DPF voll, Werkstatt aufsuchen

2009 - 2023
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Lennet Kann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert23 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 18:17 Was heißt artgerecht bewegt?
Bei Euro6 ist der optimale Bereich für möglichst wenig Russ, 2000umin und Betriebstemperatur.

150kmh+ ist Schwerstarbeit für die Abgas Nachbehandlung
Was heißt Schwerstarbeit? Ist das für die Abgasnachbehandlung nicht Drehzahl- und Lastabhängig? Ich fahre mit meinem 2.8D 177PS Automatik selten schneller als 140 und ich meine da dreht er in höchster Stufe irgendwas um 2200 Touren. Ich vermute, dass es bei 150 maximal 2400 Touren sind. Das sollte doch noch als mittlerer Drehzahlbereich zählen, oder?
Bei meinem Subaru Boxerdiesel riet mir der Händler bei den DPF Problemen neben dem Vermeiden von Kurzstrecken auch das Vermeiden von zu niedrigen Drehzahlen unter Last, insbesondere unter Volllast, also grob alles unter 18000 Touren, da hier die Russbildung am stärksten sei. Ich sollte dann lieber einen Gang niedriger wählen und mit etwas weniger Last um 2000+ Touren fahren. Der Verbrauch änderte sich dabei nicht spürbar.

Was generell auch bei DPF Problemen helfen soll ist die Verwendung des Aral Ultimate Diesel, da dieser nicht die 7% Biodiesel enthält, welcher zu mehr Russbildung führen soll.
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Thaiguy »

Genau, alles unter 18.000 U/min macht immer schon die ganzen Diesel-Motore kaputt. Insbesondere, wenn sie kalt sind. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von robert23 »

Das ist schon richtig, Last und 2000umin sind der ideale Arbeitsbereich.
Vpower und Ultimate sind auch gut, die geringere Ruß Bildung hat aber weniger mit den 7% Bioanteil zu tun.
Ideal ist GTL oder Hvo100 da nochmal weniger Ruß entsteht und der DPF länger hält.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Lennet Kann »

Thaiguy hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 03:45 Genau, alles unter 18.000 U/min macht immer schon die ganzen Diesel-Motore kaputt. Insbesondere, wenn sie kalt sind. :D
Ach ja, ne Null zu viel halt.
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Knalimera »

"...Gang niedriger wählen und mit etwas weniger Last um 2000+ Touren fahren. Der Verbrauch änderte sich dabei nicht spürbar..."

Zumindest die Zeitspanne des Abbrennens des DPF wird so drastisch verkürzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Knalimera »

dieselfreak hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 10:56 ok, dann bleibt wohl nichts mehr übrig als einen neuen DPF bei toyota zu bestellen. danke für die hilfe
Gibt`s was Neues?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieselfreak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 15:54

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von dieselfreak »

DPF wurde ersetzt da scheinbar voll. Beim programmieren des DPF's ist noch das Motorensteuergerät ausgefallen. Somit wurde ein neuer DPF, Motorensteuergerät und Sensorik verbaut...ist jetzt alles sehr teuer geworden und wir wissen nicht ob der DPF gar nicht voll war oder ob das Motorensteuergerät durch die programmierung beschädigt wurde...egal, verantwortung wird durch die werkstatt bzw. toyota händler nicht übernommen und wir als kunde müssen für alles gerade stehen. dafür behalten wir den dicken jetzt bei uns (war ja ursprünglich für den verkauf gedacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6641
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Peter_G »

Scheinbar voll heisst, er war nicht voll !

Ansonsten hört sich das alles merkwürdig an.

Wie wurde denn festgestellt oder nachgewiesen, dass der DPF voll war ?
Was wird am DPF programmiert ?
Weshalb ging das Steuergerät zu Deinen Lasten ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von FrankBerlin »

Hört sich ja echt gruselig an!
Wo sind'n der volle(?) DPF und das defekte(?) Steuergerät jetzt?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Sard-Lux »

Lennet Kann hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 17:17
Was heißt Schwerstarbeit? Ist das für die Abgasnachbehandlung nicht Drehzahl- und Lastabhängig? Ich fahre mit meinem 2.8D 177PS Automatik selten schneller als 140 und ich meine da dreht er in höchster Stufe irgendwas um 2200 Touren. Ich vermute, dass es bei 150 maximal 2400 Touren sind. Das sollte doch noch als mittlerer Drehzahlbereich zählen, oder?
Ich hab nun knapp 30tkm runter und fahre nie schneller als 120 und das sind so um die 1800 rpm und nix seltsames beim regenerieren festgestellt und die DPF Temperatur steigt auf über 600° solange regeneriert wird, auf der Autobahn bei 120 und im Stossverkehr an der Ampel. Ich hatte ganz am Anfang mit wahrscheinlich 2000 Kilometern (und nur einmal) auf Sardinien 50 Kilometer Regeneration auf der Autobahn und hatte dann runtergeschaltet um die Drehzahl auf 2500 zu bringen, das hatte aber abhanden der Balken auch keinen Einfluss auf die Regenerationsdauer.

