Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

2009 - 2023
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von Helge71 »

Die Frage hat mich die letzte Zeit beschäftigt und ist, um es vorweg zu nehmen, zu Gunsten des J150 gefallen.

Optisch gefällt mir der neue 250er, vom den ersten Bildern her, deutlich besser.
Doch letzt endlich wollte ich nicht darauf warten und waren mir die jetzigen Informationen zu dem Fahrzeug auch zu wage.

Auch habe ich mich bei anderen Herstellern nach entsprechenden Geländewagen mit 3,5t. Anhängelast umgesehen. Nach meinem aktuellen Jeep Grand Cherokee sollte es aber auf alle Fälle diesmal ein solides, gut bewährtes Fahrzeug sein. Da kann man mit dem aktuellen LC J150 wohl nichts verkehrt machen. Der 2,8er Motor hat mich schon in meinem Hilux überzeugt.
Nach langen, zähen Verhandlungen habe ich nun einen Executive als Vorführwagen vom Toyota Händler vor Ort erworben.
Zur Zeit wird gerade die 3,5t. AHK vom Händler nachgerüstet und ich beschäftige mich gerade mit möglichen Felgen/Reifen Kombinationen.
Hohlraum- und Unterbodenschutz werde ich wohl diesmal machen lassen.
Auf die Sauerrei habe ich zur Zeit selber kaum Zeit und Bock.
Eine Eberspächer Hydronic S3 liegt hier schon zum Einbau bereit und wird von mir demnächst eingebaut.

Viele Grüße Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich habe meinen J15 letztes Jahr vor der Preiserhöhung im Juni bestellt und ein Jahr zu früh bekommen, bin auch sehr zufrieden mit dem Kauf, denke der „neue“ hätte auch mein Budget gesprengt, bin auf die Preise gespannt…

Konservierung hab ich auch als erstes machen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von kuemmel »

Habe mir auch gerade noch einen der letzten J15 in der Basis/Entry-Ausstattung bestellt. Der neue sagt mir optisch leider nicht zu bzw. das Konzept nicht. Daher war die Entscheidung nach Veröffentlichung schnell gefallen. Habe auch direkt einige Modifikationen mitbestellt, sodass er nicht ganz "nackt" ist. Auch mit AHK 3,5t inkl. Einzelabnahme, sodass diese auch ohne Steigungsbegrenzung gilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 213
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von Jorge22 »

Ich finde den 250 deutlich schöner als den 150. Wenn es aber um maximale Zuverlässigkeit gejt - dann ist die Entscheidung zwischen einem 14 Jahren gebauten Fhz aus dem 14. Jahr und einem gerade vorgestellten Modell sehr einfach;)

Der 250er als Executive wird vermutlich auch an die 90k bis 100k kosten so wie die Autopreise derzeit entwickeln…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von kuemmel »

Das hat man die letzten Monate ja schon fast für den J15 bezahlt, wäre also gar nicht so weit hergeholt unter dem Aspekt das der 250er ja teurer wird.
Diese Info findet man ja schon seit Monaten auf der Toyota-Webseite wenn man den LC anklickt:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 257
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von Stefan L. »

Ich finde den neuen super gelungen rein optisch. Ich vermute auch, dass der Wagen nicht schwerer sein wird als ein vergleichbar ausgestatteter J15 und dadurch, in Kombination mit der neuen 8 Gang Automatik, der 2.8 Diesel eher lebendiger wirken wird. Auf jeden Fall ein Auto, dass ich im Auge behalten werde.
Bin trotzdem froh meinen 2023er J15 Comfort noch bekommen zu haben. Er bietet alles an Ausstattung was ich brauche, ohne Schnickschnack und allzuviel Elektronik Gedöns. Dazu sehe ich bei meinem, mit Schaltgetriebe, vorausschauend gefahren öfter mal ne 6 vorm Komma beim Verbrauch.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von Helge71 »

Ja je mehr ich von dem neuen sehe desto besser gefällt er mir auch.
Trotzdem bereue ich den Kauf von meinen J150 nicht obwohl die Händlerpreise für die letzten verfügbaren Fahrzeug schon gewaltig sind.
AHK ist mittlerweile verbaut.
Ich habe allerdings die Steigungsbegrenzung was mich aber nicht weiter stört.
Die 3,5t. brauche ich hier nur im Norddeutschen Flachland. Ansonsten muss ich höchstens mal mit Boot (2,5t.) über die Alpen.
Was mich mehr stört sind die 120kg Stützlast Begrenzung. Da hätte ich gerne etwas mehr.
Das Reifen Thema, mit meiner Wunschgrösse 265/70R17 beschäftigt mich auch noch.
In der Zwischenzeit habe ich schon mal dein Einbau der Standheizung vorbereitet.
Gruß Helge
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
henne77
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 10:09

