J120 Motorschaden
J120 Motorschaden
Guten Abend zusammen,
ich lese schon längere Zeit im Forum mit habe mich aber erst jetzt angemeldet.
Im Herbst letzten Jahres habe ich einen gebrauchten J120 Excecutive BJ 2005, 250 000 km gekauft.
(3 Liter Diesel D4D Motor mit 166 PS)
Hab dann im Forum immer wieder mal von Injektorproblemen und dergleichen gelesen, aber nicht gedacht daß
mich das auch betrifft.
Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit dann plötzlicher Leistungseinbruch und sehr viel weißer Qualm aus dem Auspuff. Das Auto wurde daraufhin auf einem Parkplatz abgestellt und dann von einer Werkstatt abgeschleppt.
Diagnose: Der dritte Zylinder hat keine Kompression mehr.
Eine professionelle Motoreninstandsetzung oder ein Austauschmotor ist bei dem Baujahr und der Laufleistung nicht mehr rentabel.
Gibt es Erfahrungen von D4D-Fahrern denen ähnliches passiert ist? Wenn nur ein Kolben defekt ist, müße die
Reparatur ja auch günstiger zu realisieren sein, falls der Zylinderkopf nicht komplett defekt ist.
Auto läuft im Leerlauf ohne Rauch aber eben nur auf 3 Zylinder.
Wenn jemand Interesse an dem Fahrzeug hat oder eine Werkstatt kennt, die Erfahrungen mit solchen Motorschäden hat, kann er sich gern bei mir melden. Auto steht im Allgäu.
Grüße
Franz
ich lese schon längere Zeit im Forum mit habe mich aber erst jetzt angemeldet.
Im Herbst letzten Jahres habe ich einen gebrauchten J120 Excecutive BJ 2005, 250 000 km gekauft.
(3 Liter Diesel D4D Motor mit 166 PS)
Hab dann im Forum immer wieder mal von Injektorproblemen und dergleichen gelesen, aber nicht gedacht daß
mich das auch betrifft.
Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit dann plötzlicher Leistungseinbruch und sehr viel weißer Qualm aus dem Auspuff. Das Auto wurde daraufhin auf einem Parkplatz abgestellt und dann von einer Werkstatt abgeschleppt.
Diagnose: Der dritte Zylinder hat keine Kompression mehr.
Eine professionelle Motoreninstandsetzung oder ein Austauschmotor ist bei dem Baujahr und der Laufleistung nicht mehr rentabel.
Gibt es Erfahrungen von D4D-Fahrern denen ähnliches passiert ist? Wenn nur ein Kolben defekt ist, müße die
Reparatur ja auch günstiger zu realisieren sein, falls der Zylinderkopf nicht komplett defekt ist.
Auto läuft im Leerlauf ohne Rauch aber eben nur auf 3 Zylinder.
Wenn jemand Interesse an dem Fahrzeug hat oder eine Werkstatt kennt, die Erfahrungen mit solchen Motorschäden hat, kann er sich gern bei mir melden. Auto steht im Allgäu.
Grüße
Franz
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: J120 Motorschaden
Sehr traurig , Du bist einer von Vielen . U.a. aus diesem Grund fahre ich den Benziner. Aber du kannst ja mal nach einem gebrauchten Motor schauen . Da könnte für akzeptablen Kurs was zu finden sein.
Ohne funktionierenden Motor dürfte der vom Prinzip nix mehr wert sein ... bzw. du bekommst nix mehr dafür .
Darf ich fragen was Du für den gezahlt hast ?
Gruß Oli/Hydro
Ohne funktionierenden Motor dürfte der vom Prinzip nix mehr wert sein ... bzw. du bekommst nix mehr dafür .
Darf ich fragen was Du für den gezahlt hast ?
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: J120 Motorschaden
In Ebay Klein anzeigen werden die 1KD-FTV ab 3000 € angeboten
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: J120 Motorschaden
Waren das die ersten Injektoren? Wenn ja selber schuld, die gehören nach 100.000-150000 km gewechselt.
Offensichtlich wusstest du ja das die Probleme machen können...
