IBS mit Ladebooster
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IBS mit Ladebooster
Moinsen
habe schon seit Jahren ein Batterietrennsystem von IBS in meinem 78er verbaut. Das Teil verrichtet seine Arbeit zuverlässig. Auf dem Dach habe ich ein 140 Watt Solarmodul verbaut....soweit so gut. Möchte gerne noch einen Ladebooster einbauen das während der Fahrt die beiden AGM Batterien schneller geladen werden. Muss kein high tech Teil sein...habt ihr Empfehlungen?
Liebe Grüße Markus
habe schon seit Jahren ein Batterietrennsystem von IBS in meinem 78er verbaut. Das Teil verrichtet seine Arbeit zuverlässig. Auf dem Dach habe ich ein 140 Watt Solarmodul verbaut....soweit so gut. Möchte gerne noch einen Ladebooster einbauen das während der Fahrt die beiden AGM Batterien schneller geladen werden. Muss kein high tech Teil sein...habt ihr Empfehlungen?
Liebe Grüße Markus
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Re: IBS mit Ladebooster
Orion TR Smart 12/12-18 von Victron Energy
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Re: IBS mit Ladebooster
Hallo Thomas
danke für die schnelle Antwort. Bei dem System benötige ich kein D+ von der Lichtmaschine....richtig?
Dem IBS Trennsysthem ist es auch egal ob der Ladebooster verbaut ist....richtig?
danke für die schnelle Antwort. Bei dem System benötige ich kein D+ von der Lichtmaschine....richtig?
Dem IBS Trennsysthem ist es auch egal ob der Ladebooster verbaut ist....richtig?
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Re: IBS mit Ladebooster
ach so, im Motorraum darf das Teil wahrscheinlich nicht eingebaut werden...wäre ja der kürzeste Weg zu den Batterien?
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Re: IBS mit Ladebooster
Bin gespannt wie du den Booster einbinden willst…
Ich hab dann das IBS kastriert…
Ich hab dann das IBS kastriert…
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Re: IBS mit Ladebooster
Zur Verwendung mit IBS kann ich nichts sagen, habe mich noch nicht damit beschäftigt.
Zum Einbauort:
Betriebstemperaturbereich -20 bis 55 Grad, ab 40 Grad Leistungsminderung
Schutzklasse bei Montage mit den Anschlüssen nach unten IP 43 für die Elektronik und IP 22 für die Anschlussleiste
Spannungserkennung macht er eigenständig, also kein D+, aber auf ausreichende Kabeldimensionierung achten, sonst kann es sein, dass er ständig ein- und ausschaltet.
Ich würde also nicht im Motorraum montieren, als erstes würden dann wohl irgendwann die Kabel weggammeln, von Wasserbädern bei Flussquerungen mal ganz abgesehen.
Zum Einbauort:
Betriebstemperaturbereich -20 bis 55 Grad, ab 40 Grad Leistungsminderung
Schutzklasse bei Montage mit den Anschlüssen nach unten IP 43 für die Elektronik und IP 22 für die Anschlussleiste
Spannungserkennung macht er eigenständig, also kein D+, aber auf ausreichende Kabeldimensionierung achten, sonst kann es sein, dass er ständig ein- und ausschaltet.
Ich würde also nicht im Motorraum montieren, als erstes würden dann wohl irgendwann die Kabel weggammeln, von Wasserbädern bei Flussquerungen mal ganz abgesehen.
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Re: IBS mit Ladebooster
Hallo GRJ
das möchte auf jeden Fall vermeiden das IBS zu schrotten.Haste den Booster wieder rausgeschmissen oder eine andere Lösung gefunden.
Sorry hab nirgendwo deinen richtigen Namen gefunden.
das möchte auf jeden Fall vermeiden das IBS zu schrotten.Haste den Booster wieder rausgeschmissen oder eine andere Lösung gefunden.
