Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

2023 -
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von netzmeister »

2023-08-02 Land Cruiser 250 08-min.jpg

Nun ist er da, der neue Prado! Der neue Light Duty, intern mit dem Kürzel “250” ausgestattet, löst damit nach sage und schreibe 15 Jahren den in allen Ehren abgetretenen 150er ab. Was er besser macht? Oder anders? Das werden wir spätestens nach der ersten ordentlichen Ausfahrt wissen. Was wir jetzt schon wissen, erfahrt Ihr hier in aller Kürze.

2023-08-02 Land Cruiser 250 09-min.jpg

VORWEG möchte ich noch einmal der allgegenwärtigen Verwirrung etwas ihren Schwung nehmen und ganz kurz (versprochen) erzählen, was das jetzt für ein Land Cruiser ist:

Es gibt drei parallele Land Cruiser-Baureihen:
  • “Land Cruiser”, das Arbeitstier: Der erste Toyota-Offroader hieß noch “Toyota Jeep BJ”, kam 1951 und wurde 1954 in “Land Cruiser” umbenannt. Es folgten die Baureihe J2, die Übergangs-Baureihe J3, 1960 der legendäre J4 und 1984 schließlich der J7. Und den gibt es heute noch, das sind dann Fahrzeuge wie z.B. der „HZJ78“ oder der „GRJ76“ , und sie sind in Europa nur über den freien Import erhältlich.
  • “Land Cruiser Station Wagon”, der große luxuriöse: 1967 kam mit dem J5 der erste Station Wagon, dann folgten J6, J8, J10, J20 und schließlich im Jahre 2021 der Land Cruiser 300 alias J30. Ebenfalls in Europa nur über den freien Import erhältlich.
  • “Land Cruiser Prado”, der “Light Duty”: Mit der Einführung des J7 im Jahre 1984 gab’s eine Modellteilung, der “Light Duty” betrat die Bühne. Bis 1990 hieß er “Bundera”, seither “Prado”, und dem J7 folgten J9, J12, J15 und nun der Land Cruiser 250 alias J25. Den wird es offiziell in Europa geben.
2023-08-02 Land Cruiser 250 10-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 11-min.jpg


Der Land Cruiser 250 steht auf der neuen GA-F Plattform

Toyota arbeitet seit ein paar Jahren mit der “TNGA”-Plattform (“Toyota New Global Architecture”). Auf der steht schon der Land Cruiser 300, und nun auch der 250er und sein luxuriöser Bruder Lexus GX. Auch der Neue behält seine klassische, robuste Leiterrahmenkonstruktion bei. Und die neue Plattform GA-F ermöglicht ihm tatsächlich ein wenig mehr Freiraum im Gelände. Der Rahmen ist um 50 Prozent steifer geworden, die kombinierte Karosserie- und Rahmensteifigkeit ist um 30 Prozent höher. Das verbessert Ansprechverhalten, Handling und Fahrkomfort: Er fühlt sich – so meine Vermutung – agiler und satter an, das Fahrverhalten hat sicherlich eine Besserung erfahren. Durch Änderungen an der Radaufhängung konnte der Federweg der Räder nochmals erhöht werden.

2023-08-02 Land Cruiser 250 01-min.jpg

Neue elektrische Servolenkung

Zum ersten Mal verfügt ein Land Cruiser über eine elektrische Servolenkung (Electric Power Steering, EPS), was Schläge bei Fahrten auf unebenem Gelände reduziert, für eine sanftere und direkte Lenkung bei allen Geschwindigkeiten sorgt und darüber hinaus den Einsatz eines Spurhalteassistenten ermöglicht, der als Teil von “Toyota Safety Sense” Einzug im Land Cruiser hält.

