Getriebe undicht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Getriebe undicht

Beitrag von MikeS »

Hallo zusammen.

mein HZJ 75, Bj. 1999 verliert nach Nachfüllen des Getriebeöls selbiges. Die Ablasschrauben sind dicht.

Ich vermute einen defekten Dichtring zwischen SG und VTG, so dass Öl ins SG gepumpt wird und über den Bypass nicht schnell genug zurückläuft und dann über die Entlüftung rausgeschmissen wird. Das Öl scheint jedenfalls von oben zu kommen, offenbar tritt es irgendwo zwischen VTG und SG aus.

Haltet ihr das für eine plausible Erklärung? Oder habt noch andere Ideen, Tipps, Hinweise?

Außerdem lässt sich der Rückwärtsgang manchmal nicht einlegen. Abhilfe schafft dann nur, wenn ich vorher in einen beliebigen anderen Gang und dann in den Rückwärtsgang schalte. Da dreht sich laienhaft ausgedrückt eine Welle, die nicht mehr drehen sollte und entsprechend geht der Gang nicht rein.

Danke vorab!
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Getriebe undicht

Beitrag von Toyota78 »

wenn Du einen Bypass hast sollte der ausreichen. So viel Öl wird da auch nicht gefördert.

Zu viel einfüllen geht ja eigentlich auch nicht, weil es dann überläuft an der Einfüllöffnung.

Das mit dem Rückwärtsgang hatte ich am 75er glaub ich auch ab und zu mal, aber eher selten. Ist aber schon wieder ne Zeit lang her.

Wieviel km hat das Getriebe drauf?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 520
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Getriebe undicht

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Das mit der Schaltproblematik haben wir beim 75 auch, dachte das wäre normal . Getriebe hat 228.000 km drauf.
Beim VW T4Syncro ist das ein Problem von syncronringen , weiss aber nicht ob der 75 auch solche syncronringe hat :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1051
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Getriebe undicht

Beitrag von quackderbruchpilot »

Rückwärtsgang klemmt manchmal, das ist Normal.
Man kann zuviel Getriebeöl einfüllen wenn das Auto nicht gerade steht, hab auch schonmal zuviel in nen Terrano gefüllt weil der Schief stand (es reichen 1-2 L und dafür braucht es nicht viel schräglage), da wurde dann das Getriebe heiß, bei Überfüllung wäre also plausibel das er es irgendwo raus drückt...weil heiß = druck.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Getriebe undicht

Beitrag von MikeS »

Toyota78 hat geschrieben:wenn Du einen Bypass hast sollte der ausreichen. So viel Öl wird da auch nicht gefördert.

Zu viel einfüllen geht ja eigentlich auch nicht, weil es dann überläuft an der Einfüllöffnung.

Das mit dem Rückwärtsgang hatte ich am 75er glaub ich auch ab und zu mal, aber eher selten. Ist aber schon wieder ne Zeit lang her.

Wieviel km hat das Getriebe drauf?

Danke für eure Antworten bisher. Ich hab leider kaum Infos zur Historie des Fahrzeugs (bin erst seit 6 Monaten der Besitzer). Aber ich gehe davon aus, dass es noch das erste Getriebe ist, dann wären es 199.000 km.

Der Wagen stand beim Ölwechsel auf einer Grube und ich dachte somit gerade. Es ging allerdings mehr Öl rein, als im Handbuch stand. Das hat mich schon stutzig gemacht. Komisch ist halt, dass es erst seit dem Ölwechsel so ist.

Rückwärtsgang: Der ist meines Wissens beim HZJ 75 nicht synchronisiert, entsprechend kämen die Synchronringe nicht infrage.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Getriebe undicht

Beitrag von MikeS »

Moin!

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, denn so langsam bin ich am verzweifeln.

Mein 75er verliert nach dem Getriebeölwechsel noch immer fleißig Öl. Sämtliche "Experten sind" mehr oder weniger ratlos. Das Öl scheint hauptsächlich von oben aus dem VTG zu kommen.

Hat vielleicht noch einer einen heißen Tipp, was ich probieren könnte, um das Dilemma loszuwerden?

So langsam fürchte ich, dass das Getriebe neu abgedichtet werden muss. Es fuchst mich aber, dass das Problem erst nach dem Ölwechsel aufgetreten ist...

Danke vorab!
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5373
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Getriebe undicht

Beitrag von GRJ78 »

Hast du einen Bypass verbaut oder nicht?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 690
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Getriebe undicht

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Mike,

beim H55F der Klassiker, der Wellendichtring zwischen SG und VG lässt Öl durch und wird ins SG umgepumpt.
Das es in die Gegenrichtung geht ist eher ungewöhnlich.
Wie Flo schon fragt hast du einen Bypass montiert (Hydraulikschläuche auf den Kontrollschrauben)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Getriebe undicht

Beitrag von MikeS »

Guten Morgen,

ja, der Bypass ist montiert.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 690
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Getriebe undicht

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Mike,

am VTG gibt es wenig Öffnungen oben, wo Öl austreten könnte.
Beim klassischen Umpumpen, kommt das ÖL irgendwann am Schaltstock hoch, meist kann man das auch im Innenraum riechen.
Mach deine Getriebe von außen sauber und check dann von oben (Schalthebel Abdeckung woher das Öl kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6786
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Getriebe undicht

Beitrag von Peter_G »

MikeS hat geschrieben:Guten Morgen,

ja, der Bypass ist montiert.
Sind die Anschlüsse und der Bypass selbst (Schlauch) intakt ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Getriebe undicht

Beitrag von MikeS »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo Mike,

am VTG gibt es wenig Öffnungen oben, wo Öl austreten könnte.
Beim klassischen Umpumpen, kommt das ÖL irgendwann am Schaltstock hoch, meist kann man das auch im Innenraum riechen.
Mach deine Getriebe von außen sauber und check dann von oben (Schalthebel Abdeckung woher das Öl kommt.
Danke für den Tipp! Man riecht es tatsächlich bisweilen stark im Innenraum... Das schaue ich mir nochmal an.

Die Bypass-Anschlüsse sind definitiv dicht, ja.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2804
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Getriebe undicht

Beitrag von mana »

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. er verliert es, dann hast du Flecken wenn das Fahrzeug steht und man riecht es auch.
oder
2. er pumpt um. In dem Fall sollte das Öl im SG mehr werden und dann über den Bypass zurück laufen.

Hast du mal geprüft ob der Bypass offen ist und das Öl frei fließen kann?

Beim VTG gibt es oben eine Entlüftung, eine Schraube die die Kugel zum Arretieren der Schaltwelle mit der Feder belastet und sichert Schaltwelle und hinten oben einen Verschlusstopfen für die Bohrung der Schaltwelle.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Getriebe undicht

Beitrag von MikeS »

Kurzes Update hierzu: Ich habe nun den Dichtring der Tacho-Antriebswelle getauscht, da dieser letztlich im Verdacht stand. Doch leider vergebens. Nachdem ich das Getriebe nochmals komplett sauber gemacht habe, kann ich nun zu 100 % sagen, dass es oben austritt und beidseitig am VG herunterläuft.

Die Entlüftung vom VG ist trocken, um den Schalthebel herum ist ebenfalls nichts zu sehen. #

Ich komme wohl nicht drum herum das Getriebe vom Profi neu abdichten zu lassen.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5373
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Getriebe undicht

Beitrag von GRJ78 »

Was sagt denn deine Entlüftung vom Schaltgetriebe?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“