut ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von cargoliner »

Ich hatte den Vorgänger und war bei Schnee, Nässe und beim Verbrauch sehr zufrieden.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Nixon »

Hallo.

Alles klar.

Einzig die Nasshaftung bei Aquaplaning dürfte nicht so optimal sein.

@Martin. Hilux gibts nimma nur mehr den LC150. Da ist permanent Allrad :)

Das eigentlich Problem ist dass ich 55km Straße hin und wieder retour ins Jagdrevier habe und im Jagdrevier von 20cm Schnee und Eis bis nichts möglich ist.

Hatte jetzt Bridgestone LM005. Straße gut aber sonst naja... Aber eh klar. Da DMV3 wäre da optimal. Leider aber nicht für 19 Zoll


Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von lehencountry »

Nixon, ich würde die 19" verkaufen und auf 17" umsteigen - mehr Auswahl, Komfort und Preis sprechen dafür.
Und ein AT Reifen dürfte die bessere Wahl sein, wenn man in den Wald auch muss. Der kann im Winter Straße und Revier. Ein normaler WR ist sicher das beste für die Strasse, aber bei Schnee im Wald kommst nicht weit ...wenn's auch noch steil wird. Im Wald hätten Ketten wieder den besseren Grip, aber wer will täglich Ketten wechseln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Daniel Frank »

Habe den Nokian drauf, bin sehr zufrieden damit, viel im Allgäu und in der Schweiz unterwegs.
Allerdings in 17" (LC150)
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Nixon »

Ja. Vielleicht wird das verkaufen mal die beste Version aber 18er würde ich schon nehmen. Da gibts die schöneren Felgen wenn man original bleibt.

Mein Problem ist ich fahr eben viel Straße und AT im Österreichischen Winter kannst vergessen auch wenns M+S sind. Ich hatte die Grabber AT3 am Jimny. Super Allrad aber im Revier waren mir Winterreifen dann noch immer heilig. Auch die Förster fahren bei uns Winterreifen...

Ich kann im aktuell Revier theoretisch viel zu Fuß gehen wenns vom Schnee zach ist und sollte was grobes zum Bergen sein dann Ketten rauf...


Wie ist der Nokian bezüglich Lautstärke?


Der Michelin ist mir zu teuer dem vermutlich sind die wieder in 2 oder max. 3 Jahren durch beim LC...

Aktuell ist fast der Pirelli vorne. Vor allem fahren wir den auf einem anderem Auto...


Warum sich Toyota für die Elegance und President Version unbedingt 19 Zoller mit diesen Dimension eingebildet hat versteht auch keiner oder darf man nur mit Country oder City ins Gelände;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von sendtime »

Ich fahre - auf dem Hilux allerdings - die Nokian WR SUV 4 im Winter in 265/60 18" und im Sommer (noch) die Bridgestone Dueler A/T in 265/65 17". Die Nokian sind sehr leise und auch der Verbrauch liegt unter den Bridgestone, obwohl diese für A/T Reifen schon ein sehr gemäßigtes Profil haben.

Bin super zufrieden mit den Nokian, kommen zumindest mit Kälte und viel Regen gut zurecht, selbst auf dem zu der Zeit noch leeren Hilux. Schnee hatte ich noch keine Gelegenheit. Würde sie wieder kaufen. Habe die nach dem größten Alltagsnutzen ausgesucht und nicht nach Maximaleventualbedarf.. würde ich fürs kombinierte Reise- und Alltagsauto auch wieder so machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Nixon »

Hallo.

Danke fürs Feedback.


Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 297
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ich kann dazu nur folgendes beitragen:
Fahre den Nokian Hakapeliitta. Ich hatte noch nie einen besseren Winterreifen als diesen. Der Gript wirklich!
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 572
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Knalimera »

War mit dem wr suv 3 über 45.000 km mit ähnlichem, österreichischen Fahrprofil (Eis, Gatsch, auch Tiefschnee und Gelände) über 45 tskm sehr zufrieden. Allerdings mit 18er Dimension.
War überhaupt der leiseste Reifen bis jetzt. Der suv 4 ist hoffentlich noch besser.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Nixon »

Eigentlich wäre er ideal.

Mich macht nur der Nassgripp etwas nachdenklich.


Ich meine da LC ist keine Rennmaschine aber Aquaplaning und Nassbremsen bei 2,4t wäre schon nicht schlecht.

Vielleicht sollte ich den Nokian einfach mal riskieren.

Andererseits fahr ich aktuell als Sommerreifen den Dunlop Grandtrek AT23 als Erstausstatter und lebe auch noch aber der Gripp ist eh nichts.

Nasshaftung E und Pirelli hat A und Nokian C

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Sebi3000 »

Sind die Angaben des reifen Labels denn bei unterschiedlichen Kategorien (sprich Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen) miteinander vergleichbar?
Oder haben die Kategorien eigene Wertermittlungen, also ein Ganzjahresreifen mit Nasshaftung C ist nicht gleich wie ein Winterreifen mit C oder soll das vergleichbar sein?
(bei der Angabe zum Verbrauch das selbe, ist das vergleichbar oder nicht?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Winterreifen - Nokian wr suv 4

Beitrag von Nixon »

Das weiß ich nicht aber obs im Sommer Nass oder im Winter Nass ist ist bis auf die Temperatur gleich und wennst E hast was die letzte Kategorie ist kann C irgendwie nur besser sein.
So mein "leichte" Abwandlung.

Schon langsam denk ich mir die 60 Euro pro Reifen sind egal und ich nehm den Michelin...


Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“