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von henne77 »

Helge71 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 20:55 Ja je mehr ich von dem neuen sehe desto besser gefällt er mir auch.
Trotzdem bereue ich den Kauf von meinen J150 nicht obwohl die Händlerpreise für die letzten verfügbaren Fahrzeug schon gewaltig sind.
AHK ist mittlerweile verbaut.
Ich habe allerdings die Steigungsbegrenzung was mich aber nicht weiter stört.
Die 3,5t. brauche ich hier nur im Norddeutschen Flachland. Ansonsten muss ich höchstens mal mit Boot (2,5t.) über die Alpen.
Was mich mehr stört sind die 120kg Stützlast Begrenzung. Da hätte ich gerne etwas mehr.
Das Reifen Thema, mit meiner Wunschgrösse 265/70R17 beschäftigt mich auch noch.
In der Zwischenzeit habe ich schon mal dein Einbau der Standheizung vorbereitet.
Gruß Helge
Bild
265/17 R17 ist überhaupt kein Problem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von Helge71 »

Offroad Manufaktur Hamburg hat sich dem Problem nun angenommen und ist zuversichtlich Dotz Kalahari Black matt 8x17 ET20 mit BFG AT KO2 in 265//70R17 per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von LC7 »

Helge, hast Du Gutachten + ABE vom TÜV Austria? Wenn nicht gib Bescheid, dann stell' ich's hier als Pdf rein. Ist allerdings 'nur' für die Kombination Felge mit 265/65R17.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von Helge71 »

Das Gutachten habe ich bereits.
Aber vielen Dank für das Angebot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von LC7 »

Gerne
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von oribi »

Dotz Kalahari Black matt 8x17 ET20 mit BFG AT KO2 in 265//70R17
Genau meine Kombi - die Eintragung war kein Problem.
Selbst die 25mm H&R Spurverbreiterung hat dem Ganzen kein Abbruch getan.
Alles problemlos mit den jeweils mitgelieferten Gutachten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von Helge71 »

oribi hat geschrieben:Genau meine Kombi - die Eintragung war kein Problem.
Selbst die 25mm H&R Spurverbreiterung hat dem Ganzen kein Abbruch getan.
Alles problemlos mit den jeweils mitgelieferten Gutachten.
Das hört sich doch gut an.
Dann bin ich ja zuversichtlich das die Eintragung bei mir auch klappt.

Gerade noch mal gestöbert und deinen Beitrag/deine Fotos vom Umbau gefunden. Sieht klasse aus.

Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Einen der letzten LC J150 oder doch lieber auf den neuen Prado 250 warten

Beitrag von Lux Cruiser »

Ich würde in jeden Fall warten, bis das die 250er bestellt werden können ;-) und damit alle Daten auf dem Tisch liegen, womit man die Entscheidung treffen kann.
Ein 150er ist natürlich ausgereift, aber nach Toyota Tradition wird im neuen erst der Motor vom alten übenommen.
Ein neues Auto ist ein großen Invest, also nehmen wir uns immer viel Zeit für ein Entscheidung, auch weil wir die Autos lange halten.
Beim 150 vs 250 würde die Dimensionen für mich wichtig sein --> den 250er ist größer geworden.
Passt das zu euren Nutzungsprofil?
Natürlich kommt das Thema Design exterior, interior / Ausstattung / Helferlein dazu.
Dazu die Frage --> wie lange / wie werde ich das Auto fahren?
Das sind alles rationelle Überwägungen, natürlich kommen auch irrationelle Aspekte dazu.

In mein Fall würde ich klar den 250-er nehmen:
-den 150er haben wir schon ;-)
-bisschen größer, würde unser 200er ersetzen können, theoretisch
-ein Auto was bestimmt in die nächste 10+ Jahren unverändert auf die Straßen zu finden ist
Ein Sache würde ich beim 250er wissen wollen: kommt ein Hybridversion, oder ähnliches?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“