Wieso sich bei dem auto ein neuer motor oder eine komplett instandsetzung nicht lohnen soll verstehe ich gerade auch nicht, wenn er nicht furchtbar vergammelt ist wird er mit heilem motor noch so 12-15000 wert sein,
beim mobile steht gerade auch ein prado mit motorschaden für 7000 € für den export.
Ein gebrauchter Motor kostet 3500-5000 €, plus arbeit, geht sich also aus.
https://www.motorzentrale.de/motor/1kd-ftv/
Offensichtlich wusstest du ja das die Probleme machen können...
Wieso sich bei dem auto ein neuer motor oder eine komplett instandsetzung nicht lohnen soll verstehe ich gerade auch nicht, wenn er nicht furchtbar vergammelt ist wird er mit heilem motor noch so 12-15000 wert sein,
beim mobile steht gerade auch ein prado mit motorschaden für 7000 € für den export.
Ein gebrauchter Motor kostet 3500-5000 €, plus arbeit, geht sich also aus.
https://www.motorzentrale.de/motor/1kd-ftv/
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02
Re: J120 Motorschaden
Leider sind es oft die Arbeitstunden welche bestimmen ob ein Reparatur sich noch lohnt, nicht nur die Teilekosten.
Ein teueres Bauteil oder spezielle Arbeit möchte man nicht jeden dran arbeiten lassen.
Als KDJ150 Fahrer (1KD mit EU5) frage ich mich: hat ein 120 nicht die gleiche Vorwarnng über die Rücklaufmengen vom Kraftstoff?
Ich habe die Motorlampe & 4LO und Traktionskontrolle Lampe gekriegt, Motor lief aber noch ohne Fehler --> dann auslesen lassen: Diagnose Injektoren.
Das würde das pauschale Wechsel was genannt wurde vermeiden.
Ein teueres Bauteil oder spezielle Arbeit möchte man nicht jeden dran arbeiten lassen.
Als KDJ150 Fahrer (1KD mit EU5) frage ich mich: hat ein 120 nicht die gleiche Vorwarnng über die Rücklaufmengen vom Kraftstoff?
Ich habe die Motorlampe & 4LO und Traktionskontrolle Lampe gekriegt, Motor lief aber noch ohne Fehler --> dann auslesen lassen: Diagnose Injektoren.
Das würde das pauschale Wechsel was genannt wurde vermeiden.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5361
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: J120 Motorschaden
Ich habe letztes Jahr einen Hilux mit Loch im Kolben repariert/Teile getauscht. Für den Kunden hat es sich gelohnt, weil kein adäquater Ersatz am Markt beschaffbar.
Arbeit+Shortblock+Turbo+Injektoren+"Kleinteile"=== rund 16k gewesen.
Immer dran denken: gebrauchte Motoren haben das gleiche Problem wie der kaputt gegangene Motor.
Arbeit+Shortblock+Turbo+Injektoren+"Kleinteile"=== rund 16k gewesen.
Immer dran denken: gebrauchte Motoren haben das gleiche Problem wie der kaputt gegangene Motor.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5361
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: J120 Motorschaden
Lux Cruiser hat geschrieben:Leider sind es oft die Arbeitstunden welche bestimmen ob ein Reparatur sich noch lohnt, nicht nur die Teilekosten.
Ein teueres Bauteil oder spezielle Arbeit möchte man nicht jeden dran arbeiten lassen.
Als KDJ150 Fahrer (1KD mit EU5) frage ich mich: hat ein 120 nicht die gleiche Vorwarnng über die Rücklaufmengen vom Kraftstoff?
Ich habe die Motorlampe & 4LO und Traktionskontrolle Lampe gekriegt, Motor lief aber noch ohne Fehler --> dann auslesen lassen: Diagnose Injektoren.
Das würde das pauschale Wechsel was genannt wurde vermeiden.
kommt halt drauf an was kaputtgeht - wenn der Motorrundlauf so weit ausserhalb der Softwareprogrammierung ist, dann gehen die Lampen an. Und der J15-Motor hat verstärkte/geänderte Kolben ggü. dem J12. Mit einem neuen Shortblock bekommt auch der Landcruiser und Hilux diese Kolben.
btw. die Rücklaufmenge vom Kraftstoff/Injektoren kann auch der J15 nicht messen -- alles Schätz-- und Rechenwerte (Feedbackwerte) der Software .
