DPF voll, Werkstatt aufsuchen

2009 - 2023
lightandy
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Beileid. Ehrlich. Aber ich habe diese Entwicklung schon vor zehn Jahren vorausgesehen, ohne dass ich mich jetzt schlau stellen will. Ich hatte mich deshalb auch damals sehr bewusst für einen grj entschieden, obwohl ich meinen Verkäufer fast noch überzeugen musste, den Benziner zu bekommen, weil damals noch die letzten HZJ verfügbar gewesen wären. Wenn ich das lese brauche, ich mich wenigstens über meine 14 Liter Benzin nicht mehr zu ärgern....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieselfreak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 15:54

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von dieselfreak »

ich finde 230'000km, mit diesem fahrprofil, wenig für einen DPF...unser Dienstwagen ist ein BMW mit einem 3l R6 Dieselmotor mt 290'000km und der hat nach wie vor den ersten DPF drin. Ist übrigens auch ein EU6 Motor...mit AGR blabliblabla aber ohne AdBlue;=)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von AlpenCruiser »

Für mich war das ernüchternd. Ich hatte zuvor nie daran gedacht, dass ein voller DPF zu einem ernsten Problem werden kann. Für mich sollte ein Filter wechselbar sein, wie z.B. ein Luftfilter. Aber warum sollte ein Hersteller den aufwandsarm wechselbar konstruieren ? Für den Erstwagenkäufer, also den primär relevanten Kunden, ist es egal.

Welche Faktoren die Lebensdauer eines DPF beeinflussen, ist mir auch nicht vollständig klar. Ich habe bisher nur verstanden, dass der Filter den Russ filtert und wenn der Filter soweit mit Russ zugesetzt ist, dass die Sensoren eine gewisse Druckdifferenz zwischen DPF-Eingang zu DPF-Ausgang messen, wird eine "Regeneration" eingeleitet, die aber genaugenommen nichts regenerieren, sondern nur den Russ sind Asche verbrennt, die dann für immer im Filter drin bleibt. Bis er eben voll ist.

Was beeinflussen kann, ist die Stärke der Russbildung im Verbrennungsvorgang (Fahrstil ?), vielleicht der Bio-Anteil im Treibstoff, der Schwefelgehalt im Motoröl (Low SAPS), die Grösse des DPF, und bestimmt noch weitere Faktoren, die ich nicht kenne.

Leider war das nur einer von zwei Fällen, wo mich ein DPF geärgert hat. Im anderen Fall hatte ich einen gebauchten Wagen gekauft, bei dem der Vorbesitzer über einen sehr langen Zeitraum immer wieder die Regeneration unwissentlich durch Motorabstellen unterbrochen hatte. Als Folge hat sich Diesel mit dem Motoröl vermischt, was die Schmierkraft des Motoröls soweit reduziert hat, dass der Motor einen Lagerschaden erlitt. Bei diesem Wagen hatte ich mich für einen neuen Motor entschieden. Interessanterweise hat hier der Neumotor mit 0 km inkl. Einbau/Garantie bei Mercedes etwas weniger gekostet, als der DPF/Kat beim Jeep.

Also für mich ist der DPF inzwischen zu einem ernsten Thema geworden, und wenn jemand Erfahrungen mit billigen No-Name-DPF aus dem Internet hat, wäre das interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Sard-Lux »

AlpenCruiser hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 17:50 Welche Faktoren die Lebensdauer eines DPF beeinflussen, ist mir auch nicht vollständig klar. Ich habe bisher nur verstanden, dass der Filter den Russ filtert und wenn der Filter soweit mit Russ zugesetzt ist, dass die Sensoren eine gewisse Druckdifferenz zwischen DPF-Eingang zu DPF-Ausgang messen, wird eine "Regeneration" eingeleitet, die aber genaugenommen nichts regenerieren, sondern nur den Russ sind Asche verbrennt, die dann für immer im Filter drin bleibt. Bis er eben voll ist.

Was beeinflussen kann, ist die Stärke der Russbildung im Verbrennungsvorgang (Fahrstil ?), vielleicht der Bio-Anteil im Treibstoff, der Schwefelgehalt im Motoröl (Low SAPS), die Grösse des DPF, und bestimmt noch weitere Faktoren, die ich nicht kenne.
Ja das erste ist richtig, die Asche bleibt drin bis der Filter voll ist.

Was die Aschebildung beeinflusst is schwer zu sagen, sicherlich das andauernder abbrechen der Regeneration und andauernder Stadtverkehr wo die Motor nicht richtig warm wird.
Es gibt ja einige Autos mit zusätzlicher Additiveinspritzung die die Regenerationstemperatur niedriger halten und trotzdem wirken, so werde der Russ fortlaufend zu Asche umgewandelt, aber ob es die Gesamtlast der Asche verringert ist auch nicht klar.
Ebenfalls nicht klar ist ob Additive für den Tank wie z.B. Liqui Moly DPF Reiniger etwas bewirken oder nur das Portemonnaie belasten.
Ich hatte das mal ausprobiert und hatte nicht das Gefühl das weniger regeneriert wurde, was aber nichts mit der Asche zu tun hat.

