Mechanische Winde, Haken abgerissen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von ElchRun »

Moin allerseits,

folgendes ist mir gestern bei einem kurzen Ausritt in die Wiesen passiert.
In einer Auffahrt musste ich den Allrad einlegen, griff aber nach dem falschen Hebel, den der Seilwinde, zog diesen nach hinten. Normalerweise darf da nix passieren. Passierte auch nix. Ich ging anschliessend in den gewöhnlichen Allradmodus. Fuhr los, dann flogte ein kurzes Knacken. Nein, eher ein trockenes BAMM. Ich dachte, hmmm, nicht schön, Kardanwelle so verspannt??? Danach war alles wieder gut.
Naja, zuhause stellte ich fest, dass der Haken abgerissen war. Das Seil hatte sich aufrollen wollen, ich hatte die Seilwinde kurz in Betrieb.
Mit der Crossmaschine wieder los, Haken gefunden, erstes Stück vom Seil abgeflext und den Haken wieder am Stahlseil angebracht.
Wie kann es sein, dass die Seilwinde aktiviert wurde? Die soll doch in der Regel nur im Leerlauf zwischen H4 und L4 laufen. So habe ich es anschließend auch wieder auf volle Funktionsfähigkeit getestet.
Der Wagen stand sehr lange, min. 2 Jahre, bevor er vor einigen Monaten zu mir kam.

Gruß ausm Hunsrück NP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von BJ Axel »

Die Seilwinde läuft in jedem Schaltzustand des Verteilergetriebes, da kommt es nur auf den eingelegten Gang an.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von ElchRun »

Oh shit, alles klar, d.h., ufbasse, dass der Hebel der Seilwinde auf Neutral steht, sprich in der Mittelstellung.
Bei mir nicht gut erkennbar, durch den häßlichen, alten, eingeklebten Teppich den ich gerade am rausreißen bin.
Da wurde mir wohl vorher etwas falsch erklärt. Ich kannte bisher nur die elektrischen von WARN die an meinem 78iger verbaut war und am Jeep verbaut ist.
Danke!.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

hat den der Hebel für die Winde keinen Druckknopf zum Entriegeln?
Beim meinen J6 muss man diesen Knopf drücken, um den Habel zu bewegen..........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1224
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von Theo »

Hallo,

vorne an der Winch gibt es (von vorne gesehen) links einen Hebel mit Knopf der die Verbindung zur Winch herstellt.
Der sollte im normalen Betrieb nicht eingerastet sein. Erst zum Winchen einrasten und dann kann mit dem Hebel auf dem Getriebetunnel die Winch eingeschaltet werden, Hebel nach vorne oder Hebel nach hinten je nach gewünschter Drehrichtung.
Steht auch in der hoffentlich vorhandenen Betriebsanleitung zum Fahrzeug.

Hier kann man den Hebel erkennen, Teilenummer 38201:

https://www.google.de/search?q=38201-60 ... PQqCQaWV5M

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von cruisermaddin »

.... vielleich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine den Hebel am Getriebetunnel, welcher den Nebenabtrieb am VTG schaltet..........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von Surfy »

Mein Neid wegen der ab Werk verbauten Winde ist euch jedenfalls sicher :oops: :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von BJ Axel »

Surfy hat geschrieben:Mein Neid wegen der ab Werk verbauten Winde ist euch jedenfalls sicher
Aber höchstens aus nostalgischer Sicht, bitte.
Aus der Sicht Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit sind diese Winden eine Katastrophe. Kein Not-Halt, Winde dreht nach. Bediener sieht nicht, wie das Seil einläuft (der sitzt und fährt aus dem Innenraum die Winde!). Windenbediener vorne muss direkt an den Bedienhebel für den Freilauf plus Seileinlauf beobachten und den Fahrer informiere - Zeitversatz.
Keine Fernsteuerung möglich (Funk, Kabel). Es müssen immer zwei Leute arbeiten. Fahrer und Beobachter.

Kriegt man heutzutage von keiner BG genehmigt.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4397
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von onkel »

mann kann auch die Kupplung treten
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5289
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von GRJ78 »

RTFM

Sowas ist kein Spielzeug!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von SF_RGB »

Surfy hat geschrieben:Mein Neid wegen der ab Werk verbauten Winde ist euch jedenfalls sicher :oops: :ka:

Surfy
Hey Surfy,

wenn der Neid zum Wunsch übergeht, Kann auch Original gebraucht kaufen und nachrüsten. Hab ich zumindest bei meinem J6 gemacht.

VG Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Da muss ich Axel recht geben, die mechanische Winde ist mehr hübsch als sinnvoll und ungefährlich. Aber ein echter Hingucker :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1910
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von Odessa »

Und kann man mit den mechanischen nicht auch je nach Gangwahl schneller ziehen?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von ElchRun »

Jep, so sieht das aus.
Bei mir war die Winde vorne nicht entriegelt, sondern eingerastet seit dem Kauf. Ganz toll. Gefährliche Sache, wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt und keine richtige Unterweisung bekommt. Zum Glück gab das Seil am Haken nach, sonst hätte es woanders ein trockenes "BAMM" getan.

Und ja, jeh nach Gangwahl wird die Geschwindigkeit geregelt. Im langsam ziehenden Zustand kann man auch mal neben dem Auto hergehen. Das Teil hat jedenfalls die ganze Kraft des Motors. Ich muss gerade an den Landrover denken aus dem Film "Die Götter müssen verrückt sein" der plötzlich an einem baumstamm dicken Ast hing. Auf jeden Fall entriegel ich das Ding nacher gleich. Danke für den Tip und eine schöne, sommerliche Restwoche!

Gruß ausm Wald

PS: Der eklige Teppich ist nach stundenlanger Arbeit, zumindest am Bodenblech raus.
So was ekliges. Ich frage mich, wie kann man sowas machen und in einen knallharten Geländewagen freiwillig einen häßlichen Wohnzimmerteppich aufs schöne Blech zu kleben. Wäre er wenigstens handgeknüpft gewesen?!
Das Ding war min. 20 oder vllt. 30 Jahre drin als der Kleber noch schön giftig war und deshalb auch noch gehalten hat. Was für ein Babbes. Das waren insgesamt min. 3 volle Tage Arbeit und das schöne, zum Glück unvergammelte Blech ist wieder da. Normalerweise müsste jetzt alles raus und ab in die Eisstrahlkabine, damit es richtig glatt und sauber wird, aber das ist kein Eisdielenwagen und ich will diesen Sommer noch aufn TÜV und fahren. Next time.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Winde, Haken abgerissen

Beitrag von BJ Axel »

ElchRun hat geschrieben:Jep, so sieht das aus.
Bei mir war die Winde vorne nicht entriegelt, sondern eingerastet seit dem Kauf. Ganz toll. Gefährliche Sache, wenn man sich mit der Materie noch nicht auskennt und keine richtige Unterweisung bekommt. Zum Glück gab das Seil am Haken nach, sonst hätte es woanders ein trockenes "BAMM" getan.
Normalerweise begrenzt ein Scherstift mit definierter Festigkeit die Kraft der Winde. Zu viel Kraft - Stift schert ab - Winde steht dank selbsthemmendem Schneckengetriebe und hält die Last.
Wenn bei Dir das schwächste Glied der Kraftkette das Seil war, stimmt etwas grundsätzliches nicht:
Entweder war das Seil wirklich hinüber oder der Scherstift wurde durch einen zu festen Bolzen ersetzt.
Beides gleichermaßen sehr schlecht.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“