2023-08-02 Land Cruiser 250 05-min.jpg


Entkoppelbarer vorderer Stabilisator – erstmals bei Toyota

Wir kennen das in elektronisch geregelter Version von KDSS, jetzt geht's per Knopfdruck: Ein neuer, entkoppelbarer vorderer Stabilisator (Stabiliser with Disconnection Mechanism, SDM) tut den Gelände-Eigenschaften definitiv gut. Die Verschränkung verbessert sich um sage und schreibe 5 Zentimeter. Diese Technologie kommt erstmalig bei Toyota zum Einsatz und ermöglicht es dem Fahrer, die Einstellung des Stabilisators über einen Schalter am Armaturenbrett zu ändern. Dadurch lässt sich das Fahrverhalten auf unebenen Straßen anpassen und Komfort und Handling bei Straßenfahrten verbessern.

Upgrades für den Multi-Terrain Monitor und Multi-Terrain Select bieten weitere Unterstützung abseits befestigter Wege. Dank einer hochauflösenden Kamera bietet der Multi-Terrain Monitor dem Fahrer eine klare Sicht auf die unmittelbare Umgebung und den Untergrund des Fahrzeugs; das Multi-Terrain Select System passt das Fahrverhalten des Fahrzeugs automatisch an die Anforderungen des Geländes an.

2023-08-02 Land Cruiser 250 12-min.jpg

Alter Bekannter unter der Haube

In Westeuropa kommt der Land Cruiser 250 wie erwartet zu allererst mit dem bekannten Vierzylinder Diesel 1GD-FTV, der die ebenfalls bekannten 150 kW/204 PS leistet und an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Die maximale Anhängelast beträgt übrigens 3.500 Kilogramm, das ist eine gute Nachricht.

Und: Anfang 2025 folgt ein elektrifizierter Antriebsstrang, der die Dieselmaschine mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System kombiniert.

2023-08-02 Land Cruiser 250 21-min.jpg

Design: Tradition trifft auf Moderne

Das Design ist eine wohltuende Überraschung: Dass er insgesamt mehr “boxy” wird, wie man so schön sagt, also eher die Form eines Schuhkartons hat als die eines rundgelutschten Stückchens Seife, das war ja klar. Die flache Motorhaube und Gürtellinie sowie die tiefliegenden Seitenscheiben tun ihr übriges: Das alles dürfte sowohl dem Raumgefühl im Innenraum als auch der Übersicht zugute kommen. Dass aber gerade jene Karosserieteile, die im Gelände-Einsatz am ehesten “Grundberührung” haben, aus mattschwarzem Kunststoff und leicht auszutauschen sind, das zeigt, dass hier nachgedacht wurde.

Screenshot 2023-08-02 032013.jpg

Der neue Land Cruiser 250 ist 4.920 Millimeter lang, 1.980 Millimeter breit und 1.870 Millimeter hoch; der Radstand beträgt 2.850 Millimeter. Im Profil zeigt das Modell durchaus eine klassische Land Cruiser Silhouette mit starken horizontalen Linien.

Der Innenraum ist wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen ausgestattet, die Bedienelemente sind in der horizontal angeordneten Instrumententafel so angeordnet, dass sie auch im Gelände schnell zu finden sind.
2023-08-02 Land Cruiser 250 15-min.jpg

Fortschrittliche Sicherheitssysteme

Der neue Prado bekommt natürlich die volle Packung modernster Assistenzsysteme, die jetzt unter dem Oberbegriff “Toyota T-Mate” gebündelt werden. An Bord ist die neueste Generation von Toyota Safety Sense, die häufige Unfallrisiken erkennt, davor warnt und den Fahrer bei Bedarf mit gezielten Brems- und Lenkeingriffen unterstützt.

Screenshot 2023-08-02 032046.jpg
Oben die auf 3 tsd. Stück limitierte “First Edition”, unten das “reguläre” Gesicht.


Land Cruiser First Edition

Und noch eine Überraschung: Die Markteinführung wird von einer “First Edition” begleitet, die in der ersten Vorverkaufsphase ab Oktober 2023 reserviert werden kann. Die Version ist in Europa auf rund 3.000 Exemplare limitiert und verfügt über klassische Rundscheinwerfer und die zwei Zweifarb-Lackierungen Sand und Smoky Blue. Diese First Edition wird jeweils auf der höchsten Ausstattungsvariante aufgebaut.