Diesel kommt oft normaler rein, manchmal gibts den teuren Spezialdiesel, entweder ENI Tech+ oder den von Q8 da es weder auf Sardinien noch in der Schweiz Aral gibt. Ab und zu leist ich mir ein Dieseladditiv von Liquid Moly das dan dem normalen zugemischt wird, einen höhr- und fühlbaren Effekt hab ich aber keinen bemerkt.

Das einzige was ich normalerweise mache ist die Regeneration abzuchliessen was halt eben bedeutet eine Umweg zu fahren, die Regeneration abzubrechen scheint das schlimmste für den DPF zu sein.

Naja, wenn der Motor 230tkm drauf hat dann zeigen sich alt eben irgendwann mal Alterserscheinungen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von lightandy »

ich hoffe du hast dir wenigstens den alten "vollen" DPF mitgeben lassen. ich würde den (selber) ausbrennen (lassen) und mir parat legen , wenn der jetzige "voll" ist. für den schnellen Wechsel zwischendurch sozusagen!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6641
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Peter_G »

Der DPF ist halt zu einem blöden Zeitpunkt verreckt. Mir wurde damals beim Kauf des Revo gesagt, ich solle mich auf eine Lebensdauer von 100-150 tkm einstellen, der DPF es letztlich ein Verschleißteil.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieselfreak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 15:54

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von dieselfreak »

das schlimme ist, der wagen war bereits verkauft und am tag der abholung haben plötzlich sämtliche lampen im tacho aufgeleuchtet. der landi will einfach bei uns bleiben:=)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von lightandy »

der "Landi" ist ein "Landy" ist ein Land Rover ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von AlpenCruiser »

Vielleicht als Frage in die Runde :

Wer hat schon mal einen serienmässigen DPF nach dessen Ableben gegen einen billigen aus dem Internet getauscht und kann dazu eine Erfahrung teilen.

Ich bin selbst ein Leidgeplagter. Vor meinem LC hatte ich einen Jeep mit dem 3.0 Mercedesmotor. Als plötzlich ohne jede Vorwarnung der Motor nur noch in Neutral bis ca. 1.400 U/min drehte, bei mehr Gaspedalstellung Motoraussetzer hatte und ich nur noch mit max. 30 km/h fahren konnte, wurde ein voller DPF diagnostiziert. Es wurde ein Füllungsgrad von 700% gemessen. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt 176.000 km drauf, war technisch sehr gepflegt und überwiegend im Langstreckeneinsatz.

Meine Jeep-Werkstätte nannte mir 4.500,- Euro für den DPF, zzgl. 2.500,- für den Kat (der solle dann immer gleich mitgewechselt werden, sagten sie mir). Plus Arbeitszeit, Kleinteile und MwSt. müsse ich mit ca. 10.000,- Euro rechnen, wenn es keine Komplikationen gibt. Aber sie wollten mir nicht garantieren, dass der Wagen danach wieder fährt. Sie konnten mir nur sagen, dass der DPF mit 700% Füllgrad angezeigt wird und solange das so angezeigt wird, können sie auch keine weitere Diagnose durchführen, warum er nur bis ca. 1.400 U/min dreht.

Sie haben mir dann ganz offen eine Verschrottung empfohlen. Zudem solle ich mir besser einen Benziner kaufen. ... na ja ... zumindest waren sie ehrlich.

Ich hatte mir dann einen billigen No-Name-DPF für 130,- Euro gekauft, hatte aber wegen meiner allgemeinen DPF-Frustration keine Lust mehr an dem Jeep rumzuschrauben, habe ihn defekt verkauft und bin auf einen J9 ohne DPF umgestiegen.

Aber interessieren würde es mich schon, ob jemand Erfahrungen mit Billig-DPF’s hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von lightandy »

Mein Beileid. Ehrlich. Aber ich habe diese Entwicklung schon vor zehn Jahren vorausgesehen, ohne dass ich mich jetzt schlau stellen will. Ich hatte mich deshalb auch damals sehr bewusst für einen grj entschieden, obwohl ich meinen Verkäufer fast noch überzeugen musste, den Benziner zu bekommen, weil damals noch die letzten HZJ verfügbar gewesen wären. Wenn ich das lese brauche, ich mich wenigstens über meine 14 Liter Benzin nicht mehr zu ärgern....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“