Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

2009 - 2023
Antworten
Grumlok
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:27

Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von Grumlok »

Hallo die Damen und Herren,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Toyota Land Cruiser J15 und habe festgestellt das selbst die gebraucht mit ca.100tKm garnicht so günstig sind :), also mit 20-25t€ muss ich wohl rechnen.

Jetzt meine Frage auf was sollte ich beim kaufen achten? Ich hab mir jetzt 3 Stück genau angeschaut, also Viele Bilder bekommen von Unterboden auf denen Leiterrahmen usw. zu sehen ist, die haben eigentlich alle ziemlich gut ausgesehen, meist garkeine Rost weil alles mit Hohlraum Versiegelung abgedichtet wurde.

Nur die Radaufnahme / Bremsanlage oder wie man das nennt war bei dem meisten stark Verrostet, aber vielleicht ist das ja auch immer so, an meinem PKW sieht das auch nicht toll aus, ist aber auch ein 20 jahre alter Ford Focus :)

Im Anhang mal ein paar Bilder, wer Lust hat kann diese gerne mal beurteilen. Finde eigentlich das beide recht gut aussehen, man sieht halt nicht was darunter ist wegen der Versiegelung, aber ich nehme nicht an das da jetzt alles durch gerostet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Grumlok
Dateianhänge
LandCuiser1
LandCuiser1
LandCuiser1
LandCuiser1
LandCuiser1
LandCuiser1
LandCuiser1
LandCuiser1
LandCuiser1
LandCuiser1
Herunterladen (6).jpg
LandCuiser2
LandCuiser2
LandCuiser2
LandCuiser2
LandCuiser2
LandCuiser2
LandCuiser2
LandCuiser2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von fsk18 »

schön über den Rost drüber damits gut ausschaut ... ganz frischer Uschutz macht unglaubwürdig. Schau dir die Kardanwelle an und den Uschutz daneben ... Eher "echt" ist der von den ersten Bildern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von toyohannes »

Typische Beispiele für Autos, die nach Auslieferung NICHTS an zusätzlichen (und notwendigen) Korrosionsschutzmassnahmen bekommen haben, die wurden nur gefahren und jetzt, bei Verkauf, schnell dunkle Pampe drüber, damits besser aussieht.
Pfui Teufel ! Der Rost sitzt da ganz sicher fest drinnen, schau mal mit dem Endoskop in den Rahmen rein, da wirst du Augen machen....
Viele Fahrzeuge anschauen, du findest sicher was....UND NIMM DIR ZEIT !
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Lieber ehrlicher leichter Rostbefall als frische schwarze Pampe…

Idealerweise kauft man ein Auto, das belegbar bei Auslieferung konserviert wurde , aber wer macht das schon….

Ich würde mich mal schlau machen, was ein Fachbetrieb für eine Entrostung und Konservierung nimmt und das gleich mit einplanen, da sind aber schnell 3t€ weg….

Finger weg von Bundeswehr, Tagebau, Baufirmen und Pferdebesitzern ( Hufeisen im Kühlergrill oder eindeutige Aufkleber ), dann eher beim Käsemann vom Wochenmarkt oder dem Zuckerbudenbesitzer kaufen, die haben dann auch arbeiten müssen, aber mit weniger Dreck…

Am Besten Straßenreifen, vielleicht noch ein paar sinnlose Chromleisten und das Sonntagsauto von Opi, der sich beim einsteigen nicht bücken wollte, aber das ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Ich hab damals aufgegeben und mir ein paar Jahre später einen Neuen bestellt.

Geduld haben, auch mal ein paar Hundert Kilometer Anreise auf sich nehmen, ich drücke die Daumen, das sich was passendes findet….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4430
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von _Malte_ »

Kieler Sprotte hat geschrieben: Finger weg von Bundeswehr, Tagebau, Baufirmen und Pferdebesitzern ( Hufeisen im Kühlergrill oder eindeutige Aufkleber ), dann eher beim Käsemann vom Wochenmarkt oder dem Zuckerbudenbesitzer kaufen, die haben dann auch arbeiten müssen, aber mit weniger Dreck…
....und von Hobby-Offroadern mit einem Faible für schlammige OR-Parks, von Küsten- und Inselbewohnern, von Autos aus dem schnee- und salzreichen Süden Deutschlands, von Rumbastelfreaks mit höhergelegten und abenteuerlich ausgerüsteten Kisten, von tieftourig dahinsparenden Anhängerziehern, Förstern, ständig rumpolierenden Standschädenverursachern und anderen typischen Wagenschändern.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon Peterson
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Re: Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von Gordon Peterson »

