Seite 1 von 1

Suche ital. Gutachten Arcasting Racer 8x16 ET0

Verfasst: Sa 11. Nov 2023, 11:43
von Mountaineer
Hallo Forengemeinde,

ich suche für Arcasting Racer Felgen 8x16 ET0 das Gutachten der italienischen Straßenverkehrsbehörde.

Nennt sich Omologszione vom Ministerio delle Infrastrutture e dei Trasporti.

Vielleicht hat jemand sowas und könnte mir einen Scan zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus

VG

Konrad

Re: Suche ital. Gutachten Arcasting Racer 8x16 ET0

Verfasst: So 12. Nov 2023, 06:00
von MarkusZ
Servus Kollege,

hast du hier schon angefragt ? https://www.arcasting.it/

Wenns an der Sprache hapert kann ich dir die Anfrage auf Italienisch schreiben.

vG

Markus

Re: Suche ital. Gutachten Arcasting Racer 8x16 ET0

Verfasst: So 12. Nov 2023, 10:13
von Mountaineer
Ja hab ich, danke fürs Angebot ;-). Arcasting mags nicht rausgeben, aber früher waren hier und da mal die Gutachteb im Umlauf.
Deswegen probier ichs mal hier.

VG

Konrad

Re: Suche ital. Gutachten Arcasting Racer 8x16 ET0

Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 22:39
von jujac
Ich habe die gleichen Felgen seit bald 3-Jahren auf meinem GRJ79. Damals habe ich genau aus den zu erwartenden Zulassungsschwierigkeiten (in der Schweiz ist die MFK (TÜV) z. T. noch pingeliger) meinem Händler den Auftrag gegeben, die nötigen Unterlagen zu besorgen und das Fahrzeug mit den neuen Felgen abnehmen zu lassen. Eine Bescheinigung in welcher der Händler bestätigt das er über die "origninale Eignungserklärung druch den Fabrikanten" verfügt, habe ich dann für das Mitführen in meinen Fz-Unterlagen nach der Zulassung ausgehändigt bekommen. Diese Eignungserklärung lässt er sich dann natürlich auch fürstlich bezahlen. Das Schreiben ist dann noch auf "französisch" :wink: !!! Als Dankeschön hat mir damals der Händler noch das Fz mit den originalen Radmutterschlüssel übergeben, welche - wie kann's auch anders sein - nicht auf die neuen Muttern passten. Einen passenden Schlüssel habe ich dann erst aufgrund meines "Hinweises" erhalten! Kundenserice ist nun mal nicht jederman's Sache. Ob ich nochmal bei diesem Händler war, kann sich jeder selbst denken.

Und einen hab ich noch: Passende Ersatz-Radmuttern 14x1.50 Kegelbund mit Führung für diese Felgen sind nicht gerade um die Ecke zu erhalten. Herstellerseitige Festigkeitsangaben auf den Radmuttern oder technischen Datenblättern - Fehlanzeige. Berücksichtigt man, dass dann Kosten von über 100K mit 20 Radmuttern "ohne Festigkeitsangaben" gehalten werden, ist ein Strinrunzel sicher angebracht.

In wiefern dann ein Kontrollbeamte in der EU bei der Flut von Dokumenten noch durchblickt, ist mir schleierhaft. Ich vermute mal er wird mich dann schnell "Durchwinken" um sich nicht mit dem ganzen Papierkram auseinander setzen zu müssen :ka: . Unsere Bürokratie muss beschäftigt werden - den Sicherheitsvorschriften sei Dank ?! Ausserhalb von Europa, wo das Fz dann grösstenteils bewegt wird, interessiert das die lokalen Behörden kaum. Nur bei einem Unfall mit hohen Folgekosten wird genau dann die Versicherung diese Zulassungskriterien "pingelig" kontrollieren. Stimmt da was nicht, muss man unter Umständen für die Folgekosten selbst aufkommen. Das Risiko fährt trotz Spass bei der Sache nun mal mit!

Re: Suche ital. Gutachten Arcasting Racer 8x16 ET0

Verfasst: Fr 26. Jan 2024, 22:45
von GRJ78
Den Schriebb wollte ich mal sehen, klingt wie in einem schlechten Film….

Re: Suche ital. Gutachten Arcasting Racer 8x16 ET0

Verfasst: So 28. Jan 2024, 08:25
von Gr
jujac hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:39 Und einen hab ich noch: Passende Ersatz-Radmuttern 14x1.50 Kegelbund mit Führung für diese Felgen sind nicht gerade um die Ecke zu erhalten. Herstellerseitige Festigkeitsangaben auf den Radmuttern oder technischen Datenblättern - Fehlanzeige. Berücksichtigt man, dass dann Kosten von über 100K mit 20 Radmuttern "ohne Festigkeitsangaben" gehalten werden, ist ein Strinrunzel sicher angebracht.
Die Radmuttern kannst du ganz bequem bei euro4x4parts bestellen.
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/r ... racer/oe=0

Wenn du dem Felgenhersteller nicht zutraust die passenden Muttern mitzuliefern musst du bei Originalteilen bleiben. Allerdings haben die von Toyota verbauten Muttern auch keine Kennzeichnung. Sind halt kein Normteile.