j150 neu bestellen geht nicht?

2009 - 2023
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo zusammen,

ich bin seit Wochen dabei, mich mit den LC Modellen zu beschäftigen. Zu Beginn und ahnungslos, hatte ich die Vorstellung von einen gut gepflegten / gewartetem J80 als Diesel, < 200.000 km und unter 25.000 Euro. Nach einigen Wochen wurde klar, dass geht nicht, oder braucht Monate / Jahre der Recherche und für Besichtigungen. Parallel hatte ich schon nach J100 geschaut, aber da ist es auch nicht besser. 80% der Fahrzeuge stehen bei "windigen" Händlern und haben keine vernünftige Historie. J120 / J200 kommen für mich nicht in Frage, da die Diesel Motoren einige Probleme mit sich bringen, wie meine Recherchen hier https://toyota-club.net/files/02_st-expl.htm Ich möchte das Auto jedoch spätestens im Herbst / Winter haben. Nach einiger Recherche zu den Mängeln der J150 und zu 1GR Motor denke ich, dass ich da etwas zuverlässiges kaufe.

Jetzt stelle ich allerdings fest, dass der J150 nicht mehr lieferbar ist. Ich habe im Netz zwei Begründungen gefunden, zu viele Bestellungen und es kommt ein neuer, es werden vom alten J150 Model keine Bestellungen mehr angenommen. Was denkt ihr ist richtig? Und stimmt es, dass man den J150 nicht mehr neu bestellen kann, auch nicht in Belgien, Holland? Bei Toyota Gibraltar findet man ihn noch, aber mit Euro 0. Die wollte ich mal anschreiben, ob sie die Fahrzeuge auch nach Europa (Spanien) exportieren mit Euro 4 oder 5...

Eben habe ich mir mal in der Toyota Preisliste den Unterschied zwischen der Basis und Comfort Ausführung angesehen. Da sind 80% der Unterschiede Dinge, die ich wirklich nicht brauche / möchte. Ein paar Dinge fehlen jedoch wirklich und sind anscheinend auch nicht einzeln bestellbar:

Scheinwerfer in LED-Technik (nicht soo wichtig)
Bluetooth®-Freisprecheinrichtung (wichtig)
Lederlenkrad 4-Speichendesign (wäre nett)
Steckdose 220 V im Kofferraum (was macht das Auto mit 220 V)
USB-Schnittstelle (wichtig)


Meine Frage dazu: kann man die blau markierten Positionen nicht auch nachkaufen bei Toyota oder im Zubehör? Sind die Anschlüsse vorverkabelt, weiß das jemand?

Aus den Optionen hätte ich gerne folgendes:
Standheizung
Anhängerkupplung
Evtl. Dachträger Grundsystem => braucht man das, um einen Dachträger zu befestigen?
Windabweiser Fenster

Hierzu meine Frage an die, die sich damit schon beschäftigt haben. Sind die Angebote as dem Zubehör nicht besser / günstiger?

Und noch eine letzte Frage. Ist das Torsen-Zentraldifferential, 100% sperrbar, so viel besser im Gelände als der Standard? Die Erklärung des "Prinzips" leuchtet ein und klingt logisch. Hat jemand Erfahrung damit im Gelände?

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Toyota Gibraltar verkauft nur an NGOs, nicht an Privat.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Sebi3000 »

Es stehen dich genug neue bei den Händlern, oder? Ich fahre jeden Tag mehrfach an einem comfort mit Automatik vorbei.

Anhängerkupplung, windabweiser sind Aftermarket Genausogut oder besser nachzurüsten.

Standheizung auch nachrüstbar.

Dachgrundträger nicht notwendig, für hübsche Dachkorbe oder stabile Träger sogar im Weg und muss wieder abgebaut werden..

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich habe meinen J15 Comfort Mai 22 mit Liefertermin September 23 bestellt, im Oktober 22 konnte ich ihn abholen, war wohl aus geplanter Russlandcharge o.ä. über, aus der Ladung sind wohl auch die Bestandsfahrzeuge, die zur Zeit bei den Händlern stehen.