Jetzt zeichnet sich doch ein eindeutiges Bild:

Du solltest nach einem Wagen aus dem Westen Mitteldeutschlands schauen, gefahren von einem Mann mitte ende 60, ohne AHK, im Originalzustand, auf Originalbereifung. Gefahren ausschließlich auf der Bundesstrasse (AB=Hitzeschäden durch zu heiße Öle, Vorsicht!!!), Langstrecke, da er vorwiegend zum Töchterchen in 80Km Entfernung und zurück gefahren ist. Scheckheft versteht sich, aber OHNE den Hang selbst irgendwas zu machen :rofl:

Viel Erfolg....Spass beiseite, es ist halt echt schwer in dieser Fahrzeugklasse was zu finden was nahezu ausschließlich artfremd benutzt wurde. Gelingt Dir bei einem M5 auch fast nicht. Gleiches Problem, andere Nutzung.

Grüße,

Steve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Es gibt auch Privatpersonen, die den LC nur für den Wohnwagen als Zugfahrzeug und als normalen Daily driver nutzen, weder in offroadparks rum wühlen noch täglich Minibagger transportieren, nur die muss man auf den eh sehr beschränkten und doch recht überteuerten Markt erstmal finden….

( Die Geschäftsführerin eines Mercedes Autohauses sagte mir neulich, ein guter G wird nicht verkauft, der wird vererbt, was nichts anderes bedeutet, als das solche Autos gar nicht erst auf dem Markt auftauchen….
Vergleichbares Auto, andere Preisregionen… )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grumlok
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:27

Re: Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von Grumlok »

Ok euch schonmal vielen dank für die Antworten!

War jetzt eigentlich der Auffassung das es eigentlich ganz ok ist zumindest beim ersten oder?
Der Rahmen hat eigentlich wenig bzw. keinen Rost nur die Hinterachse und die Radsattel sehen nicht so toll aus...

Beim zweiten wurde ich auch Misstrauisch, bzgl. der Welle und das der Schutz so frisch ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1048
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von der 7er »

Moin,

den Zustand des "Landcruiser 1" würde ich als "normal" bezeichnen. So sieht das nach 100tkm aus, wenn der Unterboden nicht gleich beim Neuwagen behandelt wurde. "Landcruiser 2" wäre für mich bereits "angegammelt": so, wie die hinteren Bremssättel würden vermutlich viele Teile auch aussehen, wenn sie nicht frisch mit UB-Schutz übersprüht wären. Ich würde bei diesem Auto auch einen Blick auf die Vorderachse und die darüberliegende kleine Ölwanne werfen! Das wird zwar alles durch das große Anfahrblech verdeckt, aber darunter lauert der Rost!
Kieler Sprotte hat geschrieben: ( Die Geschäftsführerin eines Mercedes Autohauses sagte mir neulich, ein guter G wird nicht verkauft, der wird vererbt, was nichts anderes bedeutet, als das solche Autos gar nicht erst auf dem Markt auftauchen….
Vergleichbares Auto, andere Preisregionen… )


"Andere Preisregion": ja! Ein G mit 100tkm kostet heute mehr, als sein damaliger Listenpreis. Je nach Zustand sogar viel mehr - ähnlich wie bei guten J7 oder J8! Ein J15 ist da nur ein gewöhnliches SUV von der Stange, wird nie diesen Nimbus erreichen und ist daher kaum vergleichbar.
Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grumlok
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 15:27

Re: Land Cruiser gebraucht kaufen, auf was achten?

Beitrag von Grumlok »

Der erst hat ja gut 50tkm mehr auf dem tacho, und ist deutlich günstiger.

Es ist halt ein 2012 5 gang Automatik... das hat mich etwas abgeschreckt bzgl. des verbrauches und ich hier schön öfter gelesen hab das diese nicht so toll sein soll?

Einen teil des gesparten Geldes könnte ich ja in die Instantsetzung von Cruiser 1 stecken?

so groß ist atm die auswahl der LC bis 25t€ leider nicht...


ich würde den LC halt gerne noch 150-200tkm+ fahren wollen :)

Ahja zweiter LC war auch ein Firmen bzw. Baustellen fahrzeug, erst Privat und vorbesitzer war wohl ein paar mal in Norwegen damit, was ich übrigens auch machen will

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“