Kein Dreitürer mehr

Ja, es ist wahr: Es wird keinen Dreitürer mehr geben. Wenn man sich aber anschaut, in welchen homöopathischen Mengen der "SWB" (Short Wheel Base) gekauft wurde, ist das Nachvollziehen dieser Entscheidung keine Raketenwissenschaft...



Der 250 ist voraussichtlich ab Oktober bestellbar, die Produktion beginnt im März.

Auf der offiziellen Website von Toyota Deutschland kann man ihn schon konfigurieren:
https://www.toyota.de/neuwagen/coming-s ... nd-cruiser

Screenshot 2023-08-02 030915.jpg
Screenshot 2023-08-02 031256.jpg
Screenshot 2023-08-02 031413.jpg
Dateianhänge
2023-08-02 Land Cruiser 250 02-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 03-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 04-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 06-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 07-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 13-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 14-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 16-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 17-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 18-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 19-min.jpg
2023-08-02 Land Cruiser 250 20-min.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von Peter_G »

Schon durch die Teaser war ich sehr positiv gestimmt….jetzt entwickelt sich die Stimmung in Richtung Begeisterung 🥹
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11121
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von thores »

Mit der „First Edition“ Front könnte man ihn auch für die Neuauflage eines GRJ76 halten - auf jeden Fall ist es für meine Augen ein deutlicher Sprung in Richtung LandCruiser, weg vom SUV-Einerlei … Light Duty hin oder her!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von se7en6 »

Ist echt klasse geworden der 250er !
Mich stört da jetzt nix, im Gegenteil.
Wenn die Ansage stimmt, dass der im Segment 50-60k USD raus kommt, dann wird das Ding auch gekauft.
Fraglich ist, was die J7-Importeure dann machen, wenn GDJ25 und GDJ7 in Europa auf den Markt kommen, dann wird der Verkauf von GRJ7 stark einbrechen, oder?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von netzmeister »

Der 250er räubert nicht im J7-Segment. Und bis der GDJ7x kommt, vergeht noch ein Weilchen. Aber ja, das wird dann interessant!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26126
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von netzmeister »

thores hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:21 Mit der „First Edition“ Front könnte man ihn auch für die Neuauflage eines GRJ76 halten - auf jeden Fall ist es für meine Augen ein deutlicher Sprung in Richtung LandCruiser, weg vom SUV-Einerlei … Light Duty hin oder her!
Ein anderes Forenmitglied hielt den 250er für einen Nachfolger des 70ers und erklärte daraufhin auf Facebook den Land Cruiser für tot. Die Geschmäcker sind verschieden, und nirgends ist das Herumgeheule größer als bei der Modernisierung eines Kult-Objektes. :lol:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dura via
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mai 2023, 13:35

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von dura via »

Wir sind ganz Neu im Land Cruiser Universum.
Der LC 150 ist auch unser erster TOYOTA.
Was soll ich sagen, Begeisterung pur, sowohl bei meiner Frau
als auch bei mir.
Umso mehr freut es uns zu lesen:
Zitat:
Ein Vorserienmodell der First Edition kannst du in der Toyota Collection in Köln am 2. September
sowie beim Buschtaxi Treffen vom 8.-10. September in Ohrdruf sehen.

Super da freuen wir uns schon drauf.

Der Grenadier ist dann schon mal Geschichte 8)
Unser J150 Wandel zum Overlander:
https://www.facebook.com/groups/785966046545011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 107
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo,

ich bin total begeistert. Es ist bei mir ganz selten, dass mir ein neues Modell sofort gefällt, aber diesmal ist es anders und ich habe meine Kontostände sofort überprüft.