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: J120 Motorschaden
fsk18 hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr einen Hilux mit Loch im Kolben repariert/Teile getauscht. Für den Kunden hat es sich gelohnt, weil kein adäquater Ersatz am Markt beschaffbar.
Arbeit+Shortblock+Turbo+Injektoren+"Kleinteile"=== rund 16k gewesen.
Immer dran denken: gebrauchte Motoren haben das gleiche Problem wie der kaputt gegangene Motor.
16 k = 16000 Euro ??
Da bekommst ja fast nen neuen kompletten Motor , oder nicht ?
Wenn man einengebrauchten Motor nimmt und neue Injektoren einbaut plus den Ölsumpf kontrolliert und reinigt müsste das doch zu nen günstigeren Kurs gehen !?
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: J120 Motorschaden
Hydro hat geschrieben:16 k = 16000 Euro ??
Da bekommst ja fast nen neuen kompletten Motor , oder nicht ?
Genau das meinte Basti mit "Shortblock"
Hydro hat geschrieben:Wenn man einengebrauchten Motor nimmt und neue Injektoren einbaut plus den Ölsumpf kontrolliert und reinigt müsste das doch zu nen günstigeren Kurs gehen !?
Ja, die Motoren sind alle top und haben seltsamerweise alle unter 150Tkm.
Das hat mich immer sehr gewundert - am Schrottplatz werden Autos mit 150Tkm zerlegt, zum kaufen als ganzes Auto findet man kaum etwas mit unter 300Tkm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4773
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: J120 Motorschaden
Das hat mich immer sehr gewundert - am Schrottplatz werden Autos mit 150Tkm zerlegt, zum kaufen als ganzes Auto findet man kaum etwas mit unter 300Tkm
Alles Unfallwagen
Das ist wie damals mit den 80ern; als ich mich um 2005 dafür interessierte, hatten die alle um die 200 tkm, die Fahrersitze waren aber durch. Waren wohl alles "schwere Jungs"
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5361
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: J120 Motorschaden
Hydro hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr einen Hilux mit Loch im Kolben repariert/Teile getauscht. Für den Kunden hat es sich gelohnt, weil kein adäquater Ersatz am Markt beschaffbar.
Arbeit+Shortblock+Turbo+Injektoren+"Kleinteile"=== rund 16k gewesen.
Immer dran denken: gebrauchte Motoren haben das gleiche Problem wie der kaputt gegangene Motor.
16 k = 16000 Euro ??
Da bekommst ja fast nen neuen kompletten Motor , oder nicht ?
Wenn man einengebrauchten Motor nimmt und neue Injektoren einbaut plus den Ölsumpf kontrolliert und reinigt müsste das doch zu nen günstigeren Kurs gehen !?
Gruß Oli
neuer Motor, ähhm lass mich überlegen... ohne Anbauteile im Karton ...
Shortblock == Kurbelgehäuse mit Kolben, Pleuel und Kurbelwelle -- sonst nix.
Teilepreise GROB OHNE Umsatzsteuer:
Shortblock kein Austausch möglich, Neuteil 5400,-
Zylinderkopf nackig ohne Ventile, ohne Nockenwellen, Neuteil 3400,-
Turbolader im Austausch OE-Toyota 1600,-
macht grob 12500,- inkl. Mwst für die 3 Teile ...
ein gebrauchter Motor verschieb das Problem bis zum nächsten Kolbenriss.
Zuletzt geändert von fsk18 am Mo 20. Feb 2023, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: J120 Motorschaden
Nee oder ?? Was kostet da ne neue Maschine ??
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5361
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: J120 Motorschaden
Hydro hat geschrieben:Nee oder ?? Was kostet da ne neue Maschine ??
Richtung 25000 schätz ich ... im Karton auf Palette
EDIT
21500,- Brutto ohne Anbauteile, Ölwanne+Block+Kopf+Ventildeckel
also mit sonstigen Teilen kommst dann bei 25000 raus. plus Arbeit
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- F250
- Beiträge: 1323
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: J120 Motorschaden
See LR Time on Youtube, against buying used engines advertised. He is in Germany with awesome knowledge and a mechanic of note.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- F250
- Beiträge: 1323
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: J120 Motorschaden
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |