Doppel Batterie beim J15

2009 - 2023
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Doppel Batterie beim J15

Beitrag von jorgjean »

Ab BJ 2018 wird nur noch 1 Starterbatterie eingebaut. Am Ort der 2.ten Batterie ist ein Kontrollkasten montiert, Platz also verbaut. Hat schon jemand eine 2te Batterie im Motorraum eingebaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von Daniel Frank »

Ich habe eine 2. Batteri verbaut, weil mene einzelne bei gebrauch der Standheizung, bzw. längerer Standzeit mit unverschlossenen Türen, mir die Batteri soweit leer gesaugt hatten, das ich Starthilfe gebraucht hatte.
Bei meinem Prado (Bj 11:2018) ist der Batteriplatz rechts in Fahrtrichtung frei gewesen, habe mir eine Universalhalterung für ca 15 Euro geholt, 2 neue Batterien gekauft,eingebaut, direkt verkabelt (ohne Trennrelais)und jetzt hab ich keine Probleme mehr.
Die original Battery war laut mehrern Messungen beim Freudlichen aber wohl noch brauchbar!?
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von hbl55 »

Mein J15, gebaut 11/2021, ausgeliefert Ende Januar 2022 hat ab Werk 2 Batterien.
(dafür hat er nur 3 Türen :rofl: )
duw
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von lehencountry »

2 Batterien - interessant.
Welche Landesversion?

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 257
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von Stefan L. »

Für Deutschland bestimmte Modelle haben aktuell:
- mit Automatik Getriebe eine Batterie, nur Idle Up Funktion, dafür volle 500Nm und ganz neu jetzt wieder Diff Sperre HA serienmässig (nur beim 5 Türer).
- mit Schaltgetriebe zwei Batterien, Diesel-Zuheizer (PWR Heat, aufrüstbar zur Standheizung), dafür „nur“ 420Nm und keine HA Sperre.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von hbl55 »

lehencountry hat geschrieben:2 Batterien - interessant.
Welche Landesversion?

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
Deutschland
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 171
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von Erich S. »

Ja, vor dem rechten Scheinwerfer, Halterung selbst gebaut, einfach ein paar Aluwinkel vernietet.
Beide laufen parallel ohne Elektronik, so wie bei meinem alten Hilux.
Dazu hab ich noch nen Messshunt von Votronic verbaut, der per App und BT auszulesen ist, damit ich weiß was die Kühlbox verbraucht :D Aber 140 Ah sollten ne Weile reichen ….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 171
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von Erich S. »

AD699713-6B92-436B-A9F1-616F1E58B59B.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
acid9burn
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:10

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von acid9burn »

Ich sollte die zweite Batterie auf meinem 2022 J15 installieren. Dieser Sicherungs- und Relaiskasten befindet sich auf der Plattform, wo die 2. Habt ihr den Relaiskasten verlegt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von Hagalaz »

Moin

@ Erich S. ein Relais etc. war bei dir nicht eingebaut, sodaß der Platz frei war ?
was hat dein Einbau gekostet
hast du evtl. eine Teileliste

@acid9burn bei mir ist ebenfalls der Sicherungs- und Relaiskosten an dem Standort f.d. 2. Batt.
lt. Händler müßte diese verlegt werden

Grüße von hag...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagalaz
Beiträge: 104
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 16:42

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von Hagalaz »

Moin
leider bis jetzt keine Rückmeldung

Grüße v hag...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

im Zweifel einfach mal einen meinem J15 Umbauthread schauen. Dort hab ich ein T-Max Doppelbatterie-System verbaut, da mein Basic auch nur mit einer Batterie kam. Ich denke das T-Max steht dem IBS in nichts nach, kostet dafür aber mit 120€ nur einen Bruchteil und die Batterie können aus der Fahrgastzelle her gekoppelt werden.

Wie habt ihr das hier nun gelöst? Einfach beide Batterien geschaltet oder schon mit Trennrelais?

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von Hermit »

Moin moin...

um die Verwirrung komplett zu machen: Meiner hatte original 2 Batterien (2x 65Ah Blei-Säure) verbaut, und ich habe die beiden durch eine 95Ah AGM-Batterie ersetzt.
Hintergedanke des Tauschs: von einer Blei-Säure Batterie kann man max. 60% der Kapazität nutzen, bei 130Ah also 78Ah nutzbar. Bei einer AGM-Batterie kann man nach meinen Recherchen 80% der Kapazität nutzen, bei 95Ah also 76Ah nutzbar. Ich habe jetzt also 2Ah weniger nutzbare Kapazität als vorher. Bisher konnte das mein Auto verschmerzen. Den Umbau auf 1x AGM habe ich vor 1,5 Jahren gemacht, seitdem noch nie Starthilfe gebraucht.
Dazu muss man aber sagen, dass bei mir die Standheizung über eine separate Verbraucherbatterie gespeist wird, die im hinten verbauten Camperausbau integriert ist. Die Starterbatterie nutze ich tatsächlich nur für das "Fahrzeug", also alles, was mit Fahren zu tun hat.
Btw. den frei gewordenen Platz im Motorraum habe ich für einen Kompressor genutzt. ;-)

Viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nish
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 20:51

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von nish »

Hallo zusammen, bei mir sieht es so aus. Ich hätte gerne auch ein Doppelbatteriesystem, ich was nicht wohin mit dem Kästchen. Falls einer von euch es bereits versetzt hat, könnt ihr ein Foto davon machen?
Dateianhänge
20240126_161623.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: Doppel Batterie beim J15

Beitrag von Atzimuth »

Ich hatte es so gemacht, das der Kasten darüber sitzt.
Ist ein Haltblech darunter gebaut.
Klammer am Luftfilterkasten lässt sich so bedienen.
Dateianhänge
IMG_9447.jpeg
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“