Ich freue mich auf den Neuen.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von fsk18 »

ich glaub da muss ich doch nochmal nach einem J12 oder J15 ausschau halten :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Früher war es so das die Fahrzeuge zum Modellfacelift nach 3 Jahren schöner wurden. Beim J15 war es nicht so, erst mit dem 2.Facelift war es wieder ansehnlich. Ich hoffe bei dem hier wird es nicht so lange dauern :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3525
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Mich spricht das neue Modell ebenfalls an, ich habe jetzt leider nichts zum Gewicht des Autos gelesen und hoffe, dass er mit 204 PS nicht zur modernen Wanderdüne mutiert, obwohl das Drehmoment eine andere Sprache spricht.

Eine Probefahrt wirds richten.....
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von lehencountry »

Bin auch sehr begeistert, :rocknroll: vor allem der gelungene Retro-Look.
Diesmal haben sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht (Defender, Wrangler, Jimny).
Grill ist sehr gelungen, ebenso die runden wie auch die länglichen Scheinwerfer. Die Frontschürze finde ich sehr interessant, weil sie nicht aus 1 Teil, sondern aus mehreren Teilen besteht - Vorteil wenn man nur 1 Stelle tauschen muss.
Endlich eine 8Gang Automatik mit Schaltwippen - bin zuversichtlich dass dies die beste Land Cruiser AT wird.
Das integrierte Medien-Display in der Konsole gefällt mir besser als einzeln aufgepflanzte Displays.
Die Maße sind leider noch größer geworden - 10cm länger und 10 cm breiter.

In US-Video wird erwähnt, dass die großen Radhäuser Platz für große Räder bieten. USA bekommt auch nur den 2,4 Hybrid.
Im Aussi Video zeigten sie wiederum im Laderaum kleine Staufächer, die das US-Modell nicht hat (vermutlich wegen dem Hydrid-Modell).
Denke der wird lange Lieferzeiten haben und viele Käufer finden.
Man darf ja nicht vergessen, im Paket sind 15 Jahre Garantie mit dabei, die hat man nicht mal beim Ehepartner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von Feldi »

lehencountry hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 13:13 ......vor allem der gelungene Retro-Look.
Dazu hätte er aber wenigstens die klassischen analogen Rundinstruimente behalten müssen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von Peter_G »

netzmeister hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:27

Ein anderes Forenmitglied hielt den 250er für einen Nachfolger des 70ers und erklärte daraufhin auf Facebook den Land Cruiser für tot. Die Geschmäcker sind verschieden, und nirgends ist das Herumgeheule größer als bei der Modernisierung eines Kult-Objektes. :lol:
Ein 'Forenmitglied' müsste das doch besser wissen....... wofür machst Du Dir die ganze Mühe. Teeren und federn..........
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 765
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von Skywalker »

lehencountry hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 13:13 Man darf ja nicht vergessen, im Paket sind 15 Jahre Garantie mit dabei…

Optisch bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher, muß man erstmal live sehen aber 15 Jahre Garantie ist schon ne Ansage.
Andererseits, bei jährlich vorgeschriebener Inspektion dürften über den Zeitraum bestimmt 10.000 Euro fällig werden..
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Toyota präsentiert den neuen Land Cruiser Prado 250

Beitrag von imdek »

Ich muss jetzt ausprobieren, wie man jetzt die Bilder hinzufügt ;)
1470061127-a6cf17800e72c3a6945bb0efe8a5efb6.jpeg
Ehrlich, ich finde den neuen 250-er gelungen. Optisch, zumindest.
Ob die 204PS ausreichend sind, oder wieder untermotorisiert wie der 150-er Vorfacelift - wird sich zeigen.
Diesel + Elektro klingt für mich tatsächlich vielversprechend, aber da muss man noch länger warten :roll:

Diesel, 3.500 Kilo Anhängelast, Fulltime + hintere Sperre, genug Platz und dazu moderner als 100-er ... Genau sowas habe ich mir gewünscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“