Da es beim Comfort eh nicht viel an Extras zu bestellen gibt, könnte das einzige Problem die Farbe sein, einige Händler erheben auch schon Aufschläge zum Listenpreis, da darf man dann nicht kaufen.
Die Bestandsfahrzeuge sind in der Regel Modelljahr 22, also ohne Differenzialsperre hinten, keine eFuel Tauglichkeit....

Standheizung wird teuer, gibt hier nen thread zu dem Thema....
standheizung-t79760.html?hilit=standheizung

Ich hab ohne Reling genommen, die Aufnahmen im Dach sind ja vorhanden

Das Multimediasystem vom Comfort ist gut, Android Auto, bzw. Apple carplay funktionieren einwandfrei, so kann man übers Handy telefonieren, navigieren und auch Musik hören, aber nur kabelgebunden....

Zum Allrad, du hast permanenten Antrieb an allen vier Rädern, im Gelände kannst du in die Untersetzung wechseln und das Mitteldifferenzial sperren, zusätzlich hast du einen elektronischen Helfer an der Hinterachse, der mittels Bremseneingriff eine Art Sperre simuliert, langt locker für 99% aller Herausforderungen, die man dem Wagen zumuten wird, notfalls rüstet man noch eine manuelle Sperre nach, ist leider als Zubehör deutlich teurer als ab Werk....

Zum Bestellstop :
landcruiser-nicht-mehr-bestellbar-t80063-15.html
Woran es nun wirklich liegt, wird man wohl nie erfahren, Fakt ist, wer noch einen will, muss nehmen, was da ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von nledo »

In der Schweiz kannst du den 150'er noch normal bestellen? Am 1. Februar hat Toyota CH den Preis selbst noch 2000 CHF erhöht? Ich habe vor 2 Wochen meine neue Cruiser bestellt, voraussichtliche Lieferdatum Juni/Juli 23.
Es gibt einige Neu- und Demo Fahrzeuge im Land, in unterschiedlichste Ausstattungen. Suche zB mal auf Autoscout.ch, vielleicht ist das eine Option?
Kein Idee warum DE 'ausverkauft ist und CH nicht, denke das reservierte Kontingent ist noch nicht aufgebraucht?

Viel Erfolg, Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4315
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von onkel »

Zitat :
….genau wie der J150 zu überladen mit Technik und Spielkram. Abgesehen davon scheint der V8 Diesel, ähnlich wie der 1KD Motor, seine Probleme zu haben. Mit so einem modernen Fahrzeug wie dem J200 / J150 möchte ich auch nicht reisen. Ich bin 62 Jahre alt und mag es gerne ohne all die Bevormundung der modernen Autos und ohne zu viel Elektronik Spielkram. Nicht, dass ich so große Bedenken wegen der Elektronik habe, aber ich mag es einfach nicht.

Ist ja schon 2 Tage her … :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von lightandy »

Gibt es den j150 irgendwo im Angebot? Bei den Ausstattungswünschen sehe ich dich bei 50 eher 60.000 €. War der ursprüngliche Preisrahmen nicht mal 25000 €? :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6680
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Peter_G »

lightandy hat geschrieben:Gibt es den j150 irgendwo im Angebot? Bei den Ausstattungswünschen sehe ich dich bei 50 eher 60.000 €. War der ursprüngliche Preisrahmen nicht mal 25000 €? :ka:


Das galt nur für den 100-er.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6680
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Peter_G »

onkel hat geschrieben:Zitat :
….genau wie der J150 zu überladen mit Technik und Spielkram. Abgesehen davon scheint der V8 Diesel, ähnlich wie der 1KD Motor, seine Probleme zu haben. Mit so einem modernen Fahrzeug wie dem J200 / J150 möchte ich auch nicht reisen. Ich bin 62 Jahre alt und mag es gerne ohne all die Bevormundung der modernen Autos und ohne zu viel Elektronik Spielkram. Nicht, dass ich so große Bedenken wegen der Elektronik habe, aber ich mag es einfach nicht.