DPF können auch gereinigt werden und das ist einiges günstiger als austauschen und das der DPF nicht einfach wie ein Luftfilter ausgetauscht werden kann macht wegen den Temperaturen im inneren auch irgendwie Sinn. Warum sie so teuer sind steht auf einem anderen Blatt ...

Wegen den billig DPF's aus dem Internet, keine Ahnung, Google mal danach oder probier es aus, im schlimmsten Falls funktioniert nicht richtig/lange.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von GRJ78 »

Niedertouriges sparsames Fahren und wenig Vollast fördern Aschebildung.

Es gibt Motoren jenseits der 300 tkm mit dem ersten DPF und welche die mit 1xx tkm schon voll sind.

Alles abhängig vom Diesel und dem Fahrer.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Sard-Lux »

Was ich vergesse hatte, billiges nicht SAPS-Öl verwenden führt auch zu erhöhter Asche.
Daher nur Low-SAPS Öle im Diesel mir DPF verwenden!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Odessa »

https://www.oberland-mangold.de/dpf-reinigung.html
Die bieten auch eine Regeneration des DPF an. Keine Ahnung ob das was taugt, meiner hat keinen DPF.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von robert23 »

Niedertouriges sparsames Fahren und wenig Vollast fördern Aschebildung.
Hochtouriges fahren oder viel Last führen ebenfalls dazu.
Überfettung des Gemisches.
Ich dachte auch immer schön last und Feuer frei.
Ist aber bei den innnermotorischen Abläufen bei euro5 und euro6 kontraproduktiv. Zu komplex.
Ideal ist konstante Drehzahl bei um 2000 U-min.
Was ich vergesse hatte, billiges nicht SAPS-Öl verwenden führt auch zu erhöhter Asche.
Daher nur Low-SAPS Öle im Diesel mir DPF verwenden
Preise sagen leider beim Motoröl nichts über die Qualität aus.
Und Toyota schreibt zwingend C2 Norm vor, das ist LowSaps also aschearme Additivierung.
Das Wiederum verlangt zwingend die 15tsd km Ölwechsel einzuhalten.

Man muss das Problem bekämpfen nicht die Folgen.
Der Kraftstoff ist entscheidend, da bleiben nur 3 Möglichkeiten. Dieseladditiv, Vpower/Ultimate oder am besten XTL-Diesel( HVO100, klimadiesel oder shell GTL ....)
Alle 3 Möglichkeiten reduzieren Russ.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von GRJ78 »

Beim hochtourigen Fahren hast du aber physikalisch einen deutlich höheren Durchsatz der das Zusetzen verhindert. Also besser Feuer frei!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Knalimera »

dieselfreak hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 15:15 DPF wurde ersetzt da scheinbar voll. Beim programmieren des DPF's ist noch das Motorensteuergerät ausgefallen. Somit wurde ein neuer DPF, Motorensteuergerät und Sensorik verbaut...ist jetzt alles sehr teuer geworden und wir wissen nicht ob der DPF gar nicht voll war oder ob das Motorensteuergerät durch die programmierung beschädigt wurde...egal, verantwortung wird durch die werkstatt bzw. toyota händler nicht übernommen und wir als kunde müssen für alles gerade stehen. dafür behalten wir den dicken jetzt bei uns (war ja ursprünglich für den verkauf gedacht)
Find ich gut, dass Du ihn weiterfährst, der will einfach bei Dir bleiben! Dann zahlt sich wenigstens die Investition aus! Auf die nächsten 200.000 km!
Was kostet denn so ein originaler DPF. Bei Partsouq gibts keinen Preis und im Netz von € 800,- bis 8.000,-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von robert23 »

GRJ78 hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 19:48 Beim hochtourigen Fahren hast du aber physikalisch einen deutlich höheren Durchsatz der das Zusetzen verhindert. Also besser Feuer frei!
Naja durch die Überfettung und die stärkere Kühlung sind die Temperaturen geringer und die Russbildung wieder Größer. Und wohl gemerkt ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit passiert weder in einem Filter noch in einem Kat irgendwas.....Abgasreinigung passiert da jedenfalls nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von GRJ78 »

Ja, untenrum kommt halt toxisch noch das AGR hinzu.
Bei richtig Last ist das zu.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von onkel »

Überfettung ? Ein Diesel läuft mit Luftüberschuss hab ich mal gelernt .
Aus der Praxis macht ein sportlich gefahrener Diesel wesentlich weniger Probleme als ein Rentnerdiesel
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von robert23 »

onkel hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 20:15 Überfettung ? Ein Diesel läuft mit Luftüberschuss hab ich mal gelernt .
Ja Luftüberschuss. Mit Überfett ist die Diesemenge gemeint .
Aus der Praxis macht ein sportlich gefahrener Diesel wesentlich weniger Probleme als ein Rentnerdiesel
Bei Euro6 sind beide Szenarien gleich schlecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4234
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von onkel »

robert23 hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 21:34
Aus der Praxis macht ein sportlich gefahrener Diesel wesentlich weniger Probleme als ein Rentnerdiesel
Bei Euro6 sind beide Szenarien gleich schlecht.
erklär mal bitte kurz ( oder auch lang per PN ) was das mit Euro 6 zu tun hat , würde mich interessieren
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: DPF voll, Werkstatt aufsuchen

Beitrag von Odessa »

Mich auch.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“