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Re: IBS mit Ladebooster
Nein, kaputt ging nix, nur funktionierte Booster mit IBS nicht. Am Stand auf der AA konnte Beat mir auch nicht helfen…
VG Flo
VG Flo
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Re: IBS mit Ladebooster
Hallo Flo
danke für die Info....ist Beat ein Mitarbeiter von IBS? würde da sonst mal anfragen.
danke für die Info....ist Beat ein Mitarbeiter von IBS? würde da sonst mal anfragen.
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Re: IBS mit Ladebooster
Ich glaube das ist sein Laden… aber so genau hab ich mich da nicht durchs nicht einfach auffindbare Impressum gewühlt…
Beat Wyss heißt der Mann
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Re: IBS mit Ladebooster
bin gerade mal auf der Seite von IBS Thun gewesen und die scheinen auch keinen Ladebooster im Programm zu haben. Was mir aufgefallen ist sind die Preise.......alter Schwede fast 450 Euronen.....vor 10 Jahren hat das Teil gefühlt die Hälfte gekostet
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Re: IBS mit Ladebooster
na ja, vielleicht hat ja noch der eine oder andere sowas in Verbindung verbaut
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Re: IBS mit Ladebooster
Hmmh - das Ansinnen kommt mir irgendwie so vor als ob man eine ARB Sperre gemeinsam mit einem Torsen im selben Differential verbauen möchte. Ich denke entweder IBS oder Ladebooster. Sagt mir mein angelesenes Laienwissen. Eine der Funktionen des Ladeboosters (zumindest der höherwertigen) isses doch auch so wie ein Batterietrennsystem zu funktionieren. Zusätzlich zur Erhöhung der Ladespannung.
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
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Re: IBS mit Ladebooster
Kann ich bestätigen, IBS mit Booster funktioniert nicht / macht keinen Sinn. Wenn du einen Booster hast, kannst du die Überbrückungsfunktion von IBS zum Beispiel nicht mehr nutzen. Ausserdem hast du dann eine mögliche Fehlerquelle mehr. Mit AGM würde ich das IBS behalten, wenn du auf LiFePo umstellst, brauchst zwingend einen Booster.
'96 HDJ 80
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Re: IBS mit Ladebooster
Ich habe gerade einen schnellen Blick auf die Internetseite von IBS geworfen. Da gibt es ja inzwischen die verschiedensten Versionen, u.a. auch mit integriertem Ladebooster (IBS DBM20A).
Du solltest also zunächst klären, welches Modell bei Dir verbaut ist.
Davon abgesehen, einen (externen) Ladebooster direkt an die Starter- und Zusatzbatterie anzuschließen würde in der Tat nicht funktionieren, da er bei Motorlauf überbrückt werden würde.
Es sollte aber funktionieren, wenn der Eingang des Ladeboosters vom aufgetrennten Ausgang des Trennrelais versorgt wird und der Ausgang des Ladeboosters an die Zusatzbatterie gelegt wird. Die Überbrückungsfunktion müsste dann separat, evtl. über ein zusätzliches Relais, eingerichtet werden. Dies sollte aber sicherheitshalber von IBS bestätigt/abgesegnet werden. Die Angaben auf der Internetseite sind recht rudimentär!
Irgendwann stellt sich dann allerdings die Frage, ob das IBS nur als Anzeigegerät noch Sinn macht.
Du solltest also zunächst klären, welches Modell bei Dir verbaut ist.
Davon abgesehen, einen (externen) Ladebooster direkt an die Starter- und Zusatzbatterie anzuschließen würde in der Tat nicht funktionieren, da er bei Motorlauf überbrückt werden würde.
Es sollte aber funktionieren, wenn der Eingang des Ladeboosters vom aufgetrennten Ausgang des Trennrelais versorgt wird und der Ausgang des Ladeboosters an die Zusatzbatterie gelegt wird. Die Überbrückungsfunktion müsste dann separat, evtl. über ein zusätzliches Relais, eingerichtet werden. Dies sollte aber sicherheitshalber von IBS bestätigt/abgesegnet werden. Die Angaben auf der Internetseite sind recht rudimentär!
Irgendwann stellt sich dann allerdings die Frage, ob das IBS nur als Anzeigegerät noch Sinn macht.
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