Ist ja schon 2 Tage her … :wink:
:biggrin:

Vermutlich werden wir nicht erleben, das ein Fahrzeug gekauft wird.
Selbst wenn, werden wir vermutlich nicht erleben, dass damit tatsächlich
Reisen unternommen werden.

Es wird halt in jedem Forum mal das Bein gehoben und eine Duftmarke
hinterlassen. Typisch Streuner. Eau de Pestilenz
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5755
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von JWD »

Toyota Gibraltar ist immer ne gute Idee. :bulb:


8)

Bei der Anzahl der Threads die der Kollege bereits in Beschlag nimmt, könnte Alex mal drüber nachdenken, eine eigene Kategorie zu eröffnen. Das macht es kommenden Generationen bei der Suche, nach was auch immer, etwas leichter.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo Sprotte :lol:

vielen Dank für deinen hilfreichen Input. Das mit dem Differential ist ein guter Hinweis. Das Thema Standheizung hab ich gelesen => ich lasse es... Dann lasse ich den Motor lieber im Stand 1 - 3 Minuten laufen vor dem Losfahren, wie bei allen Fahrzeugen die letzten 45 Jahre...

Bezüglich der Sperre - wenn es so ist wie du beschreibst, wird es erst mal reichen, keine manuelle Sperre zu haben. Ansonsten kann ich immer noch ARB nachrüsten... Es gibrt sogar die Torsen Sprerre zum nachrüsten < 2t€

Was ich einfach nicht glauben kann ist, dass ein Fahrzeug für knapp 55t€ (Basis) nicht mal einen USB Anschluss zum Laden des Handys hat :roll:

Ich werde mir auf jeden Fall einen "Basis" kaufen, mehr brauche ich nicht. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...

@Erwin => Vielen Dank für den Tipp - werde ich gleich nachschauen !! Aber nicht, dass der bei 110 km/h abriegelt :lol:

@onkel => wurde es langeilig im "Wasserdurchfahrten Thema"? Hier wird nicht gestänkert :aetsch:
Aber du hast recht, da stehe ich auch zu. Da wusste ich aber noch nicht, dass es die Basis Ausstattung gab, leider noch mit elektrischen Fensterhebern :wink:

@lightandy => Ja, für einen 15 Jahre alten J100, gut gepflegt und gewartet, max. 200.000 km war mein Budget 25.000 Euro. Mehr ist mir das Auto nicht wert. Hier reden wir von einem Neuwagen, auf den ich 10 Jahre Garantie haben kann... Da sind 55t€ günstig dagegen.

@Peter_G => willst wetten? 500 Euro setze ich. Oder nur stänkern?

@JWD => Toyota Gibraltar verkauft ausschließlich an Hilfsorganisationen, da hat TeddyCruiz76 recht, mann kann es in den FAQ nachlesen :(
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5755
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von JWD »

Ach wirklich ?

Skandalös!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4315
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von onkel »

nicht langweilig, aber es ist schon etwas amüsant, wie du alle paar Tage deine Meinung änderst .
Hast du schon eine Probefahrt gemacht mit einem J150 ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Reiti »

Uli_Ddorf hat geschrieben:
@JWD => Toyota Gibraltar verkauft ausschließlich an Hilfsorganisationen, da hat TeddyCruiz76 recht, mann kann es in den FAQ nachlesen :(



Man lernt ja nicht aus!

Aber auch das ist kein Problem:

https://www.mondaq.com/nigeria/charitie ... zation-ngo

Als Name würde ich "Jeck in Düsseldorf" vorschlagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6680
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: j150 neu bestellen geht nicht?

Beitrag von Peter_G »

Stänkern….was soll das sein. :biggrin:

TeddyCruiz ist einfach ein Quell der Weisheit.
Das wusste sonst keiner. :bulb:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“